1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Anhörtipp

• Fux
    • 13. November 2021 um 23:35
    Zitat von Herr Nink

Dub FX, CAde, Pete Philly, Mr. Woodnote: "Supernova Pilot"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und mit nicht ganz so freundlichen Grüßen nach Europa, Russland, Belarus und... (Liste beliebig fortsetzen) - Ich schäme mich für alle Verantwortlichen mit!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das klingt ja verdammt nach Marcus Wiebusch von But Alive!

Geiler Sound!

• Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

• Fux
    • 12. November 2021 um 14:06

Der DCX hat 6 Ausgänge. Ich würde mal sagen etwa 18 Stereoamps....

Was ich sagen will:

Die Ausgänge so eines Controller sind i.d.R. nierohmig (600 Ohm?) und die Eingänge der Endstufen hochohmig. Daher können mehrere Endstufen EIngangsseitig einfach parallel an einem Controllerausgang hängen. Das kann man entweder über Y-Kabel lösen, oder einfacher einfach bei den Endstufen duchrschleifen, falls diese die Signaleingänge durchgeschleift haben XLR male und XLR female)

Das hat aber wahrscheinlich für dich keine Relevanz, da du nur 4 Ausgänge des Controlers nutzen wirst (Top L, Top R, Sub L, Sub R)

Für eine gebrückte Endstufe brauchst Du ja nur ein Eingangssignal, so daß du mit den von mir weiter oben erläuterten Varianten immer nur 4 XLR Strippen vom DCX zu den 3 Endstufen brauchst.

Dann hast Du immer noch 2 Ausgänge am DCX übrig für weitere Dinge, die in der Zukunft noch kommen mögen.... ;)

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• Fux
    • 12. November 2021 um 13:49

Das Pressspangehäuse mit den Metallecken ist aber nur ein Prototyp, oder? ;)

Bei der Gitterstärke würde ich nicht unter 1,5 mm gehen. 2 mm ist natürlich stabiler, aber auch schwerer.

P.S.

Die Steifigkeit des Gitters steigt quadratisch zur Dicke.

Soll heißen ein 2 mm Gitter ist 4x so stabil wie ein 1 mm Gitter.

Oder andersrum: Ein 1,4mm Gitter ist schon doppelt so steif wie eines mit nur 1mm Stärke.

• Suche Infra Subs als Erweiterung für eine QSC KW PA (KW122, KW181)

• Fux
    • 12. November 2021 um 13:03

Wie schon von Müller Sound geschrieben ist es eine gute Idee den Port bei der deutlich zurückversetzten Schallwand enden zu lassen, so daß sich die Luft über die ganze Fläche der Schallwand ausbreiten kann und so nicht die Ganze Luft aus dem Tunnel durch die relativ kleine Gitterläche vor dem Tunnel sich durchzwängen muß.

Andererseits:

Wenn man die Optik eines offen sichbaren Bassreflextunnels jetzt nicht so störend findet, ist es sicherlich die einfachste und strömungsgünstigste Möglichkeit den Tunnel nicht mit einem Gitter abzudecken.

Hexagonallochung ist beim Gitter sicher technsich die beste Variante. Da aber eher teuer und nciht überall erhältlich geht auch eine große Quadratlochung. 70% Durchlässigkeit wäre schon gut.

Vor Hochtonhörnern hat sicher die Hexagonallochung gegenüber der Quadratlochung nochmal geometrische Vorteile.

• Asymmetrisches 1" Horn wie in Nexo PS10, LD Stinger (vgl. Pyle PH715)

• Fux
    • 12. November 2021 um 12:54

Oh danke!

Den Ladenhatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm! ;)

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• Fux
    • 12. November 2021 um 12:50

Also schon. Lienarmotor ist Linearmotor.

--> Wenn ich den alten Rasierapparat mal ersetzte, baue ich einen Motorsub draus! ;)

• Powercon True1 - TOP / Powercon vs. Power Twist

• Fux
    • 11. November 2021 um 22:45

Ich sag nix mehr über Staubsauger, sondern nimm wieder das Kehrblech!

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Fux
    • 11. November 2021 um 22:22

Ich würde halt den auf die Bühne geklebten Nordpfeil immer auf den Drumriser hinten mittig zeigen lassen, egal wo die Himmelsrichtungen wirklich sind.... ;)

• PK Sound, Trinty10 advanced robotic linearray Hat das schonmal jemand gehört ?

• Fux
    • 11. November 2021 um 22:20

Das in den Servodrive Bässen waren halt Servomotoren, wo über einen relativ anfälligen beltdrive die Drehbewegung in eine lineare Bewegung zum Antrieb der Membranen umgewandelt wurde.

Die heutigen "Motorbässe" nutzten halt einen Linerarmotor, so dass die aufwendige bzw anfällige Umwandelung der Drehbewegung in eine linerare Bewegung entfällt.

Blöd gesagt ist das ja nicht so viel ander als in einem Rasierapparat nur größer, oder liege ich da jetzt völlig falsch?

• Fux
    • 11. November 2021 um 22:08

Was habe ich da losgetreten?

Mein Staubsauger bezog sich nur auf das Stecken unter Last. (war möglicherweise mißverständlich)

Dass ein "Miele Haushaltssauger" komplett aus Plastik ist und damit keinen Schutzleiter hat ist schon klar.

Man könnte das auch noch ausweiten auf Arri Stufenlinsen ausstecken ohne den Fader am Handdimmer vorher heruntergezogen zu haben usw... ;)

• Fux
    • 11. November 2021 um 21:58

In den LD Stinger 12"ern der ersten Serie (egal ob aktiv oder passiv) sind diese asymmetrischen 1" Hörner drinnen, an denen hinten der kleine BMS 4524 hängt. Das Horn ist dem Pyle PH715 extrem ähnlich.

(Der 12"er ist ein Eminence, der leider nur sehr wenig Hub macht)

Der kleine BMS (dem Preis geschuldet) muss halt zu einen 12"er eigentlich zu hoch getrennt werden, damit das kleine Horn noch läd und der kleine Treiber auch am Leben bleibt.

Dadurch gibt sich halt eine unschöne Einschnürung im Abstrahlverhalten, im wichtigen Mittenbereich

fehlt irgendwie etwas und durch den "unebenen" Frequenzgang rückkoppeln die Boxen sehr früh, wenn man nicht gerade Alles rauszieht.

In Verbindung mit einem 8"er läßt sich aber dieses kleine asymmetrische 1" Horn ganz gut einsetzen.

Vom Halsöffnungswinkel geht es auch gut mit B&C DE250 oder den 1"ern von Radian.

Leider sind diese asymmetrischen Hörner, die vor allem aus der Nexo PS Serie bekannt waren (1" in der PS10, in der PS15 in einer 2" Version), praktisch vom Markt verschwunden. :(

• Kick in - Kick out - wie geht das richtig gut?

• Fux
    • 11. November 2021 um 19:51

(Was ist denn eigentlich aus der populären Front geworden? Die sitzen da drüben.)

Spalter!!! ;)

• Neues PA-System für großen Raum

• Fux
    • 11. November 2021 um 18:59

200 Leute werden sich auf 800 qm ja etwas verlieren.

Ist denn die eigentlich zu beschallende Fläche nicht wesentlich kleiner?

Ein "Hallenplan" wäre sicherlich hilfreich um Tips geben zu können.

Gibt es Ränge? Hängt alles zusammen? Gibt es verschiedene Bereiche?

Elektronische Musik klingt eher nach kompakter Tanzfläche in dem riesigen Raum. 200 Leute Sprachbeschallung könnte mit Sicherheitsabständen im Publikum aber auch die gesamte Fläche betreffen. Beide Szenarien schreien geradezu nach unterschiedlichen Lösungen.

• Fux
    • 11. November 2021 um 18:42

Unter Last steckt man prinzipiell überhaupt keine Steckverbinder. (wofür soll das denn auch gut sein)

Unter Spannung in der Praxis ofmals ja. Aber auch da müsste die Erde eigentlich aus Sicherheitsgründen vorrauseilend sein.

Zumindest verbrennt man aber beim ohne Last unter Spannung stecken schon mal nicht die Kontakte.

Wenn ich sehe wie jemand bei laufendem Staubsauger (2kw) den Schukostecker aus oder einsteckt, juckt es mir in den Fingern.... ;)

(auch wenn da der Schutzkontakt vorauseilt)

• Technik "geerbt", wie passt das zusammen?

• Fux
    • 11. November 2021 um 18:35

Just my 2 cent:

An Deiner Stelle würde ich folgende Geräte

1x Behringer Ultragraph PRO

1x Behringer Ultramizer PRO DSP 1400P

1x Behringer Ultralink PRO MX88

2x IMG Stage Line PAB-110 MK2

2x Sirus S-4002x IMG Stage Line PAB-210/GRF

2x IMG Stage Line PAB-210/GRF

schon mal bei Ebay einbinden.

Dafür kaufst Du dir einen (gebrauchten) Controller z.B. dem Behringer DCX.

(um Bässe von Topteilen zu trennen und ein wenig Entzerrung zu betreiben)

Dann schaust Du Dir die RCF Bässe einmal genauer an:

Wenn diese 4 Ohm (Gleichstromwiderstand mit dem Multimeter gemessen unter 4 Ohm) haben sollten, dann nimmst Du als Verstärker dafür den IMG Stage Line STA-322 und für die beiden JBL Tops je einen IMG Stage Line STA-162 gebrückt.

Sollten die RCF Bässe 8 Ohm (Gleichstromwiderstand mit dem Multimeter gemessen über 4 Ohm) haben, dann je Bass einen IMG Stage Line STA-162 gebrückt und die eine größere IMG Stage Line STA-322 für beide Tops.

(Wenn Du die RCF Bässe vor dem Messen aufschraubst und es sind Frequenzweichenbauteile (Spule?) in der Zuleitung zum Basschassis drin, dann wirfst Du diese raus und klemmst das Chassis direkt an)

Trenne das ganze mal am noch zubeschaffenden Behringercontroller so bei 100-120Hz mit Linkwitz-Riley 24dB Filtern

(Einen Lowcut für die Bässe nicht vergessen, so dass Frequenzen unterhalb sagen wir mal 35Hz nicht mehr die RCF quälen; Lowcut z.B. mit 24dB Bessel oder auch Linkwitz-Riley 24dB)

Mit den EQs im Controller kann man dann noch ein wenig Feintuning beteiben.

Die dritte IMG Stage Line STA-162 hebst Du Dir als Ersatzamp auf....

Also Verkabelung; Mixer --> Digitalcontroller, dann

von den Bassausgängen des Digitalcontroller zu dem(den) Bassamp(s) und dann den RCF Bassboxen

von den Topausgängen des Digitalcontrollers zu dem(den) Topteilamp(s) und dann den JBL Topteilen

Da Du vom Verkauf der nicht benötigten Geräte (vgl. oben) Geld über hast (der noch zu beschaffende Behringer DCX kostet nicht so viel), kaufst Du von dem restlichen Geld Bier und schmeißt eine prima Party mit der neuen Anlage für Deine 30 besten Kumpels! ;)

• Fux
    • 11. November 2021 um 17:53

Das ist ja eine sehr asiatische Sichtweise! (die Kopie ehrt den Meister ;)

Für z.B. die HK LP115 (Dez. '98) gäbe e s sogar noch die originalen Chassis von B&C und BMS frei verfügbar, aber die komplexe Schutzschaltung für den Hochtöner möchte wohl keiner nachbauen, wenn er dafür erst die Platine basteln muß....

Der Gebrauchtmarkt derzeit ist auch ein Argument was gegen jeden Nachbau von professionellen Lautsprechern spricht, zumindest soweit man mit dem Selbstbau primär das Ziel des "Geldeinsparens" verfolgt.

• Fux
    • 11. November 2021 um 17:36
    Zitat von mfk0815

ich hab hin und wieder ein TG88 oder M201 am Schlagfell außen und ein C414 am Resonanzfell ebenfalls außen. Jazz halt und kein Loch im Resonanzfell :)

Auch gut, dann aber natürlich das am Schlagfell außen phaseninvertiert. (nur falls einer mitliest, der das nicht kennt ;)

• Fux
    • 11. November 2021 um 15:58

Ich erinnere mich noch an einen Mikrofonieworkshop/Mikrofonvergleich vom Musikhaus Öllerer aus Freilassing (ich glaube die Location war in Salzburg) mit riesigem analogem Yamaha Pult und einer extrem "gesunden" stark überdimensionierten Adamson PA.

Da hatten wir unter anderem auch die Variante Shure Grenzfläche in der Bassdrum unten auf der "Decke" liegend (gegen Körperschall) und einem Shure Beta 52 durch das Schallloch bis direkt vor das Schlagfell auf Höhe Beater.

Die Grenzfläche brachte den tiefen Schub und das Beta 52 den Kick, so dass man ohne großes Rumgekurbel am EQ eine schöne Balance zwischen fettem Lowend und hellem Anschlag alleine mit den Kanalfadern einstellen konnte.

(das Beta 52 bringt ja aber auch praktisch eine "akustische Vorentzerrung" schon mit)

Da beide Mikros in der Bassdrum nahe dem Schlagfell sind, ging das auch ganz ohne Delay zwischen den beiden Mikrofonen.

• Fux
    • 11. November 2021 um 15:34

Danke für den Link!

Nein, nein ich will das HK Produkt nicht nachbauen. ;)

Ich suche nur so ein asymetrisches 1" Horn.

• Ungeschriebene Gesetze in der Veranstaltungstechnik

• Fux
    • 11. November 2021 um 11:18

Das käme mit Gradeinteilungen dann rüber wie beim Fliegen:

Piper mit Dudelsack kommt zum Solo von 30 auf die Bühne und geht danach auf 330 ab.

Oder: "Dreh' den Infill West auf 150!" :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement