Mir gings ja nicht darum die Bauteile "auszuschlachten" ![]()
sondern eher darum Startwerte für eine Weichenschaltung/-Dimensionierung zu haben.
Und wenn man den Aufwand einer 3-Weg-Weichen-Eigenentwicklung die mehr werden soll als nur die Lautsprecher vor unverdaulichen Signalen zu schützen, dann ist der Preis für die einfache Eminenceweiche mal so als Ideenquelle/ Bastelstarthilfe ja nicht so schlimm.
Beiträge von Fux
-
-
Mir gings ja nicht darum die Bauteile "auszuschlachten"

sondern eher darum Startwerte für eine Weichenschaltung/-Dimensionierung zu haben.
Und wenn man den Aufwand einer 3-Weg-Weichen-Eigenentwicklung die mehr werden soll als nur die Lautsprecher vor unverdaulichen Signalen zu schützen, dann ist der Preis für die einfache Eminenceweiche mal so als Ideenquelle/ Bastelstarthilfe ja nicht so schlimm. -
Das kommt ja immer auf die Kabellänge an.
5m 2,5qmm Kabel ist ja besser als 10m 4qmm.
Für deinen Anwendungsfall würde ich aber sagen das 2,5qmm Kabel langt vollkommen aus. Besser stellst du das Amprack nah zu den Boxen und hältst die LS-Kabellängen möglichst kurz. -
Vielleicht kannst du es ja während einer Veranstaltung vermeiden während die Amps laufen am gleichen Stromanschluß zu schweißen. *ggg*
-
3-Weg Passivweiche als Einstieg in das Weichenbasteln ist dann aber gelinde gesagt evtl. etwas schwierig.
Da es nicht schaden kann kleinschwingspulige Hochtöner etwas höher zu trennen, der Alpha 6 bis da auch noch ganz gut hochläuft und der ATP tiefer getrennt denke ich eher etwas angestrengt klingt würde die 5kHz Trennung der pxb3:5k0 ja eigentlich Sinn machen.
Bei nur einem 12LF im Bass dürfte der 6"er bei 500Hz getrennt schon noch mitkommen.Evtl. wenn du wirklich selber mit einer Weiche rumprobieren willst (man bedenke aber schon mal die Anschaffungskosten für eine paar Bauteile jeden Wertes bei R, L, und C zum rumexperimentieren
dann wäre es sicher auch nicht verkehrt sich mal eine solche Fertigweiche von Eminence als Ausgangsbasis für eigene "Erforschungen" zuzulegen. -
3-Weg Passivweiche als Einstieg in das Weichenbasteln ist dann aber gelinde gesagt evtl. etwas schwierig.
Da es nicht schaden kann kleinschwingspulige Hochtöner etwas höher zu trennen, der Alpha 6 bis da auch noch ganz gut hochläuft und der ATP tiefer getrennt denke ich eher etwas angestrengt klingt würde die 5kHz Trennung der pxb3:5k0 ja eigentlich Sinn machen.
Bei nur einem 12LF im Bass dürfte der 6"er bei 500Hz getrennt schon noch mitkommen.Evtl. wenn du wirklich selber mit einer Weiche rumprobieren willst (man bedenke aber schon mal die Anschaffungskosten für eine paar Bauteile jeden Wertes bei R, L, und C zum rumexperimentieren
dann wäre es sicher auch nicht verkehrt sich mal eine solche Fertigweiche von Eminence als Ausgangsbasis für eigene "Erforschungen" zuzulegen. -
Auf 20Hz abgestimmt? Doch nicht wirklich, oder?
-
Auf 20Hz abgestimmt? Doch nicht wirklich, oder?
-
O.k.
Den Alpha 6 würde ich bei 800Hz trennen den ATP nicht unter 3500Hz.
Das ist eigentlich 'ne klassische 15/3 bzw. 12/3 Bestückung.
Hat dafür Eminence nicht auch gleich die passende Fertigweiche zu?
Mir war da so.... -
O.k.
Den Alpha 6 würde ich bei 800Hz trennen den ATP nicht unter 3500Hz.
Das ist eigentlich 'ne klassische 15/3 bzw. 12/3 Bestückung.
Hat dafür Eminence nicht auch gleich die passende Fertigweiche zu?
Mir war da so.... -
Ich bin jetzt nicht mehr über die Bestückung im Bilde.
Wenn du einfach nochmal die Typenbezeichnungen der 3 Chassis nochmal posten könntest. -
Ich bin jetzt nicht mehr über die Bestückung im Bilde.
Wenn du einfach nochmal die Typenbezeichnungen der 3 Chassis nochmal posten könntest. -
Was wird denn gleich nochmal es für ein Mitteltöner?
Für einen 6,5"er sind 300Hz viel zu tief.
2500Hz sind für einen Tweeter (oder was sollte es da jetzt endgültig werden) auch zu tief.Klassicherweise waren die 15/3 eher bei 800Hz und bei 5000Hz getrennt.
Je nach Tweeter wäre auch evtl. 3500Hz möglich, tiefer wohl nicht.Bei einem 8" Mitteltöner könnte man auch bei um die 400-500Hz nach unten hin trennen.
Schon mal über ein BR-Laden des Mitteltöners (wie bei der Ur 15/3 von EV) nachgedacht?
-
Was wird denn gleich nochmal es für ein Mitteltöner?
Für einen 6,5"er sind 300Hz viel zu tief.
2500Hz sind für einen Tweeter (oder was sollte es da jetzt endgültig werden) auch zu tief.Klassicherweise waren die 15/3 eher bei 800Hz und bei 5000Hz getrennt.
Je nach Tweeter wäre auch evtl. 3500Hz möglich, tiefer wohl nicht.Bei einem 8" Mitteltöner könnte man auch bei um die 400-500Hz nach unten hin trennen.
Schon mal über ein BR-Laden des Mitteltöners (wie bei der Ur 15/3 von EV) nachgedacht?
-
Was ist eine Halbaussteuerung?
Woran machst du das fest?
Auf den VU-Metern -6dB, oder wie?
Und dann ist ja noch lange nicht gesagt, daß dein Amp bei 0dB aus deinem Pult auch seine Nennleistung abgiebt....Viel Strom zieht der Amp ja auch nur bei Bassimpulsen. Im Durchschnitt zieht er keine immens hohen Ströme weil man ja normalerweise Musik und keine Sinustöne hört.
Deswegen ist die durchschnittliche Leistung die er zieht ja auch im Regelfall von völlig untergeordneter Bedeutung.
Wichtig ist daß dir bei den Stromspitzen (Bassimpulsen) nicht die Netztspannung zusammenbricht, weil der Amp dann bei z.B. nur noch 200V anstatt 230V ergeblich weniger leistet als normalerweise.Häng doch einfach mal eine Lampe an die gleiche Dose wie dein Amprack und mach mal so laut das es gerade nicht klippt.
Merkst du jetz daß sich die Bassimpulse in kleinen Helligkeitsschwankungen deiner Lampe äußern, dann bricht dir die Spannung zusammen und deine Netzzuleitung ist vom Querschnitt her unterdimensioniert, oeder zu lang, oder beides. -
Wenn ich mich nicht irre ging es bei der Konstruktion des ARLS (Advanced Reflex Loading Subwoofer) darum aus einem günstigen Chassis (unter in Kauf nahme eines größeren Gehäuses) mehr aus dem Chassis "herauszuholen als aus einer "normalen" BR Abstimmung.
Der BR Port des ARLS erweitert sich nach außen hin, so daß man eigentlich keinen konstanten Tunnelquerschnitt hat.
Wo jetzt bi einem normalen BR Tuning die Reonanzfrequenz genau auf einer Frequenz ist hat man bei dem ARLS jetzt einen gewischen Bereich in dem es da reflext. (Auf keiner Frequenz so voll wie bei einem klassischen BR dafür aber etwas breitbandiger.
Zweck war wohl die Bedämpfung (kleinere Auslenkung der Menbran) durch das Tuning in einem breiteren Frequenzbereich zu haben.
Da der Wirkungsgrad durch die breitere Feflexabstimmung im Tunigbereich wohl etwas geringer als bei normalem BR ausfällt wurde wohl das Völumen vergrößertum das wieder ein wenig zu kompensieren.Das ist jetzt mal so im Groben wie ich das sehe als einer der eigentlich nichts mit dem ARLS zu tun hat.
Mir persönlich wäre das Gehäuse für einen eimzelnen 15er zu groß.
Aber das muß jeder selber wissen. -
Wenn ich mich nicht irre ging es bei der Konstruktion des ARLS (Advanced Reflex Loading Subwoofer) darum aus einem günstigen Chassis (unter in Kauf nahme eines größeren Gehäuses) mehr aus dem Chassis "herauszuholen als aus einer "normalen" BR Abstimmung.
Der BR Port des ARLS erweitert sich nach außen hin, so daß man eigentlich keinen konstanten Tunnelquerschnitt hat.
Wo jetzt bi einem normalen BR Tuning die Reonanzfrequenz genau auf einer Frequenz ist hat man bei dem ARLS jetzt einen gewischen Bereich in dem es da reflext. (Auf keiner Frequenz so voll wie bei einem klassischen BR dafür aber etwas breitbandiger.
Zweck war wohl die Bedämpfung (kleinere Auslenkung der Menbran) durch das Tuning in einem breiteren Frequenzbereich zu haben.
Da der Wirkungsgrad durch die breitere Feflexabstimmung im Tunigbereich wohl etwas geringer als bei normalem BR ausfällt wurde wohl das Völumen vergrößertum das wieder ein wenig zu kompensieren.Das ist jetzt mal so im Groben wie ich das sehe als einer der eigentlich nichts mit dem ARLS zu tun hat.
Mir persönlich wäre das Gehäuse für einen eimzelnen 15er zu groß.
Aber das muß jeder selber wissen. -
Wie kommst du auf die Idee mit halber Leistung?
Wo siehst du, daß die Endstufe mit "halber Leistung" läuft? -
Zu der Noppenschaumstoffmatte und den 3,4m Wellenlänge von 100Hz sage ich jetzt mal nichts

-
Zu der Noppenschaumstoffmatte und den 3,4m Wellenlänge von 100Hz sage ich jetzt mal nichts