Ich habe ja auch mit einer Mischung aus den genannten „nicht Konzepten“ angefangen und mir damit auch meinen fair Share an blauen Flecken und Häme abgeholt.
Das kann man erst mal so machen, und dann entscheiden ob es nicht doch cleverer ist ein Konzept zu verfolgen.
Heute wäre vermutlich die YouTube Universität für die ersten Stunden sinnvoll, wenn man jemand hat der einem sagt welche Videos tauglich sind.
Ansonsten versuche ich jüngeren Menschen immer erst mal die Liebe zur Reduktion zu vermitteln.
Nicht jeder Knopf den es gibt muss bedient werden, nicht jede Option des Pultes genutzt.
Ansonsten kann man heute eigentlich die Jugend mit einem CQ18t ins Jugendzentrum schicken, und wenn das dann ordentlich klingt und sie selbst den „Profi Modus“ gefunden haben kommt der nächste Schritt.
Noch ist das Wissen über die gain Struktur wichtig, die jetzt jungen Menschen werden das den Nachfolgern vermutlich nicht mehr erklären müssen dank besserer Technik und Automation. Das passiert mit anderen Dingen sicher auch noch.