1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Mackie DC16

• karel noon
    • 22. Januar 2016 um 10:46

Die DL Serie von Mackie ist eine gute Rehabilitation im digitalpultpereich gewesen, läuft stabil mit einer richtig guten App.

Beim 32er hat mich bisher nur gestört das es eben keine Hardware Verbindung zur Bedieneinheit gegeben hat wie beim 1608, das kann man jetzt ändern.

Die drei iPads sind optional, und eins hat man ja eh.... Also ich zumindest 8)

Es wirkt in der tat etwas wie eine S3L in bunter, dieses mehr an Farben hätte in mir tatsächlich auch gewünscht. Preislich ist das natürlich schon eine Hausnummer. Mit einem iPad Pro hat man aber einen richtig schicken Bildschirm dazu :)

Das presonus gerät finde ich persönlich leider hässlich, wobei ich sicher mal testen werde ob es sich per AVB mit der Avid verbinden lässt....

• Mackie DC16

• karel noon
    • 22. Januar 2016 um 01:00

Schon sexy.... Also irgendwie...

• Plattenspieler SL-1200 ( Pioneer / Technics) reloaded 2016

• karel noon
    • 15. Januar 2016 um 07:47

Gibt es schon Preise für das "normale" Model? Oder nur für die limitierte Edition die als erstes kommt?

• Audio on PC allgemein/Grundlagen

• karel noon
    • 12. Januar 2016 um 23:01

Also dazu wurde hier und anderweitig schon viel geschrieben, und der beriech hier bezieht sich ja nicht nur auf das live mischen am PC sondern um alle audioanwendungen die mit einem Rechner zu tun haben.

In Kürze ein paar antworten mit neuen Suchbegriffen:

-DAW zum live mischen: ja geht, ist unpraktisch und birgt Stabilitätsrisiken
    -Spezielle Software: Software Audio Console, Audio Mixing Platform
    -Klangliche vor und Nachteile: nö, nicht wirklich, außer der möglichen Verwendung von vielen Plugins
    - signalweg: soundkarte nach Wahl und Budget mit der gewünschten Anzahl Mikrofoneingänge, bei SAC beliebt MOTU 2408 mit ADA8000, heute besser was mit thunderbolt nehmen, Vorschläge gibt es zuhauf in dem zur gewünschten Software passenden Forum.
    -Dein Kopfhörerausgang ist schon mal analog, also ja, es gibt digital auf analog wandler um auf deine Amps zu kommen. Auch mit Ethernet stageboxen die sind nur teuer.
    MOTU hat da gerade in der AVB Serie viel Neues spannendes.

-JA in der Theorie ist es so einfach! In der Praxis gibt es wirklich viele Dinge die aktuell dafür sprechen das ein einfaches digitales Mischpult die bessere Wahl ist, kann sich auch wieder ändern.....

• Karneval Gala/Büttabend - lautes Partypublikum vs. "Zuhörer"

• karel noon
    • 11. Januar 2016 um 16:55

Mir ist gerade ein alternativer Titel eingefallen:
    Veranstaltungstechnische Maßnahmen zur Erziehung des Publikums 8)

Ein guter Tip war schon dabei, den ich zumindest mal mit dem Verein besprechen werde, und zwar die Reduzierung der Lautstärke der musikbeiträge im hinteren Bereich.

Damit wüde man zumindest erreichen das wenn der nächste wortbeitrag kommt nicht noch in Lautstärke weiter gesprochen wird wie wenn Musik lauter läuft.

Geht natürlich nur begrenzt, alleine schon für die einmärsche der Garden, die müssen die Kapelle schon gut hören.....

Ansonsten glaube ich das es wirklich sehr viel mit Punkt 1 von Falco zu tun hat.
    Das der Redner Einfluss hat wissen scheinbar immer häufiger dieselbigen nicht.....

• karel noon
    • 10. Januar 2016 um 15:18

De un Da!
    Ich bin ja kein Karnevalist, finde es aber toll mit welcher Hingabe das zelebriert wird.
    Auch der Anspruch ist sehr hoch, das macht es für mich als Techniker interessant :)

• karel noon
    • 10. Januar 2016 um 12:53

Ab nächste Woche ist es wieder soweit, meine persönliche Saison startet.
    Bei vielen Kollegen ist es auch schon soweit wenn ich meine Facebook Timeline richtig deute, daher dieser Thread.

In den letzten Jahren habe ich das Gefühl das die Diskrepanz zwischen denen die zuhören wollen und denen die einfach feiern wollen immer größer wird.

Bei einer Veranstaltung ist es mittlerweile so das die Beschallung für die ersten bestuhlten zwei Drittel im Zelt kleiner sein kann als für den hinteren Teil wo die stehtische sind.
    Zusätzlich wird schon mit Bildschirmen versucht die Aufmerksamkeit mehr auf die Bühne zu lenken.
    Trotz alles Bemühungen scheint das ein Kampf zu sein den wir verlieren, die vorne verstehen nichts und es ist ihnen zu laut und hinten wird weiter gefeiert.

Wie sieht das bei euch aus? Zeichnet soch da ein ähnliches Bild ab?
    Wie geht ihr das an?

Einige Optionen die mir noch in den Sinn kommen mit den jeweiligen Nachteilen:

-Noch lauter machen - geht auch nur zu einer Grenze die eigentlich erreicht ist, sowohl wegen des reinen Pegels als auch wegen der Feedback Problematik bei Headset Rednern

- hinten die Beschallung reduzieren - wer dennoch zuhören möchte und durch Pech hinten steht wird sich sicher beschweren, Hinweisschilder bringen da sicher nicht genug. Auch wenn das die gesamtlautstärke deutlich senken würde weil die "quatschköppe" nicht mehr über den Pegel hinweg schreien müssten.

- noch mehr Bildschirme für mehr Aufmerksamkeit - es sind jetzt schon so viele das es optisch nervt, und bidschirme kosten Geld

- Thekenbtrieb einstellen lassen während der Reden - der Wirt würde wahrscheinlich kein Wort mehr mit mir sprechen.....

Also jetzt ihr, ich bin für alle Ideen dankbar, oder vielleicht möchte ich einfach nur das Gefühl haben nicht der einzige mit dem Problem zu sein :D

• Waves LV1 Live Mixer

• karel noon
    • 7. Januar 2016 um 08:10

Laut einer Aussage im gearslutz Forum soll die Tactus Serie auf der namm kommen.
    Ein paar Tage Geduld also noch :D
    Vielleicht ist ja dann auch Montarbo soweit mit ihrer SAC basierten Variante....

• Waves LV1 Live Mixer

• karel noon
    • 6. Januar 2016 um 08:19

Ich finde spannend wie lange man sich jetzt tatsächlich Zeit gelassen hat, das erste mal stand die Peavey/Crest Tactus Kiste doch schon vor drei oder Vier Jahren auf der Messe.

• MX882 "in hochwertig" Neuer Mixer/Aufholverstärker fürs Rack

• karel noon
    • 2. Januar 2016 um 16:11

Von KV2 Audio gibt es auch was, vielleicht passt das ja:
    http://www.kv2audio.com/products/processors/sd8.html

• Behridas Webseiten-Mecker-Thread

• karel noon
    • 28. Dezember 2015 um 20:17

UPS.... Die marke lag dann wohl auch noch in der Schublade .....

• Behridas Webseiten-Mecker-Thread

• karel noon
    • 23. Dezember 2015 um 20:12

Mikrofone fehlen noch, die werden aber die Website nicht wirklich besser machen

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 19. Dezember 2015 um 11:44

Von Pivitec habe ich aktuell das Madi Teilchen bei mir, daher die Frage, zusätzlich zu der "normalen" Anwendung die geplant ist, digitaler Split zu einer X32, wären mit den xmos Sachen ja schöne kleine sonderanwendungen denkbar.

Zunächst kommt aber erstmal der kleinste Netgear Switch dazu der AVB kompatibel ist. PoE ist mir noch etwas zu teuer da nur in den großen Modellen verfügbar.

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 18. Dezember 2015 um 20:04

Gibt es auf dem Feld von dir schon neues oder hast du das Projekt begraben?

Ich werde in den nächsten Tagen noch weitere Experimente mit AVB machen, und vor allem einen bezahlbaren Switch testen (nicht MOTU), dazu später mehr wenn es auch was zu berichten gibt.

Sehr informativ zum Thema Switche ist die Biamp Systems Seite für Ihr Tesira System.

• Digico S21

• karel noon
    • 17. Dezember 2015 um 23:38

Da sieht das tippen auf dem Bildschirm doch schon flüssiger aus 8)

• Verineart und verkempert ...

• karel noon
    • 15. Dezember 2015 um 15:56

Die Klang Systeme sind im Bereich in ear wirklich wegweisend, das macht richtig was aus.
    Das hilft nur uns Technikern vorne nur bedingt :lol:

Die im Video besprochenen Jungs haben mir als Gast bei einer Show wirklich weh getan, von vier Bands an dem Abend konnte ich drei ohne Gehörschutz ertragen, EC war einfach nur schrill und ätzend. Ich habe manchmal das Gefühl bei Kemper/AxeFX oder anderen Simulationen wird manchmal vergessen was so ein typischer 12"er aus einer Box obenrum so kann, und warum es gar nicht schlimm ist das er da evtl. Nicht so laut ist.

Und das könnte ein weiterer Baustein der ursprünglichen promblematik sein:
    Die Gitarre ( aber auch andere Instrumente) haben heute einen deutlich erweiterten frequenzgang, das Sortieren mittels Hi und Low Cut wird also noch wichtiger, sonst verschenke ich unnötig headroom an Stellen wo das Instrument eh nichts konstruktives zur Musik beiträgt.

• Avid S6L

• karel noon
    • 15. Dezember 2015 um 10:42

Ah des bildlein heb isch doch schon bei FB geliked.... Die sollen mal schön ihre Shows machen
    Und danach schreiben ;)

Ich hatte eher gehofft das hier jemand bei den roadshows war, oder mal anderweitig damit spielen konnte.
    Interessant wären die Software, welche ist das jetzt (5.irgendwas bestimmt?) wie sieht es mit Kompatibilitäten zum S3 System aus, stageboxen und/oder andere Teile etc.

Und vor allem nicht nur die offiziell freigegeben Dinge sondern eher die kleinen "Hacks" wie bei der S3 und den AVB Adaptern

• Avid S6L

• karel noon
    • 14. Dezember 2015 um 22:37

So ihr lieben, die Kiste ist jetzt lieferbar, ich hatte leider keine Zeit um zur Demo hier in der Nähe zu gehen.
    Der Markt ist mit der dLive auch nicht weniger voll, andererseits gibt es durchaus den ein oder anderen Tour Techniker der Venue Files sein eigen nennt, und der ein oder andere große Fisch hat auch schon welche im Lager.

Hat jemand mehr zu berichten? Oder ist die Kiste oberhalb des Pa Forums angesiedelt um mal ketzerisch zu fragen? :wink:

Ich hoffe jedenfalls das jetzt der ein oder andere bei Avid mal ein wenig Zeit in die S3L investieren darf, die vier DSPs sind immer noch ungenutzt .....

• Veranstaltungs- und Discothekenbranche in der Rezession...

• karel noon
    • 4. Dezember 2015 um 12:54

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segregation_(Soziologie)

Ein allgemeiner Trend in der aktuellen Menschheitsgeschichte.

Damit lässt sich das meiste erklären, ansonsten wurden fast alle Gründe schon genannt.

Beispielhaft sei mal die Autoindustrie genannt, wo früher drei Modelle (klein Mittel Groß) reichten gibt es heute Dutzende.

Daraufhin sollte man seine aktuellen Konzepte überprüfen und evtl. Anpassen.

Der Gegenpol bilden dann so allgemeine events wo wirklich keiner sich gestört fühlt, was aber nur kurzfristig funktioniert, da als Beispiel mal die Tour von Helene F. Geht jetzt eine Weile in Arena Größe, aber in ein paar Jahren auch nicht mehr, zumindest nicht ohne neue Impulse

• Neue PA für Club. Was ist zu empfehlen?

• karel noon
    • 2. Dezember 2015 um 00:06

Ich habe tatsächlich das mit dem zwei Wege passiv überlesen. Dann fällt die ES raus, die ESM/ESD12 bleibt eine gute Wahl.

Wobei ich nicht verstehe wenn eh systemamping gekauft werden soll diese Einschränkung gegeben ist, evtl. Wegen bestehender Verkabelung?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™