1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• wer kennt diesen speaker ?

• Fux
    • 30. März 2003 um 21:06

Vorgänger des CLA15.150 ??

• Fux
    • 30. März 2003 um 21:03

Ist das nicht der Fane 15 (L300 oder so?) 150W?
    Ist das nicht das Fane Chassis was vor ewigen Zeiten mal beim LSV Hamburg der günstigste 15"er im Programm war?
    Schwingspule so mit 2,5" Durchmesser oder so?
    Relativ hart wenn man draufklopft?
    Kommt mit von vorne irgendwie bekannt vor..... (Rückseite habe ich nicht mehr in Erinnerung)

• Fux
    • 30. März 2003 um 21:03

Ist das nicht der Fane 15 (L300 oder so?) 150W?
    Ist das nicht das Fane Chassis was vor ewigen Zeiten mal beim LSV Hamburg der günstigste 15"er im Programm war?
    Schwingspule so mit 2,5" Durchmesser oder so?
    Relativ hart wenn man draufklopft?
    Kommt mit von vorne irgendwie bekannt vor..... (Rückseite habe ich nicht mehr in Erinnerung)

• die wahl der qual - welchen speaker ?

• Fux
    • 30. März 2003 um 20:53

103 dB ist vielleicht ein Peak aufgrund einer Membranresonanz bei ein paar kHz :)
    Kein Basschassis der Welt macht (ohne Horn, also als Direktstrahler) unter 100Hz 103dB *ggg*
    ....und dieses Chassis schon gleich gar nicht.
    Etwas realistischer betrachtet dürfte das Ding im Bassbereich so um die 95dB haben, aber das verkauft sich natürlich nicht so gut.....

• die wahl der qual - welchen speaker ?

• Fux
    • 30. März 2003 um 20:53

103 dB ist vielleicht ein Peak aufgrund einer Membranresonanz bei ein paar kHz :)
    Kein Basschassis der Welt macht (ohne Horn, also als Direktstrahler) unter 100Hz 103dB *ggg*
    ....und dieses Chassis schon gleich gar nicht.
    Etwas realistischer betrachtet dürfte das Ding im Bassbereich so um die 95dB haben, aber das verkauft sich natürlich nicht so gut.....

• HK Actor

• Fux
    • 30. März 2003 um 20:47

Für 10x im Jahr ist doch selberkaufen witschaftlich nicht vertretbar.
    Das kann man doch dann nur aus Spaß an der Freud machen.
    "rechnen" tut sich dann weder eine Anlage für 6000 noch eine für 12000 Euro.
    Wie wäre es denn eigentlich mit einer gebrauchten Kombination aus der Turbosound TSE Serie? Die gibts gebraucht schon sehr günstig.
    (Denn ob da das Actor besser ist, ich weiß ja nicht... ;)
    Oder wenn's von der Transportgröße her passt, das Martin F1? Gebraucht etwas schwieriger zu finden aber noch ungleich leckerer *ggg*
    Neue Farbe drauf und für 10x im Jahr dürfte das noch lange tun.

Zu Aktivboxen:
    Amp und Töner in einer Kiste ist in der Regel schwerer als einzeln (je Einzelteil natürlich) und wenn mal was ausfällt kann man nicht einfach die havarierte Komponente tauschen (Ersatzamp oder andere Box).
    Außerdem stehen die Boxen meist näher im "Einwirkungsbereich" des Publikums (geflogenen aktive Meyercluster gelten jetzt mal nicht ;) und ich halte die Amps und alles andere mit Ein/Aus-Schaltern und anderen Bedienelementen lieber außerhalb deren Reichweite.

• Karlson - Coupler

• Fux
    • 30. März 2003 um 20:32

Den "normalen" 15" Karlson Coupler so wie er etwa im Klinger beschrieben ist habe ich mal durchgesweept.
    Man hört quasi jede von den Kammern der Reihe nach resonieren und dazwischen immer fast gar nichts....
    Also zuerst von unten kommend aus dem "Nichts" die Resononanz des am tiefsten abgestimmten Resonators, dann wirds wieder Leise , dann kommt die Resonanz des nächst höher abgestimmten Resonators, dann wirds wiederleise und so weiter.
    Irgendwie halt mehrere Resonatoren hintereinandergeschaltet.
    Der gleiche Speaker in einem gleich großen Br-Gehäuse tat jedenfalls wesentlich besser, ist einfacher zu bauen, sieht aber zugegebenermaßen auch weniger exotisch aus ;)

• Bassreflex oder Horn

• Fux
    • 30. März 2003 um 20:23

Auch wenn's jetzt heißt "Kommt der schon wieder mit dem alten Büchlein"......
    Bitte das alte Klinger Büchlein aus dem Franzisverlag aus der Gemeindebücherei ausleihen und lesen.
    Sind keine tollen Integrale drinnen nur die "Grundrechenarten" und gut zu lesender Text.
    Auch wenn das Ding schon etwas älter ist, die Akustik ist noch die selber ;)

Zu den Wellen:
    Um einer Welle eine Richtwirkung zu geben muß das Ding zum Leiten der Welle (in unserem Fall Horn) sich in der gleichen Größenordnung befinden wie die Wellenlänge.
    Schallgeschwindigkeit 340m/s
    1 Hz ist eine Schwingung pro Sekunde.
    Also bei 40 Hz ist eine Wellenlänge 340/40=8,5Meter lang.
    Um die 40Hz jetzt einigermaßen gebündelt abstrahlen zu können sollter der Umfang der Frontfläche des Baßstacks schon in dieser Größenordnung liegen. (Also z.B. 2x2Meter)
    Bei diesen Abmessungen haben wir aber noch keine super Bündelung (also nix mit 40 Grad *ggg*) sondern da geht das mal gerade so an....

Auch große Bassreflexstacks richten also.
    Hörner sind lauter als BR weil sie die schwingende Membran besser an die Umgebung ankoppeln wie BR-Boxen. (steht im Klinger zum Beispiel recht verständlich drin)
    Wenn man einen riesen Haufen BR stapelt bekommt man aber ein gänzlich anderes Problem. Der aus dem Tunnel kommende Schall ist zu dem direkt abgestrahlten phasenverschoben, was aber normalerweise nichts ausmacht weil das ja in einem unterschiedlichen Frequensbereich ist wo der Tunnel hauptsächlich abstrahlt und die Membran selbst schon fast nicht mehr. (etwas hemdsärmelig ausgedrückt)
    Wenn jetzt aber die Abstände der einzelnen BR Boxen zueinander in die Größenordnung kommen die der Phasenverschiebung zwischen Port und Membran nahe kommt, dann führt das zu Auslöschungen. (keine kompletten Auslöschungen, da in der Entfernung natürlich das Signal von den weiter entfernten Schallquellen schon leiser ankommt. Jedoch wird die Schalldruckerhöhung bei immer mehr BR-Kisten relativ gesehen irgendwann immer weniger. (also es wird schon noch lauter aber halt "nicht mehr viel" für den Aufwand)
    Hier sind bei sehr vielen Kisten gestackt die ganzen Honkonstruktionenen und auch die Bandpasshornstummel Turbosound-Kisten im Vorteil, da sie alle den Schall nur aus einer Öffnung (und aus der in Phase) abstrahlen.
    (hat aber nicht direkt mit mit dem Horn als solchem zu tun)
    Bei den Aurasound Subs (BR-Kisten) verschließen die eben auch bei massivem Stacking die Reflextunnel so daß die Kisten zu geschlossenen Boxen werden.....

Es ist zwar alles noch viel komplizierter und das ist auch nur ein kleiner Aussschnitt aus dem was sich da wirklich abspielt (nur eine Art der Betrachtung) aber wenn man nicht mit vereinfachten Modellen rangeht, sieht man den Wald vor lauter Bäumen halt gar nicht mehr.....:-(

.....in den Meisten Fällen ist das Problem mit dem BR aber gar kein Problem weil wenn ich nur 8 18"er BR je Seite stehen habe, brauche ich mich nicht darum kümmern was wäre wenn es 64 wären.....;-)

• Wo soll ich verstreben / Was kommt unter den Chassisrand

• Fux
    • 28. März 2003 um 19:24

Bitte meine Dreiecke nicht mit Dreikantleisten verwechseln ;)
    Meine Dreiecke haben Kantenlängen von etwa 25x25x35cm!
    Das wird dann schon seht stabil.
    Also stehende Dreiecke. Ich hoffe jemand versteht wie ich das meine.

• Wo soll ich verstreben / Was kommt unter den Chassisrand

• Fux
    • 28. März 2003 um 19:24

Bitte meine Dreiecke nicht mit Dreikantleisten verwechseln ;)
    Meine Dreiecke haben Kantenlängen von etwa 25x25x35cm!
    Das wird dann schon seht stabil.
    Also stehende Dreiecke. Ich hoffe jemand versteht wie ich das meine.

• Mischer mit wenig Eingänge, 3 Ausgänge

• Fux
    • 28. März 2003 um 00:09

Du meintest wohl nicht günstiger, sondern billiger ;)

• OSB-Platten

• Fux
    • 28. März 2003 um 00:07

Multiplex gibt in:

6mm
    9mm
    12mm
    15mm
    18mm
    21mm
    24mm
    etc.

Üblich ist für kleine Leichte Boxen 15mm (mit ordentlicher Verstebung)
    18mm für fast alles
    21mm nur in Ausnahmefällen
    und mit den 12mm kann man z.B. den Hornverlauf in einem Midhorn ganz gut machen. (sofern nicht gekrümm. Gekrümmt macht man dann aus etwa 4 Lagen 3mm Sperrholz)

Also Standard ist 18mm. Das hat dann typischerweise 13 kreuzverleimte Schichten aus finnischer Birke. (Die Amis sagen baltischer)

Aber egal welche Stärke:
    Immer Exzessiv verstreben.
    Gut verstrebt 18mm ist viel besser als 21mm mit mieser Verstrebung! (und leichter)

• OSB-Platten

• Fux
    • 28. März 2003 um 00:07

Multiplex gibt in:

6mm
    9mm
    12mm
    15mm
    18mm
    21mm
    24mm
    etc.

Üblich ist für kleine Leichte Boxen 15mm (mit ordentlicher Verstebung)
    18mm für fast alles
    21mm nur in Ausnahmefällen
    und mit den 12mm kann man z.B. den Hornverlauf in einem Midhorn ganz gut machen. (sofern nicht gekrümm. Gekrümmt macht man dann aus etwa 4 Lagen 3mm Sperrholz)

Also Standard ist 18mm. Das hat dann typischerweise 13 kreuzverleimte Schichten aus finnischer Birke. (Die Amis sagen baltischer)

Aber egal welche Stärke:
    Immer Exzessiv verstreben.
    Gut verstrebt 18mm ist viel besser als 21mm mit mieser Verstrebung! (und leichter)

• sep. Anfänger / Raveladn / Eminence Selbstbau bereich

• Fux
    • 27. März 2003 um 23:59

Oder ein Forum für Crown Microtech 1200 User, eins nur für Neutrik XLR male mit Goldkontakten und schwarzen Gehäusen.....
    So ein Unfug :)

• 18" Horn

• Fux
    • 27. März 2003 um 23:55

Ich gehe mal davon aus das das Ding liegend am Fußboden gemeint war. Und warum nicht?
    Es ist schon eine sehr ordentliche Konstruktion und das Chassis ist ja auch absolut top.
    Es ist lauter als ein BR und geht dafür um 10Hz weniger tief runter. Schaut sich doch einigermaßen realischtisch an. Und im allgemeinen Weiß der Rog Mogale schon was er macht, denke ich ;)

• 18" Horn

• Fux
    • 27. März 2003 um 23:55

Ich gehe mal davon aus das das Ding liegend am Fußboden gemeint war. Und warum nicht?
    Es ist schon eine sehr ordentliche Konstruktion und das Chassis ist ja auch absolut top.
    Es ist lauter als ein BR und geht dafür um 10Hz weniger tief runter. Schaut sich doch einigermaßen realischtisch an. Und im allgemeinen Weiß der Rog Mogale schon was er macht, denke ich ;)

• sep. Anfänger / Raveladn / Eminence Selbstbau bereich

• Fux
    • 27. März 2003 um 23:42

Ich denke man sollte die Qualität der Beiträge nicht an der Chassismarke festmachen (auch wenn das in 98% der Fälle hier zutreffen mag) denn eine Community RS880 oder der Sub dazu hat auch Eminence Chassis drin und die gehen ja wohl schon. (o.K sind keine aus de normalen Serie ;)
    Vielleicht sollte man eher aussortieren nach Kriterien wie:
    Für was sind die Löcher in der Schallwand?
    Kommt dann mehr Bass raus wenn ich mehr Löcher reinmache?
    Mein Bass hat 800Watt, in welches Gehäuse soll ich ihn einbauen?
    Ich brauche eien Hochtöner für max. 50 Euro den ich bei 500Hz trennen kann, weil ich gehört habe das tiefer trennen besser ist.

Und Obendrüber kommt eine Laufschrift, wo ständig die Gehäuse und Tunnelmaße für ein BR-Gehäuse für den Kappa 15LF durchlaufen ;)

Im Ernst:
    Wichtiger als ein Kochbuchrezept (didaktisch zumindest) wäre wohl aber ein paar Tips zu Selbsthilfe wie: "Lies das alte Klinger Buch in deiner Gemeindebücherei und wenn du's kapiert hast dann bestell dir den Vance Dickason." (Oder so in der Richtung)
    Oder Formeln raussuchen für BR-Berechnung und mal so richtig mit Bleistift und Taschenrechner das nachvollziehen.
    In irgendein Programm was eingeben aus dem dann irgendwas rauskommt ohne den Zusammenhang zu verstehen bringt den Neuling ja auch nicht wirklich weiter.
    Und wem das ganze eigentlich überhaupt nicht interessiert, und der gar keine Zeit hat und nur ganz schnell ganz billig, der kauft sich für's gleiche Geld dann vielleicht doch was vernünftiges Gebrauchtes, das dann wenigstens funktioniert.
    Wirklich nachhaltig schlauer macht ja nur selber erarbeiten und nicht nur zu fragen: Wie groß muß das Loch sein und kann ich da auch Chassis XYZ reinmachen?"

In diesem Sinne, Gute Nacht!

• Systemanfrage in der 6K€-Liga. Was soll man dem Kunden raten

• Fux
    • 27. März 2003 um 23:24

Habe 2 von den Crown CE2000 einzeln so als "Lückenbüßer"-Amps und kann nur sagen, daß die entgegen aller Unkenrufe nicht schlecht funktionieren. Sie sind auch sehr stabil an niederohmigen Lasten und die geringe Tiefe ist schon ein Vorteil. (Ist praktischer als 2HE und dann ewig tief)
    Die Höllenleistung im Sterobetrieb haben sie nicht, aber gebrückt an einem Doppel18"er tut das schon recht heftig.
    Etwas schwer wegen konventionellem Netzteil, aber billig und an 2Ohm Stereo bzw. 4Ohm Brücke stabil was andere billige Amps eigentlich nicht können.
    Natürlich gibst bessere, aber für das Geld....

• NexoPS15 Top

• Fux
    • 27. März 2003 um 23:14

Der 15"er PHL wird mit Spule und Kondensator getrennt. Der B&C mit Kondensator und Spule ohne Pegelanpassung (Spannungsteiler) oder Entzerrung (Kompensation des Höhenrolloffs)
    Die nicht mehr ganz alten Exemplare haben aus R-C-L eine Impedanzentzerrung damit die Trennung bei den 900Hz so nahe an den Impedanzpeaks des Treibers besser hinhaut.
    Der Treiber fällt so klassisch ab etwa 3,5kHz mit etwa 6dB ab und ist ohne Spannungsteiler (untehalb der 3,5kHz natürlich) etwa 9dB zu laut. Also wird im Controller der Pegel oberhalb 900Hz um diesen Betrag abgesenkt und die Höhenentzerrung vorgenommen (und noch ein paar Sachen mehr).
    Die Philosophie dahinter ist offensichtlich nicht erst einen haufen Leistung über 900Hz in die Kiste hinenzupusten die dann drinnen nur vom Widerstandsnetzwerk des Treibers verbraten wir, sondern im Bereich über 900Hz gleich erst soviel weniger Saft in die Kiste reinzuschicken wie ein 2"er halt nun mal mehr Wirkungsgrad hat.
    In sich schon schlüssig, nur ist halt die Kiste ohne Controller überhaupt nicht zu betreiben weil halt einmal der Treiber um fast 10dB zulaut ist was sich natürlich total fürchterlich anhört wenn er unsachgemäß ohne den zwingend notwendigen Controller betrieben wird.

Ich habe selber keine PS 15, wäre aber wohl nicht schlecht fürs Wohnzimmer mit dem LS1200 dazu ;)

• Unterschiede zwischen einzelnen DBX-Kompressoren!?

• Fux
    • 27. März 2003 um 23:02

Und ich dachte immer die PA gehört zum Musik machen und nicht zum Saufen.
    Wie man sich täuschen kann.
    Ich höre mir eigentlich Musik an weil sie mir gefällt und nicht weil die Musiker mehr trinken können wie ich.
    So verschieden sind die Leute ;)

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile