1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. studi

Beiträge von studi

• Proline Amps & Limiter - Eingangsempfindlichkeit 0.77V?

• studi
    • 13. Dezember 2011 um 15:04

Wenn du nicht einen Haufen Geld investieren möchtest, bleibt wohl nur das Löten übrig... Ich habe mir einen Satz preiswerte China-Kabel besorgt und vor dem Stecker einfach kleine Widerstände eingelötet. Wenn man die Beinchen einkürzt, passen sie mit in das Steckergehäuse. Somit bleibt als Arbeit nur das Ablöten vom Stecker, evt. neu abisolieren und verzinnen und das Wiedereinlöten. Sollte in kurzer Zeit machbar sein. Allzu zimperlich braucht man mit den Widerständen auch nicht sein.

Nur muss man darauf achten, dass diese Kabel immer vor dem Eingang der Endstufe verwendet werden und nicht anderswo. Sicher ist z. B. auch das Kabel von der Patchblende zum Endstufeneingang.

• I don't need that, 2.0

• studi
    • 11. Dezember 2011 um 16:13
    Zitat von "skyper"

Alles eine Frage des Kulturkreises - in Japan beispielsweise wirst Du fürs öffentliche Schneuzen in ein Taschentuch genauso schief angeschaut wie hier fürs rumrotzen...

Aus medizinischer Sicht ist das Hochziehen und runterschlucken nicht schlecht - die Reise durch den Magen überstehen Schnupfenviren und Bakterien nicht, so dass die Weiterverbreitung eingedämmt ist. Zusätzlich freuen sich die Nebenhöhlen.

• Verstärker für MT1514 im Topbetrieb gesucht?

• studi
    • 11. Dezember 2011 um 14:18

Wenn es gebraucht sein darf, kannst du über eine Yorkville AP 3400 oder 4040 bzw. HK VC 2400/VX 2400 nachdenken. Die zweitgenannten Modelle der Hersteller sind auch mit einem Limiter ausgestattet. Nette Geschichte für Mitten/Hochton, aber nicht der Bass-König.

• Eure neusten Errungenschaften

• studi
    • 10. Dezember 2011 um 12:57

Streichen? Versuchs mal so:

http://www.youtube.com/watch?v=AAeH2lDmVU4

• I don't need that, 2.0

• studi
    • 9. Dezember 2011 um 19:26

Oder mal die Wasseruhr prüfen lassen. Ist die vom Versorger eingebaut und geeicht oder nur ein Modell für die private Abrechnung?

• 12 Zoll statt 15 Zoll?

• studi
    • 9. Dezember 2011 um 19:21

Edit meint: Erst lesen...

12-er für Subs in 65 Liter sollte gehen. Allerdings wohl nur einer pro Kiste. Tiefbass kann man aber nicht erwarten (zumindest, wenn der Wirkungsgrad eine Rolle spielt). Was möchtest du investieren?

• Low Budget, Saufparty, günstig für den Grabbelverleih...

• studi
    • 8. Dezember 2011 um 15:02
    Zitat von "Mike J."

Sonnst halt drauf schauen, dass kein direkter Menschenkontakt zustandekommt.

Ob das reicht... Cocktails fliegen weit und pullern können manche auch über 2m :)

Ansonsten teste ich in der nächsten Zeit die Variante, den Lack mit einer Bodenversiegelung aus der Gebäudereinigungsbranche zu behandeln. 2 Cases sind schon behandelt und schlagen sich zumindest in der Weise gut, das man den Dreck super abkriegt. Problematisch ist, dass die Bodenversiegelung eigentlich einziehen muss, was auf Lack nicht so wirklich geht. Vlt. teste ich in einer zweiten Runde mal Hartwachs oder ähnliches. Wird nur beim Abschleifen eine Sauerei. Sorgenkind sind bei mir Erbrochenes und Cocktails mit Limetten und Co., die sich wunderbar in den Lack reinfressen. Leider seh ich nicht immer, wenn sowas auf den Kisten gelandet ist.

@Saufpartys: Es gibt wohl verschiedene Saufpartys. Das Feld dürfte sich zwischen professionell organisierten Partys, bei denen die Gäste besoffen sind und 18-ten Geburtstagen, Junggesellenabschieden, etc. bei denen nichts professionell organisiert ist und alle dicht sind, aufspannen. Mischformen sollten viele dabei sein.

• GOLDENE Regeln, Tipps und Tricks für DJ´s.

• studi
    • 8. Dezember 2011 um 14:47

Man kann in der Situation nicht mehr viel machen, da sachlich argumentieren nichts bringt. Manche nehmen aber ein Oropax dankend an (es gibt auch Gäste, die Tinitus haben...). Sonst sollte man vor Veranstaltungsbeginn klären, ob es einen Nebenraum gibt, der ruhiger ist, oder versuchen, sein Zeug so aufzubauen, dass nur ein Teil der Gesamtfläche laut beschallt wird. Dabei reicht es aus, wenn es so aussieht, indem alle Boxen in eine bestimmte Richtung gedreht sind. Mit Begriffen wie Kugelstrahler können die Gäste eh nichts anfangen. Alternativ kann man eine Seite der Anlage etwas leiser laufen lassen, so dass man sich am Tisch noch unterhalten kann. Ggf. den Gast auf die ruhigere Ecke hinweisen.

• Low Budget, Saufparty, günstig für den Grabbelverleih...

• studi
    • 6. Dezember 2011 um 12:09

Ich nehme mal an, es gibt 2 Hauptgründe, warum Billig-Kram hier so häufig im Verkauf bzw. in der Suche landet:
    - macht am meisten Gewinn (eben weil schnell abgeschrieben)
    - hält nicht so lange, so dass es kurz vor dem absehbarem Lebensende oder Neuaufbau weg muss. Ein Neuaufbau lohnt sich meist nicht oder wird dem nächsten Besitzer überlassen. So einige kaufen Zeug, setzen es von der Steuer ab und verkaufen es im Endeffekt nach 20-30 Mal vermieten mit richtig wenig Verlust (vorzugsweise in der Bucht). Für andere ist das dann angebotene Material immer noch günstig und gut genug, um den eigenen Pool zu ergänzen. Eine gewisse Mitnahmementalität schließe ich beim Einkauf aber auch nicht aus. Wozu mieten, wo es doch hier so scheinbar günstig zu erwerben ist. 2 Monate später vertickt man es halt wieder. Ich würde gerne ein paar Produkte mit GPS-Trackern ausstatten und sehen, wie viele Besitzer sie haben, bis sie in der Presse landen.

Das viele im Bestand des Eigenmaterials zweigleisig fahren, glaube ich eher weniger. Ich behaupte mal kackendreist, dass die meisten Schreiber dieses Forums nicht einmal selbst Pro-Material besitzen, sondern es für die wenigen Einsätze im Jahr zumieten. Im Dry-Hire kostet das Zeug ja fast nichts und wird vom Kunden, der höherwertiges Material braucht, anstandslos bezahlt. Wenn man dann in der Weitervermietung noch was für sich selbst draufschlägt, kann man kaum besseren Gewinn erzielen.

• DMX Probleme: Lightbar und Controller

• studi
    • 6. Dezember 2011 um 11:51

Ich glaube, er meinte, dass auf allen Kanälen eine DMX-Funktion übertragen werden muss, damit die Funzel richtig läuft (auch wenn der Wert eines Kanals 0 ist). Sonst eben der Trick mit dem umpatchen des Pultes, so dass auf Kanal 5 eine Information übertragen wird.

• 2 Lautsprecher parallel

• studi
    • 4. Dezember 2011 um 17:55

Dem sollte so sein... Mich wundert es nur ein wenig, dass ihr den Defekt nicht gehört habt, da bei einer defekten Pappe die andere Pappe zuviel Rückkammer-Volumen hat und bei Vollgas eher anschlägt. Oder ist der Defekt erst durch den Transport entstanden? Aber was solls, neue Pappe rein oder reconen und weiter geht es. Wenn du uns sagst, was für ein W-Kübel es ist, gibt es bestimmt Tipps.

Wenn du noch was fürs Seelenheil brauchst, kannste uns den Preis sagen, Fotos posten und wir erörtern dann, ob es trotz eines defekten Speakers noch ein Schnäppchen war.

• Traktor hängt sich auf beim NEBELN

• studi
    • 3. Dezember 2011 um 17:29

Stürzt der Trecker auch ab, wenn du den Controller ausschaltest bzw. ihn einfach vom Netz trennst, ohne ihn abzuschalten? Wenn ja, kommt der Controller wohl mit der Nebelmaschine nicht klar. Wobei die nicht grad viel Leistung hat, aber wissen kann man es nie. Teste mal Traktor mit Nebelmaschine ohne Controller. Alternativ kannst du anstelle der Nebelmaschine mal ein Bügeleisen dranhängen und es dann während Traktor mit Controller läuft, einschalten... Dann weißt du, ob es am Controller oder an der Nebelmaschine liegt.

• Zeigt her eure Mixercases/Dj-Racks

• studi
    • 1. Dezember 2011 um 11:45
    Zitat von "Timo Blößer"

Hmm, ist Geschmackssache son Rack... mein Fall wärs nicht unbedingt!

Kannst du mit dem Bedienteil da soweit oben und so schräg denn noch vernünftig arbeiten? Stelle ich mir irgendwie umständlich vor, da mal schnell auf dem Cue Button "rumzuhämmern" oder was zu beatmatchen!

Auf jeden Fall amtliches Equipment! :)

Ist eine Gewöhnungssache, dir mir anfangs auch unergonomisch vorkam. Anstatt auf den Taster zu drücken muss man quasi davorstoßen - übt das Zielvermögen. Vlt. hat der Ersteller den Denon aber auch nur noch wenig in Gebrauch.

• FireWire Soundkarte / Interface --> Kauftip gesucht

• studi
    • 1. Dezember 2011 um 11:39

Kuck mal nach einer gebrauchten M-Audio Firewire. Ich habe ne 410, zig Jahre alt, aber immer noch up-to-date und mit Win 7 Treibern ausgestattet (falls du doch mal umsteigen willst). Ich habe mich aus den von dir aufgeführten Gründen gegen Terratec entschieden. Bei den meisten aktuellen FW-Karten gibt es aber noch XP-Treiber, da die Käuferschicht mitunter wie du mit etwas älteren, (aber) funktionierenden Betriebssystemen unterwegs ist. Manchmal ist man auf XP angewiesen, da die vorhandene Audio-Software unter Win7 nicht läuft.

• Belastbarkeit von Schraubflanschen?

• studi
    • 27. November 2011 um 12:56

Das wird im Wesentlichen vom Unterbau unter dem Schraubflansch abhängen. Um die Platte zu zerdrücken, sind wohl ein paar hundert Kilo nötig. Knackpunkt ist die Stativstange selbst - entweder die Arretierung der Höhenverstellung geht kaputt oder es zieht die eingepresste Gewindestange mit Hülse aus der Stange raus, wenn das ganze kippt.

• Pioneer DJm 600 - kaufen ??

• studi
    • 27. November 2011 um 12:49
    Zitat von "Peerless"

mit was für dj's hast du denn zu tun ? der 800er wird wegen den Kanal effekten >> Filter gebucht, genau wie Xone92.

600er sind wirklich nur noch für egal Anwendungen oder wenn pioneer drauf stehen muss aber kein geld da ist ;)

Das die vielen Funktionen, die der 800-er bietet, nur wenig benutzt werden, kommt mir sehr bekannt vor. Selbst die Software-DJs nutzen keine MIDI-Funktionen, sondern bringen einen eigenen Controller für Effekte etc. mit.

• Stage Line Mega

• studi
    • 27. November 2011 um 12:46

Wir möchten alles wissen... Scherz beiseite. Du schriebst in einem anderen Fred, du besäßest auch die PS 12; daher beschreib doch mal den Klang im subjektiven Vergleich... Von Interesse sind vermutlich Wirkungsgrad, Mitten, Grundton, Fullrangetauglichkeit und maximale Lautstärke. An der PS12 störte mich z. B. immer, dass sie mit E-Gitarre und Verzerrer nicht ganz so prickelnd klingt. Mir fehlen da ein wenig Mitten, so dass einem die Gitarre "nicht direkt ins Gesicht springt".

• Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht

• studi
    • 27. November 2011 um 12:29

Nen Versuch ist die Geschichte wert. Wenn die merken, dass jemand sein letztes Englisch zusammenkratzt und in Italien anruft... Es handelt sich bei der Kiste wohl um längst ausgelaufenes Produkt, da könnten sie mal ein Auge zudrücken. Oder man argumentiert umgekehrt und sagt, man habe eine tolle Box, von der man leider nicht wisse, wer sie gebaut hat, obwohl man doch gerne ein paar Exemplare reparieren und evt. den Bestand mit neuen Modellen erweitern möchte.

Edit meint: Frag Dirk Hahn, ob es was von 18Sound gewesen sein könnte bzw. frag direkt bei 18Sound nach. Leider gab es bei den TP 15/500 diverse Gerüchte. Manche meinten, es sei ein 15" aus dem Medium-Budget von 18Sound verbaut gewesen, der Hochton soll eine Anlehnung an den 1460ND gewesen sein. Obwohl ich mich grad frage, ob das auf den Fotos ein 1,4" ist.

• Hersteller + Datenblatt v. 15" Chassis gesucht

• studi
    • 26. November 2011 um 17:19

Wie ist es mit einem Anruf bei Proel? Die sollten wissen, wann sie etwas an T vertickt haben. Spätestens anhand eines Fotos sollten die entscheiden können, ob du einen Spross von ihnen hast.

• Pioneer DJm 600 - kaufen ??

• studi
    • 25. November 2011 um 18:38

Das man unter dem 800-er nicht mehr vermieten kann, muss ich leider in großen Teilen bestätigen. Obwohl die Funktionalitäten nicht mal benötigt werden und es der 600-er oder 700-er auch tun würden. Evt. geht das Zeug noch als Set "LowBudget mit Marke" raus. Ein Satz CDJ 200 dazu und dann sollte noch was gehen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™