1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• 1St System

• Fux
    • 11. Mai 2003 um 10:10

Vielleicht sowas:
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=16
    bei 200Hz aktiv von den HD15 getrennt?
    Passivweiche zwischen dem 10"er und dem 1"er ist aber evtl. etwas schwierig, bzw. ohne Meßausstattung eigentlich nicht machbar. (ich weiß ja nicht wie fit du da bist)

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• Fux
    • 11. Mai 2003 um 00:17

Wenn die C1 ein gleichmässiges Abstrahlverhalten hätten könnte man ja auch 3x3 je Seite im Wohnzimmer an einem 3-Kant-Dekotruss fliegen..;-)
    Aber um irgendwie ein vernünftiges Pattern zu haben ist die Kiste einfach zu klein :( da ist nix mit definierter Bündelung.....

• Welche Pa Boxen fürn TA.1400 (fürs Zimmer)

• Fux
    • 11. Mai 2003 um 00:17

Wenn die C1 ein gleichmässiges Abstrahlverhalten hätten könnte man ja auch 3x3 je Seite im Wohnzimmer an einem 3-Kant-Dekotruss fliegen..;-)
    Aber um irgendwie ein vernünftiges Pattern zu haben ist die Kiste einfach zu klein :( da ist nix mit definierter Bündelung.....

• Yak Stack

• Fux
    • 11. Mai 2003 um 00:14

Dieses Sprach-Line-Array müßte sich doch auch mit so Dingern wie den Multicel Breitbändern (gibts aber wohl nicht mehr) oder den Replacement-Speakern für die Bose Kisten (verteibt ein Australier, und scheinen wirklich aus der gleichen Schmiede wie die originalen zu kommen) selber bauen lassen. (Weiche wird wohl keine drin sein)
    Oder ein paar alte Fernseher ausschlachten.....;-) *ggg*

• doppel 10" oder doppel 8"

• Fux
    • 11. Mai 2003 um 00:08

Das Teil war auf alle Fälle von HK, 'ne 15/2, ist schon einige Jahre her, wog nicht gerade viel und wenn man durch den Reflextunnel schaute, konnte man den Treiber sich anschauen. Und diese Gerät sieht eigentlich schon recht unverwechselbar aus meine ich ;) (ne, ne das war definitiv kein Fostex oder so sondern schon das E......Teil)
    Baß kam natürlich trotz 15"er (oder gerade deswegen ;) auch keiner raus.

• Fux
    • 11. Mai 2003 um 00:08

Das Teil war auf alle Fälle von HK, 'ne 15/2, ist schon einige Jahre her, wog nicht gerade viel und wenn man durch den Reflextunnel schaute, konnte man den Treiber sich anschauen. Und diese Gerät sieht eigentlich schon recht unverwechselbar aus meine ich ;) (ne, ne das war definitiv kein Fostex oder so sondern schon das E......Teil)
    Baß kam natürlich trotz 15"er (oder gerade deswegen ;) auch keiner raus.

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 23:56

????
    Nein natürlich nicht B&C's, sondern: E.......
    (Das böse Wort ;) *ggg*

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 23:56

????
    Nein natürlich nicht B&C's, sondern: E.......
    (Das böse Wort ;) *ggg*

• Yak Stack

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 23:29

Gibts da vielleicht 'nen Link dazu?

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 23:28

Halt! mit den HK habe ich mich wohl verzockt, da waren keine BMS drin, sondern was viel schlimeres ;) (waren 15/2's), aber in den BMS 15/2's waren die "normalen" BMS 1"er (nicht die ganz kleinen) drinnen und das hat nicht getan.

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 23:28

Halt! mit den HK habe ich mich wohl verzockt, da waren keine BMS drin, sondern was viel schlimeres ;) (waren 15/2's), aber in den BMS 15/2's waren die "normalen" BMS 1"er (nicht die ganz kleinen) drinnen und das hat nicht getan.

• open air

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 22:45

Nein!
    Überleg doch mal wo bei verschieden Frequenzen die Phase bei dem einen Konstrukt ist und dann bei der selben Frequenz beim anderen Konstrukt.
    Wenn die Phasenlage bei der selben Frequenz bei beiden Kisten unterschiedlich ist kommt es immer zu mehr oder weniger starken Auslöschungen je nachdem wie weit die Phasenlage der beiden Kisten sich bei der Frequenz unterscheidet.

Im selben Frequenzband nur immer eine Sorte Kisten nehmen.
    Also nicht 4 von dem und 2 von dem und noch 6 von was ganz anderem bauen, sondern für sich die modularste, praktische und den Anforderungen am besten entsprechende und skalierbare Basskiste nehmen und dann je nach Bedarf und Geldbeutel halt entsprechend viele gleiche davon kaufen/bauen.

Also entscheide dich was für deinen Anwendungsfälle und Veranstaltungen das geeignetste von kleiner bis großer Veranstaltung skalierbare System ist und verkauf den Rest und kaufe/baue gegebenenfalls dann mehr von dem System deiner Wahl.

Sieht ja auch schon ganz anders aus, wenn die Kisten schon mal rein optisch alle gleich sind...;-)

• Was wird an Systemen genutzt 30° oder 60° oder 90°

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 22:29

Richtige Tops mit 40x40, 70x40 (Horn in Horn ala d&b C4/C7)
    und 90x40 (die klassischen 2x12" 2" Direktstrahler.

Multifunktionelle Kisten, direktstrahlend (Als Top oder Monitor verwendbar)
    in 60x40xund 90x75

Wobei ein richtig gleichmäßiges Abstrahlverhalten auch unter dem Bereich der Mittelhochtontreiber davon nur die Horntops haben.

• T-Amp, wer hat Erfahrung?

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 21:41

Wenn das heißen soll daß du vor deinem DJ-Zeugs am Tisch sitzt und da irgendwelche Remixe machst oder was weiß ich was, dann sollten die Kisten links und rechts davon auf den Tisch gestellt und den Sub drunter schon gut gehen.
    Wenn du aber zum Mixen Zwerchfellassage brauchst, ist das nicht das richtige. Aber das hält ja eh kein normaler Mensch den halben Tag lang durch.
    Und damit das astrein klingt und dich trotzdem fast vom Stuhl bläst mußt du dann schon eine nette Summe ausgeben, was hier aber glaube ich nicht gefragt war.
    Auf alle Fälle geht das vom Sound her mit dem kleinen Syrincs-Set schon sicher mehr in diese Richtung wie du dir das vorstellst als irgend welche kleinen Hifi-Boxen die du dir auf den Tisch stellst.
    Hörs dir doch einfach mal an!

• B&C-15PS40 oder RCF-L15P200AK

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 21:34

Der Radius eines Kreises geht quadratisch in die Fläche ein (A=pi*r2)
    Der Hub mal die Fläche (v=h*A) ergibt das Verschobene Luftvolumen.
    Also geht ja wohl der Hub einfach linear ein.
    Die ganze Betrachtung gillt natürlich nur für den Bereich wo der Lautsprecher als reiner Kolbenhuber arbeitet, und das ist gerade bei typischen PA-Konstrukten wo auch schon mal ein 15"er bis 2kHz hinaufläuft nur für einen recht berenzten Frequenzbereich der Fall.

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 21:27

Ich weiß nix schlechtes ber BMS, mir gefällt nur einfach nicht wie sie klingen.
    Es klingt (ich weiß klingt jetzt blöd nach Stereoplay) einfach komisch hart und nicht "natürlich". (evtl. viel 3.Harmonische, was weiß ich, ich hörs halt nur, daß es komisch tut)
    Ich kenne die BMS 1"er aus den HK Kisten und aus den Kisten aus dem Hause BMS und mir sagen Kisten in denen sich andere 1"er z.B. B&C drinnen sitzen wesentlich mehr zu.
    Evtl. ist da die Weiche nicht so überoptimal, aber wenn der Hersteller BMS das Teil in seinen eigenen Boxen einsetzt, sollte man davon ausgehen können, daß sie wissen wie sie das Ding beschalten müssen.
    Hört man sich z.B. eine GAE Kiste mit dem DE25 drinnen an (der ja höher getrent werden muß, was ja nach Meinung vieler hier im Forum generell als schlecht anzusehen ist, was ich aber etwas anders sehe), dann klingt das aber wesentlich besser. Daß GAE für die Weichen schon ein besonderes Händchen hat ist mir schon klar, aber ich habe bisher noch keine Kiste mit dem BMS 1"er drinnen gehört, die halbwegs überzeugend geklungen hat.
    Auch eine RCF Event 3000 (obwohl das wirklich nix wirklich tolles ist) klingt mit ihrem RCF N300A drinnen wesentlich besser als ein entsprechendes HK 15/2 Teil mit dem BMS 1"er drinnen.
    Also können entweder alle die den BMS 1"er verwenden keine Passivweichen bauen (was ich mir nicht so recht vorstellen kann), oder das Ding tut wirklich nicht so besonders.
    Billig ist das Teil natürlich schon. Aber wenn's einem nicht gefällt hilft das ja auch nichts ;)

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 21:27

Ich weiß nix schlechtes ber BMS, mir gefällt nur einfach nicht wie sie klingen.
    Es klingt (ich weiß klingt jetzt blöd nach Stereoplay) einfach komisch hart und nicht "natürlich". (evtl. viel 3.Harmonische, was weiß ich, ich hörs halt nur, daß es komisch tut)
    Ich kenne die BMS 1"er aus den HK Kisten und aus den Kisten aus dem Hause BMS und mir sagen Kisten in denen sich andere 1"er z.B. B&C drinnen sitzen wesentlich mehr zu.
    Evtl. ist da die Weiche nicht so überoptimal, aber wenn der Hersteller BMS das Teil in seinen eigenen Boxen einsetzt, sollte man davon ausgehen können, daß sie wissen wie sie das Ding beschalten müssen.
    Hört man sich z.B. eine GAE Kiste mit dem DE25 drinnen an (der ja höher getrent werden muß, was ja nach Meinung vieler hier im Forum generell als schlecht anzusehen ist, was ich aber etwas anders sehe), dann klingt das aber wesentlich besser. Daß GAE für die Weichen schon ein besonderes Händchen hat ist mir schon klar, aber ich habe bisher noch keine Kiste mit dem BMS 1"er drinnen gehört, die halbwegs überzeugend geklungen hat.
    Auch eine RCF Event 3000 (obwohl das wirklich nix wirklich tolles ist) klingt mit ihrem RCF N300A drinnen wesentlich besser als ein entsprechendes HK 15/2 Teil mit dem BMS 1"er drinnen.
    Also können entweder alle die den BMS 1"er verwenden keine Passivweichen bauen (was ich mir nicht so recht vorstellen kann), oder das Ding tut wirklich nicht so besonders.
    Billig ist das Teil natürlich schon. Aber wenn's einem nicht gefällt hilft das ja auch nichts ;)

• -10dBV oder +4dBu? Was ist richtig?

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 21:15

Dein EQ dazwischen ändert ja auch ordentlich am Pegel was, und es ist nicht unbedingt richtig anzunehmen, daß alle Geräte bei den "Lautsärkereglern" voll offen einfach nur das Signal ungehindert durchlassen. Vielmehr versrtärken viele Geräte dann das Signal mehr oder weniger stark.
    Du solltest einfach versuchen von der ersten Verstärkungsstufe an (bei dir der Gainregler) den Pegel durch die ganze Signalkette hindurch schön bei 0dB zu halten (normalerweise sind bei 600Ohm Abschlußimpedanz, wenn ich mich jetzt nicht täusche, 0dB Pegel als 0,775V definiert) und dann wenn am Amp wenn zu viel ankommt entsprechend nicht ganz aufzudrehen (wegen dem besseren Störspannungsabstand).
    Bei "richtigem" Pa-Equippment kannst du auch ruhig einen etwas hören Pegel in der Singnalkette fahren (etwa +6dB) und dafür die Amps etwas weiter zudrehen, um einen besseren Störspannungsabstand zu bekommen.
    Keine so gute Idee, sondern eher kontraproduktiv dürfte es sein mit deinen Compressoren die max. Ausgangsleistung begrenzen zu wollen um die etwas zart besaiteten Boxen zu schutzen.
    Was du damit machst ist nämlich folgendes:
    Aus dem dynamischen Signal (kurze unverzerrte Spitzen (ohne Clipping!!) halten deine Boxen höchstwahrscheinlich wesentlich mehr aus als du meinst) machst du ein stark komprimiertes Signal mit wenig Dynamik und einem hohen Energiegehalt, das du deinen Boxen ohne viel "Erholungspausen" ständig zuführst. Dadurch heitzt du deinen Boxen ordentlich ein und je nach dem werden sie dir das dann eher früher als später übel nehmen.
    Also lieber die Dynamikspitzen drauf lassen (davon das das wesentlich besser klingt wollen wir jetzt gar nicht sprechen) und nur auf alle Fälle Clipping vermeiden (und das ganz besonder bei deiner Mittel-Hochtonendstufe)
    Das Komprimieren (mit anschließendem Pegel aufholen) dickt den Sound an und führt den Lautsprechern im Mittel mehr Leistung zu und ist daher als Schutz nicht so recht zu gebrauchen ;)
    Dafür sind die Limiter da, und diese auch nur als "Notbremse".
    Besser klingen wird es wenn du einfach etwas leiser machst wenn die Limiter in Aktion treten.
    Wenn es dann zu leise ist, dann ist die Anlage für die Anwendung schlicht und ergreifen unterdimensioniert und dann hilft nur mehr Holz und kein Limiter oder Kompressor.

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 20:57

Bitte nicht den BMS.....;-)
    Da gibt es doch wirklich nettere 1"er.

Ein 8" Neodymi ist mir auch noch nicht bekannt.

Gerade mit 8"ern macht so ein DE12 doch eine gute Figur. Oder bei entsprechender Trennung sogar ein 18thSound XD120 :)

• Fux
    • 10. Mai 2003 um 20:57

Bitte nicht den BMS.....;-)
    Da gibt es doch wirklich nettere 1"er.

Ein 8" Neodymi ist mir auch noch nicht bekannt.

Gerade mit 8"ern macht so ein DE12 doch eine gute Figur. Oder bei entsprechender Trennung sogar ein 18thSound XD120 :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™