1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

subwoofer für 2mal8" + 1 " horn top

• Yumbo
  • 8. Juni 2003 um 16:15
  • Yumbo
    • 8. Juni 2003 um 16:15

Hallo ich besitze momentan eine craaft-c900 endstufe mit 2mal 450watt/4ohm rms und zwei craaft topteile c408 mit je 2mal 8" mitteltönern 8/250 pcd und je einem 1" horn ht 1640, pro topteil 400 watt rms, da ich sehr günstig an diese sachen herangekommen bin.

Nun meine Fragen: Das ich 2 subwoofer brauche ist klar, nur was für welche? sollte halt zu endstufe und topteilen passen und günstig sein. ich habe auch noch 2 12" eminence kappa pro chassis herumliegen, kann man mit denen in dieser situation was anfangen oder müssen das 15er sein??

Danke schonmal im vorraus

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Juni 2003 um 16:32

Es müssen prinzipiell keine 15"er sein. Es gibt auch 12"er die sehr schön Bass machen. Aber die 2 die bei dir noch rumliegen gehören leider nicht dazu.
    Mit z.B. 2 JBL 2206 12"ern je Seite bekommst du Bass bis 42 Hz runter.
    (was sogar für 15"er schon recht tief wäre)
    Ich würde dir vom Preis-Leistungs-Verhältnis her zu einem RCF L15P200AK (gerne auch ein reconetes Chassis) in einem etwa 100L Gehäuse raten, bei dem du den Querschnitt des Tunnels sehr großzügig dimensionieren solltest.
    Zur passiven Trennung kann ich dir aber bei so einer Kombination (mit deinen 2x8"+1") nicht guten Gewissens raten.

Viele Grüße,
    Fux

• Yumbo
    • 9. Juni 2003 um 11:46

sers ja mal schauen...sowas in richtung rcf hatte ich mir auch vorgestellt..aktive trennung wär mir auch schon lieber aber dann wird mir das ganze zu teuer..is ja nur für 10 ca.-mal im jahr und dann noch ne endstufe muss nicht sein...wie krieg ich eigentlich herraus was für eine trennfrequenz man zwischen sub und top wählen sollte??? (ja es muss leider passiv getrennt sein)...na danke nochmal :wink:

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2003 um 11:54

Bei sowas wie du vorhast trennt man "üblicherweise" so bei etwa 150Hz.
    Wird aber passiv nicht ganz einfach wenn du das Top mit mehr als 6dB trennen möchtest, weil dir dann wahrscheinlich die Impedanzspitzen des Tops im Bereich der Trennfrequenz in die Suppe spucken.
    Du kannst dich aber "schaltungstechnisch" mal daran orientieren wie das JBL passiv bei seinen Control1Sub und Control5Sub macht.
    Das ist eine recht einfache Lösung.
    Die trennen den Baß mit 12dB und das Top mit 6dB. Genaueres zur Passivweiche könntest du gerne von mir haben.

Viele Grüße,
    Fux

• Yumbo
    • 9. Juni 2003 um 17:56

sers das wäre super, hab schon nach jbl gesucht aber leider nix brauchbares gefunden, hab nur wenig ahnung von solchen dingen und das wäre super wenn du mir da helfen könntest bevor ich jetzt was baue was dann doch nicht funktionieren würde

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Juni 2003 um 18:30

Nimm wenn es 4 Ohm Tops sind einfach in die Zuleitung zum Top (schaltungstechnisch, mechanisch kannst du das natürlich in den Bass einbauen ;) einen spannungsfesten, bipolaren Tonfrequenzelko mit 300uF (Eine 2,2uF Folie als Bypass parallel zum Elko)
    (Wenn es 8 Ohm Tops sind, dann probiers mit 150uF)

Wenn du einen 8 Ohm Bass hast, dann gib ihm parallel (also elektrisch gesehen direkt über die Klemmen) einen spannungsfesten, bipolaren Tonfrequenzelko mit 100uF und in Serie (also elektrisch gesehen in die Zuleitung zum Bass) eine Kernspule mit 8,2mH (die dicke I-Punkt-Spule von Intertechnik ist da nicht verkehrt)
    Wenn der Bass 4 Ohm hat dann nimm halt die Spule ungefähr halb so groß und für den C 200uF.

Schau mal wie's tut, und lass dann wieder was hören ;)

Viele Grüße,
    Fux

• Yumbo
    • 13. Juni 2003 um 19:18

da hätt ich mal noch ne kleine frage und zwar kann es den tops schaden wenn ich sie stand-alone laufen lasse ?

• Oliver
    Reaktionen
    1
    • 13. Juni 2003 um 19:22

Also wenn du sie sinnvoll per Frequenzweiche trennst und nicht zu extreme Ansprüche an den Pegel hast schadet es den Boxen nicht. Falls der Betrieb ohne Frequenzweiche gemeint ist würde ich dir davon dringenst abraten.

Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

• Yumbo
    • 13. Juni 2003 um 20:41

aha danke das ist schonmal gut zu wissen, muss die frequenzweiche wirklich so gebaut sein, ehrlich gesagt hab ich die hälfte davon auch nicht verstanden, kann man sich da nicht irgendwo baupläne anschauen ?

wäre dann für 8 ohm top und 8 ohm subwoofer ,sollte so bis 500 watt belastbar sein und 150 hz trennfrequenz.

• tthorsten
    • 13. Juni 2003 um 20:52

Hallo yumbo

hab da ne idee rür nen guten 12" bass

zum einen ist der

sw112 von K&F kaufens wert 12lw1400 zum andern der

BM 12 von Concert audio dieser ist mit eimem Ciare 12" Doppel VC bestückt so wie mit einer passiv weiche.

zum andern hab ich zugriff auf recht ähnliche chassis und div. konstruktionnen.

zum andern würde mich inereessiern wie greoos der 12" bass werden soll.

ich selbst wäare für ein front mass von 50x35cm .

würde gut zu meiner mufu serei passen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2003 um 20:58

Also nochmal zum Mitschreiben:

Der 8 Ohm Bass bekommt einen 12dB Tiefpass verpasst mit:

L=8,2mH (sinnvollerweise eine I-Punkt Spule von Intertechnik verwenden)

C=100uF

Das 8 Ohm Top bekommt einen 6dB Hochpass verpasst mit:

C=150uF (und dazu parallel ein kleiner 2,2uF Folienkondensator als Bypass weil dir der üble 150uF Elko die Höhen sonst kaputtmacht)

Die Elkos sollten eine ordentliche Spannungsfestigkeit aufweisen und natürlich bipolar sein.

Wenn dir diese ganze Erläuterung jetzt immer noch nichts sagt (nach dem Motto; wie sieht ein 12dB Tiefpass aus?)
    dann solltest du vielleicht vom Selbstbau doch Abstand nehmen.

Nix für ungut!

Viele Grüße,
    Fux

• Yumbo
    • 13. Juni 2003 um 21:06

ja da hast du wohl recht ich hätte es in das amps,pa,weichen forum schreiben sollen , ich will ja auch nur ne kleine pa für auf partys haben und bin sehr günstig an die tops und die endstufe gekommen ohne großen plan davon aber das ich noch zwei subs brauch is klar, lautsprecher finden sich genügend aber ne passende frequenzweiche is halt schon schwieriger...na auf jeden fall mal danke das ihr euch wenigstens bemüht mir was zu erklären, fertige passende frequenzweichen gibts nicht irgendwo zu kaufen?

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. Juni 2003 um 21:18

Hallo,

Also so schwierig kann das doch gar nicht sein. Meine Weiche besteht aus 4 Bauteilen (wovon noch 2 als eines betrachtet werden können)
    Das wirst du doch zammenbekommen. (wenn du Kabel löten kannst wirst du das doch auch zusammenbekommen, aber zusammennageln kann man das natürlich nicht ;)

Notfalls lötest du halt das unter "ferngesteuerter Anleitung" hier von mir quasi Online.

Gib mal deine Mailadresse her, und ich mal dir das mal auf ein Blatt Papier auf und mail dir das zu. Das Bild wirst du doch dann verstehen, oder?
    ......was ein Kondensator und eine Spule ist , ist aber schon bekannt, oder?

Ich schreib' dir wenn's sein muß sogar die Intertechnik-Bestellnummern der Bauteile dazu, damit der Einkauf klappt.....;-)

Viele Grüße,
    Fux

• Yumbo
    • 13. Juni 2003 um 21:23

hgjdfhnguid

Einmal editiert, zuletzt von Yumbo (10. Februar 2010 um 18:28)

• Yumbo
    • 13. Juni 2003 um 21:24

ah ja für die bauteile allein langt mein wissen noch.. :wink:

• Yumbo
    • 13. Juni 2003 um 21:45

hey besser gehts ja gar nicht, mit sowas kann ich jetzt was anfangen, sogar mit bestellnummern, wenns jetzt nicht internet wär würd ich dir nen kasten bier ausgeben, merci nochmal, wenn einem überall so geholfen werden würde wie hier...

• Yumbo
    • 15. Juni 2003 um 21:02

emm..ich hab soweit alle bauteile wunderbar gefunden, bis auf die spule, deswegen noch die frage ob diese hier auch gehen würde http://www.intertechnik.de/shop/artikelda…tt/1340590.html

Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Juni 2003 um 21:11

Die von mir vorgeschlagene ist billiger und nicht schlechter:

http://www.intertechnik.de/

dann auf Bauteile..
    dann auf Spulen.....
    dann auf I-Punkt Spulen

die 12. von oben sollte es dann sein....;-)

Viele Grüße,
    Fux

• Yumbo
    • 15. Juni 2003 um 21:15

ah super, dann hab ich nur ne zahl falsch gelesen , danke, dann kosten die weichen ja auch noch nicht mal viel..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™