1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Beta 8 in REAR

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 01:19

Ich habe damit Musik gehört (noch Austausch des flinken Sicherungsautomaten gegen einen ganz trägen, weil sonst konnte man die Amps gar nicht einschalten :wink:

Die Subwoofer sind Trible-Chamber-Bandpässe.
    Die beiden 15"er je Bass strahlen gemeinsam auf das mittlere kleine Volumen und jeder hat ein größeres Volumen dann noch im Kreuz.
    Das klingt sicher nicht schlechter wie Hifi, aber du wirst nur wenig so bescheuerte wie mich finden die sich damals als Schlüler/Studienanfänger mit lauter Ferienjobs etc. so eine "Stereoanlage" hingestellt haben. :wink:

Der untere -3dB Punkt war unter 30Hz und das mit einem Pegel das einem ganz zweierlei wurde (da fallen dann alle Stifte Vom Tisch, Blumenvasen aus dem Regal und Modellbahnloks springen von den Schienen......*gggg*

...und die Umwelt denkt man hat einen an der Waffel, was ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist...

• Passende Lautsprecher zu 3,2kW Stack

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 01:11

Sowas

http://www.lautsprechershop.de/pa/sat210.htm

...vieleicht?

• Passende Lautsprecher zu 3,2kW Stack

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 01:07

Da könnte man doch so was mit 2x10" 1" drauftun....billig sollst sein...
    mal suchen...

• Beta 8 in REAR

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 01:04

Sie haben Post!

• Beta 8 in REAR

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 00:52

Als Bühnenmonitor wirst du mit so 'nem 8"er aber keinen Blumentopf gewinnen.....

Aber ich hab da noch ein ganz altes Photo was dich interessieren könnte, aber da bräuchte ich deine E-Mail Adresse zum schicken.
    Es handelt sich um ein "Power-Hifi" :wink: ääähm Heimsystem kann man schon fast nicht mehr sagen :wink: mit ganz böser Subunterstützung wie ich das ganz früher mal im Wohnzimmer hatte.
    Damals gabs zwar noch kein 5Kanal Heimkino, aber du könntest statt der 2 ja auch 5 identische Tops nehmen....
    Nur mit dem Amping dürftest du dann in echt Kalamitäten kommen **ggg*

War oben echt nicht bös' gemeint, du siehst ja der gute Wille ist da!

• Visaton Basshorn

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 00:44

....in der Originalbestückung ist das Holz mehr wert wie die Chassis :wink:

• Visaton Basshorn

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 00:44

....in der Originalbestückung ist das Holz mehr wert wie die Chassis :wink:

• Sub erweiterung

• Fux
    • 28. Dezember 2002 um 00:12

....was für ein häßlicher Mutant dieses Dingens :wink:

Sperr für das gleich Geld einen RCF L15P200AK in ein holziges Relexgehäuse und du hast eine Bassbox die um Größenordnungen hochwertiger, viel lauter und belastbarer und wesentlich hübscher ist.

Wenn du's nich glaubst, dann leih dir mal versuchsweise so einen 1x15" Reflex-Sub von GAE oder auch von Concert Audio aus und vergleich das mit dem Thomann Ei....

Aktiv trennen und dann ordentlich Leistung drauf...:wink:

• Beta 8 in REAR

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 23:59

Das ist hier kein böser Wille, man möchte dich nur davor bewahren Geld für was auszugeben was dir nacher evtl leid tut.

Dein Konuschassis macht schon mal keinen Bass. Wenn du das in ein Horn sperrst (für was eigentlich, das Horn bündelt doch, so daß du weitere Entfernungen überbrücken kannst und dein Wohnzimmer wird ja keine 500qm haben und außerdem ist es fürs Kino ja gerade eine Forderung, daß der Schall von hinten und seitlich möglichst diffus und eben gerade nicht gebündelt sein soll.
    Wenn aus den Hörnern auch noch Bass rauskommen soll, werden deine Rears die Größe einer Gefriertruhe bekommen müssen und auch ein "etwas" anderes Chassis.
    Einen Horntreiber glücklch zu trennen und zu entzerren ist vielfach schwieriger als einen "normalen" Hochtöner.
    Weiterhin bekommst du für das Geld das ein guter Hifi-Hochtöner kostet nicht mal einen Schrott-Qualität Druckkammertreiber. (das Horn kommt dann auch noch dazu)
    Direkt strahlende Rearboxen reichen sogar in stark bedämpften Kinos mit 200 oder 300 Zuschauern aus (warum in deinem Wohnzimmer nicht?)
    Wenn dein Wohnzimmer so groß wie ein I-Max Kino ist, dann brauchst du wirklich "gescheite" Rears. Aber dann brauchst du nicht die von dir vorgeschlagenen Chassis sondern etwas ganz anderes.

Du kannst mir jetzt glauben daß du mit direktstrahlenden Rears (günstig, praktisch und sicher ausreichend z.B. die Control1) wesentlich besser fährst als mit deiner Version, du kannst aber auch gerne das machen was du willst, aber dann jammer nicht immer dir hilft hier keiner.
    Du suchst nämlich eigentlich keine Beratung hier (die hättest du ja bekommen), sondern du möchtest nur daß jemand der Ahnung hat dein Projekt "absegnet".
    Da dies hier aber keiner wider besseren Wissens macht kannst du entweder es gegen alle Ratschläge trotzdem so bauen wie du meinst, aber dich hinterher nicht beschweren, oder du nimmst den Ratschlag an und lässt es bleiben mit der Selbstbaukombi und hängst dir z.B. Control1 hinten rein.

Nix für ungut,

• Visaton Basshorn

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 23:16

Hallo,

....ich würde das Ding ehrlich gesagt nicht nachbauen.
    Meine Meinung, daß für den "normalen" Verleiher ganz normale Reflexkisten besser geeignet sind habe ich schon an mehreren Stellen hier im Forum erörtert und werde mir daher jetzt nicht nochmal den Mund fusselig reden.
    Wenn es aber unbedingt sein soll:
    Je Seite Minimum 4 besser 6, aber richtig gehts erst mit 8.
    Es gibt bessere Hörner mit gleicher Größe, oder kleinerer die nicht schlechter sind.
    Schau dir mal den Frequenzgangsschrieb an, überleg wo du trennst und wo das Horn laut ist und schau mal wie laut es da ist, wo du es brauchen kannst. Dann schau dir im selben Bereich wo du es eigendlich einsetzt im Vergleich dazu ein normale Bassreflexdesign an.
    Wenn du immer noch nicht genug bekommen kannst, dann schau dir die Vergleichsmessungen von verschiedensten Basshörnern im Buch "Exponentialboxen" von Musik Produktiv an.

Was eine ganz andere Sache ist, das ist wenn du dir solche Bandpass-Hornstummel-Dinger ála Turbosound baust und dann unter sagen wir mal 70/80Hz noch tief runtergehende doppel 18"er Reflexböxchen drunterstellst.
    Aber das mußt du dann schon mit einem Processor und einem extra Weg schön hin-delayen und equalisieren. Das macht dann wieder Sinn.

• Visaton Basshorn

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 23:16

Hallo,

....ich würde das Ding ehrlich gesagt nicht nachbauen.
    Meine Meinung, daß für den "normalen" Verleiher ganz normale Reflexkisten besser geeignet sind habe ich schon an mehreren Stellen hier im Forum erörtert und werde mir daher jetzt nicht nochmal den Mund fusselig reden.
    Wenn es aber unbedingt sein soll:
    Je Seite Minimum 4 besser 6, aber richtig gehts erst mit 8.
    Es gibt bessere Hörner mit gleicher Größe, oder kleinerer die nicht schlechter sind.
    Schau dir mal den Frequenzgangsschrieb an, überleg wo du trennst und wo das Horn laut ist und schau mal wie laut es da ist, wo du es brauchen kannst. Dann schau dir im selben Bereich wo du es eigendlich einsetzt im Vergleich dazu ein normale Bassreflexdesign an.
    Wenn du immer noch nicht genug bekommen kannst, dann schau dir die Vergleichsmessungen von verschiedensten Basshörnern im Buch "Exponentialboxen" von Musik Produktiv an.

Was eine ganz andere Sache ist, das ist wenn du dir solche Bandpass-Hornstummel-Dinger ála Turbosound baust und dann unter sagen wir mal 70/80Hz noch tief runtergehende doppel 18"er Reflexböxchen drunterstellst.
    Aber das mußt du dann schon mit einem Processor und einem extra Weg schön hin-delayen und equalisieren. Das macht dann wieder Sinn.

• Yorkville Boxen

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 23:03

Hallo,

Die 1004 mit ihren Piezo Tweetern würde ich nicht nehmen.
    Dei E 2204 mag so gehen, würde ich aber mir auch nicht kaufen.
    Die L704 und L804 sind nur mit einem Stück je Seite zu gebrauchen. Sie lassen sich aufgrund ihrer "wechselnden" Abstrahlcharakteristik über den Frequenzbereich und die Anordnung der Chassis
    überhaupt nicht brauchbar clustern.

Die TX Serie ist aber wirklich gut.

• 2x12" + 1x2"

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 22:52

Ne, ne, ..

Hallo!!! Die haben einen ganz schmuddeligen Teppichbezug, den bekommt man nie mehr sauber!!!
    Die sind Vieeeel zu groß und ganz schwer!!!Bitte nicht kaufen!!!

...so, jetzt kauft sie dir keiner mehr weg :wink:

• 2x12" + 1x2"

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 22:52

Ne, ne, ..

Hallo!!! Die haben einen ganz schmuddeligen Teppichbezug, den bekommt man nie mehr sauber!!!
    Die sind Vieeeel zu groß und ganz schwer!!!Bitte nicht kaufen!!!

...so, jetzt kauft sie dir keiner mehr weg :wink:

• 2x12" + 1x2"

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 22:42

...du meinst die merken, das ein altes Martin F1 Top wesentlich besser lingt als ein HK R-Serie? :wink:
    Oder das ein tightgepacktes F2 eigentlich denau das macht, was sich ein mittlerer Verleiher von einem Linearray verspricht, aber mit so wenig Stück pro Seite gar nicht richtig funktioniert?
    Oder steigen dann die Preise für gebrauchte RS880 für Festinstallationen wieder?
    Oder bringen die Leute ihre neumodischen "Kompakt-Bierzelt-Linearrays" zurück und wollen ihr Geld wieder?
    Werden die Leute statt sich neue T-Boxen oder Ohr Boxen zu kaufen die Dachböden dieser Welt nach der alten JBL Cabaret Serie durchwühlen?
    Nein, sicher nicht, und so bleiben diese ganzen Schätzchen denen die sie zu schätzen wissen :wink:

• 2x12" + 1x2"

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 22:42

...du meinst die merken, das ein altes Martin F1 Top wesentlich besser lingt als ein HK R-Serie? :wink:
    Oder das ein tightgepacktes F2 eigentlich denau das macht, was sich ein mittlerer Verleiher von einem Linearray verspricht, aber mit so wenig Stück pro Seite gar nicht richtig funktioniert?
    Oder steigen dann die Preise für gebrauchte RS880 für Festinstallationen wieder?
    Oder bringen die Leute ihre neumodischen "Kompakt-Bierzelt-Linearrays" zurück und wollen ihr Geld wieder?
    Werden die Leute statt sich neue T-Boxen oder Ohr Boxen zu kaufen die Dachböden dieser Welt nach der alten JBL Cabaret Serie durchwühlen?
    Nein, sicher nicht, und so bleiben diese ganzen Schätzchen denen die sie zu schätzen wissen :wink:

• Cobra-Top Selbstbau möglich???

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 22:34

ist raus..

• Cobra-Top Selbstbau möglich???

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 22:34

ist raus..

• Kling&Freitag ....

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 22:25

Das Bandpässe keinen Tiefbass machen kann man so nicht stehen lassen. Dass Bandpässe heutzutage oft so abgestimmt werden daß sie keinen Tiefbass machen schon eher.
    Aber wie tief brauch ich denn bei 'ner typischen Pa-Anwendung Tiefbass?
    Ich hatte mal so JBL TCB Nachbauten (die mit je 2x2226H) (gleich wo die damals rausgekommen sind) die gingen ganz höllisch tief runter, waren aber für PA nicht so das gelbe vom Ei. Bei Discomusik wars besser, aber eigentlich waren die zu tief abgestimt und dadurch auch zu groß zum transportieren.
    Nur selten war Musik dabei, wo da unten überhaupt noch ein verwertbares Signal da war.
    Hab die dann weg und dafür doppel 18"er RCF L18S800 gebaut und das war dann mehr für "Realbasswiedergabe" geeignet :wink:

• Suche Soundcraft Series2 oder A&H GL3300

• Fux
    • 27. Dezember 2002 um 21:43

Unbedingt 8 Auxe?

Da willst du vom FOH aus 4 Monitorwege fahren (geht gerade noch so)
    und 4 Effekte ansteuern?
    Den Gesangshall kannst du doch auch von der Gruppe aus ansteuern und z.B. den Snarehall über die Direkt-out Buchse des Snarekanals (oder über einen Abgriff am gebrückten Insertstecke im Snare Insert) ansteuern.
    Brauchst du wirklich 4 Effektausspielwege?

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile