1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Passende PA-Boxen für Reloop RPA700

• Fux
    • 13. März 2005 um 20:31

Ich habe jetzt mit einigem Erschrecken die beiden "Boxen" mir angesehen, und werde mich aus dem Thread jetzt ausklingen.
    Da ist die Beratung ja nicht mal den Strom wert den der Rechner verbraucht :(

• Fux
    • 13. März 2005 um 20:22

Ich meinte ja mal nur eine zu kaufen. Das dürfte doch für den Proberaum ausreichen. (stereo Singen ist ja nicht ;)

• zeck und dynacord

• Fux
    • 13. März 2005 um 20:20

Mehr oder weniger der Urvater der ganzen 15/3 war meines Wissens eine 15/3 von EV mit ventiliertem! Mitteltöner und ST350 als Hochtöner.

Andere Firmen die dann auch sowas in der Art herausgebracht haben, haben dannbei der Umsetzung ein paar Sachen, ähhm sagen wir mal anders gemacht ;)

Wieso diese Art von 3-Wege Box aus der Mode gekommen ist hat wohl zweierlei Gründe:

Obwohl als von ein bis auf X Systeme skalierbares Fullrange System beworben worden, sind diese 15/3 wegen ihres "lustigen" Abstrahlverhaltens nur einzeln zu gebrauchen.

Es ist in fast allen Fällen praktikabler die Bässe am Boden zu lassen und nicht fullrangefähige, kleinere Topteile auf die Stative zu stellen.

• EAW LA-Serie

• Fux
    • 13. März 2005 um 19:41

2 direktstrahlende 12/2 mit 4 von diesen Hornsubs?

Sind die 2 Tops dazu da, um noch zu erkennen welcher Song gerade im Bass schiebt? ;)

• Fux
    • 13. März 2005 um 19:36

Sehr günstig und für Gesang in dieser Anwendung schon halbwegs brauchbar sind z.B. die Yamaha C112V Boxen (12/2).
    Der Hochtöner ist aber natürlich ein 1"er und kein 2"er wie Yamaha werbewirksam schreibt. (lediglich die Membran hat 2" Durchmesser)

Noch billiger würde ich eher nicht kaufen.

• Allgemeine Umfrage: Kickbassbelastung auf Dauer gut ?

• Fux
    • 13. März 2005 um 19:29

Wenn du mit mehr Pegel zum Amp fährst und dann erst zu aller letzt beim Amp wieder herunterpegelst, dann bekommst du relativ zum Nutzsignal weniger Rauschen (Einstreungen) durch die Kabelwege.
    Aber nicht die vorgeschaltete Peripherie jetzt so aufreißen daß da irgendetwas übersteuert...

• Fux
    • 13. März 2005 um 19:26

cyberlight

Ich hatte selber auch schon mal Behringer Aktivweichen und da kann man nicht unbedingt davon ausgehen daß wenn man das Ptoi für die Trennfrequenz auf 120Hz stellt das Ding wirklich bei 120Hz trennt.
    (wird aber wohl schon grob im Bereich zwischen 80 und 180Hz liegen ;)

tomfly
    Für ein anderes Beringer Aktivweichenmodell habe ich mal eine etwas rudimentäre Anleitung zum Umbau des Lowcuts auf eine praxistauglichere Frequenz zusammengestellt.
    Ich weiß jetzt aber nicht wie deine Weiche auf der Platine da ausschaut und kann da jetzt ferndiagnostisch leider keinen Tip geben.

• Fux
    • 13. März 2005 um 19:20

Hast du nicht 2 Bassboxen?
    Dann betreibe die Sache halt einfach ganz normal Stereo 2-Weg mit den Bässen am Low Out und den Tops am High Out. Wenn du dann die Trennung auf 120Hz stellst trennt es Bass und Top (hoffentlich ;) bei der gleichen Frequenz.

Wieso trennst du eigentlich nicht ein wenig höher so bei 150Hz?
    Stehen die Tops so weit von den Bässen weg, oder fliegst du die Tops?

• Mikrofon an Computer anschließen

• Fux
    • 13. März 2005 um 19:14

Jetzt gehe ich mal davon aus, daß es ein dynamisches Mikrofon ist (Ich kenne es nicht) und deine Soundkarte am PC keinen symmetrischen Eingang hat...

Dann legst du das weiße Kabel des Mikros mit der Schirmung zusammen.
    (Du machst das Mikro quasi damit asymmetrisch)

Das Rote kommt dann auf den Innenleiter deines asysmmetrischen Miniklinken-Soundkartenkabels und die Schirmung vom Mikrokabel halt an die Schirmung des asysmmetrischen Miniklinken-Soundkartenkabels.

An deinem "alten" Mikrostecker waren doch nur 3-Pins belegt, sehe ich das richtig?

• Fux
    • 13. März 2005 um 19:06

Verschieb einfach mal die Bassbox(en) im Raum und schau ob sich die Überhöhung auch ändert oder verschiebt. Dann weißt du daß sie Raumbedingt ist und kannst durch ausprobieren (simulieren oder rechnen kann man das auch) evtl. eine bessere Konstellation von Boxenaufstellungsort und Abhörort (Sessel) finden.

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• Fux
    • 13. März 2005 um 19:03

Ich denke mal Kompression und Pfeifgeräusche sind doch schon schlimm genug, was willst du an "Unbill" noch mehr? ;)

Zum Zusammenhang "Vergrößerung der Tunnelfläche und Verlängerung des Tunnels":

Nimm einfach ein x-beliebiges Simulationprogramm und probier das aus!
    Oder nimm irgend ein Buch was etwas mit Lautsprecherbau zu tun hat und schlag die Formel zur Tunnelberechnung von Helmholtzresonatoren nach.

Das nachzuschauen macht jedem anderen die selbe Arbeit wie dir auch.

Vieleicht stößt du dabei ja auch noch auf andere brauchbare Informationen :)

• Fux
    • 13. März 2005 um 18:47

Wenn der Zeiger des Frequenzpotis an deiner Behringer Aktivweiche bei 75Hz steht wäre ich mal sehr vorsichtig damit daraus zu folgern daß du bei 75 Hz trennst...

Der eingebaute Hochpass bei 25 Hz ist für paraktisch alle normalen PA Boxen wesentlich zu tief angesetzt.

Ich kenne den Sub nur von der Webseite her, das Chassis (hatte ich selber schon in der Hand (bzw. Box :)
    Ist aber sehr ordentlich.
    Die Box ist auch sehr kompakt und schön konstruiert, geht dafür halt nicht besonders tief, aber ich denke es reicht.

Verfolgst du eine bestimmte Absicht damit daß du den Sub nach oben hin tiefer trennst als die Tops nach unten?
    Gibt das nicht ein furchtbares Loch oder Phasensauereien?

• Fux
    • 13. März 2005 um 17:43

Ich dachte halt weil man die Snare schlecht leiser stellen kann... ;)

• Fux
    • 13. März 2005 um 17:35

Das der Lautsprecher auf der BR Tuningfrequenz am wenigsten Hub macht dürfte dich ja wohl nicht wundern, oder?
    (sonst könntest du das Reflexrohr ja auch gleich zuschrauben ;)

Wenn aus dem einen Bass bei schon großem Hub bei "oberen" Bassfrequenzen noch zu wenig raus kommt, dann ist für die gewünschte Lautstärke halt ein einzelner Bass schlicht und ergreifend zu wenig.

Irgendwas subsonisches unter der Abstimmfrequenz mutest du dem Bass aber nicht zu? Wo hast du denn den Hochpassfilter im Basszweig gesetzt?

• Fux
    • 13. März 2005 um 17:29

Sind die Klinkeneingänge symmetrisch? (wohl eher nicht)
    Dann könnte man sie evtl. brücken um wenigstens einer Box (8Ohm) etwas Leistung zur verfügung zu stellen.

• Fux
    • 13. März 2005 um 17:22

Warum soll einer nicht ausreichen?
    Willst du "stereo" Singen ;)

Vielleichst kaufst du dir besser einen etwas qualitativ wertigeren Lautsprecher als 2 Billigtröten?

Hast du schon einen Amp dazu?

• Mixer gesucht...aber welcher???

• Fux
    • 13. März 2005 um 15:40

Von KME gabs doch da auch mal recht ordentliche DJ Mixer.
    Dürften neu zwar zu teuer sein, aber evtl. gebraucht?

• Mixer gesucht...aber welcher???

• Fux
    • 13. März 2005 um 15:40

Von KME gabs doch da auch mal recht ordentliche DJ Mixer.
    Dürften neu zwar zu teuer sein, aber evtl. gebraucht?

• Fux
    • 13. März 2005 um 15:35

Sprichst du jetzt von einem Proberaum oder einem Studio?
    Denn für was sollten denn Gesangsboxen in einem Studio gut sein?
    Der Sänger wird ja bei seinen Darbietungen eher einen Kopfhörer aufhaben um nicht das Übersprechen von irgendwelchen Boxen im Aufnahmemikro zu haben. Und zum Mischen wirst du dann ja eher wieder kleine Nahfeldmonitore brauchen.

• Disco: Truss & Licht für TG-Party

• Fux
    • 13. März 2005 um 15:20

Man könnte PARs so "übereinander" als Türme aufstellen wie das in den 70ern/80ern im Fernsehen öfters zu sehen war.
    Sieht in etwa so aus wie hochkant gestellte Drop-Trusses.

Reichen dann vom Boden bis zur Decke, keiner fällt drüber, keiner muß unten durch gehen. Mit der Ausrichtung müsstest du wegen der Blendung halt etwas experimentieren. (du mußt die ja nicht Vollgas laufen lassen, Umgebungslicht gibt es in der Tiefgarage wohl eh nicht so viel)

Sieht aus wie ein Stück Turm von einem Gittermastkran wo die Pars waagrecht drin hängen...;-)

Soweit ich weiß waren das früher eine Art "Rahmenwürfel" zum Stapeln in denen die PARs waagrecht drinnengehängt sind. (Da ist ja noch nicht alles geflogen worden wie heute)

..Nur mal so als Idee

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement