Stimmt, hatte mich da auch verhoppelt. Ich denke auch, daß Politik hier den Rahmen sprengen würde.
Ich bin ja sehr politisch, nur bitte nicht hier
Stimmt, hatte mich da auch verhoppelt. Ich denke auch, daß Politik hier den Rahmen sprengen würde.
Ich bin ja sehr politisch, nur bitte nicht hier
Ja stimmt, das will ich auch nicht. Im Gegenteil, ich wünsche HK, das sie damit einen richtig guten Wurf gelandet haben.
Die zahlen sagen ja ![]()
Bei einem so kleinen Raum muss ich auch mal fragen wie hoch die Tops waren?
Im idealen Setup stehen die auf drei Subs, und somit steht man nicht direkt auf Achse. Das kann schon was ausmachen ![]()
Topteile Im Halbraum messen ... wieso?
Bei einem Wedge verstehe ich das ja noch so halbwegs... Bei einen Sub ist das sogar vlt. Sinnvoll.
Ich bin mir sicher da kommt genauso viel raus wie aus jedem anderen 2x10er Topteil, nur lässt es sich schön Clustern und durch die Untenliegenden 10er kommt man schnell auf Stackinghöhe wenn es mal sein muss, Dafür klingt es anders als ein Symmetrisch angeordnetes System.
Schau mal auf die Fotos, der Messraum ist eben so wie er ist ![]()
Klang ganz aufgeräumt, aber trotz FIR und glattem Frequenzgang hat mir im HT irgendwie die Auflösung gefehlt. Irgendwie eine gewisse „Körnigkeit“ im Klang in diesem Bereich (schwer zu beschreiben).
Eine aktive 12/2er älteren Datums direkt daneben hatte dieses Problem nicht. Dieses Phänomen (keine plastische Abbildung) erlebe ich bei vielen aktuellen Lautsprechern. Ich bin aber noch nicht darauf gekommen, an was es genau liegt…
Das kann an so vielen Dingen liegen, ich empfinde das manchmal auch so beim Test hören, ob es dann in der Praxis relevant wird…
naja gut, aber ich denke das die Parameter bestenfalls dafür taugen innerhalb des selben Herstellers die Daten zu vergleichen. Ansonsten weis ja eh jeder, dass das einfach keinen Sinn macht.
Ich hoffe ja das durch AES75 das ganze besser wird.
Spannend dabei: die Ergebnisse von Anselm Görtz sind diesen sehr ähnlich, es gibt also schon eine recht große Datenbasis, das hier besprochene System war ja auch schon im Production Partner:
https://paforum.de/index.php?attachment/6377-pp-2022-03-linear-9-pdf/
Wenn da ein Wert steht, stimmt der auch ![]()
Willi_Audio schreib mir doch mal ne Mail knoon@musicandsales.com
Also zum Bedenken würde ich hier gerne mal einwerfen. Wie weit ein System kommt, hängt ausschließlich vom Pegel und der Direktivität ab. Sonst gibt es da keine herstellerspezifische Magie.
Will sagen, wenn die Systeme gleich klingen, gleiche Richtwirkung haben und gleich laut sind, kommen sie auch gleich weit.
Wäre schön wenn wir von diesem Mantafahrer Parameter mal weg kämen
Danke 🙏
Sehen wir auch so, ist mitunter schwer durchzusetzen.
Aber das hier besprochene System ist ja quasi ideal als Anschauungsobjekt: ziemlich eng bündelndes Horn im HF, im MF macht es dann das Cluster.
Alles anzeigenAls erstes möchte ich mich herzlich bedanken! Mit so schnellen Antworten und Hilfestellungen habe ich nicht gerechnet!
Wir sind aus Österreich, Salzburg um genau zu sein.
karel noon & secluded genau so ist es, 3000 Personen sind nicht gleich 3000 Personen.
Bei unseren Veranstaltungen die gerade so anstehen, sprechen wir von 1300 Personen maximal vor der Bühne bei dem größten Fest. Breite der Veranstaltungsfläche vor der Bühne ist 18m und Länge nach hinten 30m. Nach den 30m befindet sich noch beidseitig 15m Bar- Bereich, Würstelstand etc. wo meistens noch so um die 700 Menschen herumgeistern.
Im Grunde sprechen wir vom klassischen Dorffest, Bierzelt, Stadtfest, Vereinsfest auf dem Land. Also wenn das die Anlage hinbekommen würde, wäre es natürlich der absolute Hammer!
Sehr gerne würden wir mal eine teste.
Wisst ihr, ob in Österreich eine rumsteht?
Lg
Willi
Ich spreche mal mit den Kollegen ![]()
Ich denke schon das dieses System zu euch passen wird.
Naja gut. Wenn ich halt gerade, in meinem Fall, bei Fohhn bin und es zu meinen Anwendungen nach vie vor passt. Warum sollte ich dann zu HK wechseln? Alleine schon die ganzen Systemamps und Softwarepresets für die gängigen Locations/Anwendungen ...
Und HK hat halt vor dem Cosmo gefühlt etwas geschlafen (wie Fohhn übrigens auch) und daher sind halt viele von den Herstellern weg und haben so in den letzten 10Jahren auf D&B, L-Acoustics, Coda o.ä. umgestellt. (Quasi Linearray der 2. Gen.)
Comeback aber auch nur im Bereich Concert Sound, in den anderen Bereichen sind wir ja durchaus vertreten ![]()
Es stimmt das nach dem Cohedra eine längere Pause war, das war kein Schlaf sondern eine zum damaligen Zeitpunkt bewusst getroffene Business Entscheidung.
Jetzt müssen wir eben wieder auf uns aufmerksam machen, das dauert natürlich, aber das Cosmo Netzwerk wächst, mit der CX210 ( der passiven Version der hier besprochenen Linear 9) wird das noch mal beschleunigt denke ich. Läuft also.
Aber das Argument das man eben bei seinem Zeug bleibt ist eben nicht von der Hand zu weisen. Habe früher als selbstständiger meine Lautsprecher auch immer mit guten zehn Jahren eingeplant.
Am Ende bleibt nur ausprobieren, wer also Lust hat: immer melden 👍 der ein oder andere hat ja mit Powersport oder LAB sogar schon die passenden Endstufen.
jo so ist es. Und vermutlich geht es um zweiteres, und dafür könnte das HK-System durchaus gut taugen.
Genau dafür wurde es quasi entwickelt ![]()
Nix fliegen, schnell hinstellen und Party ab.
Dann muss ich ja gar nichts mehr schreiben ![]()
Genau das was die Kollegen sagen, wir müssen die Art der Veranstaltung noch mal genauer kennen.
Klar kommt nach 40 Metern noch was an, aber eben kein Konzert feeling.
Wenn es darum geht bei Fasching im Zelt hinten nicht erkennen zu können ob gerade Bütt oder Tanz ist läuft das.
Für 3000 Leute tanzend vor der Bühne gibt’s dann bei HK das Cosmo mit ungefähr den oben genannten Stückzahlen von unseren Bässen.
Also woher kommt ihr? Nur testen hilft, und dabei helfe ich gerne.
Ich schreib nachher noch mal ausführlicher, aber bei uns intern ist eigentlich der Sub BA der Kandidat für diese Musik. Der hat gerade im Kickbass Bereich mehr zu bieten, und geht auch etwas weiter runter.
Gibt es einen Grund das ihr auf den Sub A gekommen seid?
Auch zu erwähnen ist, das man ein Setup des Systems im Köln im Store probehören kann, um einen ersten Eindruck zu kriegen.
Also wenn man aus der Gegend ist.
Im HotSound Store in Cloppenburg steht auch die 210 👍
Ich kann zumindest stand heute berichten das der Servoce für eine Wing extrem gut und schnell funktioniert. ( Ersatzteil Vorrat vorausgesetzt)
Vom internen Ablauf mit dem Ticket System über die Übergabe an PMS bis zur Ausführung, alles top 👍
Nee, so wird das Nix, Schritt eins: welche subs hast du?
Schritt zwei: welches sind die passenden Tops dazu!
Ansonsten kann man hier jetzt ne lange Liste machen, und dann?
Beim Musical wird dieses Jahr eine Avantis (afair) eingesetzt werden, von extern zugemietet. Und es ist fraglich, ob künftig bald wieder eine ähnliche Eigenproduktion stattfinden wird. Deshalb ist es relativ spekulativ und spielt quasi keine Rolle bei der Neubeschaffung.
Was kann die Avantis was eine Wing (Compact) nicht könnte? Zu wenig Inputs?
Ansonsten würde ich fragen: warum nicht direkt kaufen und das Geld für mieten ausgeben?
P.s. ich bin echter A&H und Avantis Fan, aber kann eben auch einen Taschenrechner bedienen ![]()
nach aussage der crew die neueste. das pult muss auch immer wieder ans internet gehängt werden.
Nope, muss nicht, macht es aber einfacher ![]()
Ich wäre auch bei der Wing oder eben der Compact ![]()
Die Erkältungen könnten auch mit den immer weiter verbreiteten Klimaanlagen im Sommer zusammenhängen. Draussen heiss und schwitzig - im Auto/Haus/Geschäft dann 22°C und trockene Luft...
Der kalt warm Wechsel ist ziemlich sicher weniger verantwortlich als die schlechte Wartung besagter Geräte, und somit der Ansammlung von Viren ☝️
. Liegt vielleicht daran, dass er mit AVID ziemlich verbandelt ist.
War, aktuell versucht er im italienischen Besitz befindliche, amerikanische Lautsprecher wieder sexy zu machen.
Aber ja, zur Zeit des Videos waren Plugins natürlich der einzig mögliche Weg ![]()
Ich kann nur als Berichterstatter dienen, die Kollegen von deep purple touren ja nun schon eine Weile damit, FOH und Monitor.
Beide Techniker sind happy, keiner verlangt nach einem spare Pult, damit ist fast alles gesagt ![]()