1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Empfehlungen für Frequenzweiche und Equalizer gesucht

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 15:19

ich würde dir zu einem dieser günstigen Controller raten (z.B. den Lem) und dazu einen günstigen Terzband-EQ (z.B. einen dbx)
    Den (Fremd-)Techniker zum Raum- bzw. Geschmacksequalizing an den Controller ranzulassen macht ja wirklich keinen Sinn und wenn es mal anfängt z.B. bei einem kHz zu pfeifen, wirst du ja auch nicht erst durch das Controllermenue steppen wollen bist du das rausziehen kannst...;-)

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 15:08

"...bis 1500Hz hochkommt"
    Doch doch, da ist ja der biologisch richtige Frequenzgang dann schon berücksichtigt....;-)

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 15:08

"...bis 1500Hz hochkommt"
    Doch doch, da ist ja der biologisch richtige Frequenzgang dann schon berücksichtigt....;-)

• rcf L12p300- verwendung ??

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 15:04

Das Monitore keine Trennfrequenz bei 1kHz haben weil das schlecht klingt ist aber nicht dein Ernst, oder?
    Die meisten billigen Monitore werden deswegen höher getrennt, weil der Minitreiber sonst sein Leben aushaucht.
    Und sooo schlecht klingt z.B. ein JBL 4435 Studiomonitor nun auch wieder nicht, wo der 1"er bei 1kHz getrennt wird....*ggg*
    Da werkelt übrigens ein halbwegs "weicher" 15"er bis 1kHz der wahrlich keine Mittenkanone ist ;)

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 14:56

Wen du meinst den DE12 bei 1500Hz trennen zu müssen, dann mach das.....

• Bauen von Top´s

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 14:56

Wen du meinst den DE12 bei 1500Hz trennen zu müssen, dann mach das.....

• Hd15 mit pd1550..........

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 00:21

Verstreben ist nie verkehrt.
    Ansonsten:
    Bei kleinen VA's mal versuchen die Subs bis 80Hz und dann ab 80Hz direkt die Bose's drauf. Bei größeren Sachen halt dann mit zusätzlichem Kickbass.
    (daß man in fast allen Räumen um die 160Hz (oft auch noch 125Hz etwas und nochmal bei 200Hz) ordentlich rausziehen muß liegt am Raum und nicht an den Kisten)
    Und sobald die Kisten wieder Geld eingespielt haben, echte Tops (horngeladen) bauen.

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 00:21

Verstreben ist nie verkehrt.
    Ansonsten:
    Bei kleinen VA's mal versuchen die Subs bis 80Hz und dann ab 80Hz direkt die Bose's drauf. Bei größeren Sachen halt dann mit zusätzlichem Kickbass.
    (daß man in fast allen Räumen um die 160Hz (oft auch noch 125Hz etwas und nochmal bei 200Hz) ordentlich rausziehen muß liegt am Raum und nicht an den Kisten)
    Und sobald die Kisten wieder Geld eingespielt haben, echte Tops (horngeladen) bauen.

• Lampen etwas ausdimmen lassen (Kondensator) ??

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 00:07

Bitte bei keine Ahnung vom Strom, Finger weg! Netzspannung ist wirklich kein Spaß und explodierende Elkos schon gleich gar nicht.

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 00:03

Du hast den tollen Bandpass mit den PD 1850 drinnen, einen extra Kickbass-weg auch mit PD und dann stellst du da als Box die die ganze Musik im wichtigen Mittenband machen soll eine Bose Kiste drauf?!?!?!?
    Gehts' noch?
    Jetzt fall' ich vom Stuhl......:-(

• Fux
    • 8. Juni 2003 um 00:03

Du hast den tollen Bandpass mit den PD 1850 drinnen, einen extra Kickbass-weg auch mit PD und dann stellst du da als Box die die ganze Musik im wichtigen Mittenband machen soll eine Bose Kiste drauf?!?!?!?
    Gehts' noch?
    Jetzt fall' ich vom Stuhl......:-(

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:52

Wieso, wenn ich dich recht verstehe ist der Sound mit den Bandpass-Subs bis 80Hz und den Kickbässen von 80Hz bis 160Hz und den Top drauf gut, oder? Und so ist das ganze ja auch gedacht. Wenn es so funktioniert und dir gefällt, dann ist doch alles o.K. ?
    Wenn du für kleine Veranstaltungen jetzt gerne nur die HD15 + dein Horntop genommen hättest und dir das zu hölzern klingt, dann versuch doch mal nur den Sub und nimm ein direktstrahlendes Top (also z.B. einen 15/2 oder 12/2 Monitor bzw. Multifunktionsbox) obendrauf und trenn das bei 80Hz. Das sollte dann für kleine Veranstaltungen gut gehen.

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:52

Wieso, wenn ich dich recht verstehe ist der Sound mit den Bandpass-Subs bis 80Hz und den Kickbässen von 80Hz bis 160Hz und den Top drauf gut, oder? Und so ist das ganze ja auch gedacht. Wenn es so funktioniert und dir gefällt, dann ist doch alles o.K. ?
    Wenn du für kleine Veranstaltungen jetzt gerne nur die HD15 + dein Horntop genommen hättest und dir das zu hölzern klingt, dann versuch doch mal nur den Sub und nimm ein direktstrahlendes Top (also z.B. einen 15/2 oder 12/2 Monitor bzw. Multifunktionsbox) obendrauf und trenn das bei 80Hz. Das sollte dann für kleine Veranstaltungen gut gehen.

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:33

2000W an 8 Ohm auf einen 15"er?
    Das ist dann doch vielleicht etwas zu viel des guten...;-)

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:33

2000W an 8 Ohm auf einen 15"er?
    Das ist dann doch vielleicht etwas zu viel des guten...;-)

• Iveco Daily

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:32

Wenn die Größe reicht ist eigentlich der Ducato sehr verbreitet wenn ein Sprinter zu teuer ist.
    Der Iveco fährtsich halt gegenüber den ganzen anderen genannten schon wirklich wie ein Lastwagen.
    Vom Volumen her ist der ganz lange hohe Iveco mit über 18cbm natürlich schon ein ganz schöner Brocken für einen Kastenwagen.

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:27

Also mit 2 HD15 je Seite und einem PD drinnen kommt ganz sicher kein runder, warmer, tiefer Bass raus. Da ist nichts kaputt ;)
    Die sollen in der Kombination wirklich nur den "harten" oberen Bass machen, den ein Bandpass nicht und eine mormale 18" Reflexkiste nur bedingt kann.
    Weil du sagtest "da müßte ich ja noch 2 bauen"
    Ich meinte eigentlich wenn du die HD15 mit den PD drinnen betreibst würde ich für einen anständigen Bass (ohne Zuhilfenahme der Subs) 8 je Seite vorsehen und nicht insgesamt.....
    Mit nur 2en je Seite ohne Subs kommt halt nur so ein holziger Bass raus ohne jeglichen Tiefgang.
    Aber du könntest ja den 6dB Step den die Konstruktion so bei 70/80Hz hat mit einer ordentlichen Entzerrung (Anhebung) im Controller ja kompensieren. Du hast dann zwar oberhalb 70/80 Hz weniger Maximalpegel, da der Ampr schon früher wegen der tollen Anhebung in den Tiefen clippt, aber du kannst kleinere Sachen ohne Subunterstützung machen wenn es nicht so brechend Laut sein soll.

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:27

Also mit 2 HD15 je Seite und einem PD drinnen kommt ganz sicher kein runder, warmer, tiefer Bass raus. Da ist nichts kaputt ;)
    Die sollen in der Kombination wirklich nur den "harten" oberen Bass machen, den ein Bandpass nicht und eine mormale 18" Reflexkiste nur bedingt kann.
    Weil du sagtest "da müßte ich ja noch 2 bauen"
    Ich meinte eigentlich wenn du die HD15 mit den PD drinnen betreibst würde ich für einen anständigen Bass (ohne Zuhilfenahme der Subs) 8 je Seite vorsehen und nicht insgesamt.....
    Mit nur 2en je Seite ohne Subs kommt halt nur so ein holziger Bass raus ohne jeglichen Tiefgang.
    Aber du könntest ja den 6dB Step den die Konstruktion so bei 70/80Hz hat mit einer ordentlichen Entzerrung (Anhebung) im Controller ja kompensieren. Du hast dann zwar oberhalb 70/80 Hz weniger Maximalpegel, da der Ampr schon früher wegen der tollen Anhebung in den Tiefen clippt, aber du kannst kleinere Sachen ohne Subunterstützung machen wenn es nicht so brechend Laut sein soll.

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:12

Hast du die dann ohne Bandpässe auch bei 80Hz getrenn, oder runterlaufen lassen?
    Hast du in der geschlossenen Kammer ordentlich Polyesterwatte drinnen?
    (Jetzt werde wieder einige rufen: wenn er bei 160Hz trennt brauchts da keine Watte drinnen...Aber ein Lautsprecher gibt ja nicht nur die Frequenzen wieder die du ihm vorgefiltert reingibst, sondern die Resonanzen und Oberwellen die so ein Chassis erzeugt (ist ja kein idealer Kolbenhuber) können dann doch Probleme machen)
    Aber auch wenn alles stimmt gibt das mit nur 2 Pro Seite schon einen sehr "knochigen" Sound (gerade mit einem so antriebsstarken Chassis wie dem PD drinnen)
    Gut klingt das wirklich nur mit Subwoofer drunter, oder mit 8 Stück oder so pro Seite dann auch langsam ohne extra Sub.

• Fux
    • 7. Juni 2003 um 23:12

Hast du die dann ohne Bandpässe auch bei 80Hz getrenn, oder runterlaufen lassen?
    Hast du in der geschlossenen Kammer ordentlich Polyesterwatte drinnen?
    (Jetzt werde wieder einige rufen: wenn er bei 160Hz trennt brauchts da keine Watte drinnen...Aber ein Lautsprecher gibt ja nicht nur die Frequenzen wieder die du ihm vorgefiltert reingibst, sondern die Resonanzen und Oberwellen die so ein Chassis erzeugt (ist ja kein idealer Kolbenhuber) können dann doch Probleme machen)
    Aber auch wenn alles stimmt gibt das mit nur 2 Pro Seite schon einen sehr "knochigen" Sound (gerade mit einem so antriebsstarken Chassis wie dem PD drinnen)
    Gut klingt das wirklich nur mit Subwoofer drunter, oder mit 8 Stück oder so pro Seite dann auch langsam ohne extra Sub.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™