Hab den Bereich jetzt um 3dB abgesenkt. Das hört sich schon viel besser an. In der Messung per Sweep auf Achse sieht es natürlich unschön aus, aber was solls.
Messung per Sweep bringt Dir nur etwas unter Freifeldbedingungen/Reflexionsarmer Raum oder große Halle im Nahfeld ganz nah vor den Lautsprechern.
Ansonsten misst Du zu 90% den Raum und zu 10% den Lautsprecher.
Messe mit einer gefensterten Impulsanwort, welche dann zwar je nach Fensterung nur den Bereich sagen wir mal über 250 Hz abbildet, aber hier geht es ja um den Bereich der Trennfrequenz zwischen 12"er und Treiber bzw. den Treiberfrequenzgang und da ist es das Mittel der Wahl.
P.S.
Jeder typische Druckkammertreiber hat im Bereich etwa einer Oktave über seiner unteren Resonanzfrequenz und dem massebedingten Rolloff weiter oben einen "Katzenbuckel".
Wenn der nicht mit einem "konjugierten Filter", oder dem Einsatz eines extra Mitten-Wegs/Mittenchassis in dem Bereich und damit einer sehr hohen Trennung egalisiert wird, dann mußt Du das immer (egal ob passiv oder aktiv) ausgleichen.
Im Extremfall setzen bzw. setzten manche Hersteller einen sehr flachflankigen, extrem hoch einsetztenden Hochpass für den Treiber ein, der dann im besten Fall die Entzerrung und Trennung bei minimalem Bauteileaufwand zusammen übernimmt. (eher nicht mein Konzept...)
Nur auf Achse zu optimieren macht m.E. wenig Sinn, da ja 95% des Publikums eben nicht auf Achse steht. Wenn es sagen wir 10-15 Grad off Axis gut ist, dann laß doch die Überhöhung auf Achse einfach drin. (Die Box ist nornmal in irgendeiner Weise geneigt & i.d.R. rein gedreht, da steht exakt auf Achse genau einer.... ![]()
Der Tip von Test ist natürlich auch gut!
Nimm etwas was Dir taugt als "Vorlage" und schalte direkt im A/B-Vergleich zwischen beiden gleich laut eingepegelten Boxen hin und her.
Spare nicht an der Vorlage, um nicht die Fehler dieser Konstruktion zu kopieren.
Nimm da ruhig etwas aus dem oberen Regal (vieleicht Meyersound? Der Preis ist hier ja unerheblich) und vergleiche damit Deine Konstruktion.
Im Zweifel immer für den Höreindruck über der Messung, weil wer misst misst Mist! ![]()
So und jetzt werde ich noch ausprobieren bei meinen Horntops in der "Festinstallation" den PEQ in den Höhen von +5 dB bei gleicher Einsatzfrequenz & Bandbreite auf +3 dB zu reduzieren, weil bei Laut geht das ganz schön auf die Löffel. ![]()
Viele Grüße,
Fux