1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• FÖÖN 3851

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:57

Hallo Thomas,

Zeitlich ganz furchbar zur Zeit (SAP-Einführung)
    (Natürlich nicht SAP im Verleih *ggg*)
    Aber das Ding macht keine 107dB glaub mir das ;)
    D.h. Irgendwo macht das vieleicht schon 107dB, nämlich auf einer ganz fürchterlichen Membranresonanz des 15er's wahrscheinlich. Aber daß aus Solingen sehr wirkungsgradstarke LS kommen weiß ich schon. Und daß die Berliner Firma Isophon die absoluten Ausnahme Mid15er fertigt ist auch nicht neu. Aber 107dB bei direkt abstrahlenden Konussen ist halt schon etwas mehr als gewagt ;)

• EAW-Subs

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:49

Hallo,

Wenn's ganz billig sein soll 4x die RCF BR 18"er.
    Wenn s was "gescheites" sein soll, dann die BR 18er aus der "System" Serie von GAE.

• DDA CS8/ Soundcraft K2

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:39

Hallo,

Als das K2 frisch heraus kam hab ich es zuerst nur von Bildern gekannt und war eigentlich ganz angetan. Dann hab' ich es erstmals in die Hände gekriegt und einer Ecke ein Stück hochgehoben während die 3 anderen Ecken auf dem Tisch stehen blieben. Da hört sich für mich der Spaß dann auf.

• BR-Box: Nachteile durch BR-Schacht

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:25

Hallo,

Mit dieser Konstruktion tust du dir einfacher beim Bauen und der "Schacht" versteift zusätzlich ("kostenlos") die Frontwand.

• BR-Box: Nachteile durch BR-Schacht

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:25

Hallo,

Mit dieser Konstruktion tust du dir einfacher beim Bauen und der "Schacht" versteift zusätzlich ("kostenlos") die Frontwand.

• Seeburg CT212

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:23

Hallo,

Das "tut" nicht.
    Die Passivweiche ist voll daneben.
    Man hätte mit einer richtigen Weiche wohl mehr aus der Konstruktion machen können.

• FÖÖN 3851

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:20

Aber Hallo,

Ein 15er in einer Rutsche, der im Mittenbereich ja direkt abstrahlt und dann 107dB :)
    Tolle Sache ;)
    Komisch ich muß da 8 RCF L15S800 je Seite im Reflex aufstellen und dann 3 Horn in Horn 2-Weg Koax Tops draufwerfen um gerade mal wahrnehmbar lauter zu werden (bei gleicher Leistung) als diese eine 2-Weg Rutsche.
    Dann mache ich wohl etwas grob verkehrt :(

• baupläne für zwei doppel15zener

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:10

Hallo,

2 je Seite klingt für meinen Geschmack erbärmlich dünn.
    Da ist untenrum nix da.
    Aber wenn du demnächst vorhast da einen zusätzlichen Weg unter 70Hz mit z.B, einer doppel 18"er Reflexbox drunterzupacken (natürlich extra aktiv mit entsprechendem delay aus dem Controller getrennt und eigener Endstufe ;) dann geht das mit 2 HD15 als "Kickbass" je Seite schon.
    ...Aber so richtig günstig ist das dann preislich auch nimmer ;)

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:10

Hallo,

2 je Seite klingt für meinen Geschmack erbärmlich dünn.
    Da ist untenrum nix da.
    Aber wenn du demnächst vorhast da einen zusätzlichen Weg unter 70Hz mit z.B, einer doppel 18"er Reflexbox drunterzupacken (natürlich extra aktiv mit entsprechendem delay aus dem Controller getrennt und eigener Endstufe ;) dann geht das mit 2 HD15 als "Kickbass" je Seite schon.
    ...Aber so richtig günstig ist das dann preislich auch nimmer ;)

• Beyma CP 380

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:05

Hallo Thomas,

Die Kurven in den neueren Beyma Katalogen sind gegenübder den alten, sagen wir mal etwas "überarbeitet" worden.
    Ich habe zwar nur die alten CP350, aber die können ebenso wie die CP350Ti an den Beyma TD245, TD235 Hörnern keine echten Höhen.
    Ob das nun am Horn liegt oder am Treiber weis ich nicht.
    (habe selbst ja die CP350 TD245 Kombi in den 12/2 Monitoren)
    Für Monitor reichts mir aber, denn was brauch ich da über 12kHz schon. Da langt ja meistens 100Hz bis 10kHz schon dicke. (Wenns nur schön präsent und druckvoll klingt ohne zu koppeln)

• Beyma CP 380

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 23:05

Hallo Thomas,

Die Kurven in den neueren Beyma Katalogen sind gegenübder den alten, sagen wir mal etwas "überarbeitet" worden.
    Ich habe zwar nur die alten CP350, aber die können ebenso wie die CP350Ti an den Beyma TD245, TD235 Hörnern keine echten Höhen.
    Ob das nun am Horn liegt oder am Treiber weis ich nicht.
    (habe selbst ja die CP350 TD245 Kombi in den 12/2 Monitoren)
    Für Monitor reichts mir aber, denn was brauch ich da über 12kHz schon. Da langt ja meistens 100Hz bis 10kHz schon dicke. (Wenns nur schön präsent und druckvoll klingt ohne zu koppeln)

• Klark Teknik 11+11 Equalizer

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 22:54

Hallo,

...."alten"Klark gegen Ultracurve tauschen.... :(
    Mir fehlen die Worte.....

Aber 11 Bänder sind nun wirklich zuwenig. Schau doch mal nach einem anständigen gebrauchten 2x 31 Band EQ.
    Wir haben uns gebraucht einne EMO zugelegt. War "relativ" günstig und wir sind sehr, sehr zufrieden.
    (Hätte vorher nicht gedacht, das man da solche Unterschiede merken würde ;)

• Behringer Ultracurve

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 22:49

Hallo,

Das Ding ist nicht preiswert, sondern nur billig. Es rauscht, ist nahezu unbedienbar, und was die Filter vorgeben zu machen und was sie dann wirklich machen spottet jeder Beschreibung.

Mit dem Ding im Masterinsert versaust du den Sound jeder noch so guten PA. Wie gut, daß man einfach die Klinken aus den Insertbuchsen herausziehen kann......;-)

Lieber das Ding weglassen und einen vernünftigen gebrauchten analogen EQ kaufen.

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 22:13

Am ehesten noch in etwas sowas wie der HD15. Aber mit unter 4 je Seite kommt da kein wirklicher Bass raus. (hämmert halt aber zwischen 80 und 200Hz auf einer guten Oktave ungemein)

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page12.html

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 22:13

Am ehesten noch in etwas sowas wie der HD15. Aber mit unter 4 je Seite kommt da kein wirklicher Bass raus. (hämmert halt aber zwischen 80 und 200Hz auf einer guten Oktave ungemein)

http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page12.html

• bausatz 15/3 rcf-craaft

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 22:08

Hallo,

Wenn du es nicht 100% ausschließen kannst die nächsten paar Jahrzehnte evtl. mal mehr als eine Box je Seite aufstellen zu wollen, dann vergiß das Thema 15/3.
    Das Abstrahlverhalten über die Frequenz ist bei solchen Boxen katastrophal. D.h. bei jeder Frequenz strahlt so eine Kombination in einem anderen Winkel (mal breiter, mal gebündelter) ab, so daß eine Arrybildung ohne furchtbarer Interferenzen praktisch unmöglich ist.
    Falls der einzige Einsatz für die Kisten am LS-Ausgang irgendeines Powermixers für Kleinveranstaltungen oder für einen Alleinunterhalter ist , geht das in Ordnung ;)
    ....würde mir aber trotzdem etwas anderes kaufen/bauen, mit richtigem Druckkammertreiber (2-weg) und evtl. gleich oder später subwoofen.

• bausatz 15/3 rcf-craaft

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 22:08

Hallo,

Wenn du es nicht 100% ausschließen kannst die nächsten paar Jahrzehnte evtl. mal mehr als eine Box je Seite aufstellen zu wollen, dann vergiß das Thema 15/3.
    Das Abstrahlverhalten über die Frequenz ist bei solchen Boxen katastrophal. D.h. bei jeder Frequenz strahlt so eine Kombination in einem anderen Winkel (mal breiter, mal gebündelter) ab, so daß eine Arrybildung ohne furchtbarer Interferenzen praktisch unmöglich ist.
    Falls der einzige Einsatz für die Kisten am LS-Ausgang irgendeines Powermixers für Kleinveranstaltungen oder für einen Alleinunterhalter ist , geht das in Ordnung ;)
    ....würde mir aber trotzdem etwas anderes kaufen/bauen, mit richtigem Druckkammertreiber (2-weg) und evtl. gleich oder später subwoofen.

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 22:00

Hallo,

Nochmals kurz zum RCF L15P200AK...
    ...Sind auch in manchen GAE 15" Bassboxen drin. Wohl nicht die schlechteste Referenz ;)

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 22:00

Hallo,

Nochmals kurz zum RCF L15P200AK...
    ...Sind auch in manchen GAE 15" Bassboxen drin. Wohl nicht die schlechteste Referenz ;)

• Bassrutsche

• Fux
    • 4. Februar 2003 um 21:55

Hallo,

1. PD 1850 kostet weit weniger, siehe auf der Speakerplans Homepage.
    2. Rutsche ist Pfui, egal ob 12", 15" oder 18". Die originale JBL funktionierte für die 70er leidlich, heute eigentlich inakzeptabel. (außer als nostalgischen Gründen vielleicht) (die Derivate sind meist noch schlimmer)
    3. Rutsche mit "komischen" Speaker drinnen ist Megapfui. (das 186 Horn mit Emince im übrigen auch nicht so doll....)

Bau dir für das gleiche Geld doch 4 Reflexboxen mit einem RCF L18P300 drinnen und fertig. Und vom übrigen Holz noch einen Wohnzimmerschrank in Multiplex ;)

Bei Bedarf kann ich dir einen Satz Messungen der JBL 15er Rutsche oder der JBL 15er Doppelrutsche mailen. Wenn du sowas danach auch noch bauen willst, kann dir leider keiner mehr helfen (oder du kannst die Diagramme nicht lesen ;)

Grüsse,
    Fux

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile