Okay
Noch zwei Fragen, denkt ihr, dass die Anlage 300 Leute packen würde?
Und was haltet ihr von den Yorkville Amps?
Beiträge von unprofi
-
-
Hmm, wenn zwei B1801 zu wenig sind, aber vier zu viel, kann man dann nicht einfach vier nehmen und dann den Amp, der für die Subs zuständig ist einfach um ein gewisses Maß herunterregeln?
Hat noch jemand eine Idee zu den Amps?
-
@mischpulthorsch:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!Jetzt bleibt halt noch die Frage, ob wir lieber die B1801 Subs nehmen sollen, oder nicht. Des Weiteren wären mir ein paar bessere Verstärker noch lieb, wir hätten ja noch ca. 2000 € vom Etat frei.
Könntet ihr da vielleich nochmal eine Empfehlung machen? Das wäre echt sehr nett! -
Demanch denke ich mal, dass die Anlagen nicht viel nehmen, die eine ist qualitativ etwas schlechter und billiger, sowie einfacher handelbar. Die andere halt etwas teurer, dafür qualitativ besser.
-
Ich meinte im Vergleich zu dem Seeburg-System, dass ich auch schon genannt hatte (2 A6 Tops und 4 A8/B1801 Subs).
Ich habe natürlich nichts gegen die HK. Die hat auch noch mal 2000 W RMS mehr, davon lässt man sich als Leihe ja gerne blenden...
€dit Ach nein, hat sie ja gar nicht, vier mal 500 W Subs und zweimal 600 W Tops, das käme dann auf dasgleiche heraus.
Außerdem wäre sie aktiv, was hieße, dass sie viel leichter auf und abbaubar ist. -
Nöö
Ich hab mich nur schlecht ausgedrückt, ich meinte, dass wir die Actor haben wolllten, die jetzt zur Actor DX geworden ist.
Wenn du meinst, dass wir die mit der Seeburg vergleichen können, bezieh ich die natürlich gerne wieder mit in Betracht.
-
Ja, den Vorgänger der Actor (jetzt DX) hatten wie ja damals in Auge gefasst, woraufhin uns hier ausdrücklich davon abgeraten wurde (ich weiß, ich kann nicht erwaten, dass du den ganzen Thread nochmal liest, aber die erste Seite reicht da eigentlich schon
)
Das mit dem Budget ist mir schon klar, aber ich weiß, dass wir 6000 € beantragen können und wir haben noch ein (kleineres)Budget übrig, aber insgesamt kämen wir auf 7 000 €. Ich will halt, dass in der Schule jetzt endlich einmal, ein laufendes und gutes System steht, der Bau ist jetzt 25 Jahre alt und die Tonanlage dem Klang nach zu urteilen auch. Die ist halt nur auf Sprachübertragung ausgelegt (zumindest hört sie sich so an) und, wenn ich sehe, dass in den letzten Jahren für 3500 € MovingHs gekauft wurden... Ich will der Schule einfach was gutes tun, so doof das jetzt klingt.
Wie ich das verschalten will, weiß ich auch nicht :wink: War auch eher eine Frage. Bei der Seeburg wüsste ich es, das dürfte ja kein Problem sein.
Ich denke mal, dass die Seeburg-Anlage klanglich viel besser sein sollte oder? -
Noch eine Frage, kann ich ggf. auch zwei Par-64 mit einem Seil sichern? Oder darf man das nicht, weil jeder Scheinwerfer eine eigene Zusatzsicherung gegen Herabfallen braucht?
Vielen Dank!
-
Nee, nee, für´s erste soll das nicht reichen. Das soll für die nächsten Jahre reichen
Außerdem gefällt mir der Verstärker da gar nicht. Erstens soll die RMX-Serie von QSC bescheiden sein, um zweiten hat der nur 750 W an 4 Ohm, wir bräuchten aber schon mal 900 W um die Boxen voll auslasten zu können und dann läuft der Amp auch schon auf Hochtouren, dann lieber noch einen besseren...
Ich will für die Schule kein System kaufen, dass dann auch nicht das ist, was wir da brauchen! Dann lieber ein anständiges, "amtliches" System, dass dann auch läuft, guten Sound bietet und trotzdem gute Leistung hat! -
Und das haltet ihr für besser als die Seeburg-Anlage???
Die HK-Anlage sähe dann in etwa so aus (ich habe mal einfach noch zwei Subs hinzugefügt, da ich 4 Subs vs. 4 Tops für zu unausgewogen halte)
2x Premium PR:O-System Link
2x Premium PR:O 18S Link
Lieber noch mehr Bass? Und welche Amps dazu (und wie soll man das am besten Verteilen 4Tops an einen, 2 Subs an einen, 4 Subs an einen?) ? Freuquenzweiche haben die ja wieder eingebaut... -
@Jonnytrance:
Also lieber 4 B1801 Subs? Wird das dann nicht zubasslastig?
Also hat eine aktiv getrennte Anlage ihre Frequenzweiche vor dem Verstärker? Sollte man also bei der Seeburg-Anlage noch eine Frequenzweiche davor Schalten und dann die Tops über einen Verstärker und die subs über einen laufen lassen?@Schreck7289:
Was für eine Kombination würdest du denn dann von der PR:O-Serie empfehlen? -
Ich bin halt bei der Seeburg Anlage stehegeblieben, weil sie hier erstens mehrfach empfohlen wurde und zweitens auch Freunde bzw. Bekanne von mir diese als sehr gut empfanden. Des Weiteren dachte ich, dass die A8-Subs eine eingebaute Frequenzweiche haben, so dass wir gar keine vor (dann) die Amps geschaltete Frequenzweiche brauchen. Oder hatte ich da etwas falsch verstanden?
Das Audio-Zenit Zeug kann ich nicht beurteilen. In eurem Vergleichstest schneiden die ja, ebenso wie die Seeburg ganz gut ab.
-
So Leute, weiter geht´s

Der ermin ist zwar erst November, da der Fond aber die Anträge am Liebsten etwas 2-3 Wochen früher hätte und die Herbstferien dann davor liegen, wäre es mir am Liebsten, wenn ich denen ein fertiges Angebot zum 4. Oktober spätestens einreichen könnte!
ZitatEs soll vor allem um PZ (15x30 m; abstufungen von oben nach unten zur Bühne --_ usw.) und in der Turnhalle (ca.20x45 m) zu Schuldiscos, Karnevalssitzungen und Schulfesten benutzt werden. Im PZ soll sie dementsprechend sehr laut sein(für Musik v.a.) , in der Turnhalle aufjedenfall so laut, dass man entspannt einer Rede zu hören kann, wenn die Nachbarn quatschen.
Das waren unsere Anforderungen, unser Budget wäre jetzt zwischen 6000 und 7000 €. Stehen geblieben war ich persönlichbei ca. folgender Anlage:
2x A6 Tops
4x A8 Subs
Dieses Multicore: Link
Dieser Verstärker?? Klick mich :) oder der
Link 2
Dann halt noch ein Case für den Verstärker, 6*10 m Speakon Kabel und Stative für die TopsAlternative wäre dann das hier:
http://www.thomann.de/artikel-178440.html mit Kabeln und aufjedenfall ein paar Rollbrettern (bei dem Gewicht!!!)Kritik und Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!
Vielen Dank für eure Mühe Leute!!
Was sagt ihr dazu, noch Verbessrungsvorschläge oder gibt es ein besseres System?
-
Jo, werde ich dann machen. Geht halt nur darum, dass unsere Schule keine Safetys mehr hat, weiß auch nicht, wo die aufeinmal hin sind...
Wir haben das immer so gepfelgt, dass wir die um die Traverse gewickelt und durch die Löcher für die Fangseile vorgesehenen Löcher des MH gezogen haben, so dass auch keine bzw. je nach Wicklung 2-3 cm Fallstrecke zu Stande kommen und die Seile nicht stören. -
Okay, dann sollte es mit dem hier gehen!?
Klick mich :-) -
Mit dem Safety (Link) sollte ich doch einen 18,5 Kg schweren Movingshead sichern können, oder?
Vielen Dank
-
Tut mir Leid, dass ich mich erst iweder so spät melde, doch die verantwortliche Lehrerin konnte es leider erst ca. drei Wochen nach der eigentlichen Sitzung (ich glaub es war der 29.05) in Erfahrung bringen,dass die Anlage-erwartungsgemäß- NICHT nicht durchgekommen ist.
Erwartungsgemäß deshalb, weil sie mich eine Woche vor der Sitzung informiert hat, dass unser Informatiklehrer, der nach den sommerferien die Schule verlässt und nach Chile fährt, 20 oder mehr neue PCs beantragt hat. Sie hat dies bevorzugt, weil er einfach bald nicht mehr da ist und durch die PCs war nicht mehr (genug) Geld für die anlage übrig.
Das Projekt ist allerdings keinesfalls aufgegeben, wir haben jetzt aufjedenfall Priorität bei der nächsten Sitzung im November und dann wird die Anlage "zu 99,9 %" durchkommen!Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen für eure bisherige Mithilfe!!!
Und ich würde gerne gleich noch ein Fragen stellen:
Was haltet ihr von der HK PR 11x-Serie?
Wird diese auch noch im kommenden Dezember oder gar Januar lieferbar sein?
Ich halte davon nicht soviel, aber irgendwie hat eine solche Anlage aus jeweils 4 Tops und 4 Subs bestehend bei meinen "Kollegen" Begeisterung entfacht
P.S.: Ich danke JamSound dafür, dass er den Thread verschoben hat, so dass er weiterhin am Leben bleiben kann!
-
Meine bisherige Erfahrung (die quasi null ist) besagt, dass das schlimmste Leute sind, die keine Ahnung von Technik haben, aber ihre Vorstellungen sofort umgesetzt haben wollen und deshalb auch mal nen Moving-Head per Hand (!!!) bewegen, nur, weil er eine Kante, die nicht mitbeleuchtet werden soll, mitbeleuchtet.... :?
Aber zurück zum Thema:
Ich bin ein sehr guter Schüler (ich weiß, dass da eingebildet klingt...) und mich interessiert sowas zwar sehr, aber Studieren muss halt sein
. Ich denke mal, dass ich das dann wohl evt. so machen werde, dass ich Dipl.-Ingenieur werde oder so und einen Doktortitel will ich auch noch (Ehrgeiz ist eine schlimme Sache...).
Ansonsten werde ich mir halt was anderes suchen müssen, hab ja noch 3 Jährchen Zeit bis zum Abi... -
Danke schonmal! Sowas hatte ich eigentlich auch schon befürchtet;-)
Dann muss ich mir wohl doch eher eine andere Berufsrichtung suchen oder kann man vielleicht irgendwas mit Entwicklung oder so machen? -
Ich wollte mal Fragen, was man so machen kann im Bereich Veranstaltungstechnik, vor allem Licht (wobei ich nix gegen Ton habe
) als (studierten) Beruf machen kann. Sprich, was kann man studieren, um in dem Bereich zu arbeiten, was kann man so verdienen und vor allem wo kann man mit einer Festanstellung arbeiten, sprich kein oder kaum rumtouren (das kann man ja nich mit 60 auch noch machen).Vielen Dank für eure Mühen