1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Funny stuff

• Fux
    • 18. November 2021 um 15:41

cn

Das ist ja mal elegant um die Ecke gedacht!

Aber das könnte wirklich passen, da nach Berlin im Diagram ja "SV" steht.

Da sind wir wohl alle jemandem auf den Leim gegangen! ;)

• Funny stuff

• Fux
    • 18. November 2021 um 14:52

Die realtive Schwingung der Kurve scheint plausibel, nur die Lage zum Nullpunkt, da ist etwas im Argen - man sollte das mal "klippeln"...... ;)

• Selbstbau (Doppel 12") Tops. Lohnt das überhaupt noch?

• Fux
    • 18. November 2021 um 14:36

Zu den Treibern: Ja! ;)

Topteilauswahl:

Die von Dir vorausgewählten 10"er funktionieren gegenüber den 12"ern halt in extrem kleinen Volumina.

Da muß man schauen, ob man die überhaupt so kompakt verpackt bekommt bzw. das Horn mit Treiber oben durch ein Zwischenbrett abtrennen um das Volumen zu verkleinern.

Zu B&C, Faital Pro, RCF usw.....

Andere Väter haben natürlich auch schöne Töchter, da hast Du ganz recht.

Wichtig wäre halt sich mal festzulegen wie tief die jetzt wirklich runtergehen sollen (Standalone nur Sprachbeschallung, oder echte Fullrangebox) und wie große Lautsprecher man transportieren möchte.

Die folgenden 3 Kritereien bilden wieder mal ein magisches Dreieck.

Boxenvolumen - Tiefgang - Wirkungsgrad

Je mehr Du dich an Zwei davon annäherst, desto mehr entfernst Du dich vom Dritten.

(so ein magisches Dreieck gibt es bei konkurrierenden Zielstellungen überall und ist nichts lautsprecherspezifisches)

Es hängt halt sehr vom Einsatzgebiet ab. Wenn ich die Tops auch mal standalone hoch aufhängen möchte um bei einer Sportveranstaltung die Sprachübertragung zu bewerkstelligen, dann ist eine leisere Box die aber Bass kann blanker Unsinn.

Möchte cih mir für die nächste 15 Mann Geburtstagsparty nur 2 Tops unter den Arm klemmen und damit Musik mit Bässen höhren, machen kleine, leisere Tops die selbst 60Hz noch können jede Menge Sinn.

Will ich hauptsächlich mittlerer Beschallungen machen wo praktisch immer extra Bässe mit dabei sind, rentiert es nicht große Boxen rumzuschleppen oder auf Wirkungsgrad zu verzichten wenn ich eh zu den Bässen bei einer Frequenz trenne wo ich die Fullrangefähigkeiten des Tops gar nicht nutze.

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht.

Oft werden gerade im Budgetbereich, wo ein Top nicht gleich mehrer Tausender kostet, die Tops (Zielgrupenorientiert) so ausgelegt, dass sie für kleinere Geschichten ohne Bässe fullrangetauglich sind.

Wenn Du mit derartigen Tops (und zusätzlichen Bässen) aber eine lautere Band vor großem Publikum beschallen möchtest, "verhungerst" Du, weil Dir die durchsetzungfähigen Mitten und insgesamt der Wirkungsgrad fehlt, damit nach mehr als 20 Meter und dem ganzen schallabsorbierenden Publikum noch Sprachverständlichkeit und Durchhörbarkeit der Instrumente ankommt.

Also auch wenn es schwerfällt: Erst Pflichtenheft erstellen und dann zum Planen und Chassis Aussuchen anfangen, sonst gibt es hinterher entäuschte Gesichter.

P.S.

Ich halte von den Fullrange Ansätzen schon insofern nicht so viel, weil:

Damit ein Bass (auch der im Top...) die 6 dB durch Ankopplung an eine Grenzfläche (hier Boden) mitnehmen kann, muß die Box eben auch am Boden stehen (was bei einem Top ja keine gute Idee wäre)

Anders gesagt: Das selbe Basschassis in der selben Box schenkt Dir am Boden stehend 6dB Pegel.

Ist die Box auf dem Hochständer ist dieser 6 dB Wirkungsgradgewinn verschenkt.

Daher: Bass am Boden wegen Ankopplung an die Grenzfläche, Topteil über die Köpfe, damit nicht nur die erste Reihe Höhen abbekommt...

Die wirtschaftlichste Variante für mich ist Mittelgroße Tops, ohne Fullrangefähigkeit und dazu zzusätzliche kompakte Fullrangeboxen im Multifunktionsgehäuse, die sich als Monitore, Infills, Topteile für kleinere Sachen nutzen lassen und für den Bassbereich viele einzel 18" Bassreflexkisten, die sowohl mit den Topteilen als auch mit den kompakten Fullrangeboxen im Multifunktionsgehäuse zusammen kombiniert werden können.

So kann man für mittlerer Sachen je Seite eins der mittleren Tops nutzen und für die vorderen Reihen als Infills dies kompakten Multifunktionboxen nutzen und daher können die Topteile auch gerne nur 50-60° horizontale Abstrahlung haben.

• Neues PA-System für großen Raum

• Fux
    • 18. November 2021 um 12:45

Ja, ne.

Bei dem von Dir verlinkten Bild ist das 60 x25 Grad Horn der neuen Tops ja um 90° Gedreht, so daß es horzontal 25° sind. Dann macht auch der Clusterwinkel von 25°, der im Datenblatt steht, Sinn.

Auf den anderen Bildern auf der HK Homepage ist das Horn mit den Lamellen waagrecht montiert und strahlt als Einzeltop dann mit 60° horizintal ab.

Die ganze Horneinheit ist so "speziell" im Top montiert. Das ist sicherlich user-konfigurierbar, also um 90° auf der Baustelle vor Ort drehbar.

--> Alles macht Sinn! ;)

Die Bündelung von 60° oder auch 25° wird mehr oder minder eh erst ab dem Übertragungsbereich des Horns eingehalten werden, da für eine Bündelung in den Tiefmitten die Box schlicht viel zu schmal ist.

• Fux
    • 18. November 2021 um 11:51

Also hat der Gehäusewinkel nichts mit den Clusterwinkeln zu tun, genauso wie bei den meisten anderen Konstruktionen auch.

• Fux
    • 18. November 2021 um 11:37

Danke für die Info!

Mit dem geringen Versatz der 10"er läßt sich nicht viel "Ladung" erreichen, aber es ist auf alle Fälle von den Laufzeiten her von großem Vorteil, dass die 10"er so nach hinten und damit näher an den 1,4"er kommen!

Das hinten sehr schmale Gehäuse ist wohl so konzipiert, damit sich dann Gehäusewand an Gehäusewand geclustert ein vernünftiger Kompromiss aus Pegeladdition und Kammfiltereffekten ergibt und so den Anwender beim Aneinanderreihen mehrerer Tops nicht vor Rätsel bzgl. des richtigen Winkels zwischen den Topteilen stellt, oder?

• Suche 21 zoll fuer open baffle

• Fux
    • 18. November 2021 um 11:18

Akustischen Kurzschluss sehe ich eher als Problem denn als Lösung.

Einen 21"er für kleines Geld abzugeben hat wohl auch niemand ernsthaft vor.

Ich denke das ist doch eher was für Hifi-Foren mit dem "open baffle".

• Aktive 12" Topteile aus Holz gesucht

• Fux
    • 18. November 2021 um 11:09

Von den ganz "günstigen" würde ich Abstand nehmen.

Evtl. ist auch hier was für Dich dabei?

JBL PRX812W

QSC kW112

RCF NX912-A

oder mit einem "erwachsenem" Mittelhochtontreiber:

JBL SRX812P

• I don't need that, 2.0

• Fux
    • 18. November 2021 um 10:54

Ich dachte das heißt Thüringer Röster? So vom Holzkohlegrill mit Bauz'ner Senf & Bemme dazu...

Gebraten wird ja da auch nichts, und es ist ja eine Rohwurst die man grillt, die noch nicht vorher gebrüht wurde.

Röster wohl wegen dem "Rösten" auf dem Grill, hat mit Rost erst mal nichts zu tun, auch wenn viele Grills rostig sind.

Auf alle Fälle lecker und eher saftig als trocken. (Fett ist Geschmacksträger! ;)

• Lagerung und Betrieb von PA und DJ Equipment in kaltem Club

• Fux
    • 18. November 2021 um 10:45

Ja, dass da mehr Kannen hängen habe ich schon gesehen. Was ich meinte ist lediglich, dass man auf die Fläche betrachtet halt bei einem 4er Blinder mit 4x650W bestückt wesentlich mehr Wärmeoutput hat als mit Parkannen, egal ob 0,5 oder 1 KW Presskolben, Raylights oder sonst was. Die Lebensdauer ist natürlich dementsprechend äußerst kurz. Ich glaube es waren typisch 50 h angegeben. (wenn man sie nicht schüttelt so lange sie heiß sind.... ;)

• Electro-Voice Eliminator 4

• Fux
    • 18. November 2021 um 10:34

Da hast Du selbstverständlich recht! 1 3/8" natürlich!

• I don't need that, 2.0

• Fux
    • 18. November 2021 um 10:03

Grillen tu ich nur mit trockenem Holz, das brennt von selber an, liegt eh da und kost' nix ;)

• Fux
    • 18. November 2021 um 10:00

Ja, sieht man ja auch auf den Bildern zu den Lautsprechern.

10"er mit 2,5"Schwingspulen im BR der 1,4"er ebenso mit 2,5" Schwingspule und dem etwas besonderen "linearraywaveformer-liken" Horn called "Multicell-Transformer".

Wobei die Hornhöhe mit dem stark gerichteten vertikalen Abstrahlverhalten für einen einzelnen Treiber von der Schallführung her schon als sportlich anzusehen ist.

Der Footprint der Boxen ist ja sehr kompakt, da geht das gar nicht anders als BR.

Die 10"er müssen bei dem vorne nur 34 cm breiten Gehäuse, das nach hinten so schmal zusammenläuft, ja ganz vorne sitzen und das Aktivmodul will ja hinter den 10"ern auch noch seinen Platz haben.

Die hohen angegebenen Schalldrücke resultieren ja auch weniger aus einer besonderen Konstruktion als aus der Bedingung "Halbraum" was für Topteile aber eine eigenartige Betriebsart darstellen würde.

Also ziehen wir von den 133 dB mal 6 dB ab womit wir bei 127 dB wären, was für eine doppel 10" Box ja nicht weiter ungewöhnlich ist.

Aber insgesamt ist das sicher ein für seinen Preisbereich gut durchkonstruiertes Doppel 10" Direktstrahler-Top. War ich jetzt vorschnell? Genau, was soll's dennn kosten? ;)

• Fux
    • 18. November 2021 um 09:37

By the way: In der Sentry III ist am Mitteltonhorn (SM 120) ein tief getrennter 1" Treiber (1824 M) weil damals EV gar keine 2" Treiber hatte.

Bei den abgebildeten Boxen würde es mich aber auch gar nicht wundern, wenn da der 15"er ganz ohne Weiche auskommt und der ST 350 als "lebenserhaltende Maßnahme" deutlich höher als in der Sentry III getrennt wurde. Von JBL gab es damals in der Cabaret Serie auch solche Konstruktionen wo sogar direkt ein Ringradiator zu den Midbässen verbaut wurde. Da war meines Wissen auch nur der Tweeter beweicht.

Bass dürfte wie Treibsand schon schrieb der 15L sein. EIn für 15" Verhältnisse sehr weit rauf spielender Bass bzw. Midbass. Das reine Bass 15" Equivalent bei EV war damals der 15B.

Wenn die Bestückung noch funktioniert ist's gut, dann brasicht manabe auch nichts großartig revidieren.

Sollten Lautsprecher kaputt sein, stellt sich die Frage ob eine Neubestückung überhaupt wirtschaftlich ist, da man heute eine 15/2 etwas anders bauen würde...

• Fux
    • 18. November 2021 um 09:23

Es gibt keinen Wert für das Verhältnis Tunnelfläche zu Membranfläche ab dem es schlagartig schlecht werden würde, das ist ein "schleichender Prozess".

Natürlich muß mann auch das Verschiebenvolumen der Chassis im Auge behalten.

Ein Subwooferchassis mit 12" hat i.d.R. ein größeres X-Max als ein Midbass mit 12", kann daher auch mehr Luft verschieben und braucht darum auch größerer Tunnelquerschnitte.

Lange Tunnel bringen Dir, wenn es sich um keinen reinen Subwoofer handelt, probleme Welligkeiten/Auslöschungen/Resonanzen im Mittenbereich, weshalb man die Tunnel da lieber etwas kürzer und damit auch vom Querschnitt her kleiner macht.

Es ist immer alles ein Kompromiss.

Für PA-Beschallung ist ein Bassreflexgehäuse für die Tops halt gegenüber einem geschlossenen Gehäuse der beste Kompromiss. Drum wirst Du auch keine 1% geschlossene Gehäuse unter allen PA-Tops finden.

Ein Endstufeneinbaumodul mit DSP ist eine gute Lösung, nicht nur weil Du Dir die Geschichte mit der Passivweiche sparst, sondern auch das Endstufenrack und dicke Lautsprecherkabel. Wenn die Endstufen und der Controller nicht eh schon herumstehen, ist das auch nicht teurer als eine Lösung mit extra Rack und es gibt schon mal wesentlich weniger Fehlerquellen für Fehlbedienung/Fehlverkabelung etc.

Bei den 18 Sound Treibern gibt es ja auch welche, bei denen die Titanmembranen mit einem sogenannten TiN Coating beschichtet sind, was auch wirklich gegen die Breakups, die alle Titanmembranen in den Höhen haben, etwas gebracht haben soll. Die Hörner von 18Sound sind eh gut.

• AW Audio PS-Bass V2 (ARLS) oder X!Max BR115Ex

• Fux
    • 17. November 2021 um 22:37

Mensch, bau ein ganz normales Bassreflexgehäuse mit großem Tunnelquerschnitt, verrunde beide Enden des Tunnels ordentlich und lass dich von den Marketingabteilungen nicht kirre machen.

• Fux
    • 17. November 2021 um 19:51

Hast Du einen Link dazu welcher Eliminator der „4“ ist.

Ist das die Bassreflexkiste die verwirrenderweise genauso heißt wie das ursprüngliche Horn?

• Vergleich B&c 15tbx100 und B&c 15NW100

• Fux
    • 17. November 2021 um 19:45

Das aktuelle Chassis für den Limmerbass ist der 15NW100.

Dann sollte er wohl funktionieren.

Die Thiele Small Parameter beider Chassis sind so unterschiedlich nicht.

Ich hätte da keine Bedenken die Hälfte der Gehäuse mit dem einen und die andere Hälfte mit dem anderen bestückt gemeinsam laufen zu lassen.

• Fux
    • 17. November 2021 um 19:18

Rainer_Zufall

Was gefällt Dir eigentlich an der PAF212 nicht?

Das ist doch eine sehr gut durchentwickelte Box.

Wäre die nicht etwas für Dich?

Oder geht es Dir schon einfach auch um's selber entwickeln?

(wobei das spätestens bei der Passivweiche sehr sportlich wird, wenn der Treiber so viel hinter den Konuschassis sitzt)

Gibt es einen speziellen Grund, warum Du nur 18Sound Chassis in die engere Auswahl nimmst?

(evtl. gute Bezugsquelle?)

• I don't need that, 2.0

• Fux
    • 17. November 2021 um 18:24

Ich fülle den Reifen natürlich nur am Morgen mit frischer, kalter und feuchterer Luft, denn dann ist der Sauerstoffgehalt höher.

Unter den Bedingungen hat der Motor ja auch am meisten Leistung - und was für den Motor gut ist..... ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement