1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Smiths Horn EVO oder „Kann ich Lautsprecher auch in hübsch?“

• Fux
    • 8. September 2021 um 13:10

Zieht man von den 60cm Küchenrastermaß für die Pressspan-Schrankplatten links und rechts je 19mm ab, so verbleiben etwa 56cm, so daß da schön die 19" Racks reinpassen. (Rack im Case eher nicht)

Man sieht schon: Alles macht Sinn, und als damals dieses 60er Rastermaß für Küchenschränke festgelegt wurde (Frankfurter Küche?) war sicher ein cleverer Beschaller dabei beteiligt! :)

Leider ist mir bei de Hauskonzeption ein Fehler unterlaufen und ich dachte ich komme mit 2,70m Deckenhöhe hin....

Da aber der Director Stack den zusätzlichem Single 18" Bass braucht um das Topteil richtig auslasten zu können ist der Stack mit diesem 272,6 cm hoch und geht nicht mehr in die Küche rein :(

• 1x JBL PRX818XLFW Subwoofer oder 2x Fame Audio Challenger 15" Subwoofer

• Fux
    • 8. September 2021 um 10:56
    Zitat von BluRayZzz

Da bringst du was durcheinander..
    Habe nicht gesagt dass mir 30Kg+ Sub zu schwer ist, sondern nur dass die 32,5Kg für einen 15-Zöller happig sind und das eben daraus der geringe Preis resultieren könnte :)

Als Vergleich:

JBL PRX815 XLF mit 25,4 Kg (940€)
    EV EKX-15SP-EU mit 26,2Kg (840€)

Aber habe jetzt aber auch noch andere 15" Modelle gesehen die um die 33Kg Gewicht haben. Das sagt also wohl nichts über die Qualität aus.

Habe mir deinen Post aus dem anderen Thema durchgelesen.

Also wir hatten letzte Freitag eine Party mit 50/60 Leuten. Equipment waren eben die beiden oben genannten 15"er und zwei 12"er Topteile der selbe Marke/Reihe.

Das war schon ganz geil, Druck und Pegel waren da und die Resonanz war durchweg positiv. Allerdings waren wir logischer Weise am absoluten Anschlag,

also gerade so dass die Signal/Limit Lampe nicht rot augleuchtet und der Sub anfängt zu übersteuern.

Daraus resultierte eben der Gedanke ob nicht der eine 18"er besser geeignet wäre um nochmal dieses 1-2% mehr Leistung rauszuholen ohne zu übersteuern.

Und zusätzlich noch einen besseren Sound zu bekommen.

Gebraucht würde ich den JBL PRX815 XLF für 750€ bekommen.

Fazit:

Ich habe mir den JBL PRX815 XLF jetzt bestellt und werde ihn am Wochenden ausführlich mit den beiden 15"er Vergleichen und mich dann entscheiden.

Danke auf jeden Fall wir eure Rückmeldungen!!

LG Patrick

Alles anzeigen

Da du ja wohl nicht Dein Geld damit verdienen mußt, ist natürlich alles erlaubt was gefällt.

Wie ich das sehe, habe ich denke ich bereits erläutert.

Einen aktiven Beschallungsbasslautsprecher für 300.- würde ich mir aus Prinzip nicht kaufen.

Da ist der genannte JBL sicher besser, auch wenn das die absolute Einstiegsklasse darstellt.

Für die genannte Aufgabenstellung ist der eine JBL (auch wenn er bei dieser Auswahl das geringere Übel darstellt) auch viel zu wenig. Aber das ist in diesem Falle wohl keine Frage was technisch notwendig ist, sondern viel mehr welches Budget für einen Kauf zur Verfügung steht. (was ja nicht zwangsläufig zusammenpassen muss)

• Fux
    • 8. September 2021 um 10:49

Wie hat mal ein Kollege zu "vor Neodym Zeiten" zu 2 Stagehands gesagt, die beim Ausladen wie die Katz' am Pressack an einem 100kg Top hingen und jammerten.

"Bursch'n, a g'scheide Box muas wos wiang!" (Jungs, eine vernünftiger Lautsprecher muss etwas wiegen)

• Funny stuff

• Fux
    • 8. September 2021 um 10:14

Blood on the Saddle ist halt eine im kleinen Club wirklich nette Indie-Mucke. Klangtechnisch ist das natürlich nichts für den Soundcheck ;) aber darauf kommt es ja nicht an. Musik soll in erster Linie Spaß machen. (wenns dann noch dazu gut klingt bzw. gut aufgenommen ist, ist es natürlich noch viel besser)

• Fux
    • 8. September 2021 um 10:10

Durch das (Paletten/LKW bedingte) "Standardmaß" von 60 cm Breite von vielen Lautsprechern, wie etwa dem Director, läßt es sich ansatzlos in eine Küchenzeile im Rastermaß von 60cm anstatt eines Besenschranks oder hohen Kühlschranks integrieren. Da haben die Lautsprecherhersteller also schon mitgedacht! ;)

Nur sitze ich nicht vor einer Einbauküche, sondern vorm Kamin und den LPs und CDs, an die ich auch noch rankommen muss, von daher mußten die Lautsprecher kleiner als das große Holz sein. (völlig unabhängig vom WAF :)

• Fux
    • 8. September 2021 um 10:03

Ohne hier jemand zu nahe treten zu wollen:

Wenn man einen Subwoofer/Bass für die Beschallung von etwa 100 Personen mit elektronischer Tanzmusik mit einem Gewicht von gut 30kg als zu schwer empfindet, dann ist vielleicht die Beschallungstechnik nicht so ganz das passende Betätigungsfeld.

(egal ob 15", 18" ein oder zwei Stück, für 300 € oder auch für 1000 €)

• Funny stuff

• Fux
    • 7. September 2021 um 22:56

O.K., dann wohl nur das Phänomen... ;)

Ich meinte folgenden Song (falls man hier so einen Link reinstellen darf):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(...there are two kinds of musik - country & western ;)

• Fux
    • 7. September 2021 um 22:31
    Zitat von wora

da möchte ich mich anschliessen!

sehr kurzweilig und informativ, tolle arbeit!

Vielen Dank, das freut mich!

Ich bin mir latürnich schon bewußt, dass sogar ein GAE Director mehr nach HiFi klingt als das 50er Jahre Horn.

Aber optisch ist mein Konstrukt halt etwas wohnraumkompatibler als ein Director-Stack neben dem Kamin.... ;)

• Funny stuff

• Fux
    • 7. September 2021 um 22:26

Echt den Song, oder nur das Phänomen? ;)

• Fux
    • 7. September 2021 um 22:25

Das habe ich vorher versäumte zu sagen:

Für eine "Elektronische Konservenmusik" auf einer Waldlichtung mit ca. 80 Teilnehmern ums Lagerfeuer haben wir auch mal "nur" 4x18"BR + 2x doppel12"/2" hingestellt. Ende vom Lied: Bei zwei der 12"er war die Schwingspule durchgekokelt, und das waren keine billigen Chassis (18" & 12" RCF/ 2" JBL), alle Chassis inkl. der Treiber mit 4" Schwingspule und das Amping war jetzt auch nicht aus der Grabbelkiste.

Oft ist eine "überdimensionierte" Anlage langfristig geschickter, weil man deutlich seltener Streß mit Defekten hat.

P.S.

Bei Livemusik ist mir speakertechnisch überhaupt noch nie irgendetwas kaputtgegangen... ;)

• Funny stuff

• Fux
    • 7. September 2021 um 19:29

Nö, die Kapelle hat dann so Klassiker gespielt wie "Born with a hole in my pocket" ;)

• Fux
    • 7. September 2021 um 18:05

Just my two cents:

Ohne die Modelle genauer zu kennen, aber von welcher Qualität sollen den bei Ersterem das Chassis, die Endstufe und das Gehäuse sein, wenn das für 300.-€ alles zusammen mit Gewinn verkauft wird?

Wobei 150 Leute mit einem 18"er und lauter Musik. Da läuft der Bass ja permanent am "Anschlag"....

• Funny stuff

• Fux
    • 7. September 2021 um 13:34

Das hat der Schlagzeuger von "Blood on the Saddle" auch bei jedem Konzert zum Besten gegeben:

"There are 2 kinds of musik: Country and Western" ;)

• Fux
    • 7. September 2021 um 13:31
    Zitat von MuellerSound

Vielen Dank für diesen schönen Bericht!
    Du hast da ein wirklich wunderhübsches Ergebnis gebaut, meinen Respekt :)
    Das Lesen und Schauen Deiner Texte und Bilder fand ich erneut sehr erfrischend - dickes Merci!

Das freut mich, wenn es Dir gefällt!

• Fux
    • 7. September 2021 um 13:30
    Zitat von Ansch

Wow, sehr schön.

Das Maulbeerbaumholz ist schon echt Klasse. Der Vergleich mit dem Oldtimer-Kfz gefällt mir. Ich kann mir gut vorstellen, dass das Holzhorn bei aller Schönheit dann doch Nachteile, z.B. die Abstrahlung hat.

Die Tieftonsektion ließe sich ja ggf. um einen echten Mitteltöner ergänzen - was das existierende Konzept natürlich über den Haufen wirft...

Viele Grüße

André

Ein sehr harte Holz einzusetzten ist bei so einem Hochtonhorn akustisch kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil gegenüber weicheren Hölzern. (bei der Verabreitung jedoch... ;)

Das Holz bringt natürlich gegen ein vernünftig versteiftes GFK-Horn keinerlei Vorteilel und man ist bei der Formgebung deutlich eingeschränkt. (Sofern man nicht über eine CNC Fräse verfügt)

Schönheit: Natürlich isst hier das Auge mit :)

Abstrahlung: Zu den Höhen hin (ab geschätzt 8kHz) ist durch meine Kantenabrundung der Diffraktionsschlitz nicht mehr voll wirksam und die vertikale Abstrahlung schnürt sich dann ein.

Da ich aber immer vor den Lautsprechern sitze und weder stehe, noch am Boden liege spielt das keine Rolle.

Die horizontale Abstrahlung ist erst ab einem Abstand von ca. 2m zu gebrauchen (mein Höhrabstand sind etwa 4m). Näher als etwa 2m dran hörst du den Schall aus den einzelnen Hornkanälen und wenn du zwischen 2 Hornkanälen hörst dann fehlt was. Das heißt der Schall braucht da etwas Weg um sich "aufzusummieren".

Aber wie gesagt, die Konstruktion ist von 1951 und einem alten Oldtimer KFZ wirft man ja auch nicht vor, dass Katalysator, ABS, Airbag etc. nicht vorhanden sind und sich die Maschine 20 Liter auf 100km reinkippt.

• Informationen zu craaft Subwoofer C618 gesucht

• Fux
    • 7. September 2021 um 13:10

Die QSC PLX hatte ich auch mal. Da geht zwar an 2 Ohm nix kaputt, aber Leistung liefern diese beiden oben genannten Endstufen an 2 Ohm jetzt nicht wirklich dicke. (vor allem im Bass)

Aber im Havariefall macht man dann halt einfach auch ein Stück leiser und dann "überlebt" man den Gig auch schon. (Feü den "planmäßigen" Betrieb an 2 Ohm sind die Beiden aber nichts)

Die Idee irgendeine z.B: alte analoge Frequenzweiche dabei zu haben um im Havariefall eine Notfalltrennung zwischen Top und Bass realisieren zu können ist gut. Haben wir auch immer so etwas dabeigehabt, auch wenn wir es nie einsetzten mussten.

• SFA - Selective Funktion Array

• Fux
    • 6. September 2021 um 20:03

Das hört sich ja gut an!

Wie ist das bei der Stimme auf Eurem Mittleren Hang under dem Array bezüglich zu viel Grundton auf der Bühne bzw. evtl. sogar Feedbackanfälligkeit in diesem Frequenzbereich?

• Backline Strom

• Fux
    • 5. September 2021 um 18:09

o.k. dann passt's ja!

• Backline Strom

• Fux
    • 5. September 2021 um 17:34

Auch da gibt es qualitative Unterschiede zwischen der billigsten Schukodose (im Baumark im Netz im 10er Pack) und einer "normalen" Schuko-Markensteckdose.

Aber um Geräte an- und auszuschalten gibt es doch elegantere Möglichkeiten als mit dem Netzstecker....

So ganz erschließt sich mir der Sinn immer noch nicht, warum jemand unbedingt unter Last stecken möchte.

Wenn ein Sicherungsautomat ausgelöst hat, dann drücke ich den unter der Last (die in ausgelöst hat) ja auch nicht so oft wieder rein, bis er vielleicht mal nicht gleich wieder auslöst, sondern schalte erst mal die Verbraucher ab, drücke den Automaten wieder rein und schalte dann die Verbracuher wieder einzeln zu.

(abgesehen vielleicht vom letzten Verbraucher.... ;)

• Backline Strom

• Fux
    • 5. September 2021 um 16:51

Ganz unabhängig davon was für ein Netzstecker verwendet wird:

Nach meinem Verständnis steckt man unter "Last" überhaupt nie etwas.

Zumindest wäre ich nie auf die Idee gekommen das Dimmerrack auszustecken während die Bühne im Licht von Dutzenden Paar-Kannen erstrahlt....

Man wird doch immer erst die Last ausschalten und dann die Steckverbinder stecken, bzw. beim Inbetriebnehmen erst die Stecker einstecken und dann die Geräte anschalten.

Wenn ich jedoch sehe wie jemand seinen eingeschalteteten Staubsauger mit 2kW daheim jeweils an- und absteckt ohne den Netzschalter zu betätigen, und alle Schukosteckdosen schön geschwärzt sind, dann bekomme ich schon Zweifel, ob sich da wirklich alle drüber Gedanken machen.... ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement