1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Fux

Beiträge von Fux

• Presonus StudioLive 16.4.2

• Fux
    • 3. September 2009 um 20:36

Hi,

Hat schon jemand das Firmwareupdate aufgespielt und herausgefunden wie man zum neuen Terzbandequalizer in den Ausgängen kommt?
    Ich habe zwar das Update gefunden und installiert, aber noch kein neues Manual dazu gefunden wo die neuen Features beschrieben werden.
    Der Mute der Auxwege beim Channelmute funktioniert nach dem Update jetzt auf alle Fälle (war ja wirklich nötig).

Was sehr schade ist, daß der Kompressor nur von 1:1 bis 1:unendlich geht und nicht auch expandieren kann.
    Dann könnte man nämlich die totkomprimierten Radiosender wieder versuchen auseinanderzuziehen.
    (Habe ich mal am 01V probiert und ging gar nicht so schlecht)

...ich mach jetzt immer das Licht am Pultplatz aus weils gar so schön bunt ist ;)

• Fux
    • 26. Juli 2009 um 08:59

Korrektur!

Gestern abend nochmal getestet.
    Das mit dem Output am Master passt schon. Nur die Skalierung an den VU Metern ist etwas gewöhnungsbedürftig.
    Da ist die Auflösung zwischen -25 und -10 dB nicht gerade viel :)

• Fux
    • 25. Juli 2009 um 19:26

So jetzt ist meins auch da ;)

Bedienung ist schön "analog".
    Mir kommt der Output am Master etwas wenig vor auch wenn die LED Kette am Master schon weit oben ist.
    (Kopfhörerausgang ist laut genug, wie schön!)
    Leider ist wohl mein Laptop etwas vorsinnflutlich, so daß ich da um einen neuen nicht herumkommen werde.
    Hat da jemand einen Tip für einen Laptop mit nicht spiegelndem, hellem Display, Firewire, und einem dual core Prozessor, und vor allem XP dabei, der nicht all zu teuer ist und keine Unverträglichkeiten mit Capture aufweist?

Bin gerade am alle Funktionen entdecken/probieren und hab' schon ein paar Spuren mit Capture aufgenommen.
    Aber wie gesagt mein alter Laptop verschluckt sich dann und ruckelt und vergißt Loops etc.
    Auf einem zum Ausprobieren geliehenen "normalen" Laptop läufts aber im Moment einwandfrei.

P.S. das Pult leuchtet wirklich wie ein Weihnachtsbaum.
    Vielleicht gibt es mal ein Update wo nach 5 Minuten, wenn keiner was anfasst, dann eine Lightshow mit den ganzen beleuchteten Tastern abläuft...;-)

• Fux
    • 30. Januar 2009 um 00:14

Hallo,

6 Auxe sind frei und weitere 2 mit den internen Efekten. Also eigentlich acht.
    Daß das keiner mit 12 Kisten betreibt ist ja eh klar.
    Aber 2 zusammen mag ja durchaus Sinn machen.

Jetzt ist das Ding bei amazon.com für 1999 Dollar zu haben. Das sind dann gut 1500 Euro. Dann wirds preislich langsam interessant ;)

• Fux
    • 22. Januar 2009 um 23:42

Hallo

Habe gerade im Netz gelesen daß beim nächsten Softwareupdate folgende Funktionalität enthalten sein soll:

Über die 2. Firewirebuchse ist das erste Gerät mit weiteren verlinkbar wobei damit für live bis zu 192 Kanäle (12 Geräte) und für studio 64 Kanäle (4 Geräte) zur Verfügung stehen.
    Master ist automatisch immer das erste Gerät.

Das gibts ja so noch nirgends.

Hier ziemlich am Ende nachzulesen:

http://namm.harmony-central.com/WNAMM09/Conten…ital-Mixer.html

• Speakerstore 10/2 Multifunktionsbox

• Fux
    • 13. Januar 2009 um 21:48

Hallo Ansch,

Irgendwo laufe ich bei dem Link im paforum.at immer in eine Passwortabfrage und sehe nichts von der Weichenschaltung.
    Stelle mich da wohl irgendwie komisch an :(

• Fux
    • 13. Januar 2009 um 20:02

Danke schon mal.

Beim 18Sound XT1086 als Horn ist aber nebendran leider kein Platz mehr.
    Das Ding ist ja ganze 26cm breit. (so wie halt de 10"er auch)
    Wie war denn der 10HPL64 zu beweichen, bzw. wie fiel die Weiche insgesamt aus? (das H100 ist ja schön kurz ;)

• Fane Falthorn ??

• Fux
    • 12. Januar 2009 um 22:02

Hallo,

Das IST ein 2x18Zoll Gehäuseplan.
    Mit einem 18"er wäre ja der Übergang von der Membran auf den Hornanfang gelinge gesagt etwas "seltsam".

• Doppelrutschen + JBL2445 an 2385

• Fux
    • 12. Januar 2009 um 21:46

Hallo,

Ob das mit den Rutschen im gleichen Frequenzbereich wie die W-Bins funktioniert ist fraglich.

Wenn ich mich nicht irre sind die Hörner 2385 ja die 60 Grad Version.
    Die sollte man dann aber denke ich nicht 120 Anwinkeln.
    (Falls du das überhaupt so gemeint hast)
    So weit ich mich erinnere ist die Angabe von 60 Grad auf die -10dB Punkte bezogen. Man winkelt das aber eher so an daß die -6db Punkte sich schneiden und so wieder auf 0db addieren.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht welcher Winkel zu den -6dB Punkten gehört aber grob geschätzt etwa 40 Grad was dann einen Zwischenwinkel beim clustern von etwa 40 Grad zwischen den beiden Achsen bedeutet. (als Startwert mal)
    Der gesamte Abstrahlwinkel wären dann eher 100 Grad.

Der 2445 wird mit diesem Horn nicht unter 800Hz getrennt.
    Tiefer nur mit dem 80x80cm großen Riesentrummer bei nicht so pegelkritischen Anwendungen wie Kino.

Klassischerweise war der 2445 bei Ergänzung mit 2402 nach oben hin gar nicht tiefpassgefiltert und die Tweeter oben mit der typischen 18dB JBL Weiche bei etwa 7kHz passiv getrennt.
    In den richtig alten Konstruktionen war auch immer eine angezapfte "Kernspule" mit von der Partie.

Später in der SoundPower Serie waren die 2404 nur mit 12dB getrennt
    Ganz früher bei der Cabaret Serie wurde der Ringradiator zusammen mit dem E130 15"er bei nur 3kHz getrennt..., der 15"er lief natürlich Fullrange ;)
    In der 4x10" + 2x 2402 "Schallzeile" waren die beiden 2402 auch bei 3kHz getrennt.

Aktiv wurden damals die JBL Treiber meist recht hemdsärmelig mit ab 3,5 kHz +6dB je Oktave entzerrt. (also bei 14kHz sinds dann schon +12dB).
    Mit vernünftigem Messequippment und einem Digitalcontroller wird das aber heute sicherlich eleganter gehen ;)

• PLS 2009 Neue Mixer?

• Fux
    • 11. Januar 2009 um 11:27

Oh, ein kleines digitales von A&H! das ist ja schon mal interessant.

Habe vernommen daß jetzt das Studio Live von Presonus, was ja letztes Jahr angekündigt wurde, angeblich schon verschifft wird.

Na dann sind wir mal gespannt... ;)

• Fux
    • 10. Januar 2009 um 14:06

Hallo,

Kann mir jemand sachdienliche Hinweise zu folgender Konstruktion geben:
    http://www.speakerstore.nl/index.php?pg=11&c=2

Es geht mir um die Reflexöffnungen. Diese sind nicht vermaßt und es ist auch keine Tiefe angegeben.
    Es sieht zwar so aus als ob die nur Schallwandstärke als Tiefe hätten, aber wenn ich das simuliere kommt da eine sehr hohe Abstimmung dabei heraus.

Hat sich da schon mal jemand damit beschäftigt?

• PLS 2009 Neue Mixer?

• Fux
    • 10. Januar 2009 um 13:50

Hallo zusammen!

Hat schon jemand gehört ob was an neuen, kleinen Mixern, sowohl analog als auch digital, auf der PLS 2009 präsentiert werden soll?
    Also quasi etwas nach 01V, Mixwizzard etc.

• Beyma SB 15 Hybridbass

• Fux
    • 21. Dezember 2008 um 09:57

Hallo,

Hat schon jemand den 15" Hybridbass SB 15 aus dem neuen downloadbaren Beyma "Enclosure Designs 2008" Baubuch gebaut?
    Wenn ja, wie tut er denn so als Single?

Die Vermaßung des Gehäuses ist ja wieder mal nicht so toll.
    Wo die Maße mehr oder weniger wurscht sind ist alles vermaßt und wo es drauf ankommt steht kein Maß dabei...
    Aber mit Schieblehre bekommt man das wohl schon herausgemessen.

• Bassunterstützung zu Director Top

• Fux
    • 11. Dezember 2008 um 21:17

Die WSX bei 120 Hz zum Direktor getrennt geht schon.

Wenn man aber hoch trennen muß z.B. zum Limmertop, oder noch höher, dann halt ein Martin Audio F2B, das kann man schön bis 220Hz hochlaufen lassen ohne daß das komisch klingt.

Trennung um 100Hz und tiefer ist für mich kein Bass mehr sondern ein reiner Subwoofer und das geht dann richtig laut mit insgesamt 3 Wegen gar nicht.
    Das muß dann mindestens 4 Weg sein.

• Fux
    • 10. Dezember 2008 um 21:35

Blubbelhorn?

Wir reden aber schon vom gleichen Lautsprecher, oder?
    Wenn Dave Martin nicht weiß wie man ein richtiges Basshorn baut, wer dann ;)

• Fux
    • 9. Dezember 2008 um 22:59

Hallo,

Hier im Forum betreibt die Direktor Tops auch jemand mit Martin Audio WSX als Bass. (Verhältnis 1:2)
    Dürfte bei Trennung um die 120Hz gut funktionieren und etwas lauter machen als die Reflexgeschichten.

• Hybrid-Bass

• Fux
    • 19. Oktober 2008 um 18:59

Hallo,

Im neuen Beyma Baubuch sind doch unter anderem 18" Hybridsubs drinnen.

http://www.beyma.de/index.php?id=178

Sogar mit den Contollersettings etc.

Schon gesehen?

• Community RS-220, RS-660 und RS-880 Datenblätter

• Fux
    • 19. August 2008 um 23:07

Hallo,

Habe noch 2 originale Analog"Controller" für RS 220 rumstehen.
    Sind aber nicht mehr so ganz Stand der Technik, weshalb mir Community selbst den Einsatz eines "zeitgemäßen" Digitalcontrollers empfohlen hat.
    Einstellungen für den Digitalcontroller habe ich von Community (allerdings für die neuere SLS920 mit dem besseren Hochtöner) bekommen.

Die untere Trennung der RS220 habe ich wesentlich höher als in den originalen Unterlagen, nämlich bei 220Hz vorgenommen, da der Pegel bei 120Hz halt doch schon deutlich weniger ist und ich, wenn ich das durch eine Anhebung kompensieren wollte, viel von der Maximallautstärke verschenke.

Der Austausch des Eminence Hochtöners gegen den VHF100 ist allerdings recht teuer, da das Hochtonhorn mitsamt dem Treiber ausgetauscht werden muß. An der Weiche sind meines Wissens eine Spule und ein Kondensator zu ändern wenn man auf VHF100 aufrüsten möchte.

Ruhig mal bei Community direkt anfragen. Die sind recht nett auch wenn man nicht einen Lastwagen voll neuer Boxen kaufen möchte sondern "nur" sich an "alten" RS220" noch erfreut.

Mit was für Bässen sollen denn die RSxxx betrieben werden?

• Geflogenes Topteil, Delay für Sub einstellen?

• Fux
    • 24. Dezember 2007 um 15:42

Wenn nicht viel Messeqipment vorhanden ist, dann könntest du folgendermassen vorgehen:
    Rosa Rauschen drauf un das Top gegenüber dem Normalbetrieb (so wie es eigentlich gehört) verpolt zum Bass anschließen.
    Dann den Sub so weit verzögern bis bei der Übergangsfrequenz die maximale, steilflankige Auslöschung eintritt.
    Die Messposotion ein wenig herumvarieren und sich dann auf einen Kompromiss der über einen einigermaßen großen Bereich funktioniert einigen.
    Dann das verpolte Top wieder richtig herum polen und dann sollte es spielen.
    Zur Kontrolle kannst du ja die beiden Entfernungen zur Hörposition messen, zum Beispiel 12m zum Top und 10,5m zum Bass. Das wären dann 1,5m Laufzeitunterschied. Für 340m braucht der Schall eine Sekunde, also für die 1,5m dann 1/340*1,5=0,0044 Sekunden also 4,4 Millisekunden. Wenn das so grob mir der Messung von vorher übereinstimmt dann sollte das schon passen.

• Suche gute Alternative oder ersatz für JBL 2202H

• Fux
    • 24. Dezember 2007 um 15:28

Hallo,

Von den Chassis die du hier aufgezählt hast ist doch der

18sound 12nd610

ein schöner Ersatz für den JBL 2202H.

Resonanzfrequenz, Güte, VAS alles praktisch gleich.

Die anderen beiden Kandidaten sind ja wesentlich weniger "hart". Sie haben ja den doppelten QTS-Wert wie das Original und sind daher eher für ein Bassreflexgehäuse geeignet.
    (Chassis für geschlossene Hifiboxen haben z.B. einen QTS in der Gegend von 0,7 herum. 0,16 ist schon sehr niedrig, aber für ein Mitteltonhorn eben gut)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement