1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. JochenD.

Beiträge von JochenD.

• mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio

• JochenD.
    • 20. April 2005 um 16:10

Sry wenn ich mich mal hier mit einklinke, aber ich steh vor dem selben Problem...
    Also der MTL wird etwas leiser in den "höheren" Bassbereichen, der ARLS ist da ziemlich ausgeglichen, dafür ist der MTL präziser als der ARLS.
    Hat jemand db Messungen zum Vergleich der beiden?
    Wenn der ARLS jetzt nicht ganz so präzise ist, heißt das dann, dass er z.B. für dubble Base (rock) zu langsam ist, bzw dabei schlecht (schwammig oder so) klingt (nicht live sondern von CD etc.)?
    Ich kann mich da echt nicht entscheiden, wobei ich zur Zeit zum ARLS tendiere, da dieser mehr drückt bzw mehr kickt, das stimmt oder?

Ralf:

Code
    Jo, hab mal 2 zur Probe gebaut. Als Single würde ich sie nicht verwenden, im 2er Stack für Rock / Pop gut zu gebrauchen.

Heißt das, dass der MTL z.B. für Hip Hop zu wenig bums bringt?

Gruß Jochen

• mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio

• JochenD.
    • 20. April 2005 um 16:10

Sry wenn ich mich mal hier mit einklinke, aber ich steh vor dem selben Problem...
    Also der MTL wird etwas leiser in den "höheren" Bassbereichen, der ARLS ist da ziemlich ausgeglichen, dafür ist der MTL präziser als der ARLS.
    Hat jemand db Messungen zum Vergleich der beiden?
    Wenn der ARLS jetzt nicht ganz so präzise ist, heißt das dann, dass er z.B. für dubble Base (rock) zu langsam ist, bzw dabei schlecht (schwammig oder so) klingt (nicht live sondern von CD etc.)?
    Ich kann mich da echt nicht entscheiden, wobei ich zur Zeit zum ARLS tendiere, da dieser mehr drückt bzw mehr kickt, das stimmt oder?

Ralf:

Code
    Jo, hab mal 2 zur Probe gebaut. Als Single würde ich sie nicht verwenden, im 2er Stack für Rock / Pop gut zu gebrauchen.

Heißt das, dass der MTL z.B. für Hip Hop zu wenig bums bringt?

Gruß Jochen

• Welche Endstufe für 4x Kappa 15lf? Und Lautsprecher Frage

• JochenD.
    • 15. April 2005 um 17:08

So habe wie egsagt die mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten :D :

Zitat

Hey....
    Kann die Endstufe nur empfehlen wir nutzen 4 von ihnen gebrückt im Bass.Was da rauskommt ist schon sehr gute Leistung. Laut Datenblatt macht die Endstufe an 4 Ohm 2,2KW. Das kann ich uneingeschränkt bestätigen. Wir haben 6 von den Endstufen im Einsatz und können nur posties berichten. Sehr guter Klang, Brillanz, Basstark und drücken sehr gut.

Hört sich doch sehr gut an!

Crossfader:
    Hast PN!

Gruß Jochen

• JochenD.
    • 14. April 2005 um 21:17

Alles klar, hab die mal angeschrieben.
    Bin mal gespannt ob und was zurück kommt.
    Wäre klasse wenns der Amp gut packen würde. :)

Gruß Jochen

• JochenD.
    • 14. April 2005 um 19:57

Also die Endstufe scheint ja garnicht schlecht zu sein, auch was man so liest (und auch vom Preis Leistungs Verhältniss).
    Aber bringt die sicher noch ein sauberes Signal an 4ohm gebrückt? Weil das letzte was ich wöllte wär ein verzerrter oder flacher Sound. :?

Gruß Jochen

• JochenD.
    • 13. April 2005 um 18:10

Hi,
    werde mir höchstwahrscheinlich demnächst 4x ARLS oder MTL bauen bestückt mit den 15lf.
    Jetzt hab ich hier noch ne Omnitronic ( :lol: ) PA-1600, bin mit der bis jetzt ganz zufrieden, allerdings denk ich wird die bischen schwach für 4x 15lf sein?!
    Deshalb such ich jetzt noch nen Amp für die Bässe, der noch bezahlbar sein soll (also kein High End Equipment).
    Viele sagen der T.amp 2400 wär ok, die anderen sagen wiederrum der würde nix bringen an Bass und empfehlen jetzt wieder andere Marken, z.B. Boost (Boost PX 2400 hab ich hier gelesen) usw, weshalb ich etwas verwirrt bin.
    Also wo liegt jetzt der Vorteil der einzelnen Amps? Welcher Amp dieser Preisklasse ist am geeignetsten um Bässe zu betreiben?
    Hoffe ihr könnt mir mal ein paar Vor und Nachteile zu den Amps sagen, die sich nicht wieder widersprechen, weil das verwirrt schon etwas (und wenn sich 2 Meinungen widersprechen sollten, bitte die presönlichen Standpunkte verdeutlichen). :oops:

Und dann hab ich noch ne andere Frage, ich mache deshalb mal keinen neuen Thread auf.

Und zwar habe ich ja oben geschrieben, dass ich entweder ARLS oder MTL bauen will. Ich habe hier gelesen, der MTL wäre ca. 2db lauter, allerdings nicht ganz so tief, wieviel HZ würde das im 2er Stack ausmachen? Und der MTL soll genauer sein, was für Rock und Metal besser sein soll?! Die Kisten sollen nicht für live Auftritte verwendet werden.
    Hat vlt jemand hier die ARLS bzw MTL im Einsatz und lässt oben genannte Musik drüber laufen? Wenn ja wie sind die persönlichen Eindrücke und hat derjenige vlt sogar beide schon gehört und kann sie direkt vergleichen?

Also ich bedanke mich schonmal im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten. :) Muss mir nämlich etwas Klarheit verschaffen, dass das hier kein Schuss in den Ofen gibt. ;)

Gruß Jochen

• Was für nen Emi ist das?

• JochenD.
    • 11. April 2005 um 21:36

Hmm ok sowas hab ich schon befürchtet, dann wird mit den LS nicht viel zu wollen sein denk ich mal... :?

Gruß Jochen

• JochenD.
    • 11. April 2005 um 20:32

Ja kein Gusskorb.

• JochenD.
    • 11. April 2005 um 20:23

Hi,
    erstmal ich bin neu hier aber lese schon ne zeitlang mit. :)
    Ich hab ne Frage, und zwar hab ich hier 2x 15" Eminence LS liegen, von denen ich nicht weiss was es für ein Modell ist.

Es gibt seitlich nen Aufkleber auf dem steht:

Code
    EM15-3008
    15880  8ohm

Angeblich sollen das 15lf sein, was ich aber nicht glaube.
    Ich hoffe mal das kann mir hier einer von euch beantworten.
    Wenn noch was an Angaben fehlt bitte gleich sagen, dann füge ich die hinzu. :)

Gruß Jochen

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™