1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

PA Anlage für Schule

• unprofi
  • 11. April 2005 um 15:25
  • unprofi
    • 11. September 2005 um 18:46

Nee, nee, für´s erste soll das nicht reichen. Das soll für die nächsten Jahre reichen :D
    Außerdem gefällt mir der Verstärker da gar nicht. Erstens soll die RMX-Serie von QSC bescheiden sein, um zweiten hat der nur 750 W an 4 Ohm, wir bräuchten aber schon mal 900 W um die Boxen voll auslasten zu können und dann läuft der Amp auch schon auf Hochtouren, dann lieber noch einen besseren...
    Ich will für die Schule kein System kaufen, dass dann auch nicht das ist, was wir da brauchen! Dann lieber ein anständiges, "amtliches" System, dass dann auch läuft, guten Sound bietet und trotzdem gute Leistung hat!

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 19:01

Ja, aber wie bitte willst du das passiv Verschalten? bei 4Subs und 2Tops. Wofür braucht ihr die Anlage eigentlich? Der QSC Amp ist vollkommen OK. Du musst bedenken, dass die Schule wohl nicht grade das dickste Budget hat!
    Vielleicht wäre auch ein ActorDX oder ein DEA.CON was für euch. Damit kann man schon einiges machen und da hattest anfangs ja auch nach einem Aktiv System gefragt.

Gruß
    Thomas

• unprofi
    • 11. September 2005 um 19:18

Ja, den Vorgänger der Actor (jetzt DX) hatten wie ja damals in Auge gefasst, woraufhin uns hier ausdrücklich davon abgeraten wurde (ich weiß, ich kann nicht erwaten, dass du den ganzen Thread nochmal liest, aber die erste Seite reicht da eigentlich schon :) )
    Das mit dem Budget ist mir schon klar, aber ich weiß, dass wir 6000 € beantragen können und wir haben noch ein (kleineres)Budget übrig, aber insgesamt kämen wir auf 7 000 €. Ich will halt, dass in der Schule jetzt endlich einmal, ein laufendes und gutes System steht, der Bau ist jetzt 25 Jahre alt und die Tonanlage dem Klang nach zu urteilen auch. Die ist halt nur auf Sprachübertragung ausgelegt (zumindest hört sie sich so an) und, wenn ich sehe, dass in den letzten Jahren für 3500 € MovingHs gekauft wurden... Ich will der Schule einfach was gutes tun, so doof das jetzt klingt.
    Wie ich das verschalten will, weiß ich auch nicht :wink: War auch eher eine Frage. Bei der Seeburg wüsste ich es, das dürfte ja kein Problem sein.
    Ich denke mal, dass die Seeburg-Anlage klanglich viel besser sein sollte oder?

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 19:33
    Zitat

Ja, den Vorgänger der Actor (jetzt DX) hatten wie ja damals in Auge gefasst, woraufhin uns hier ausdrücklich davon abgeraten wurde (ich weiß, ich kann nicht erwaten, dass du den ganzen Thread nochmal liest, aber die erste Seite reicht da eigentlich schon )

Öhm, das ActorDX ist das aktuelle Modell und der Nachfolger der alten Actor, und die war nicht so der Brüller, das DX ist die verbesserte Version und dagegen kann man eigentlich nichts sagen. Da hast du was falsch verstanden!

Gruß
    Thomas

• unprofi
    • 11. September 2005 um 19:57

Nöö :D
    Ich hab mich nur schlecht ausgedrückt, ich meinte, dass wir die Actor haben wolllten, die jetzt zur Actor DX geworden ist. ;)

Wenn du meinst, dass wir die mit der Seeburg vergleichen können, bezieh ich die natürlich gerne wieder mit in Betracht.

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 20:01

Das Actor ist ja nicht zur Actor DX geworden. Das DX ist der Nachfolger und völlig überarbeitet und daher nicht mit dem altem Actor zu vergleichen. Das DX klingt insgesamt viel runder und druckvoller und kommt auch lauter. Im Vergleich zu welchem Seeburg System meintest du jetzt?

Gruß
    Thomas

• unprofi
    • 11. September 2005 um 20:10

Ich meinte im Vergleich zu dem Seeburg-System, dass ich auch schon genannt hatte (2 A6 Tops und 4 A8/B1801 Subs).
    Ich habe natürlich nichts gegen die HK. Die hat auch noch mal 2000 W RMS mehr, davon lässt man sich als Leihe ja gerne blenden...
    €dit Ach nein, hat sie ja gar nicht, vier mal 500 W Subs und zweimal 600 W Tops, das käme dann auf dasgleiche heraus.
    Außerdem wäre sie aktiv, was hieße, dass sie viel leichter auf und abbaubar ist.

Einmal editiert, zuletzt von Unprofi (11. September 2005 um 20:14)

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 20:13

Die Bässe der ActorDX können auf jeden Fall mit den A8 Subs mithalten, Der B1801 ist ja schon wieder ganz was anderes. Das Top der ActorDX wird wahrscheinlich nicht ganz an die Qualitäten der A6 rankommen, aber man muss auch immer den Preis beachten, von daher geht das ActorDX vollkommen in ORdnung, und wie du richtig erkannt hast, ist es leichter handelbar, da aktiv.

Gruß
    Thomas

• unprofi
    • 11. September 2005 um 20:17

Demanch denke ich mal, dass die Anlagen nicht viel nehmen, die eine ist qualitativ etwas schlechter und billiger, sowie einfacher handelbar. Die andere halt etwas teurer, dafür qualitativ besser.

• schrecki7289
    • 11. September 2005 um 20:18

richtig, man muss bedenken, das die Actor eher in die Einsteigerserie von HK gehört und dafür spielt sie definitiv sehr gut! Der Seeburg Sachen wären gehören eher in die Profiliga.

Gruß
    Thomas

• Jonnytrance
    Gast
    • 12. September 2005 um 06:21
    Zitat von "Unprofi"

@Jonnytrance:
    Also lieber 4 B1801 Subs? Wird das dann nicht zubasslastig?
    Also hat eine aktiv getrennte Anlage ihre Frequenzweiche vor dem Verstärker? Sollte man also bei der Seeburg-Anlage noch eine Frequenzweiche davor Schalten und dann die Tops über einen Verstärker und die subs über einen laufen lassen?

2 A6 und 4 B1801 evtl. 2 AZ Ti12 mit 4 AZ PW18 (gehen tiefer als B1801), oder kombinieren. Basslästig wird nicht.
    Von Mixer ins Controller, dann zu Amps. Man könnte ein Amp für Tops und anderer für Subs benutzen. Oder ein Amp - Top auf Kanal A, Sub auf Kanal B und zweite Amp genauso. Falls mal ein Amp ausfallen sollte hast du immer noch Top und Sub im Betrieb (nur halt Mono). Weiterer Vorteil dieser Schlatung ist, dass Tops nicht soviel Power brauchen wie Subs und das entlastet Netzteil, die sich dann im Impulsen besser verhält.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. September 2005 um 08:51
    Zitat von "Schrecki7289"

Die Bässe der ActorDX können auf jeden Fall mit den A8 Subs mithalten

Da die Bässe der DX-Aktoren keine signifikanten Überarbeitungen erfuhren, wird somit der Qualitätsunterschied A8-Sub/Actorbass gleich geblieben sein.
    Inwieweit das neue Aktor

Zitat

insgesamt viel runder und druckvoller und (....) auch lauter.

ist, vermag ich noch nicht zu beurteilen, derweilen ich auf Werbegetöse keinen Wert lege, sondern ein System ausschließlich mit meinen Ohren beurteile, wenn ich damit im Live-Einsatz arbeite.

Somit bleibt meine Empfehlung, da "Unprofi" mich per PN nochmals darum gebeten hat, auch weiterhin die aktiv getrennte Seeburg-Kombi, welche ich bereits auf Seite 1 aufgelistet habe..

Zitat von "mischpultschorsch"

2x Seeburg A6
    4x Seeburg A8-Subwoofer
    2x Chinesenamp vom Hall
    1x Behringer Driverack-Pa Klon.

• unprofi
    • 12. September 2005 um 10:56

@mischpulthorsch:
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Jetzt bleibt halt noch die Frage, ob wir lieber die B1801 Subs nehmen sollen, oder nicht. Des Weiteren wären mir ein paar bessere Verstärker noch lieb, wir hätten ja noch ca. 2000 € vom Etat frei.
    Könntet ihr da vielleich nochmal eine Empfehlung machen? Das wäre echt sehr nett!

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 12:07

Punkt 1. ICh würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und behaupten das der Mischpultschorsch(EDIT!!!) zig mal soviele PA's unter seinen Fingern gehabt hat wie der durchschnitlliche User hier...wenn er sagt das ein System funktioniert....oder eben auch nicht...dann denke ich das mann ihm vertrauen kann :grin:
    Amping ist ein Problem...wenn es wirkllich hochwertiger werden soll wird direkt richtig teuer. Da würde ich dir zu ordentlichen gebrauchten raten...Camco Dl 1500 gibts immo zu Haufen auf dem Markt..gehen so zwischen 500 und 700 Euronen weg. Dann hast du zwar kein neues Material..aber was wirklich vernünftiges... Dann holst du noch ein ´8 HE Rack mit rollen(!!!) drunter Amps, den Behringer Controller, ne Racksteckdose und ein Anschlusspanel (2XLR in,2*Xlr out, 4*SPeakon out) rein. Wenn du den Controller dann einmal funktionierend eingestellt hast bist du mit minimalem Verkabelungsaufwand fertig....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

Einmal editiert, zuletzt von unknown_artist (12. September 2005 um 15:19)

• schrecki7289
    • 12. September 2005 um 13:22

mischpultschorsch: ich habe mir letztens mal ein paar HK-Systeme angehört, unter anderem auch den Vergleich altes Actor vs. ActorDX gemacht. und daher kann ich von meiner Poition aus sagen, dass das ActorDX im Vergleich zum alte Actor einen großen Schritt nach vorne gemacht hat, vor allem im Top, was viel lauter kommt, als das alte und wesentlich runder klingt und nicht nur rumplärrt, wie das alte.
    Zum A8Sub kann ich nicht so viel sagen, ebenso wenig zur A6, ich vermute mal, das das ACL System auf gewohnt hohem Niveau spielt, was sich allerdings auch im Preis niederschlägt. Die B1801 kenne ich besser und ich gehe mal davon aus, das der noch ein bisschen mehr kann, als der A8 Sub (is ja auch logisch...), allerdings denke ich, das die A6 auf 2B1801 unterdimensioniert ist.

Gruß
    Thomas

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. September 2005 um 13:46
    Zitat von "unknown_artist"

der Wurst Werner

Ich such grad verzweifelt nach dem Statement vom geschätzten Kollegen WW in diesem Thread. Zeigt mein Browser nicht alle Seiten an? Ich find nämlich keinen Beitrag in diesem Thema.

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 15:18
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ich such grad verzweifelt nach dem Statement vom geschätzten Kollegen WW in diesem Thread. Zeigt mein Browser nicht alle Seiten an? Ich find nämlich keinen Beitrag in diesem Thema.

Ohoho...ich meinte natürlich den Mischpultschorsch...sorry.... :grin: nicht soviel geschlafen....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• restless
    Verifiziert
    • 12. September 2005 um 15:57

Hallo!
    Für den angedachten Verwendungzweck ist die schon mehrfach empfohlene Seeburg A6/B1801-Kombination ebenfalls einer meiner Favoriten. Das hab ich ja schon an anderer Stelle "erwähnt" :)
    Der B1801 ist nicht gerade ein "Wirkungsgradwunder", aber ordentlich geampt in Verbindung mit der A6 eine richtig gute Lösung. Ich setze die Kombination selber in Verbindung mit Yorkville AP4040 und AP6040 ein.

Aktive Systeme mag ich im allgemeinen nicht besonders und halte HK Actor nicht gerade für gelungen. Den Nachfolger DX kenne ich nicht, kann also nichts dazu sagen. Dir PR:0 habe ich ebenfalls noch nicht gehört.

Eine sehr gute, wenn auch (noch) nicht weit verbreitete, Alternative ist meiner Meinung noch die Audio Zenit CD212 mit dem PW18 Sub.
    Auch die TI12 käme hier in Frage, wie Jonnytrance schon erwähnt hat.

Nachtrag: Vom ADMIN erstellte und kommentierte Messungen unter anderem von der A6 und TI12 gibt es hier zu sehen:

http://www.paforum.de/berichte/viersen_2005/12zoll.html

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• schrecki7289
    • 12. September 2005 um 16:36
    Zitat

Für den angedachten Verwendungzweck ist die schon mehrfach empfohlene Seeburg A6/B1801-Kombination ebenfalls einer meiner Favoriten.

Aber in welchem Setup? ich weiß, das 2xB1801 + 2xTSM10 gut spielt, ich weiß auch, das 2xB1801 + 2xEAW JFX260 gut spielt, aber wie siehts mit der A6 aus? 2xB1801 + 2xA6 geht bestimmt gut, aber was ist mit 4xB1801 + 2xA6 ? Normalerweise hat man 2B1801 + ein Horntop, ich glaube mit dem K2 kann die A6 nun nicht grade mithalten...

Gruß
    Thomas

• unknown_artist
    • 12. September 2005 um 16:52

Die Verleiher dei ich kenne setzen pro K2 3 B1801 ein...2 Stück sollen laut Bekundungen vieler Anwender dünn sein... Aber es stimmt..ist schon e a bisserl viel LoEnd... aber nun ja..Pegelreserven :grin:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement