1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Low Budget, Saufparty, günstig für den Grabbelverleih...

• skyworker
  • 5. Dezember 2011 um 19:15
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Dezember 2011 um 19:15

Männer - ich frag mal ganz ketzerisch: Schaut man durch das Forum, dann glaubt man festzustellen, dass 9 von 10 Usern hier zweigleisig fahren. Gesucht oder angeboten wird gerne Budgetmaterial - jedoch immer und ausnahmslos mit dem Hinweis, dass es sich um Low Budget Material handele, welches von Saufpartys oder für Jobs mit niedrigstem Anspruch gesucht oder feilgeboten wird. Das suggeriert, dass man natürlich noch eine zweite Produktlinie betreibt, die dann qualitativ deutlich höher anzusiedeln ist... für die ganzen Billigheimer hat man das Rappelzeug, für die Premiumkunden lagerweise High-Class-Material...

Mal ganz ehrlich - ist das wirklich so???

Ungläubig - SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.566
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Dezember 2011 um 19:27

Hmm.
    Bei mir: Ja! Ordentliches Material wird längerfristig gesucht und selten verhökert - Billiges Mat gerne gebraucht erstanden, verhunzt, vertickt und fertig... :)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 5. Dezember 2011 um 22:39

Für nen 20-30. Geburtstag tuts die billige Peavey Anlage. Aber auf ne Veranstaltung des Lokalen Wirtschaftskreises im gehobenen Rahmen sieht die nicht ganz so dolle aus...

Warum auch nicht? Ich kann mir keine bessere Rendite vorstellen als eine günstige Anlage für einen akzeptablen Kurs mit guten 10% des Neuwerts zu vermieten. Meine "Geburtstags-Kunden" wollen für Anlage und Lichtstativ ganz klar nicht 200-300eur ausgeben. Hauptsache Laut und Bass. Und wenn nen Chassis kaputt geht muss man da auch nicht hinterher weinen.

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• Michael Dreisbach
    • 5. Dezember 2011 um 22:51

Moin!
    Bei mir ja,da:
    80% Partyvermietung z.B mit Omni PAS Serie und HDA Trimode-Amps
    20% Live/Bühne mit z.B Nexo PS und Camco-Amps.

Habe kein Problem damit,Low-Budget zu vermieten,und die Kunden sind zufrieden.
    Der Kunde hat bei mir immer die Wahl,ich spreche nur die Empfehlung aus.

Mfg
    Micha

• dj tobi4u
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2011 um 08:56

Ich würde schon sagen das das so ist, zumindest in einem gewissen Rahmen.

Prinzipiell würde ich nicht sagen das auf diesen Sauf-Geschichten nur "Ramsch-Zeug" zum Einsatz kommt, aber anstatt den neuen 575er Ypocs kommen halt ältere 250er dort hin, wo 1 - 2 Gobos halt nicht mehr so scharf sind.
    Auch eine 4er Bar mit zerdellter PAR-Kanne ist dort nicht schlimm.

PA mäßig fährt für solche Nummern 4 Acoustic Krams, Klotz Nano Bass Reihe, MZ Audio und CVX raus.
    Bei den anderen Sachen PS 10, PS 15 und Alpha E von Nexo standardmäßig.

Die Licon geht logischerweise auf keinen Saufjob, wieso auch? Meistens tut es dort doch eh S2L, ansonsten halt einen von den Chinaeimern dran geklemmt mit klassichen 24 / 48 Kanälen und gut.
    Sieht groß aus, viele Fader, können die kleinen (und auch großen) Buben sich doch dran aufgeilen ... das jeder von uns weiß das sowas Spielzeug ist steht außer Frage.

Und letztendlich hat doch eh jeder in der einen Ecke Lager das teure und neue Zeug stehen und daneben halt das ältere / abgerockte / teil-defekte / low Budget Zeug.

So, mein Kaffee ist leer, ich gehe mal neuen Kochen.

Schönen Morgen!

Zebandt Eventtechnik
    Sommercable Fachhändler

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Dezember 2011 um 11:15

Im Verhältnis gesehen ist das so. Angefangen von doch schon älteren, abgerockten Turbosound TXD560 an ner PLX2402 über die noch etwas Galafähigere Urlucas, Föön V2601, Audio Zenit CD12 und PAF212 mit den PJ118BR bis hin eben zum Föön Großbeschallugssystem.
    Bei uns äußert sich das aber nicht im verzicht auf Qualität und Plastik- oder Filzboxen bekannter Lowest Budget Hersteller sondern eben dadurch das wir älteres Material für diese Anlässe halten.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• studi
    • 6. Dezember 2011 um 12:09

Ich nehme mal an, es gibt 2 Hauptgründe, warum Billig-Kram hier so häufig im Verkauf bzw. in der Suche landet:
    - macht am meisten Gewinn (eben weil schnell abgeschrieben)
    - hält nicht so lange, so dass es kurz vor dem absehbarem Lebensende oder Neuaufbau weg muss. Ein Neuaufbau lohnt sich meist nicht oder wird dem nächsten Besitzer überlassen. So einige kaufen Zeug, setzen es von der Steuer ab und verkaufen es im Endeffekt nach 20-30 Mal vermieten mit richtig wenig Verlust (vorzugsweise in der Bucht). Für andere ist das dann angebotene Material immer noch günstig und gut genug, um den eigenen Pool zu ergänzen. Eine gewisse Mitnahmementalität schließe ich beim Einkauf aber auch nicht aus. Wozu mieten, wo es doch hier so scheinbar günstig zu erwerben ist. 2 Monate später vertickt man es halt wieder. Ich würde gerne ein paar Produkte mit GPS-Trackern ausstatten und sehen, wie viele Besitzer sie haben, bis sie in der Presse landen.

Das viele im Bestand des Eigenmaterials zweigleisig fahren, glaube ich eher weniger. Ich behaupte mal kackendreist, dass die meisten Schreiber dieses Forums nicht einmal selbst Pro-Material besitzen, sondern es für die wenigen Einsätze im Jahr zumieten. Im Dry-Hire kostet das Zeug ja fast nichts und wird vom Kunden, der höherwertiges Material braucht, anstandslos bezahlt. Wenn man dann in der Weitervermietung noch was für sich selbst draufschlägt, kann man kaum besseren Gewinn erzielen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Dezember 2011 um 12:46

Das

Zitat

So einige kaufen Zeug, setzen es von der Steuer ab und verkaufen es im Endeffekt nach 20-30 Mal vermieten mit richtig wenig Verlust (vorzugsweise in der Bucht).

ist mal wieder richtig fiskaler Wild-West...

Aber ansonsten stimme ich dir gerne zu, insbesondere dein letzter Absatz spricht mir aus der Seele...

Kein Applaus für Scheiße!

• Seb Bech
    • 6. Dezember 2011 um 18:23

Ich verleihe nur in diesem Bereich.
    Die budgetorientierten Anfragen für z.B. 18. Geburtstag, Saufparties oder harte Weihnachtsmarkteinsätze sind bei mir eben auch häufig.
    Und wenn ich sehe was manche Boxen bei mir schon durchhaben und immer noch spielen, muss ich sagen ist die Rendite nicht die schlechteste.
    Handel betreibe ich damit nicht, nur wenn sich doch etwas verabschiedet wird gebraucht etwas Ältereres in der Bucht geschossen.
    Im hochwertigen Bereich vermiete ich nicht, das wird nur von uns selbst als DJ und mit Band, Duo, Solokünstler
    genutzt. Wir haben genug Auftritte, dass sich dieses Material ebenfalls rentiert. Erlös im Verhältnis zum Risiko bzw. auch mangelnde Nachfrage ist der Grund.

• tufkadib
    • 6. Dezember 2011 um 21:49
    Zitat von "skyworker"

Mal ganz ehrlich - ist das wirklich so???

Nö. Ich habe nur altes abgewirtschaftetes Zeug und das verleihe oder vermiete ich auch nicht.

MfG
    DirkB

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 7. Dezember 2011 um 13:01

Wir fahren zweigleisig.

Alle paar Jahre kaufen wir eins von diesen 600 - 1000€ Satelittensystemen mit 15" Aktiv-Bass und 2 Topteilen.
    Das geht dann ein paar jahre auf jeden Geburtstag der Budgetklasse und wird dann wenn zu viele Kratzer drann sind, wieder verkauft.

Ein Case für diese Systeme würde ca. 300€ kosten und die meisten Kunden die sowas selbst abholen, haben gar keinen Platz im Auto, Macken vorprogrammiert.
    Keiner dieser Kunden braucht teure Systeme, bezahlt keiner.

Aber ein Teil dieser Kunden kommt vielleicht bei der nächsten Feier mit einer Hochzeit um die Ecke. Dann soll alles für den einmaligen Moment perfekt sein.

Dann gibt es die Edel gepflegten Coda Audio Anlagen.

Ebenso haben wir ein ganzes Rudel 12" RCF Art300 Topteile.
    Für das größere Satelittensystem, Weihnachtsmärkte und Outdoorgeschichten bei Regen.
    Warum diese Jobs nicht annehmen? Mit Billig- Material und abgerocktem Material sind die doch recht lukrativ.
    Unsere RCFs sind jetzt zwischen 10 und 15 Jahre alt, die holen sowas von Geld rein....

Wenn ein Kunde die alten Dinger beschädigt freue ich mich, RCF hat ein reichhaltiges Lager und so manche RCF Box hat schon das zweite Gehäuse oder einen neuen Hochtöner, alles von Kunden und Versicherungen bezahlt und somit optisch wieder aufgewertet.

Also wirtschaftlich gesehen holen wir über Budget- Jobs größere gut bezahlte Job rein.

Auf so mancher Geburtstagsfeier sind Musiker, Firmeninhaber usw. Die schnappen sich auch schon mal eine Visitenkarte und brauchen später für ein Jubileum oder ähnliches was.

Also ist Budgetmaterial mit DJ eine Art bezahlte Werbung für uns.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• audionrg
    • 8. Dezember 2011 um 10:58

Ich habe eigentlich für alles Selbstbauboxen. (außer ein paar KME VL8)
    Der Unterschied ist nur, dass ich die "besseren" Sachen beim Profi lackiren (und zum Teil auch bauen) lasse.
    Die für Saufpartys baue ich selbst. Wobei am Anfang eigentlich alle galatauglich sind.
    Hochwertig bestückt sind auch alle.
    Ich überlege mir gerade ob ich für die Saufpartybässe Schutzhüllen baue, die man auch im Betrieb drauf lassen kann.
    Die ständig mit Getränken verschmutzten Frontschaum und Griffe nerven schon etwas... ;)

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 8. Dezember 2011 um 11:47

Wir haben auch fast nur Systeme aus eigener Produktion und Funktion One.

Die sogenannten Saufpartys bedienen wir nicht wenn sich arges vermuten lässt und wenn schon, dann sind die Tops geflogen und Hornbässe lassen sich super kärchern. Sonnst halt drauf schauen, dass kein direkter Menschenkontakt zustandekommt.

Wir machen bei uns die mittlere Ebene, also alles zwischen 200 und 3k PAX, da gehts nicht so wild her wie bei den kleineren Partys. Die lassen wir der kleinen Konkurrenz :grin: und wir machen unser Material damit nicht kaputt. Sollte dennoch ein Partyveranstalter wegen einer 50PAX Anlage anfragen bekommt er halt das kleinste, zum normalen Kurs. Wird der bezahlt ists meistens keine Saufparty mehr - ich hatte noch nie eine Saufparty, bei der Geld für eine Anlage da war.

• studi
    • 8. Dezember 2011 um 15:02
    Zitat von "Mike J."

Sonnst halt drauf schauen, dass kein direkter Menschenkontakt zustandekommt.

Ob das reicht... Cocktails fliegen weit und pullern können manche auch über 2m :)

Ansonsten teste ich in der nächsten Zeit die Variante, den Lack mit einer Bodenversiegelung aus der Gebäudereinigungsbranche zu behandeln. 2 Cases sind schon behandelt und schlagen sich zumindest in der Weise gut, das man den Dreck super abkriegt. Problematisch ist, dass die Bodenversiegelung eigentlich einziehen muss, was auf Lack nicht so wirklich geht. Vlt. teste ich in einer zweiten Runde mal Hartwachs oder ähnliches. Wird nur beim Abschleifen eine Sauerei. Sorgenkind sind bei mir Erbrochenes und Cocktails mit Limetten und Co., die sich wunderbar in den Lack reinfressen. Leider seh ich nicht immer, wenn sowas auf den Kisten gelandet ist.

@Saufpartys: Es gibt wohl verschiedene Saufpartys. Das Feld dürfte sich zwischen professionell organisierten Partys, bei denen die Gäste besoffen sind und 18-ten Geburtstagen, Junggesellenabschieden, etc. bei denen nichts professionell organisiert ist und alle dicht sind, aufspannen. Mischformen sollten viele dabei sein.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Dezember 2011 um 08:23

Bei mir nicht unbedingt. Jeder bekommt ordentliche Mittelklasse. PA oder Licht. Chinakram lohnt kaum, zu viele Reklamationen. Selbst LED Pars wie Litecraft Mini Par AT 3 kommen trotzdem aus China :oops: :cry:

Letzte Woche auch wieder die Bässe als Getränketisch mißbraucht :evil: Teils gibt es ja Wetterhüllen :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™