1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Monitor - klein, kompakt und gut klingend?!?

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 23:58

Je nach Höhe der Trennfrequenz hört sich das im Übernahmebereich evtl. komisch an.
    Bei 80Hz getrennt macht das Sinn (mit W-Hörnern ist es ja aber ein Unfug da zu trennen wo das Horn gerade richtig anfängt.....
    Wenn du bei eher so 150Hz trennst klingt das schon irgenwie zerrissen.
    Von den Hot-Spots und Auslöschungen gewinnst du aber auf alle Fälle was.
    Wenn es jetzt 12 Bässe wären, würde ich sagen Probier mal 4 je Seite aufeinander gestapelt und in der Mitte 2x2.
    Wenn es nicht so viele sind, dann ist es nicht so toll mit 3 Häufchen, weil du dann keine Stacks mit genügend Kisten hast, damit die zusammen eine schöne Mundfläche geben.

• Kabel aufwickeln

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 23:38

Ist der nicht hydraulisch angetrieben?
    Gib zu den hast du bei der letzten Heizöllieferung von Tankwagen abgeschraubt :wink:

• Schlaufen

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 23:37

Das Truss hängt in den Schlaufen und ist mit Stahlseilen gesichert oder ist das nicht normal?

• Kabel aufwickeln

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 23:34

Hast du das Multicore nicht auf so einer "Selbstaufwicklertrommel" mit Federzug wie beim Staubsauger?
    Du tittst auf die Taste an der Trommel und das Multicore kommt mit der Stagebox (und dem Rack wo die drin ist), den Mikrokabeln, Stativen und Micros zu dir hergeflogen, so daß du nur noch alles abstecken und einsammeln mußt :wink:

• Schlagzeug mixen

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 23:30

Was ich eigentlich auch noch loswerden wollte:
    Für meinen Geschmack sollte die Snare schon das lauteste Ding sein und nicht die Bassdrum.

• Schlagzeug mixen

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 23:24

Leider Gottes sind die gut gestimmten Kits irgendwie in der Minderzahl...:sad:

• Schlagzeug mixen

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 23:12

Um etwas zu helfen möchte ich mal folgendes in den Raum stellen:
    (Ich weiß, das man nicht nach Kochrezept vorgehen kann, aber wenn mich einer der noch nie Auto gefahren ist fragt wie man Abbiegt, dann liege ich, wenn ich ihm sage er solle es mal im 2. Gang und mit einer Lenkradumdrehung in die gewünschte Richtung versuchen ja erstmal nicht total daneben :wink:

(Ist auch nur mein Geschmack und für einen "normalen" Sound gedacht und nichts ganz ausgefallenes)

Voraussetzung ist das das Kit gestimmt ist, und die PA schon von sich aus mal tut.

Bassdrum
    (Micro nah ans Schlagfell, auf den Punkt wo der Schlegel (Beater) kommt, gerne Resonanzfell weglassen :wink:
    Zuerst in dem Bereich von etwa 200/400Hz miteelprächtig bis einigermaßen heftig was rausziehen um den Booooom zu eliminieren.
    Dann bei 3-4Khz den Attack zugebn (je nach geschmack nicht zu zimperlich)
    Bei den Höhen je nachdem wie krass der Klick sein soll auch nochmal etwas bis ganz schön gut zugeben.
    Im Bass nur wenig 2-3dB bis gar nicht bei so 60/80Hz anheben.

Snare
    (Mikro, gerne SM57, von oben ganz flach (fast schon waagrecht) Richtung Mitte des Fells zeigen lassen)
    Bei der Snare mag ich den 100Hz Cut gedrückt
    und bei 4kHz den Anschlag etwas angehoben damits richtig knallt. Manche mögen bei 120Hz eine kleine Anhebung, mir klingt das dann für eine Snare zu dick.

Bei den Toms
    Hier mag ich auch 100Hz cut, bei der Standtom kommst drauf an wie die tut.
    Die Booom Frequenz suchen (meist in einem fast ähnlichen Bereich wie bei der Bassdrum nur je nach Tomgröße etwas höher oben)
    Dazu die untere Mitten ordentlich Anheben und mit dem Frequenzpoti mal ordentlich durchstimmen. Da wos am allerübelsten klingt stehen lassen und dann statt anheben so weit rausziehen bis es erträglich ist.
    Den Anschlag bei um die 4K anzuheben ist auch hier keine schlechte Idee.

High Hat
    Falls extra abgenommen (und nicht nur übers Snaremicro mit)
    Kondenser Micro auf die Stelle zeigen lassen, wo er Draufschlägt und möglichst von der Snare und dem ganzen Rest weg (ich weiß ist leicht gesagt)
    100Hz Cut und dann im Bass- und Grundtonbereich alles raus (für meinen Geschmack)
    In den Mitten etwas stehen lassen, man muss den Holzanschlag der Sticks schon noch als solchen hören und nicht nur Höhen wie sie aus einem Hifi-Hochtöner herauskommen, aber auch nicht zu mittig. Mit dem Höhenregler sparsam umgehen, evtl. etwas "Glanz" aufsetzen. (Ja blöder Ausdruck)

Bei den Overheads
    ähnlich der Snare verfahren nur würde ich da die Mitten noch mehr herausziehen da mir sonst das ganze Kit zuviel über die Overheads reinkommt.

Die Highhat und Overheads vom Gain her 6dB weniger aussteuern als den Rest, weil bei diesen Signalen die typischen Aussteuerungsanzeigen zu träge eingestellt sind und so "bescheissen"
    (stereo Sachen auf 2 Einzelkanälen generell mit 6dB weniger aussteuern, damit sie zusammengenommen ebenso laut sind wie ein Einzelkanal der den Fader genausoweit offen hat)

Komprimieren mag ich am Schlagzeug gar nichts, weil das für meinem Geschmack das "Livemäßige" und die Dynamik wegnimmt. (dafür mögen mich jetzt hier einige steinigen, aber ich mag das halt so)

Gates mag ich nur auf der Bassdrum und den Toms, auf der Snare (meiner, und ich glaube nicht nur meiner Meinung nach das wichtigste Teil am ganzen Set) nicht, weil dann wenn derSchlagzeuge schön dynamisch spielt (wer macht das schon mögen jetzt vielleicht welche einwenden), die leisen Sachen zu leicht weggegated werden.

Das ist jetzt keine allgemein gültige Anleitung, oder das allein seligmachende, sondern nur ein Vorschlag, wies mir gefällt und das sollte für einigermaßen "normale Rockmusik" von AC/DC bis Punk/Hardcore zumindest ein gangbarer Weg sein.

Also nochmal:
    Man muß das nicht so machen, aber es funktioniert so zumindest für mich (und für ein paar andere auch, glaube ich)
    und vielleich hilft es dir ja.

• anlage für 200 leute

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:35

Nachdem die heutigen 1,5" / 2" doch ganz andere Höhen raustun als seinerzeit so ein 2446 ist der eigentliche Grund noch 1"er einzusetzen ja nur noch der geringere Preis.
    Das mit den feineren Höhen ist doch nicht der Punkt. Ob 12/2 oder 15/2, die mit 2" oder 1,5" klingen doch ganz anders (wesentlich druckvoller). Bei den 1" Bestückungen hat man eher immer das Gefühl das da doch irgenetwas fehlt.
    Schön hören kann man das z.B. bei (ich weiß die Bezeichnung nicht mehr) so 2-Weg Teilen von z.B. Concert Audio die es einmal als 12"/1"; 15"/1" und auch als Version mit großem Treiber gibt. (oder gab? ist schon etwas her wo ich die gehört habe).
    Ich will nicht sagen, daß die mit dem 1"er nicht gut konstruiert wären, aber man bevorzugt von Sound her (ich meine jetzt Stimme und so) sofort beim Anhören ganz klar die mit dem großen Treiber. (klingt irgend wie wärmer und angenehmer)
    Von der höheren Belasbarkeit mal ganz abgesehen.
    Auch kann man so eine "gut" bestückte Universalbox eher mal guten Gewissens als richtiges Topteil missbrauchen...:wink:

• Beyma 8 M 100

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:21

Der RCF L10P510 ist ein Leckerli, aber wohl in der Anwendung wohl fast schon das mit den Perlen v.......:wink:
    (wohl ein bischen teurer)

• Beyma 8 M 100

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:21

Der RCF L10P510 ist ein Leckerli, aber wohl in der Anwendung wohl fast schon das mit den Perlen v.......:wink:
    (wohl ein bischen teurer)

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:18

Ja, hauptsache Volumen passt. Die Schiefen Wände sind sogar von Vorteil von wegen stehende Wellen und so (Gehäusemoden).
    Ich würde mal bei einem Versuchen Reflex und dann mit zugedeckeltem Tunnel, dann kannste ja mal schauen. Bei kleinen 12/2 Coax Monitoren hab ich auch schon geschlossene Gehäuse gesehen (Fertigboxen). Da war Beyma drin, aber die Weiche war nicht so ganz das Gelbe vom Ei....

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:18

Ja, hauptsache Volumen passt. Die Schiefen Wände sind sogar von Vorteil von wegen stehende Wellen und so (Gehäusemoden).
    Ich würde mal bei einem Versuchen Reflex und dann mit zugedeckeltem Tunnel, dann kannste ja mal schauen. Bei kleinen 12/2 Coax Monitoren hab ich auch schon geschlossene Gehäuse gesehen (Fertigboxen). Da war Beyma drin, aber die Weiche war nicht so ganz das Gelbe vom Ei....

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:14

Du hast die LES Tops gehört bzw. du kennst sie näher?
    Wie tuts denn, sag mal!

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:14

Du hast die LES Tops gehört bzw. du kennst sie näher?
    Wie tuts denn, sag mal!

• Der B&C Bass von ebay ist gekommen :)

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:13

Läuft deine Anlage eigentlich mit Sprit oder mit Strom?

• Der B&C Bass von ebay ist gekommen :)

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 22:13

Läuft deine Anlage eigentlich mit Sprit oder mit Strom?

• Hintergrund- und Partybeschallung für Clubraum

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 21:49

GTC kommt mir irgendwie bekannt vor,
    war da nicht was mit BGW Endstufen?
    Aber das hat jetzt ja gar nichts mit den Visatönern zu tun :sad:
    Was willste denn da an Baß drunterstellen und wo trennen, weil Bass wird ja bei den Tops (Fullrange?) nicht gerade im Überfluß rauskommen.
    ..Spendier dem Visaton 'ne Glühbirne....und bau die so an, das man die dann vom Pult aus leuchten sieht und dann eine Folie/Kunsstoffscheibe drüber wo draufsteht "bitte leiser machen" :smile:
    Die Visatöner werden dir dafür für immer dankbar sein....

• 3x1" auf ein Horn

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 21:22

Wie du einen funktionsfähigen 3 in 1 Adapter hin bekommst?

Gar nicht!

• 3x1" auf ein Horn

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 21:22

Wie du einen funktionsfähigen 3 in 1 Adapter hin bekommst?

Gar nicht!

• 4x12" Bassreflex

• Fux
    • 30. Dezember 2002 um 21:21

Hat schon mal einer 'ne Ampeg 8x10" für den Midbass probiert? :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile