1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Wie man heute Mischen lernt ...

• karel noon
    • 9. April 2024 um 22:34

Ich habe ja auch mit einer Mischung aus den genannten „nicht Konzepten“ angefangen und mir damit auch meinen fair Share an blauen Flecken und Häme abgeholt.

Das kann man erst mal so machen, und dann entscheiden ob es nicht doch cleverer ist ein Konzept zu verfolgen.

Heute wäre vermutlich die YouTube Universität für die ersten Stunden sinnvoll, wenn man jemand hat der einem sagt welche Videos tauglich sind.

Ansonsten versuche ich jüngeren Menschen immer erst mal die Liebe zur Reduktion zu vermitteln.

Nicht jeder Knopf den es gibt muss bedient werden, nicht jede Option des Pultes genutzt.

Ansonsten kann man heute eigentlich die Jugend mit einem CQ18t ins Jugendzentrum schicken, und wenn das dann ordentlich klingt und sie selbst den „Profi Modus“ gefunden haben kommt der nächste Schritt.

Noch ist das Wissen über die gain Struktur wichtig, die jetzt jungen Menschen werden das den Nachfolgern vermutlich nicht mehr erklären müssen dank besserer Technik und Automation. Das passiert mit anderen Dingen sicher auch noch.

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• karel noon
    • 9. April 2024 um 22:22

Unlocked mode ist aber doch erst ab GN5 wenn ich das richtig verstanden habe oder?

• Chamsys MagicQ nur mit Touchscreen und GN5

• karel noon
    • 9. April 2024 um 10:37

Aktuell ist glaube ich der GN5 der von beste Einstieg in die Chamsys Welt wenn man auf Hardware verzichten kann.

• Das Linearray für Jedermann

• karel noon
    • 31. März 2024 um 23:22

Ich finde das Bild ohne Gitter nach wie vor erschreckender 8)

• KI (bzw. AI)

• karel noon
    • 30. März 2024 um 12:34

Wenn ich das richtig verstanden habe greift diese KI dann ja auch deine Chanel Library zurück, also eine Unterstützung für deine Arbeit.

Ich denke da gerade an einen etwas konstruierten aber nicht völlig aus der Luft gegriffenen Fall:

Club Show, headliner macht alles selbst, ich darf den Support am FOH mischen, aus deren x32iem Splitter rack kommen 24 Signale.

Wenn die HD96 nun einige Sekunden nach meiner Ansage: „spielt mal eben einen zusammen“ alle Kanäle richtig zugeordnet und mit meiner Library bestückt hat, inkl. Auto Gain, kann ich wieder 5 Minuten früher ins catering.

Und jetzt sag nicht das wäre nicht in deinem Interesse lieber guma *finger

• karel noon
    • 30. März 2024 um 12:00
    Zitat von Dirk_E

Ich habe ihm empfohlen, sich vorher umfassend einen Eindruck zu verschaffen ...
    Für das wenige Geld spielen sie aber gar nicht so schlecht ...

Ich bin ja nicht so weit weg von Dinslaken. Schreib mir mal eine email oder PN und ich komme mal rum 😬

• KI (bzw. AI)

• karel noon
    • 30. März 2024 um 09:24

Ihr erinnert euch dran es kleine Teile bereits implementiert sind?!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• KI (bzw. AI)

• karel noon
    • 30. März 2024 um 00:07
    Zitat von wora

wenn die KI mit den daten aus dem entprechenden genre gefüttert wurde, klingen dann alle bands annähernd gleich?

Hängt von der Programmierung ab. Du kannst ja Dinge ausschließen lassen, du kannst den Datenpool verändern, du kannst wählen wie viel vom vielleicht sogar brauchbaren original Signal der Band weiter gegeben wird usw.

Im Vollautomatik modus klingt dann sicher alles gleich, je nach gewähltem Setup.

Ich hab da schon ein paar passende Namen für presets:

StockAitkenWaterman

Motown

Bohlen

Timbaland Klatscher

Max Martins Nr1

….

*finger

Wie an anderer Stelle schon erwähnt war die Stimme bei der HK demo KI generiert. Das war erstaunlich günstig und eben viel flexibler als einen echten Sprecher zu buchen. Man muss aber nach wie vor ein wenig Arbeit investieren um dem ganzen mehr Ausdruck zu verleihen. Ein leichter „Stock im arsch“ war beim Kollegen schon noch vorhanden.

Das trainieren der KI auf die Stimme unseres Chefs hätte ca. zwei Stunden in Beschlag genommen, die ersten samples Waren aber vielversprechend.

Gott sei dank war diese Software immerhin noch an einer Sicherheitabfrage interessiert.

Es bleibt spannend :)

• karel noon
    • 29. März 2024 um 15:14
    Zitat von test

Gute Pappen rein und ab geht’s

In welches der beiden Löcher denn?

Dirk_E hat er diesen thread vorher gelesen? Kann er noch umtauschen?

Hast du die Bilder auf Seite 1 von mir gesehen?

Oder in kurz: warum? :/

• Forentreffen bei Audio Pro

• karel noon
    • 27. März 2024 um 18:43
    Zitat von MiFa1969

Willkommen im Club - Gute Besserung!

Kommt davon wenn man sich auf messen herum treibt mit vielen Leuten 😬

• Forentreffen bei Audio Pro

• karel noon
    • 27. März 2024 um 11:14

Ich liege krank im Bett ;( viel Spaß 8)

• Neuigkeiten Pro Light & Sound 24

• karel noon
    • 25. März 2024 um 19:45

Genau, Linear 9 und ContourX sehen sich zwar bei dem Modell erst mal ähnlich, aber sowohl innere als auch äußere Werte unterscheiden sich.

• karel noon
    • 25. März 2024 um 16:48
    Zitat von Lampenschubser

UVP soll irgendwo bei 4,5k€ fürs Selfpowered sein

Äh wie meinen?

ContourX ist immer passiv und dann wäre es zu teuer…

Zum Gewicht: ja, ist nicht super leicht, aber bei den meisten anderen darfst du dann noch einen Flugbügel dazu addieren, bei uns ein Schäkel und ein Steelflex 😬 Oder wie auch immer man es lösen möchte.

• karel noon
    • 24. März 2024 um 20:08
    Zitat von Alex K.

Die Contour X 210 fande ich nicht übel, allerdings fande ich das Cosmo sehr zischig unangenehm. War Freitag dort, dachte erst es liegt vielleicht an der Sprachaufnahme, aber bei Musik wurde es auch nicht viel besser und das trotz einiger Spalten. Beim Wechsel auf die X 210 war es direkt viel besser, vll war jemand an den vorherigen Tagen da und kann anderes berichten?

Die Sprache war tatsächlich einen Hauch schärfer als manche es mögen, da ich aber das Cosmo ansonsten schon fast zu brav fand obenrum habe ich mich mit Matze Huber (der es eingerichtet hat) darauf geeinigt es so zu lassen.

Tatsächlich hatte ich am Donnerstag noch ein kleines shoot out gegen ein Kara, und da war genau das fehlende zischeln im Hochton der Grund warum es beim alten System bleibt, es wäre auf diesem Job nicht aggressiv genug gewesen.

Die Stimme war übrigens KI generiert :P

Schön das die das 210er gefallen hat 👍 wir nehmen Bestellungen entgegen :P

• karel noon
    • 24. März 2024 um 12:35

So, dann möchte ich auch noch mal.

Spannend waren für mich:

Ein Batterie betriebener Elektro Kettenzug.

Wenn sowas mit Prüfsiegel und den sicher zu beachtenden Unwägbarkeiten von einem amtlichen Hersteller kommt könnte das echt eine gute Sache sein.

FreeHoist – MODE-Simplify the next level

Wie gesagt, Kleinigkeiten wie „wie verhindere ich das die Batterie leer ist wenn die Kiste oben hängt“ müssen natürlich geklärt sein, die Handy App auch irgendwie einen not aus haben etc. Aber dann ….

Ansonsten gab es bei Instagrid den Link zu sehen und zum ausprobieren.

Die angeschlossenen Lautsprecher und das QL haben das umschalten klaglos mitgemacht. Endlich mal USV in dick :)

Instagrid
    instagrid.co

Und zu guter letzt haben wir bei HK ja auch was neues auf der Messe enthüllt, eine potente, horizontal clusterfähige Point Source Box, die Contour X 210 LT

CONTOUR X - HKAudio
    HK Audio’s CONTOUR series has been a well-established point source speaker on professional stages around the world for more than a decade. The acoustic…
    hkaudio.com

Da gab es durchaus Interesse und tolle Ideen wer sie wie einsetzen möchte.

Als Vierer Cluster im Stack auf 3x doppel 18“ als Club PA z.b. :love:

Ich freue mich das HK weiter den 2018 eingeschlagenen Weg zurück in die wirkliche Pro Audio Welt geht. Langsam aber stetig :)

• KLANG - Ich brauch Nachhilfe

• karel noon
    • 24. März 2024 um 12:22

Ich habe bei meinen setups für verschiedene Mixe zusätzlich zu den Einzelsignalen noch diverse stems/Gruppen anliegen.

Die Sänger müssen nicht zwingen die Streicher Sektion einzeln regeln können, da reicht ein schön gemischtes Stereo Signal welches ich dann in der Klang auf Position bringe.

Das Drumset ist oft auch auf Kick/Snare/HH/Rest zusammengefasst.

So ist mein Job als Monitor Techniker heutzutage weniger das Jonglieren von einzelnen Signalen auf einzelne Mixe als das vorbereiten von richtigen Gruppen.

• KLANG - Ich brauch Nachhilfe

• karel noon
    • 22. März 2024 um 09:38

Ruhrgebiet soll schön sein ;)

Hätte da ein Setup mit 2x Klang Vocal, 12x Kontroll und Behringer Wing zum anschauen und testen.

• Pulte, auf denen wir nie mischen und daher nichts vermissen.

• karel noon
    • 17. März 2024 um 18:12

Innovason?

Da hat man außer fader doch alles vermisst oder? *finger

• Welche Endstufe brauche ich für welche PA-Anlage?

• karel noon
    • 15. März 2024 um 18:20

Ohne weitere Informationen kann man schwer was anderes sagen als das was in der BDA des Produktes schon geschrieben steht ;)

Also:

Sind die Lautsprecher schon gekauft?

Wie viel know how ist vorhanden?

Wie viel Budget ist vorhanden?

• Prolight & Sound ab 25. April 2023

• karel noon
    • 12. März 2024 um 14:18
    Zitat von wora

ich hatte noch nie die zeit, mehrere tage hin zu gehen. eigentlich schade.

1 Tag im Auftrag des Arbeitgebers

1 Tag Urlaub

1 Tag Überstunden Abbau

*finger

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement