1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• 18'Sound XD120 HT Horn !?

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 20:36

Hallo,

Ich würde sowas nicht unter 3000, besser 3500Hz trennen.
    Zu einem 8"er dazu sollte so ein Treiber recht brauchbar sein. In den Höhen oben hat er auch einen erstaunlich hohen Wirkungsgrad, so daß man ihn da ganz schön bremsen muß im Zusammenspiel in einer 8/2, so daß die Belastbarkeit locker ausreichen dürfte.
    Gut müßte er auch für eine 3-Weg Kombination mit Horngeladenem 6" funktionieren. Aber da kommt für das Mitteltonhorn der .roße Phaseplugbauspaß auf ;) Leider findet man für so eine Kombination schwerlich brauchbare Hochtonhörner. Vernürnftige 1" Hörner mit weniger als 60 Grad Abstrahlverhalten sind recht selten anzutreffen.

Die 18ThSound Homepage ist wirklich nun seit einem Jaht noch nicht mal eine richtige Baustelle, sondern eher ein Fragment.
    Der Katalog jedoch ist super gemacht.
    Bei Bedarf kann ich dir die entsprechenden Seiten (aber nicht gleich alle ;) scannen und mailen.

• BB15 - VISATON klingt nicht!

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 20:27

Hallo,

Das Horn an sich ist für PA schon mal nicht so die Offenbarung. Wesentlich schlimmer ist aber der eingesetzte Treiber. Bei kleinem Budget ist es einfach besser mit weniger aber gescheitem Material anzufangen. Mehr wird es dann von selber.
    Das wird dir jetzt zwar auch nicht weiter helfen, aber da gibt es halt keine Lösung wie dreh hier oder mach noch das und dann klingt das auf einmal super.

Warum nicht zum Anfang zwei BR-Kisten je Seite in eine davon einen vernünftigen 15"er und in die andere einen 15"er mit 1" Treiber, das ganze Passiv (der einzelne 15"er als Bassextension passiv mit 6dB eingekoppelt)
    Das ganze läßt sich später als Multifunktionsbox, Monitor, Sidefill etc. ganz nach belieben weiterverwenden und muß nicht mit Verlusten unbedingt verkauft werden wenn Geld für was größeres da ist.

Was hast du denn als Topteile und wie sieht das Amping aus?
    Wo trennst du?

• BB15 - VISATON klingt nicht!

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 20:27

Hallo,

Das Horn an sich ist für PA schon mal nicht so die Offenbarung. Wesentlich schlimmer ist aber der eingesetzte Treiber. Bei kleinem Budget ist es einfach besser mit weniger aber gescheitem Material anzufangen. Mehr wird es dann von selber.
    Das wird dir jetzt zwar auch nicht weiter helfen, aber da gibt es halt keine Lösung wie dreh hier oder mach noch das und dann klingt das auf einmal super.

Warum nicht zum Anfang zwei BR-Kisten je Seite in eine davon einen vernünftigen 15"er und in die andere einen 15"er mit 1" Treiber, das ganze Passiv (der einzelne 15"er als Bassextension passiv mit 6dB eingekoppelt)
    Das ganze läßt sich später als Multifunktionsbox, Monitor, Sidefill etc. ganz nach belieben weiterverwenden und muß nicht mit Verlusten unbedingt verkauft werden wenn Geld für was größeres da ist.

Was hast du denn als Topteile und wie sieht das Amping aus?
    Wo trennst du?

• Wohin mit der Traverse?

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 20:18

Hallo,

Da würde mich mal interessieren wie viele hier von den um die 1500 Registrierten ihr Fronttruss wirklich bei der Mehrzahl ihere Veranstaltungen "fliegen" ;-)......und das natürlich an zugelassenen Hängepunkten nach allen Regeln der Kunst.
    Haben da nicht doch 99% Lifte/Stative/Tower stehen.....?

Nur so als Idee :)

• Eminence omega 18pro

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 20:13

Hallo,

Da ich selbst früher Bandpässe für Discoeinsatz hatte (Sehr ähnlich den damaligen JBL TCB Dingern, aber mit der JBL Software für die 2226 berechnet) weiß ich glaube ich schon für was die taugen und für was nicht.
    Die Emminece sind für das oben von mir gelinkte Gehäuse nicht die allerbeste Bestückung (für was für ein Gehäuse ist das aber irgend ein Eminnence Chassis :) aber es sollte schon zufriedenstellend funktionieren.
    Wenn ich als obere Tuningfrequenz z.B: 70 Hz wähle dann ist fehlender Kick kein Fehler der Konstruktion, sonder da setzt ein "Spezialist" die Kiste wohl für etwas ein, für das sie definitiv nicht gemacht wurde. Wenn man sowas bei 80Hz aktiv trennt und das Top so tief herunterkommt, oder man gleich noch Kickbässe für die Oktave drüber einsetzt funktioniert das für Konservenmusik für kurze Entfernungen (300 Leute) in einem kleinen Raum einwandfrei.

Das Problem der Reichweite von Topteilen ist als wesentlich kritischer anzusehen, aber darüber diskutiert hier selten jemand.
    Mit einer entsprechenden Menge ganz "normalen" Reflexboxen im Bass ist die Reichweite ja schließlich meistens mehr als ausreichend ;)

Zumindest meine 18"BR hört man bei entsprechender Menge weiter als die 40 Grad Tops....

• Eminence omega 18pro

• Fux
    • 24. Februar 2003 um 20:13

Hallo,

Da ich selbst früher Bandpässe für Discoeinsatz hatte (Sehr ähnlich den damaligen JBL TCB Dingern, aber mit der JBL Software für die 2226 berechnet) weiß ich glaube ich schon für was die taugen und für was nicht.
    Die Emminece sind für das oben von mir gelinkte Gehäuse nicht die allerbeste Bestückung (für was für ein Gehäuse ist das aber irgend ein Eminnence Chassis :) aber es sollte schon zufriedenstellend funktionieren.
    Wenn ich als obere Tuningfrequenz z.B: 70 Hz wähle dann ist fehlender Kick kein Fehler der Konstruktion, sonder da setzt ein "Spezialist" die Kiste wohl für etwas ein, für das sie definitiv nicht gemacht wurde. Wenn man sowas bei 80Hz aktiv trennt und das Top so tief herunterkommt, oder man gleich noch Kickbässe für die Oktave drüber einsetzt funktioniert das für Konservenmusik für kurze Entfernungen (300 Leute) in einem kleinen Raum einwandfrei.

Das Problem der Reichweite von Topteilen ist als wesentlich kritischer anzusehen, aber darüber diskutiert hier selten jemand.
    Mit einer entsprechenden Menge ganz "normalen" Reflexboxen im Bass ist die Reichweite ja schließlich meistens mehr als ausreichend ;)

Zumindest meine 18"BR hört man bei entsprechender Menge weiter als die 40 Grad Tops....

• Eminence omega 18pro

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 22:32

Hallo,

Mit 2 Bässen pro Seite ist es ja wohl kaum die Frage ob man sehr weit kommt, weil man damit ja kaum 3000 Mann beschallen möchte ;)
    Daß so ein Bandpass keinen Kick liefert ist ja auch kein Fehler des Bandpasses, sondern sowas setzt man ja entweder unter Kickhörnern ein die dann von 80Hz bis etwa 150Hz den Kick liefern, oder man kombiniert sie mit Topteilen die selber eigentlich Fullrangeboxen sind und bis 80Hz runter spielen.
    Das eine Box, die für eine Trennung bei 80/100Hz konstuiert wurde keinen Kickbass bringt kann man ja wohl nicht als Mangel ansehen :)
    Unter einer 15/2 macht sowas aber schon Sinn. Unter 'nem horngeladenen 10"er dann natürlich nicht wirklich.....
    (vgl. EV MT4 *ggg*)

• Eminence omega 18pro

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 22:32

Hallo,

Mit 2 Bässen pro Seite ist es ja wohl kaum die Frage ob man sehr weit kommt, weil man damit ja kaum 3000 Mann beschallen möchte ;)
    Daß so ein Bandpass keinen Kick liefert ist ja auch kein Fehler des Bandpasses, sondern sowas setzt man ja entweder unter Kickhörnern ein die dann von 80Hz bis etwa 150Hz den Kick liefern, oder man kombiniert sie mit Topteilen die selber eigentlich Fullrangeboxen sind und bis 80Hz runter spielen.
    Das eine Box, die für eine Trennung bei 80/100Hz konstuiert wurde keinen Kickbass bringt kann man ja wohl nicht als Mangel ansehen :)
    Unter einer 15/2 macht sowas aber schon Sinn. Unter 'nem horngeladenen 10"er dann natürlich nicht wirklich.....
    (vgl. EV MT4 *ggg*)

• Wohin mit der Traverse?

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 22:23

Hallo,

So weit weg halt, daß du die Musiker vorne an der Bühne von vorne (nicht nur von oben ;) beleuchten kannst, und so nah an der Bühne, daß die Tower/Stative nicht Mitten im Publikum stehen und die Leute dauernd über die Ausleger stolpern oder dir die Lifte runterkurbeln können :)

• Eminence omega 18pro

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 22:15

Hallo

Bei dem oben genannten Bandpass muß es richtig aber bei den Tunnelabmessungen der Front Ports zum Omega Pro heißen "Or 4x100"
    Sonst kommt da nix raus ;)

• Eminence omega 18pro

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 22:15

Hallo

Bei dem oben genannten Bandpass muß es richtig aber bei den Tunnelabmessungen der Front Ports zum Omega Pro heißen "Or 4x100"
    Sonst kommt da nix raus ;)

• LAb sub wer hätte lust so was zu bauen ???

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 22:07

Hallo,

Ich war da nicht dabei, hab nur in Ihrem Forum drüber gelesen, drum werde ich mich hüten da irgendwelche Ferndiagnosen abzugeben.

Aber das Basshorn ist abgesehen von der grundlegenden Verschiedenheit, daß es hinter dem Chassis eine geschlossene Kammer hat dem BassMaxx Horn schon verblüffend ähnlich ;)

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 22:07

Hallo,

Ich war da nicht dabei, hab nur in Ihrem Forum drüber gelesen, drum werde ich mich hüten da irgendwelche Ferndiagnosen abzugeben.

Aber das Basshorn ist abgesehen von der grundlegenden Verschiedenheit, daß es hinter dem Chassis eine geschlossene Kammer hat dem BassMaxx Horn schon verblüffend ähnlich ;)

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 21:57

Hallo

Die Line Array-Module (Ich denke es waren aber nur 4 oder 6 je Seite)haben die in einem Festzelt mit je 4 von diesen Basshörnern je Seite schon mal zu Testzwecken am Laufen gehabt. Da man das ganze ja aber 4-Weg aktiv betreiben muß mit ordentlichen Laufzeitanpassungen und Entzerrungen ist das schon etwas aufwendig und außerdem stellen so 6 Tops und 4 Bässe pro Seite schon eher die Minimalkonfiguration dar.
    In der Kneipe könnte das etwas eng werden ;)

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 21:57

Hallo

Die Line Array-Module (Ich denke es waren aber nur 4 oder 6 je Seite)haben die in einem Festzelt mit je 4 von diesen Basshörnern je Seite schon mal zu Testzwecken am Laufen gehabt. Da man das ganze ja aber 4-Weg aktiv betreiben muß mit ordentlichen Laufzeitanpassungen und Entzerrungen ist das schon etwas aufwendig und außerdem stellen so 6 Tops und 4 Bässe pro Seite schon eher die Minimalkonfiguration dar.
    In der Kneipe könnte das etwas eng werden ;)

• Eminence omega 18pro

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 21:53

Hallo

Also wenn du nicht unbedingt für kleinere Veranstaltungen mit 4 großen Basshörnern pro Seite antanzen willst und das ganze auch schon die ersten Meter vor den Boxen halbwegs klingen soll, dann würde ich für Discoeinsatz eher so einen Bandpass bauen:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page13.html
    Für 8 richtig große Hörner und den ganzen Rest dazu brauchst du dann doch schon eher einen Lastwagen ;)

Und ganz im Ernst auf so 100 qm oder so klingen so Bandpässe wesentlich schöner als zu wenige Basshörner.

• Eminence omega 18pro

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 21:53

Hallo

Also wenn du nicht unbedingt für kleinere Veranstaltungen mit 4 großen Basshörnern pro Seite antanzen willst und das ganze auch schon die ersten Meter vor den Boxen halbwegs klingen soll, dann würde ich für Discoeinsatz eher so einen Bandpass bauen:
    http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page13.html
    Für 8 richtig große Hörner und den ganzen Rest dazu brauchst du dann doch schon eher einen Lastwagen ;)

Und ganz im Ernst auf so 100 qm oder so klingen so Bandpässe wesentlich schöner als zu wenige Basshörner.

• Turntables

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 21:46

Hallo,

Hier mal eine ganz verwegene Frage:
    Auf meinen Technics 1210er im Wohnzimmer (Ja, als stabiler, hübscher Hifiplattenspieler ;) möchte ich meine Platten nicht unbedingt immer mir dem Ortofonrüssel quälen. Was gibts denn noch eigentlich für gute Hifi-Tonabnehmer so in der Preisklasse um die 75.- Euro wo sich früher mal einige Shure's und AKG's tummelten. Muss unbedingt MM sein und nichts MC mäßiges. Ich hab schon lang nicht mehr nach Tonabnehmern geschaut und bin da nicht mehr so im Bilde.

Da ist jetzt halt mal keine direkte PA-Sache, aber ich will ja auch keinen Tip für ein Hifideles-Trullala Produkt zu Mondpreisen, sondern halt ein ganz normales System was gut klingt, so wie man sich das früher auch kaufen konnte.

.....Die Endstufe Amp hat natürlich auch im Wohnzimmer 19" Ohren ;)

• Turntables

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 21:46

Hallo,

Hier mal eine ganz verwegene Frage:
    Auf meinen Technics 1210er im Wohnzimmer (Ja, als stabiler, hübscher Hifiplattenspieler ;) möchte ich meine Platten nicht unbedingt immer mir dem Ortofonrüssel quälen. Was gibts denn noch eigentlich für gute Hifi-Tonabnehmer so in der Preisklasse um die 75.- Euro wo sich früher mal einige Shure's und AKG's tummelten. Muss unbedingt MM sein und nichts MC mäßiges. Ich hab schon lang nicht mehr nach Tonabnehmern geschaut und bin da nicht mehr so im Bilde.

Da ist jetzt halt mal keine direkte PA-Sache, aber ich will ja auch keinen Tip für ein Hifideles-Trullala Produkt zu Mondpreisen, sondern halt ein ganz normales System was gut klingt, so wie man sich das früher auch kaufen konnte.

.....Die Endstufe Amp hat natürlich auch im Wohnzimmer 19" Ohren ;)

• Fux
    • 23. Februar 2003 um 21:31

Hallo,

Wenn ich schon so viel Holz zersägen würde, und Transport und Modularität keine Rolle spielen würde ich für 4 je Seite und diese Hornlänge eher so was in Erwägung ziehen:
    http://www.pbaudio.nl/Techcorner/show_construction.asp?Id=20
    Mit dem Lab-Horn Treibern könnte ich mich nicht anfreunden.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile