1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• 2Stk. 18" LS im Basshorn.

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 17:49

Der Output bleibt bei gleicher Spannung gleich, Die Leistung ist dabei dann aber die Doppelte. (sofern der Amp an der halben Impedanz bei gleicher Spannung auch wirklich die doppelte Stromstärke liefern kann....)
    bzw. brauchst du unter Umständen doppelt so viele Amps, um nicht zu niederohmig zu werden.
    Einziger Vorteil ist die Volumenreduzierung.

• Subs zu RS220

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 17:46

Bist du dir da sicher? Im Normalfall setzt bei mehr Leistung als dem 1nen Watt der Abfall weiter oben schon ein (Da die Ports eigentlich nie groß genug sind) bzw, wir der auf der Reonanzfrequenz mit dem Controller gemachte Peak (der sich bei 1W so darstellt) dann wieder glattgebügelt so daß es bei "Vollgas" eben ist.
    Oder meinst du daß die Parameter so wegdriften, daß sich völlig andere TS Parameter ergeben. (vielleicht sollte man dann besser diese angeben die bei mehr als 10W sich einstellen....)

• Subs zu RS220

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 17:25

Ja!
    Auch das Verkleinern des Volumen und ein erhöhen der Fb brachte keine wesentliche Verbesserung. Der Pegel beginnt einfach schon zu früh abzufallen. Schön gerade runter und dann ein schöner Abfall sind nicht hinzubekommen.

• Subs zu RS220

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 16:47

Habe gerade den BMS simuliert und mit dem Parametersatz fällt er in "normalen" Volumen bei "normaler" Tuningfrequenz schon deutlich zu früh hab.

• Subs zu RS220

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 16:28

Der BMS ist ja auch preislich sehr interessant ;)

• Frequenzbereich Hochton

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 16:22

Ist der Emilartreiber dazu defekt? Braucht er nur eine Esatzschwingspule/Membran, oder hast du gar keinen Treiber dazu?
    Da dein EV Chassis relativ hoch hinaufläuft könntest du wohl einen 1"er wie den B&C DE25 verwenden der etwas höher getrennt werden kann. Hat das Horn Schraubanschluß, oder einen Flansch mit Bohrungen?

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 16:22

Ist der Emilartreiber dazu defekt? Braucht er nur eine Esatzschwingspule/Membran, oder hast du gar keinen Treiber dazu?
    Da dein EV Chassis relativ hoch hinaufläuft könntest du wohl einen 1"er wie den B&C DE25 verwenden der etwas höher getrennt werden kann. Hat das Horn Schraubanschluß, oder einen Flansch mit Bohrungen?

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 16:18

Du benötigst nur das halbe Volumen z.B. in einem BR Gehäuse für die gleiche Abstimmung.
    Der Preis dafür: es ist leiser als mit einem Chassis und dafür doppelt so teuer.....

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 16:18

Du benötigst nur das halbe Volumen z.B. in einem BR Gehäuse für die gleiche Abstimmung.
    Der Preis dafür: es ist leiser als mit einem Chassis und dafür doppelt so teuer.....

• DRIVERACK PA erfahrungen?

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 16:14

Vetrieb in D macht dafür Dirk Hahn (wie auch 18thSound)
    Ich würde ihm an deiner Stelle aber besser ein Mail schicken als hier das für und wieder im Forum zu erörtern.

Er wird dir auch sicher einen Preis nennen können.
    (ich fand den Preis und den Rest interessant)

• Bass ins Mischpult

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 16:06

Direkt mit der Klinke in den Lineeingang ist deshalb nicht so toll, da der Pickup im Bass deutlich hochohmiger ist als der Eingang für den Linepegel am Mischer.
    Klingt dann nicht so toll und falls der Bass aktiv ist ist auch immer ratzfatz die Batterie leer ;)
    (Eingang eines Instrumentenamps waren wenn ich mich nicht täusche eher im Megaohmbereich, Lineeingang irgendwo bei 10-50kOhm.
    Man möge hier mein schwaches Gedächtnis korrigieren wenn ich jetzt mit den Werten eben etwas daneben gelegen haben sollte :)

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 15:54

Es gibt den Minidrive auch als 2In 6Out....

• Subs zu RS220

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 15:53

Wobei ich bei geflogenen Tops und Bässen am Boden (Die Tops 2m weiter vorne als die Bässe, die an der Wand stehen und die Tops daher etwas delayed werden) und Trennfrequenzen gegen 200Hz Bauchweh habe.
    Ich würde lieber etwas tiefer, eher bei 120Hz trennen und die Tops pegelmäßig dann nicht so ausfahren (was bei der Raumgröße ja wohl auch überflüssig ist)

Die 5mm Hub der 15XB600 erscheinen auf den ersten Blick relativ wenig, oder muß man die erst mit dem "Marketingfaktor" Wurzel2 multiplizieren um auf die üblichen Angaben zu kommen...;-)
    Also 5mm x 1,41 = 7mm
    (Was ja immer noch nicht gerade höllenviel wäre aber immehin "normal")

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 11:35

Wenn du jetzt noch damit rausrückst was das für ein "Hornvorsatz" ist (Bild oder Typenbezeichnung und Hersteller) dann kommen wir der Sache evtl. schon näher....;-)

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 11:35

Wenn du jetzt noch damit rausrückst was das für ein "Hornvorsatz" ist (Bild oder Typenbezeichnung und Hersteller) dann kommen wir der Sache evtl. schon näher....;-)

• Subs zu RS220

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 11:30

Es macht ja aber auch kaum Sinn ein möglichst kleines Topteil zu haben und dann drunter ein 4x15" Monster zu stellen :(

Den 1"er werde ich schonen da ich eh kein Feund von allzulautem Gezippel da oben bin und diesen daher nicht all zu exzessiv nach oben hinaus entzerren werde.

Basshörner fällt aus, da der Raum wie gesagt nur etwa 75cbm hat und ja ein Raum der schon mit den Lautsprechern alleine voll ist nicht recht viel Sinn macht ;)

Je Seite ein BDEAP vom Tom Danley wäre in die Ecke gestellt schön flach ab de Wand und wohl auch schön laut, ist aber nichts für meinen Geldbeutel...

• Naumann&Müller 1202

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 11:06

O.K. ;)

Ich hatte den Nachfolger 2206H (der bis auf eine "angeblich" höhere Belastbarkeit aber recht änlich ist) in verschiedenen Topteilen (12"/2", 2x12"/2" und auch als 2x12" Sub im Einsatz.

Als 2x12" mit dem 2445J/2246J als 2"er ab 1200Hz aktiv getrennt war es vom Klang her schön dick als Standalone Box. (der 12"er geht wirklich schön tief)
    Auch 1x12" mit dem 2426J als 1"er ab 1200Hz aktiv getrennt war es recht nett.
    Passiv getrennt war die 2x12" 2" Kiste dann nicht ganz so toll (muß wohl an meiner damaligen Weiche gelegen haben...;-)
    Als kleiner Sub schlug sich die 2x12" Kiste recht wacker und klang unten rum noch angenehm rund.
    Getuned war die Kiste auf die Resonanzfrequenz des Chassis, also nicht gerade zu hoch.

Und jetzt zu den Mitten:
    An das Mittenbrett des JBL 2"ers konnten die 2206 mit ihrer schweren Membran nicht so recht anschließen. Dies fiel besonders auf bei Live-Mucke auf wenn unter dem doppel 12" 2" Top Subs drunterstanden.
    Bass und Grundton gut, dann Pause und oberhalb von 1200Hz dann die volle Kelle.
    Als die doppel 12" 2" Kisten dann nur noch als Tops zum Einsatz kamen habe ich die JBL 12"er durch die (100% das Gegenteil) RCF L12P11WK getauscht und natürlich eine völlig neue Passivweiche dazu gestrickt.
    Dem 16Ohm 2"er die entsprechende Dosis an Höhen für diese beiden extrem kurzhubigen sehr lauten 12"er zu entlocken war ohne zusätzliche aktive Anhebung nicht mehr rein passiv machbar.

Aber nun noch mal zu der Tauglichkeit der JBL 12"er :
    Für eine halbwegs kompakte Box die wirklich Fullrange können muß ist bei tiefer Trennung zum Treiber der 2204/2206 einer der ganz wenigen 12"er der wirklich Bass macht.
    Vieleicht sollte man ihn aber noch tiefer bei vielleicht bei 800Hz trennen.
    (Was ja mit dem JBL 2446 am 2380A möglich gewesen wäre)

Wenn man ihn live ohne Dynamikeinschränkungen mit wirklich heftigen Mitten quält und die schwere Membran da nicht schnell genug mitkommt kann aber schon mal die Schingspule die Membran durchstanzen....:-)
    Für wirklich basstaugliche 12/2 Geschichten hast du aber bei der Chsassisauswahl des 12"ers gar nicht so viele Möglichkeiten.
    Im Vergleich dazu macht der bekannte RCF L12P520 sehr wenig Tiefbass.

Fazit: Als kleines Fullrangetop mit "schönem" angenehmen nicht zu brettartigen Klang das keine Subsunterstützung braucht ist der 12"er in einer 12" 2" Kombi sicher gut zu gebrauchen (ich rede jetzt über den 12"er, den 2"er hatte ich noch nicht in der Hand daher wäre es jetzt unangebracht da einen Kommentar dazu abzugeben).
    Wenn du allerdings vorhast das Ding als Top auf z.B. 2x18" draufzustellen würde ich das nur für Disco machen, für Live ist da in den Mitten zu wenig da. (für meinen Geschmack, weil messtechnisch läßt sich das ja mit einem Controler hinbiegen)

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Eine qualifizierte Aussage über die Komplette Box wirst du wohl schwer bekommen, da die Kiste ja nur bei N&M im Einsatz war, und sie nur jemand der mit dem Material von N&M gearbeitet hat da was dazu
    sagen kann.

Ich würde auf alle Fälle vom Passivbetrieb absehen und das ganze aktiv anfahren.

• Subs zu RS220

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 00:44

Jo, ich habe sie angehört, mit verschiedenen CD's von mir und etwa eine Stunde am Terzband rumgespielt etc.
    Vorne auf und abgelaufen, in die Hocke gegangen usw., das übliche halt.
    Wenn man sich auf der vertikalen Achse bewegt gibts an einem Punkt eine Stelle wo die Phase etwas eigenartiges macht, in der horizontalen Ebene ist alles o.k.
    Nur die uralt Analogcontroller sollten (auch lt. Community) doch durch einen aktuellen Digitalcontroller "aus diesem Jahrtausend" (O-Ton Community ;) ersetzt werden.
    Der Wirkungsgrad ist für die Größe wirklich nicht ohne....

• Subs zu RS220

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 00:30

Es sind die RS220, aber sie sind fast neu ;)
    Sogar die Schaumsicken an den 8"ern sind wie frisch!
    Ich hab sie schon probegehört gehört und alles funktioniert 1a.
    Auch die ewig vielen Überlast-Lämpchen in der Weiche weisen keine Spuren davon auf, daß das Teil jemals pegelmäßig gefordert worden wäre.
    Das so ein Kurzes Horn unter 250Hz nicht mehr läd ist mir auch klar und ich kenne das 6dB tiefere Plateau zwischen 90 und 200Hz.
    Community hat je nach Trennung (je nach verschiedenen Bässen) im Setup einen 3dB Boost in diesem Bereich.

Daß die Kiste oberhalb des Plateaus getrennt höher belastbar ist steht außer Frage, aber bei dem Wirkungsgrad sollte ich auf den dürftigen 75 cbm auch so ganz gut zurechtkommen denke ich....;-)

Ich hatte auch schon mal doppel 12" Subs (fb 42Hz) aber für dieses Top bräuchte ich da wohl eher 3x12" und da wird das dann langsam etwas teuer, zumal es nicht wirklich viele 12"er mit Bass gibt.

• Fux
    • 12. Dezember 2004 um 00:21

Wenn dir 2-weg stereo langt, dann ist der 2in 4out Minidrive vielleicht auch noch im Budget?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung