1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Was haltet ihr von dieser Schallführung?

• TobiV
  • 18. Januar 2005 um 18:31
  • TobiV
    • 18. Januar 2005 um 18:31

"Entwicklungsziel" ist eine LAUTE schort/mid throw kiste in 60x60x60, die pro seite allein klarkommen muß.

bisher gibt es ein päärchen selenium d408ti und folgende idee für die schallführung 2er 10"er:

(ist nur ne skizze, man müßte sicher auch den hornpfad noch oben/unten aufweitend bauen, war mir jetzt zu kompliziert in der darstellung)

Lautsprecherseitig dachte ich an 2xoberton 10m250 oder kappa pro10 und das Oberton H 9040 für den selenium. der 2"er schien mir beim ersten mal anschließen (ohne Horn) ausreichend Hochton zu produzieren, sollte sich das nicht bestätigen könnte man noch einen schlitzstrahler in den 210er hornmund montieren.

Ich hab bezüglich des MT horns auch hornresponse bemüht, allerdings war das nicht sonderlich informativ bezüglich der directivity, immerhin müßte ich an die 90° horizontal erreichen.

wo würdet ihr die gravierendsten mängel dieser idee sehen? Muß klanglich kein Hiend werden, nur eben etwas lauter als ne 15/2 mit 90°h wenns geht.

freue mich auf antworten,
    mfg tobias

...ein Beck's bitte...

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 18. Januar 2005 um 21:51

So ausm Bauch raus würde ich die 10" etwas nach innen anwinkeln, so dass sie gerade ins Horn strahlen.
    Und Phaseplugs wären wohl auch sinnvoll.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• TobiV
    • 20. Januar 2005 um 19:39

Danke volker.

sonst keine meinungen?
    Gibts eventuell alternativen (bisher ist nur der MHT-Treiber und die Anwendungs-spezifikation bindend, über TMT und HT-Horn bin ich mir noch nicht im klaren)

Tobias

...ein Beck's bitte...

• Holger
    Profi
    • 20. Januar 2005 um 22:07

Für ne 60 Grad Variante würd ich diesen Gedanken durchaus weiterführen,
    aber ich Denke bei dieser Anordung wirst du es nicht Schaffen im Übergang zum Hochtonhorn auf 90 Grad zu kommen.
    Dazu sind die Zentren der Treiber zu weit auseinander und die mögliche Länge des Horns zu kurz.
    Ich würde da eher etwas in der Richtung OHM TRS bauen, ist einfacher
    zu basteln. Hat den Vorteil das du Dir eine Rückkammer mit allen Treibern
    bauen kannst und dann mit ein paar Brettern und ein bisschen Schaumstoff auf billige Weise probieren kannst.
    Bei deinem Vorhaben, kannst du Glück haben oder auch viel Holz zu Brennholz veredeln.
    Auf jedenfall viel Glück und noch viele wertvolle Beiträge.

Gruß Holger

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 20. Januar 2005 um 22:30

Eine Schallführung wie bei der MTH4 wäre günstiger:

Du gewinnst Hornlänge, horizontalen Öffnungswinkel und die Treiber belasten sich auch bei höheren Frequenzen besser. Und einfacher wirds auch noch.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• TobiV
    • 6. Februar 2005 um 21:05

entschuldigt meine unwissenheit, aber wie sehen mth4 und ohm trs innen genau aus? :oops:
    beim ev hab ich ne grobe vorstellung, das hab ich schon gesehen, aber das ohm-system kenn ich überhaupt nicht.

währe es eventuell doch sinnvoller bei 90° horizontal auf direktstrahlende mid (2x12" oder 4x8"bzw 10") zu gehen? is immerhin ne ganze ecke einfacher zu bauen.

...ein Beck's bitte...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Februar 2005 um 10:02

bei short/mid kisten würd ich schon auf direktstrahlend gehen. horn eigentlich nur für long throw, da es hier dann schon einige probleme gibt, die nicht so ohne weiteres in den griff zu bekommen sind.

• TobiV
    • 7. Februar 2005 um 18:43

mein problem ist, das ich (zumindest aktuell bis mittelfristig) relativ wehnig amp-leistung im mid-bereich zur verfügung hab - 450w an 4ohm.
    für den treiber hab ich 250w, ist zwar auch nicht sonderlich berauschend, aber fürn anfang reichts.
    ich wollte mich mit dem mid-horn halt senitivity-mäßig in den bereich um 105dbwm kämpfen, um doch einigermaßen pegel zu bekommen.

bei direktsrahlend kann man eventuell die chassispreise woanders ansiedeln, sprich 4 10er zum preis von 2 hornfähigen 10ern ?!
    wie gesagt kein hiend, soll nur'n bissel span vorne rauskommen.

...ein Beck's bitte...

• user
    Reaktionen
    4
    • 8. Februar 2005 um 14:16

Hallo

genau sowas ähnliches habe ich bei mir im Lager noch 2 mal Leer zu stehen.
    Jedoch werden/wurden bei mir 2xHochtöner verbaut und nicht einer.
    Ich habe je ein dierekt und ein (ich weiß jetzt nicht um wieviel Grad) schräg strahlendes Top.(siehe Bilder).
    Evt. kann sowas ja jemand zu Testzwecken benötigen.
    Ich habe irgendwie nicht verstanden wofür genau die NICHT direkt strahlende Version da ist.
    Damit man schräg z.B. rechts von der Bühne zum Hörer herunterbeschallen kann?
    Ich hoffe das ist jetzt nicht Off Topic.
    Evt. kann mir ja jemand mehr über die Kisten bereichten.
    Oder sie als Anregung für das Thema hier missbrauchen.
    Ich überlege immernoch was ich damit machen/nicht machen soll.
    Sind ziemlich eingestaubt die Teile aber eig. top in Ordnung.
    3bilder in einem(127kb)

• TobiV
    • 8. Februar 2005 um 20:44

die boxen stehen auf der seite :D:D:D

nimm sie für quer (dann sind die beiden 10er übereinander) somit "gucken" die ht der einen -im anwendungsfall oberen- box gerade und die ht der unteren box nach unten als downfill.

...ein Beck's bitte...

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2005 um 21:07

Ne, ne. das ist wie beim alten Citroen DS mit den gelenkten Scheinwerfern.
    Die einen Hochtöner strahlen links rum (gehören also Bühnen rechts um Wandreflexionen zu vermeiden) und das Gegenstück dazu stahlt rechts rum (Bühnen links) ;)

..natürlich gehören die quer rum. Man schaut ja auch eher daß die Miiteltöner in der Horizontalen ein schönes Pattern abgeben als in der Vertikalen. Also nicht die Mitteltöner nebeneinander.

Viele Grüße,
    Fux

• TobiV
    • 18. Februar 2005 um 14:38

bin nochmal in mich gegangen, und hab das projekt neu überdacht.

Aktuell ist jetzt ein konstrukt mit 4x10zoll direktstrahlend und dem selenium 2" obenrum.
    ähnlich des alten tops vom kt.

1. Frage: als 10er hatte ich Noir Audio c10-50s (der ausm LBtop), stageline sp10/150pa, selenium 10pw3 oder emmi beta bzw. gamma10 ins auge gefasst ... also die preisklasse um 50-60€ pro 10er
    selenium und beta10 scheiden aber wegen des mäßigen antriebes und belastbarkeit fast schon aus. kann mir jemand zu einem der genannten raten oder eine weitere alternative vorschlagen?

2. frage: bringt es einen vorteil die schallwand vertikal zu teilen und die 10er leicht (ca.20-30°) aufeinander zuzuneigen? oder wirkt das eventuell schon als bandpass, also nachteilig im mt?

3. frage: welche realen vorteile (im rahmen dieser konstruktion) hätte das Oberton H9040 gegenüber dem H955?

Vielen Dank für eure hilfe und meinungen.
    tobias

EDIT: Ach ja, von den 60x60x60 hab ich mich gedanklich auch verabschiedet :lol:

...ein Beck's bitte...

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Februar 2005 um 12:22

zuerst mal, laß den selenium 2"er weg und nimm was anderes. der ist nicht brauchbar, bzw fällt viel zu früh ab. alternative wäre beyma cp600 oder bmd750 (b&c derivat)
    als 10er würd ich mal bei 18sound oder oberton schauen. preis/leistungsverhältnis ist bei denen ok.
    die chassis aufeinander zuzu neigen würde ich lassen. ich hab so was schon mal gehört und war nicht begeistert. da sind "tannenbäume" in der abstrahlung ziemlich vorprogrammiert. 4x10" ist auch so ne sache...ich weiß nicht, was du damit vor hast aber ich würde 2x12" einer 4x10" direktstrahlend vorziehen. ist wesentlich unproblematischer. da könnte man sich dann überlegen, ob die front in der vertikalen einen leichten knick zwischen den beiden 12ern bekommt.

• Little Punish
    • 21. Februar 2005 um 15:36

Meine Tops sind auch mit 2 stck. SP-10/150PA,
    ein guter Mitteltonspeaker, braucht aber mächtig amping trotz der angegebenen 150 W rms. Da lassen sich auf 2 locker ein KW draufjagen :P
    Den gibts billig bei Plus-elektronik.

Bin auch am überlegen ob ich auf 4x 10 erweitern soll.

Hier ist dann das problem was wulfson meinte mit der Abstrahlung.
    genauso habe ich über 2x12 mit obertöner nachgedacht...

Ich nehme an das wenn man die 4x 10 versetz, also nicht parallel nebeneinander anordnet dürfte das obige Problem etwas besser werden.

Greetings Tobi

übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™