1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Welche Doppel 18" Subwoofer wären empfehlenswert ?

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 16:13

Also betriebswirtschaftrlich betrachtet ist sicher das Beste einfach die Füße ruhig zu halten und gar nichts zu machen ;)

Gegebenenfalls, falls es die Auftragslage erfordert um weitere Limmer erweitern.

Wenn der tiefere Bass wirklich extrem wichtig ist (dem Kunden, nicht dem Beschaller ;-), dann könnte man über die zugehörigen Systembässe nachdenken, dann macht das auch alles einen aufgeräumten EIndruck. (falls das einer der Kunden überhaupt sieht)

Wenn der reine Spaßaspekt im Vordergrund steht, oder man sich das einfach leisten will und kann Material vorzuhalten das man im Jahr nur 5x braucht, dann warum keine ordentlichen Basshörner ala WSX just for fun.

Ich würde aber für die "normalen", kleineren Veranstaltungen die Limmer trotzdem nicht hergeben.

Selbstbau ist zwar wirtschaftlich kaum mehr zu verargumentiern wenn man es mit gebrauchten WSX vergleicht, aber wenn man passionierter Hobbyschreiner ist, der Spaßaspekt im Vordergrund steht und man enstprechend angerichtet ist, warum nicht auch dieses.

Grüße,

Fux

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 15:04

Ich würde mal, falls Du dir die von jemand ausleihen kannst, mindestens 4 Martin Audio WSX (1x18" Horn) ausleihen zum testen. (auch wenn Du dafür was zahlen musst ist das viel günstiger als auf Verdacht das falsche zu kaufen). Dann alle 4 auf einen Haufen. (wenn's mehr sind schadet's nicht, aber 8 Stück in der Mitte ist schon Overkill ;-).

4 Stück an eine kräftige Bassendstufe und trennen würde ich zwischen 80 und 120 Hz probieren.

Zu hoch getrennt klingts ein wenig zu voluminös/unsauber, aber es passiert nix, zu tief getrennt dürften deine Tops aus dem Tritt kommen. (Martin Audio selbst trennt durchaus bei 120Hz)

Wenn man wie die meisten von uns eher BR-Bässe gewohnt ist, ist man erstmal verblüfft wie viel Reserve da im Bass noch ist wenn die Tops schon "anstehen".

Den Nachteil echte Hornbässe muß man aber auch ansprechen, und das ist, dass ein einzelner eben nur ein unvollständiges (viertelteltes) Basshorn darstellt und daher die Abwärtskompatibilität (Kneipengig...) sehr

eingeschränkt ist.

Auch für "moderne" Zahnlückenaufstellungen oder Cardioid-Anwendungen kommen dann schon sehr viele, sehr große Kisten zusammen, da wie gesagt ein einzelner Bass davon eben nur ein Teil eines "auseinandergeschnittenen" Basshorns ist.

Wenn man natürlich i.d.R. große Festzelte und Open Airs macht und da 8 WSX oder auch mehr hinstellt (in der Mitte oder ganz klassisch links und rechts, dann ist das schon ein Basssystem, dass sehr effizient ist und mit relativ wenigen Amps gut Bass macht.

Indoor habe ich in Salzburg jedoch auch schon ein System mit nur 2 WSX pro Seite gehört (die waren dann hochkannt gestellt, so dass am Boden sich das Horn "spiegelt", und das war für die nicht sehr große Lokation dann sagen wir mal mehr als genug.

....galatauglich ist natürlich anders ;)

Grüße,

Fux

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 13:02

Servus Carras!

18" Reflex wird nicht den Kick wie deine Limmers haben, nicht lauter sondern eher leiser sein und mehr Transportvolumen brauchen.

Wie tief kannst Du denn die Tops trennen?

Wenn Du nicht zu hoch trennst bekommst Du z.B: mit Martin WSX Bässen sehr viel schönen Bass pro Verstärkerwatt; sie brauchen halt etwas mehr Platz gehen aber im Stack dann auch recht tief sind aber natürlich keine Kickbassboxen. (WSX wie fast alle echten Basshörner immer im 4er Stack, da jede Box im Prinzip nur ein vierteltes Horn ist)

Die GAE Direktor 18er kann man für einen 18"er relativ hoch trennen und sind sehr kompakt, aber gehen nicht seht tief und man darf dann schon reichlich Leistung drauf geben.

Einen weiteren Sublowweg unter den Limmern aufzumachen halte ich für zu aufwendig. Ansonsten ist bassmäßig eine Lösung wie beim alten Martin Audio F2 mit den echten doppel15" Basshörnern (nix Bandpass) und darunter delayed und überlappend die doppel 18"er BR schon sehr edel ;)

Vom Packmaß zum Output bist Du mit deinen Limmer Bässen aber schon ganz vorne dabei.

Grüße

Fux

• Benötige Hilfe zum Lautsprecherumbau

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 12:02

In der Abstimmung eines BR Gehäuses ist man ja in gewissem Rahmen flexibel.

Ein Weg kann sein das Gehäuse auf die Resonanzfrequenz des Chassis abzustimmen. (muß aber nicht sein)

Oftmals wird damit das Gehäuse kleiner ausfällt und mehr "Nutzbass" herauskommt das Gehäuse höher abgestimmt als die Resonanzfrequenz des Chassis.

Tuned man das Gehäuse zu tief hat man im Übertragungsbereich der Bassbox oberhalb des Tunings eine Überschreitung des X-Max der Membrane bevor die elektrische Belastbarkeit erreicht wäre.

Bei zu hohem Tuning wird der Bass auch mehr "boomy". (Andere Güte der Abstimmung) und man bekommt eine Überhöhung im Frequenzgang.

Tuned man das Gehäuse mit Absicht recht tief, so erhält man einen zu tiefen Freuenzen hin abfallenden Frequenzgang, wobei man aber dann da unten aktiv im Controller auf der Tuningfrequenz anheben kann, ohne dass die Membran riesige Hübe macht.

Das gibt dann aber halt weniger "Nutzbass" im oberen Bereicht, da dort dann die Membran mehr Hub macht, da die Tuningfrequenz des Gehäuses weiter vom "Nutzbassbereich" weg liegt.

Eine Simulation des Gehäuses mit dem entsprechenden Chassis ist äußerst sinnvoll bevor man denn zum Bauen anfängt.

Eine reine Berechnung nach Formel ist da eher weniger geschickt.

Die Tunnel nicht zu klein machen, das sonst der Strömungswiederstand zu hoch wird.

Die Tunnel aber auch nicht zu groß machen, da sonst die Tunnellänge zu groß wird, und dann sich unter Umständen stehende Wellen in den Tunneln im Übertragungsbereicht bilden.

Die Plazierung und Form der Tunnel hat auch Einfluß auf den Korrekturwert für die Tunnellänge.

So muß ein dreieckiger Tunnel in der Ecke ein gutes Stück kürzer ausfallen als ein runder Tunnel mittten in der Schallwand mit gleicher Fläche....

Die Platzierung des Tunnels hängt auch von den Moden im Gehäuse ab, die sich auf Grund des Verhältnisses LxBxH und der absoluten Maße ergeben.

Also sogar ein BR-Gehäuse ist nicht ganz so trivial wie es zunächst aussieht.

(Irgendwas wird schon rauskommen, aber halt nicht unbedingt optimal)

Ich wollte jetzt niemand den Spaß am selberbauen nehmen, aber für ein gutes Ergebnis ist schon einiges an Überlegungen notwendig, oder man hält sich an einen gut ausgearbeiteten und bewährten Bauvorschlag.

Viel Spaß,

Fux

• 2x18“ woofer selber bauen

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 11:39

Egal ob Selbstbau oder Gebraucht/ Neukauf; Ich würde eher die doppelte Menge an 1x18" bevorzugen.

Damit ist man flexibler in jeder Hinsicht als mit 2x18" und das Handling ist auch einfacher.

Wenn man natürlich ständig sehr große Mengen an Bässen aufzustellen hat, läuft man mit 2x18" weniger oft.

Das dürfte hier aber wohl nicht der Punkt sein.

Grüße,

Fux

• EV Rx112

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 11:25

Den ehemaligen Preis kenne ich nicht, aber vergleichbares, aktuelles von Dynacord oder HK kostet wohl so zwischen 1700.- und 2000.-€ wenn man die einzeln kauft.

Grüße,

Fux

• Breiter horizontaler Abstrahlwinkel

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 11:04

Wenn wirklich 120 Grad Horizontal nötig sind, dann würde ich 2 Topteile mit 70-90 Grad Abstrahlung nebeneinander hängen und mit dem Splaywinkel etwa mit 30 Grad anfangen und diesen Schrittweise erhöhen, bis man merkt dass es in der Mitte aufreißt. (dann halt wieder ein kleines Stück zurück)

Das geht natürlich nur gut, wenn der Lausptecher im Abstrahlverhalten keine "Tannenbaumcharakteristik" hat, also in der Regel bei bei tief getrenntem MH-Treiber oder entsprechenden Horntopteilen.

Eine "Spezialbox" für diese eine Anwendung wäre mir mit 120 Grad horizontal nicht universell genug einsetzbar. (Indoor ist ja schon 90 Grad oftmals sehr breit und erzeugt starke Reflexionen von den Wänden)

Grüße,

Fux

• Trennfrequenz / Flankensteilheit ändern bei 2 oder 4 Subs?

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 10:55

Bei mehr Bässen zu Tops würde ich einfach die sich daraus ergebenden zusätzlichen dB am Bassausgang des Controllers zurücknehmen, vorausgesetzt dass der Sound mit wehnigere Bässen vorher auch ausgewogen war. Trennfrequenz würde ich gleich lassen.

Wenn es vorher zu dünn war im Bass, dann halt nicht so viel dB, oder gar nichts am Controllerausgang zurücknehmen.

Ein wirkliches Mehr an Bass wird man eh nur bei Verdoppelung der Bässe wahrnehmen.

Stellt man 6 Stück anstatt vorher 4 Stück auf, würde ich mir davon nicht zu viel versprechen.

(gerade so merkbar)

--> Werden die Lautsprecher alle gestackt, können die zusätzlichen Bässe sich sehr positiv auf Klang und Reichweite der Topteile auswirken..... weil dann die Tops nicht mehr bei den vordersten Gästen auf Kopfhöhe sind, sondern man über die Köpfe drüber kommt ;)

Grüße,

Fux

• EV Rx112

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 10:44

Für eine 12/2 sind diese schon von der besseren Sorte. Ordentlicher Mittelhochtontreiber und kein kleiner, zu hoch getrennter "Spartreiber". Es wird die zwar keiner unbedingt auf seinem Rider "fordern", aber wenn der Monitorsound gut gemischt ist sicher damit zufrieden sein.

Da dürfte es wichtiger sein, dass sich der Musiker gut hört und nicht , ob als Monitor Modell X oder Y eines Markenherstellers auf der Bühne liegt.

Grüße,

Fux

• Basstaugliche Endstufe 2017

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 10:33

Als Stereoendstufen Dynacord LX 3000 oder die baugleiche EV CP4000S.

Gibt's ja auch gebraucht. Sehr haltbar und sehr stromstabil im Bassbetrieb.

Grüße,

Fux

• Empfehlung Monitor 10" - 12" (Seeburg TSM, PL Audio, ...)

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 10:25

Unabhängig vom Hersteller würde ich, wenn es auf gute Stimmwiedergabe ankommt, eine 12" Kombination mit großem Treiber (kein 1"er) wählen. Klingt für mich immer "voller" und "runder" mit besserer Mittenwiedergabe.

(die feinen Höhen über 10k halte ich für die Hauptanwendung als Monitor jetzt nicht für so entscheidend)

Grüße,

Fux

• Erfahrung mit Powersoft Amp-Modulen beim Aktivboxenbau?

• Fux
    • 20. Juli 2017 um 10:13

Hallo Zusammen,

Hat jemand Erfahrungen mit den Powersoft Ampmodulen (LiteMod und DigiMod) und den zugehörigen DSP's beim Selbstbau von Aktivboxen?

Ich wollte eigentlich keine Passivweichen mehr verbauen und keine extra Amp-Racks mehr dazu haben.

Konkret geht es um 2x8" Horntops mit großem 1,4" Horn. (2x B&C 8MDN51-8; 1x Radian 745NeoPB-8 am Eigh­teen­sound XT 1464)

Mir kommen die 800W der LiteMod Module im asymetrischen Betrieb (800 W an 4 Ohm + 400W an 8 Ohm) für die 8"er etwas knapp vor.

(Sind ja keine "solchen Watt" wie bei 'ner alten Camco DL.... ;)

Die DigiMod Module kommen mir dann aber für so ein Top schon fast wieder etwas zu überdimensioniert vor.

Schöne Grüße,

Fux

• Bluewheels

• Fux
    • 28. Oktober 2014 um 23:34

Wenn die Rollen klappern, dann braucht das Gehäuse wohl besser versteifen.
    Weil bevor die Rollen selbst von Luftschall klappern, müßte das schon mehr als nur laut sein ;)

• Vergleich Faital Pro LTH142 18sound xt1464

• Fux
    • 28. Oktober 2014 um 23:31

Hallo madmax,

Der M200 von Community. Ein reiner Mitteltontreiber mit sehr wenig Kompression und nicht metallischer Membran.
    Für das Alter des Teils m.E. sehr beachtlich.
    Je nach Horngröße darf der schon ab 450Hz spielen kommt aber nicht über 4kHz und ist so auf einen zusätzlichen Hochtontrieber angewiesen.
    Am kleinen Horn in der RS220 so ab 800Hz.
    Klingt komplett anders wie die üblichen 2" Treiber, braucht aber schon ein bischen entzerren.

• Fux
    • 28. Oktober 2014 um 19:02

Hallo e-on,

Es geht hier eigentlich um 2 verschiedene Dinge. Ich habe mich da vielleicht etwas verquer ausgedrückt.
    Neubau eines RS220 "Nachfolgers" in 2-Weg.
    Modifikation vorhandener RS220 alte Version auf Technik SLS920, was aber mit den Umrüstkits vom Hersteller soviel kostet wie der Neubau...

Anstatt wie beim Original von 800 bis 4000Hz mit 2" und von 4000Hz bis oben, hätte ich bei einem Neubau versucht das alles oberhalb von 800/900Hzmit einem 1,4" zu bewerkstelligen.

In den alten RS220 ist ab 4000Hz ein etwas abgeänderter (Membraneinheit) Eminence 1"er drinnen der aber nicht gut klingt, kaum über 10000Hz spielt und bei dem pegelmäßig schon 10dB vor den übrigen Komponenten Schluß ist. (Die standard Eminence Schwingspuleneinheit für den Treiber, also ohne Community spezifische Änderung tut noch deutlich schlechter)
    So jetzt kommt der Haken.
    Die Mannen von Community haben damals das Horn direkt mit dem Treiber zusammenlaminert! Haben schon viele zu tennen probiert aber nicht getrennt bekommen.
    Angeblich sind in den Gewindebuchsen des Treibers Gewindestangen eingeschraubt, um die sie dann das Horn rumlamiert haben. Wa sagt man dazu?
    Als Sie dann bei späteren Serien Ihren eigenen VHF100 Treiber hatten, haben sie den ganz anständig mit einem Horn zusammenmontiert so wie man das gewohnt ist.
    Also braucht man leider für das VHF100 Upgrade das Horn, den Treiber und es werden 2 Weichenbauteile geändert.

Irgend ein anderes Horn das in den oberen Phaseplug passt wird es wohl so nicht geben. Es würde ja auch zusammen mit einem völlig anderen Treiber wahrscheinlich eine komplett geänderte Weiche benötigen, und in der Weiche haben die schutzschaltungstechnisch ja einigen Aufwand getrieben.

Welche Community Boxen hast denn Du in der auch der VHF100 verbaut ist?

P.S.
    Mir ist vor Jahren in Ebay (Kanada) eine Auktion durch die Lappen gegangen wo zwei komplete Umrüstkits für ich glaube um die 50$ weggegangen sind....
    Was habe ich mich geärgert :(

• Fux
    • 27. Oktober 2014 um 23:18

Hallo Schotte,

Gerne!
    Also wegen dem Sportsgeists sollte es schon passiv sein und eine modernere Version der Community RS220/SLS920 ;)
    Ich habe da noch die erste Verison (nicht mit dem Community eigenen VHF100, sondern mit dem modifiziertem und dennoch unterdurchschnittlichem 1" Eminence ;)

Es ist nach wie vor schockierend wie gut die Mitten aus der Kiste sind und was da für die Größe an Output raus kommt... Der 1"er oberhalb von 4K fällt da von Maximalpgel und Sound dagegen schwer ab. (was ja ab dem VHF100 viel besser wurde, aber das Upgrade Kit ist extremst teuer, da in der alten Version 1"er und 1" Horn ein Trum sind und daher Treiber und Horn getauscht werden muß. Auf der Weiche sinds nur 2 Bauteile)

Eine neue selbst gebaute ähnliche Box könnte auch wesentlich leichter sein, da die originale Kiste eigentlich innen fast komplett mit den 4 Ferritmagneten gefüllt ist...
    Aber es gibt in 8" keine Neodymtreiber mit dermaßen Antrieb und denoch ausreichend Hub.

• Fux
    • 27. Oktober 2014 um 22:28

Hallo Schotte,

Danke für Deinen Vorschlag, ab er das XR1464 ist viel zu wenig tief (mechanisch).
    Da bekomme ich die akustischen Ebenen vom Konuslautsprecher im Mitteltonhorn und vom Hochtonhorn nie übereinander...

Die allermeisten Hochtonhörner sind wohl von der Tiefe her eher für die Kombination mit direktstahlenden Konuslautsprechern konzipiert.

• Monitor 15/1

• Fux
    • 27. Oktober 2014 um 21:33

Hallo Dieno,

Welcher 15" EV ist das denn genau?
    Sollte deine Weiche wirklich passen, ist möglicherweise einfach der 15"er keiner der bis 1,2kHz wirklich spielen mag. Dann fehlen da die Mitten.
    Wenn es ein EV 15L wäre, dann kann er die 1,2kHz. Beim 15B sähe ich in Kombination mit 1" eher ein Problem. Aber wahrscheinlich hast Du eh einen viel zeitgemäßeren EV 15"er...

Wie sieht denn die Weiche aus? Hast du evtl. einen Messschrieb von der Kombination so wie sie jetzt spielt?
    Einen (feedbackanfälligen) Mittenbuckel reinzukonstruieren ist sicher nicht in deinem Sinne. Normalerweise genügt es wenn der Monitor wirklich linear überträgt. Das kommt den meisten Anwendern dann schon ordentlich mittig und präsent vor.

Oftmals wird bei einer evtl. eher hemdsärmeligen Passivweichenentwicklung der Treiber einfach insgesamt zu viel gedämpft, da es dann schneller "angenehmer" klingt.

• Fux
    • 27. Oktober 2014 um 21:18

Hallo Fabian,

Dieser Treiber, da er wirklich preiswert ist und er sich für einen wie mich, der sich damals mit den Neupreisen eines JBL 2445/2446 auseinanderzusetzen hatte und sich mit dessen Blechmembran mit gerpägter und von Materialermüdung geplagter "Diamond Blechsicke" über die Zeit wohl die Löffel ruiniert hat, mit seiner Kunststoffmembran, einer "richtigen" Sicke, beachtlichem X-Max und praktisch ohne wüste Breakups oben raus laut Datenblatt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht darstellt ;)

Datenblätter sind ja aber relativ geduldig.
    Natürlich hast Du recht: Einfach kaufen und selber messen bringt sicher die größte Erkenntnis.
    Bevor ich jedoch alles was laut Datenblatt erst mal interessant aussieht kaufe, wollte ich mal nachgefragt haben, ob das schon jemand in den Fingern hatte.
    Dafür gibt es ja so ein Forum.

Hätte ich die Teile rumliegen, hätte ich natürlich gleich selber gemessen und nicht erst hier nachgefragt.

Wenn Du das Horn noch nicht gemessen hast, ist das ja nicht weiter schlimm, ich erwarte ja nicht daß sich einer für mich die Messarbeit antut.
    Evtl. gibt es aber doch jemand, der das Horn schon mal mit dem Treiber aus selbem Hause aus eigenem Interesse zufällig vor dem Messmikro hatte.

Nix für ungut!

• Fux
    • 26. Oktober 2014 um 11:17

Hallo Zusammen,

Hat schon mal jemand die beiden 1,4 Zoll Hörner Faital Pro LTH142 18sound xt1464 miteinander praktisch vergleichen? (nicht nur im Datenblatt)
    Das 18 Sound bündelt offensichtlich vertikal schon bei tieferen Frequenzen als das etwas kleinere Failtal Pro und ist auch ein wenig tiefer von der Bauform her.

Mit dem Faital HF146 wird die beiden Hörner wohl noch niemand getestet haben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement