1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. studi

Beiträge von studi

• Kaufempfehlung für Dj-Kontroller.

• studi
    • 5. März 2011 um 15:31

Was ich gestern vergessen habe: Itch mag nur bestimmte Controller... Es ist ein integriertes Hard-/Software-System (siehe serato.com) . Traktor ist in dieser Hinsicht weniger eingeschränkt.

• Kaufempfehlung für Dj-Kontroller.

• studi
    • 4. März 2011 um 10:01

Was man sehr häufig sieht, sind die Vestax-Modelle. Da ist dann auch ein Mischpult mit drin. Wenn es nach mehr aussehen soll (und meiner Meinung nach auch griffiger werden soll), dann würde ich nach Bedienteilen wie dem Denon HC Aussicht halten; dann aber mit extra Mischer. Oder mal den NS7 von Numark testen. Ist zwar nur Numark, aber nicht so schlecht, wie manche einem einreden mögen.

Traktor vs. Itch: Glaubensfrage... Ich mag die Serato Produkte lieber, da weniger Schnick-Schnack, meist kostenlose Updates und weniger zickig als Traktor

• Empfehlung für Boxenständer

• studi
    • 28. Februar 2011 um 13:30

Sieh die Anschaffung mal im Verhältnis zur Box: Wenn dir auf dem China-Stativ eine umkippt weil die Arretierung bricht, ist schon der materielle Schaden größer als der Neupreis eines K&M

• PA Lautsprecher DJ-Tech?

• studi
    • 28. Februar 2011 um 13:11
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Näher betrachtet preist diese Firma ihren Beschallungs-Witz auch noch so an: Top hält 200 W RMS aus und die interne Endstufe liefert 110 Watt = forget it! Das Zeug ist geschenkt noch zu teuer, mir erschließt sich der Anwendungszweck nicht.

Für 800 Pax würde ich ne PA-Verleihfirma in der Nähe beauftragen, daran verschwende ich keinen Kauf-Gedanken (okay, bin Hobbyist...aber blamieren will ich mich auch nicht)

JM2C, Jürgen

Ich hätte schon einen Anwendungszweck: Gitter, Pappen, Inhalt auf den Müll oder in Ebay und die Katzenfamilie hat ein neues Zuhause. Bei Stubenreinheit sollte es sogar 2 Jahre halten, dann ist wahrscheinlich die erste Wand durchgekratzt. Das Material der Gehäuse würde mich aber schon mal interessieren, wenn man bei Ebay eine defekte kriegen würde (ne neue Front ist schnell gesägt...)

• Discjockey Opening Ansprache / passende Musik

• studi
    • 25. Februar 2011 um 17:48

Opening: After the Fire - 1980 wenn man mag... und ne 80-iger Party hat. Kennen noch viele Leute, bei den Jüngeren ruft man bisweilen Erstaunen hervor.
    Zum Aufwärmen: Santa Esmeralda - Don`t let me be missunderstood oder so

• PA für Pausenradio u.ä.

• studi
    • 24. Februar 2011 um 16:17

Der EMX hat für die LMT 121 bzw. PS 12 zu wenig Leistung, da muss was besseres her. Die alten Yamaha-Boxen könnt ihr aber immer noch als Ergänzung weiternutzen und die neuen mit neuer Stufe an einen Ausgang des Powermixers hängen. Im Vergleich zu den PS 12 / LMT 121 sind die Yamahas aber klar die Unterlegenen.

• studi
    • 22. Februar 2011 um 16:52

Exakt - oder ihr kauft die LMT 121 gebraucht, ist dieselbe Bestückung, aber mit etwas anders klingender Weiche. Wobei ihr beim Gebrauchtkauf von Privat vorher fragen solltet, wie das mit der Schule abzurechnen ist (Quittung, Rechnung...) Oder ihr baut im Werkunterricht selbst 2 Kisten bzw. stiftet den Werkkundelehrer zum Sägen/Bau an.

• INFRA-Bässe ?

• studi
    • 20. Februar 2011 um 14:40

@ Disco-Teams, die Live-Sachen machen:
    Die Erfahrung durfte ich auch schon machen: Fast original verpackte Sachen zum Aufbauen, Side-Rack musste man komplett selbst verkabeln und sollte man am besten auch für die Nachfolger so lassen - und der Chef vom Laden hat keinen blassen Schimmer, was das Zeug kann und wofür es da ist. Als PA dann Doppel-15"/1" mit Mittenloch und eher miese Bandpässe. Das es auch besser geht, zeigen andere: Die Notwendige Kompetenz in Form eines Tonis zusätzlich zum Equipment mit eingekauft und alles läuft...
    Halfplayback? Klar, können wir machen - nen Kanal auf`m Disco-Mischer und ein Funkmikro haben wir noch da. Monitor? - Nehmen wir den vom DJ. Einpfeifen brauchen wir nicht... Effekte - Ne, haben wir jetzt nicht oder tut es auch der vom DJM?

• Problem mit Endstufe

• studi
    • 20. Februar 2011 um 13:16

Erst 4 Monate bei dir? Garantie noch vorhanden oder gebraucht gekauft? Im ersten Fall sofort zurück an den Verkäufer und checken lassen.

In jedem Fall aber uns mitteilen, was defekt war!

• Kabelklett

• studi
    • 16. Februar 2011 um 20:53

Ich mochte schon so manches mal... Wenn man das Kabel kaum noch vom Boden abkriegt, weil 20 Cocktails und sonstiger Dreck als Kleber fungieren - ja dann kommt das Kabel ins Speisfass mit Wasser und Spüli plus Aquarienpumpe zum Umwälzen (Stecker außen hängend) und der Rest in die Waschmaschine :) Andere würden den Klett wegschmeißen, aber 30°C und Feinwaschmittel machen das Ding wieder ansehnlich.

• studi
    • 16. Februar 2011 um 19:57

Für 1500 sitzt schon was drin - ein Satz PS12 und ne TSA, dann bleibt noch was für Kabel und Co. Sollte für um 900 Euro zu kriegen sein. Oder ihr kauft einfach 4 PS12 :)

• Kabelklett

• studi
    • 15. Februar 2011 um 15:11

Und manchmal möchte man die Dinger auch mal waschen. Da trennt sich die Spreu schnell vom Weizen bzw. bleibt irgendwo in der Waschmaschine liegen. Am Besten geht noch die Variante, den Kram in einen Waschsack zu packen. Dann verkratzt auch die Trommel nicht.

• EQ-2231

• studi
    • 15. Februar 2011 um 15:04

skyworker: Das könnte erklären, warum man auf meine Mail an Harmann nicht geantwortet hat :)

• TMT von Proel TFL 10 P defekt, wo Ersatz, was ist verbaut ??

• studi
    • 15. Februar 2011 um 14:56

Was sagt denn Proel selbst? Vlt. rücken die die Bezeichnung, TSP etc. raus, sagen zumindest den Hersteller oder gleich welches normale Serienmodell bei Hersteller XY deinem defekten entspricht.

Kriegst du keine Antwort, frag mal Dirk Hahn, was man machen kann. Vlt. kennt er die Box und die verbaute Pappe ohnehin und kann sie reconen oder anhand einer kurzen Beurteilung einen Ersatz anbieten.

• JBL MPro Aktivbass Problem

• studi
    • 14. Februar 2011 um 22:25

Dann schlage ich mal eine Sichtkontrolle vor. Sollte ich mit meiner CE 2000 Theorie richtig liegen, werden die bei Harmann ganze Boards tauschen müssen. Ich hatte mal eine defekte CE, wo sich die Reparatur finanziell nicht mehr lohnte. Zuviel Kleinzeug auf einer Platine, hätte man komplett wechseln müssen. Gab dann ne LD und siehe da - die Boxen klangen gut.

• studi
    • 13. Februar 2011 um 19:00

Nen passiven draus machen geht natürlich. Ich meinte mit "in die Tonne" nur das Aktiv-Modul, bzw. in die Bucht würde ich es schmeißen... Passiv mit mehr Gas macht der Bass auch halbwegs Spaß, aber knochentrockenen Bass kriegt man nicht hin. Wenn es wieder aktiv werden soll: Ab und an gibt es von Asa und Konsorten Module in der Bucht mit 800 Watt an 8 Ohm...

• studi
    • 13. Februar 2011 um 13:28

Kann es sein, dass da ein Modul aus ner CE2000 von Crown verbaut war? Meine schon, daher würd ich da mal weitersuchen, auch wenn es i. d. R. heißt: Ab in die Tonne und neukaufen.

• Anregungen für Webseite speziell Gestaltung von Fotos

• studi
    • 13. Februar 2011 um 12:42

Wer hat denn eure AGBs erstellt? Ich kenn mich da nicht richtig aus, aber manches ist mir komisch vorgekommen.

4.2. Der Gefahrenübergang tritt ab Lager des Vermieters ein, auch wenn der Transport durch den Vermieter erfolgt

Kann man das so vor Gericht durchsetzen? Ich würde auf ein Mieten bei euch verzichten. Da könnte ein kommen und sagen, es sei was gestohlen worden und bei mir den Schaden geltend machen.

4.3. Der Mieter bestätigt mit der Übernahme der Geräte deren einwandfreien Zustand, Funktion und Vollständigkeit. Jeweils erforderliches und/oder angefordertes Zubehör ist beigepackt. Der Mieter hat Gelegenheit dies bis zum Zeitpunkt des Gefahrenübergangs zu überprüfen.

Soll ich dann zum Lager kommen und euch beim Einpacken auf die Finger schauen?

5.1 Die Wartungs-, Pflege- und Gebrauchsempfehlung des Vermieters sind zu befolgen. Der Mieter bestätigt, dass er oder ein von ihm Beauftragter mit dem ordnungsgemäßem Gebrauch der Mietsache vertraut zu sein. [Satzbau?]

6.4. Lautsprecher, Lampen, Tonnadeln, Ton- und Videoköpfe werden bei defekter Rückgabe dem Mieter zum Selbstkostenpreis berechnet.
    Bei Lampen würde ich das nicht so eng sehen, die darin enthaltenen Leuchtmittel sind Verbrauchsgegenstände. Ähnlich sehe ich es bei Nadeln von Plattenspielern, da könnte auch ein Kunde kommen und behaupten, die Nadel sei vorher schon angeknackst gewesen - da steht dann Aussage gegen Aussage.

11.6. Mit der Rücknahme der Mietsache bestätigt der Vermieter nicht, dass diese mängelfrei übergeben worden ist. Der Vermieter behält sich eine eingehende Prüfung innerhalb zwei Werktagen vor.
    Würde ich anders handhaben. Wieder Aussage gegen Aussage vor Gericht...

• Das Ende des SL1210 - engültig?

• studi
    • 10. Februar 2011 um 20:56

Was mich aber wundert: Warum haben die nicht vorher mal gewaltig an der Preisschraube gedreht? Vor nem Jahr habe ich einen für unter 500 Euro als Endkunde gekauft, jetzt werden 900 Euro aufgerufen - das zeigt doch, wie weit man hätte gehen können. Von der Haltbarkeit her würde ich eher 900 Euro Richtung Technics als Richtung P... werfen. Das Geld kommt wieder rein, bevor der Turntable verreckt. Und ein wenig Innovation wegen angeblich fehlender Bauteile wäre doch wohl im Bereich des Möglichen gewesen.

• Wie effektiv und richtig werben?

• studi
    • 10. Februar 2011 um 16:00

Wenn ich mir dein Equipment ansehe, dann würde ich *Glaskugelmodus* vermuten, dass deine Chancen wie beschrieben im Klein-Verleih liegen. Vermittele deinem Kundenkreis das Gefühl, bei dir (und nur bei dir) Equipment zu einem fairen Preis zu kriegen, dass sie brauchen. Ziel sind eher kleine Partys, Gartenfeier, Hochzeit etc., wobei bei letzterer die Frage ist, wer auflegt. Das kannst du als Zusatzservice anbieten. Nen einfachen Doppel-CD-Player und Pult, Aktivboxen ins kleine Partyset gesteckt, was auch Tante Erna mit ihrem Lupo auf dem Rückweg vom Einkauf abholen kann - das würde ich mir erstmal als deinen Kundenkreis vorstellen. Darüber kann man den Markt infiltrieren und über Empfehlungen weitere Aufträge einstreichen. Wers dann dicker mag, kriegt die anderen Tops und Endstufe, vlt. auch Bässe und Co, da kannst du dich ins Spiel bringen, indem du lieferst und aufbaust. Die meisten Kunden haben gar nicht so hohe Ansprüche ans Material wie du selbst, die wollen was einfaches, Kleines und Bedienbares und vom privaten Geburtstag im Keller kommt die Info über dich als Verleiher dann in den Verein um die Ecke, der den 50-sten feiert. Es kann natürlich mal vorkommen, dass das Material zu klein ist und das Material ruiniert wird, aber meist reicht Kleinzeug aus (auf den Kundenkreis achten - Jugendliche machen da eher Probleme als Ü40). Deine Aktiv-Sachen kann man auch noch im Partykeller nutzen, ohne Angst um den Nachbarschaftsfrieden zu haben, weil selbiger zum Epizentrum wird..., sie sind einfach aufzubauen, zu bedienen, laufen an normalem Stromnetz...
    Zur Marktausrichtung: Es soll Verleiher geben, die nichtmal einen Sprinter besitzen und doch überleben, indem sie viele kleine Anlagen haben und diese mit dem Caddy ausliefern/abholen lassen. Dickes Bumm Bumm kann man immer gut mieten, gilt auch für DJ-Sachen. Wenn man dann was festes als Veranstaltungen hat, kann man immer noch überlegen:

a) die Tochter des Firmenchef zu heiraten
    b) sich selbst das Material zu kaufen
    c) weiter zu leihen, weil man den Sch... nicht mit weiblichen Vorstellungen der Hof-/Keller-/Sonstwas-Nutzung überein bringen kann und eh schon gute Konditionen beim Verleiher hat.

PS: Ein wenig Licht-Firlefanz würde ich mir auch noch anschaffen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™