1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Einsteiger Anlage

• sow_timber
  • 27. Dezember 2004 um 23:13
  • Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2004 um 08:33

Traust du dir zu ein Bücherregal oder auch einen Tisch aus Holzplatten selbst zu bauen (Kein Ikeabausatz oder so nur die reinen Holztafeln?
    Wenn du da sagen kannst: Ja, so was habe ich schon mal gemacht, dann werde ich mal zu einer größeren Erklärung aushohlen.
    Wenn du sagst: Ne, das Zusammenschrauben vom Ikea Billy Regal nervt mich schon und ich möchte lieber Abends zum Feiern weggehen als 4 Wochen Kisten schreinern, dann lassen wir das wohl besser.

Viele Grüße,
    Fux

• sow_timber
    • 29. Dezember 2004 um 11:01

Also ich wär zum selberbauen bereit, wenn ich dafür ne gute Anlage bekommen könnte. Ausserdem hab ich nen Kumpel der ist Tischler und könnte mir dabei helfen. Müsstest mir dann bloss noch sagen welche chassis gut sind und so weiter, hast ja bisschen mehr ahnung von PA als ich :wink:

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 29. Dezember 2004 um 11:37

@ Krisu: wir haben die "ur-lucas" (600w rms).

ich hoffte eigentlich, dass ich nicht hätte ins detail gehen müssen, aber wenn ich mir nachher anhören muss, ich hätte keine ahnung von limmiting oder frequenzweichen...

1. die lucas hat systemeigene limmiter/controller - da kannst du mit dem mischpult direkt einstöpseln und gut ist.

2. die 50 personen... ich habs in anderen beiträgen schon versucht zu erklären: wenn ich sage, die lucas reicht für 72.5 personen, dann ist das völliger bullshit. da spielen zu viele faktoren mit. ist es hintergrundbeschallung, ist es vielleicht nur für sprache oder solls richtig laut sein? wie gross ist der raum? wie ist er beschaffen? auf welcher fläche soll es laut sein?

all diese fragen müssen beantwortet sein, um sagen zu können, wie viele personen mit dem system beschallt werden können.

wir haben die erfahrung gemacht, dass gerade in älteren gebäuden mit holzböden (oder sogar noch mit zwischenböden) der bass sehr schlecht übertragen wird, so dass nach wenigen metern fast nichts mehr zu hören ist. da wirds bereits schwierig 50 personen adäquat zu beschallen, wenns richtig laut sein soll.
    in neueren räumen mit harten stein/beton böden überträgt sich der bass viel besser und der subjektive eindruck scheint dann viel lauter.

ich rechne lieber vorsichtig und habe reserven, alls dass ich hier die forum mitglieder mit falschen versprechen in eine missliche lage bringe!

ich hoffe, die frage geklärt zu haben! :roll:

Der Ton macht die Musik.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2004 um 12:10

Also du solltest gebraucht (neu sind die viel zu teuer) Ausschau halten nach:

2 Stück 15" Lautsprecher:
    JBL (Hersteller) E140 (Typenbezeichnung)

und

2 Stück Ringradiatoren (Hochtöner):
    JBL (Hersteller) 2402H (Typenbezeichnung)

Für die Frequenzweiche brauchst du nur 2x 3 Bauteile, dazu jedoch erst später.

Die Gehäuse werden ca. 60cm breit, 60cm tief und etwa 1,2m hoch.
    (nicht erschrecken, wenn mit relativ wenig Leistung viel rauskommen soll müssen die Dinger groß sein ;)

Wenn du mir deine E-mail Adresse sagst kann ich dir die Baupläne mal vorab einscannen und zumailen, damit du mal schauen kannst ob das was für dich wäre.

@alle Forumsmitglieder: Falls noch jemand E140 und 2402H herumliegen hat und sich von ihnen trennen möchte... (vielleicht gibts sowas ja)

Viele Grüße,
    Fux

• TobiV
    • 29. Dezember 2004 um 12:42

eventuell wär's sinvoll noch akzeptable chassisalternativen vorzuschlagen?
    Ich werfe jetzt mal vorsichtig Selenium Ring/schlitzradiatoren in den Raum, hab ich noch nicht in den fingern gehabt, sind aber recht verbreitet und günstig zu bekommen.

im "tiefton-zweig" eventuell auch EV 15er?

...ein Beck's bitte...

• sow_timber
    • 29. Dezember 2004 um 13:05

Ja Tobi hat Recht nen paar alternativen wären nicht schlecht, falls ich keine JBL finde. Meine EMail lautet DJ_Timber@hotmail.com.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. Dezember 2004 um 16:26

Den Bauplan werde ich dir heute Abend einscannen.

Zu den "Ersatztypen".
    Es hatte schon einen Grund warum ich den JBL E140 und nicht irgendein 15" Chassis empfohlen habe.
    Ebenso beim Ringradiator.

Im "Normalfall" geht natürlich eine Kombination aus 15"er und dazu ein Ringradiator gar nicht.

Aber der E140 ist eben ein 15"er mit extrem nach oben ausgedehnten Nutzbereich ebenso ist der Ringradiator von JBL ein etwas besonderes Exemplar das etwa eine Oktave tiefer angekoppelt werden kann als irgendwelche "Wald & Wiesen" Ringradiatoren.
    (Der 2402H kann schon bei etwa 3000Hz angekoppelt werden, eine "normale" Trennung für einen Ringradiator ist eher 7500Hz)

Auch ist es nicht empfehlenswert in eine Bassrutsche einfach irgendeinen 15"er hineinzuschrauben. (gerade die von EV nicht....;-)

Der "normal" in der Bassrutsche verbaute JBL 15"er (es ist nicht der E140) spielt z.B. nicht höher als etwas 800Hz hinauf und ist daher für diesen Einsatzfall völlg indiskutabel.

Also die wohl beabsichtigete Kombination EV15L (oder noch schlimmer EV15B) mit z.B. Beyma Ringradiator geht deutlich schlechter als das was ich dir vorgeschlagen habe. (irgendwie Musik kommt natürlich immer raus)

Auch wenn beiden von mir vorgeschlagenen Chassis dem einen oder anderen nicht mehr so geläufig sein sollten, gehören sie auf alle Fälle zu den am meisten im Pro-Bereich verbauten Chassis überhaupt. (wenngleich das schon ein paar Jährchen her ist, aber gerade deswegen sollte auf dem Gebrauchtmarkt da etwas zu finden sein)

Viele Grüße,
    Fux

• sow_timber
    • 29. Dezember 2004 um 19:29

Danke erstmal für die Pläne Fux. Werde sie heute Abend mal meinem Freund zeigen und dann mal sehen was er dazu sagt. Löten kann ich selber das nicht das Problem. Allerdings weis ich nicht wo ich die chassis herbekommen soll. bei ebay ist nichts zu finden.

• vsvo82
    Profi
    • 29. Dezember 2004 um 19:54

Frag doch mal im Forum, sowohl hier als auch bei "Suche"...
    ...aber beeil Dich, seit Weihnachten scheint hier zusätzlich zur Magen-Darm Grippe auch der "Retro-Virus" zu grassieren ....und der doggt speziell an den 140-er JBL + den empfohlenen "Zitronenpressenhochtönern" an ( vgl. div. Posts) :D:D
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• sow_timber
    • 30. Dezember 2004 um 00:30

Jo werd ich machen werd nochmal extra nen Thread für die chassis eröffnen. also ich hab meinen kumpel gefragt und er hat gesagt das die gehäuse kein problem für ihn sind, also können wir einen schritt weiter gehen, dass bedeutet chassi suche :(

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™