1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

DJ-Monitoring

• KlangTerrorist
  • 17. Mai 2003 um 20:32
  • KlangTerrorist
    • 17. Mai 2003 um 20:32

Was ist von dieser Box für DJ-Monitoring zu halten??....Wenn nix dann bitte mal eine günstige alternative vorschlagen.....http://www.lautsprechershop.de/pa/_start.htm?…pa/bau_a102.htm
    mfg

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2003 um 20:34

hallo,

ist jetzt ein witz, oder? wie willst du mit dem ding monitoring betreiben, wenn sich so ne box gegen zig kw frontsound durchsetzen soll?

mindestens ne doppel12/2", sonst hört man ja nix. besser noch ein stack c4 o-ä.

lg alex

• KlangTerrorist
    • 17. Mai 2003 um 20:36

habe diese box aus der klnag&ton.....die wollten diese teile mit 18er bässen einsetzen...hab deshalb gedacht das währe soch bestimmt geeignet....naja ich suche irgendwas gescheites billiges......außerdem muss es ja nicht so asi groß sein...
    vieleicht das:http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c320f034c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA1OjAwMDAuMDJmMi43ZWNiYTkwOCZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTc0NjI2MjY5Nw==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X
    mfg

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2003 um 20:54

Wenn kein Geld für 2 richtige 15/2's + ordentliche Endstufe da ist setz' dem DJ doch einfach 'ne ordentlichen Kopfhörer wie den Sennheiser HD25 auf ;)
    Was übrigens bei DJ' die immer laut machen bis der Arzt kommt Wunder wirkt ist wenn du einfach den DJ-Platz so aufbaust, daß der DJ nicht hinter der PA steht, sondern mal davor, also in der gleichen Richtung wie das arme Publikum.....
    Das spart so manchen Schwingspulentausch, Limiter etc. und die DJ Monitore natürlich auch...*ggg*

Viele Grüße,
    Fux

• newbie
    • 17. Mai 2003 um 20:55

ich werd das Gefühl nicht los ein gewisser DJ im Alter von ca. 13 Jahren hat nen neuen Nick :-?

I belive in Beams!
    -
    Live as if you were to die tomorrow. Learn as if you were to live forever. (Gandhi)

• KlangTerrorist
    • 17. Mai 2003 um 20:56
    Zitat von "Fux"

Wenn kein Geld für 2 richtige 15/2's + ordentliche Endstufe da ist setz' dem DJ doch einfach 'ne ordentlichen Kopfhörer wie den Sennheiser HD25 auf ;)
    Was übrigens bei DJ' die immer laut machen bis der Arzt kommt Wunder wirkt ist wenn du einfach den DJ-Platz so aufbaust, daß der DJ nicht hinter der PA steht, sondern mal davor, also in der gleichen Richtung wie das arme Publikum.....
    Das spart so manchen Schwingspulentausch, Limiter etc. und die DJ Monitore natürlich auch...*ggg*

naja doch die kohle hätte ich schon.....suche aber halt lieber was billiges weil es ja eh nur für den dj ist und sonstja für nichts was taugen müsste....
    mfg

• KlangTerrorist
    • 17. Mai 2003 um 20:59

vielleicht passts ja besser unter partytechnik.....
    also front pa sind grade mal oder immerhin:
    6 HD15
    2 Hörner 2*12er und 2er
    ......die monitore müssen nur laut sein und bass haben..mehr will ich ja garnicht.....nach was klingen müssen die ja nicht.....
    mfg

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2003 um 21:10

...laut sein, viel Bass haben und nichts kosten.....
    Umsonst ist der Tod, und der kostet das Leben!

Für was soll denn ein DJ Monitor viel Bass haben, den hört er doch von vorne. Was er braucht ist voll die Mitten-Kelle, damit er die Mitteninformationen, die er hinter den Frontstacks nicht mitkriegt, bekommt. Aber was reg' ich mich auf....

Viele Grüße,
    Fux

• KlangTerrorist
    • 17. Mai 2003 um 21:13

naja bissel bass halt....die müssen ja nicht irgendwie sonstwas übertönen...die front steht eh so paar meter weg....
    mfg

• Blue
    • 17. Mai 2003 um 21:19

ich will mich ja net einmischen aber du hast ne front pa für zigtausend euroz
    und willst ernsthaft diese kleinen conrad boxen einsetzen ...
    mir irgendwie n rätsel...

guter tipp: nimm so ca 20 pietsos die setzten sich sicher durch :D

Das Leben ist scheisse aber die Grafik ist geil

• KlangTerrorist
    • 17. Mai 2003 um 21:22

naja suche halt was billiges weil ich in den dj bereich nicht unbedingt so reinstecken will.....viellcicht auch baun(so nen 12er und nen 1er)
    mfg

• KlangTerrorist
    • 17. Mai 2003 um 21:57

so meine ideen:
    1:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3326510684&category=12920
    2:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3326674317&category=12920
    3:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3326300251&category=12920
    4:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3326458406&rd=1
    bitte mal zu äußern...
    mfg

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Mai 2003 um 22:58

Für den Zweck (preisunabhängig) von deinen 4 Vorschlägen:
    1. Das JBL Teil
    2. Das Spark Ding

Was das eine Teil mit Turbosound zu tun haben soll, außer daß 10"er drin sind weiß kein Mensch.
    Und das andere Eminence-Teil ist ein 15"er mit Tweeter...... aua

Viele Grüße,
    Fux

• KlangTerrorist
    • 18. Mai 2003 um 05:23

naja ich bin noch am überlegen zwischen:
    dem turbosound vieh: bissel groß, aber dafür auch mal für andere sachen einsetzbar.
    den sparc: sind nicht alzu groß, sehen aber dafür sehr gut aus....
    den jbl: sehen leicht komisch aus, aber eine überlegung sind sie trotzdem wert...
    mfg

• tthorsten
    • 18. Mai 2003 um 08:26

du hast doch DAP nimm das als DJ abhöre.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• KlangTerrorist
    • 18. Mai 2003 um 08:48

habe schon keine mehr..außerdem haben die scheisse geklungen...
    mfg

• scratch it
    • 19. Mai 2003 um 06:11
    Zitat von "klangterrorist"

suche aber halt lieber was billiges weil es ja eh nur für den dj ist und sonstja für nichts was taugen müsste....

Zitat von "KlangTerrorist"

......die monitore müssen nur laut sein und bass haben..mehr will ich ja garnicht.....nach was klingen müssen die ja nicht.....
    mfg

wenn man als dj mit solchen leuten zu tun hat, kommt's einemn echt hoch. schlechte monitore sind körperverletzung. genauso wie schlechte pa. es hat schon djs gegeben, die einen gig mit hörsturz verlassen haben, weil sie die monitore aufgrund fehlendem verwertbarem signal so aufgedreht haben, daß es irgendwann zuviel war. ein professioneller dj ist jedem wochende hohen lautstärken ausgesetzt. gehört zu seinem job. er kann dann aber auch erwarten, daß man sich um seinen klang genauso sorgt, wie um den der gäste. denn schlechter klang führt zu schlechter laune und somit zu schlechter performance.

wenn man sich im vergleich den aufwand anschaut, den man mit einer liveband hat, kann es doch nicht so schwer sein, stabil stehende ordentliche plattenspieler, ein vernünftiges mischpult und ein paar ordentliche monitorboxen hinzustellen. wie soll man denn arbeiten, wenn einem nur klangmatsche entgegendröhnt. wie z.b. drei gleichzeitig laufende platten im frequenzbereich vernünftig verteilen, wenn man kaum die einzelnen platten und sounds heraushören kann?

der dj muß idealerweise das hören, was die leute hören, und das direkt und "in die fresse".

• dj berTONe
    • 19. Mai 2003 um 10:12
    Zitat von "scratch it"

wenn man als dj mit solchen leuten zu tun hat, kommt's einemn echt hoch. schlechte monitore sind körperverletzung. genauso wie schlechte pa. es hat schon djs gegeben, die einen gig mit hörsturz verlassen haben, weil sie die monitore aufgrund fehlendem verwertbarem signal so aufgedreht haben, daß es irgendwann zuviel war. ein professioneller dj ist jedem wochende hohen lautstärken ausgesetzt. gehört zu seinem job. er kann dann aber auch erwarten, daß man sich um seinen klang genauso sorgt, wie um den der gäste. denn schlechter klang führt zu schlechter laune und somit zu schlechter performance.

wenn man sich im vergleich den aufwand anschaut, den man mit einer liveband hat, kann es doch nicht so schwer sein, stabil stehende ordentliche plattenspieler, ein vernünftiges mischpult und ein paar ordentliche monitorboxen hinzustellen. wie soll man denn arbeiten, wenn einem nur klangmatsche entgegendröhnt. wie z.b. drei gleichzeitig laufende platten im frequenzbereich vernünftig verteilen, wenn man kaum die einzelnen platten und sounds heraushören kann?

der dj muß idealerweise das hören, was die leute hören, und das direkt und "in die fresse".

Kann ich mich voll und ganz anschließen. Mittlerweile bringe ich generell eigene Turnies / CD / Mixer / Mikro mit, weil von den meisten Verleihern (nicht von allen!) nur Billig-Kram und / oder total abgerocktes Equipment für den DJ kommt: Abgebrochene Ortofons, Mixer mit Kanalaussetzer, Tascam-Studio-CD-Player, usw. Komisch, es war ein Profi-Verleiher, PA und Licht war top.

• KlangTerrorist
    • 19. Mai 2003 um 17:15

naja der dj der auflegt bin meistens ich....und ich brauche nur gute lautstärke und einigermassen gescheite bässe im dj bereich....
    das man meistens als dj abgerocktes zeug bekommt da kann ich wirklich nur zustimmen...
    mfg

• LEIF
    • 19. Mai 2003 um 18:04
    Zitat von "KlangTerrorist"

naja der dj der auflegt bin meistens ich....und ich brauche nur gute lautstärke und einigermassen gescheite bässe im dj bereich....
    das man meistens als dj abgerocktes zeug bekommt da kann ich wirklich nur zustimmen...
    mfg

damit die nadel springt, oder wofür ?
    kauf dir lieber nen kopfhöhrer und eigenes zeug....

"i need stereo compressed talk back...."

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement