Beiträge von karel noon
-
-
Wenn man drüber nachdenkt irgendwie logisch, je nach impedanz zieht der Hörer mehr oder weniger Leistung aus dem Verstärker.
Ich hab aber bisher auch nicht eine Millisekunde darüber nachgedacht

Nur in Sachen Lautstärke war das bisher für mich ein Thema.
Da sollten wir von den Herstellern jetzt mal Listen einfordern, batteriedauer x bei y Ohm

-
Nehmen wir a das dB in diesen Serien immer das gleiche Messverfahren einsetzt dann gewinnst du 2dB mit der opera, also nicht viel.
Dafür verlierst du im Tiefgang etwas. Warum möchtest du eine 12” Box mit einer 10”er ersetzen?
-
Also ich stelle keinen nennenswerten unterschied im GBF Verhalten fest zwischen Shure und den AT Modellen.
Ich habe mich für die 6100 entschieden weil ich bei einer Truppe 12 vocalisten habe, da will ich so wenig bleed wie möglich.
Auch haben die Bands die ich nich betreue alle IEM.
Ich habe nur eine mögliche Erklärung: wir hatten ja letztens hier den “welches Mikro (spezieller condenser) passt zu meiner PA.
Ich vermute da einen Zusammenhang, man stellt ja eine Anlage nach Gewohnheit ein, bzw. Hat sie wegen bestimmter akustischer Eigenschaften gewählt.
Tausche ich jetzt die Mikros kann es sein das diese nicht so gut harmonieren.
Ob das jetzt wirklich relevant ist kann ich kaum sagen, ist nur eine Vermutung.
-
-
Wir haben dieses Jahr zusätzlich noch ein Mastertent in 4x2m als FOH gekauft, das würde ich trotzdem nicht auf eine 1m hohe Podestfläche stellen. Der Unterschied zwischen dem Mastertent (welches das Stabilste am Markt erhältliche Faltzelt ist) und dem Sonderbau nicht nochmals Welten. Der Übergang ist mittels an beiden Planen eingekletteter Regenrinne gelöst.
Kannst du mehr Fotos von der Regenrinne zeigen?
Ich muss zwar die Bühnen nie bauen, aber ab und an hab ich das Bedürfnis denen die es machen kleine tips zu geben …
-
An der Stelle sei noch mal die weiterführende automations Seite empfohlen, wenn also der erste knoten im Kopf geplatzt ist fängt das Spielen an:
-
Ok, jetzt verstehe ich etwas besser.
Also wenn du mich fragst ist der kleinste gemeinsame Nenner der Lautsprecher Flansch, darauf kann ich die A Serie und das HK Cosmo stacken, in kleinen Ausführungen.
Ich sehe vor meinem geistigen Auge also eine Art Sockel wo ich zur Not einfach was drauflegen kann, aber mit einem M20 Gewinde und einem Mini Stativ ( bei uns Tilt Unit genannt) das ganze gegen verrutschen befestigen kann.
Machst du den Sockel groß genug bleibt auch Platz für vermutlich alle anderen stacking Rahmen mit einer maximalen Breite wie von dir gewünscht.
-
karel noon hat sich damit erledigt

Das hab ich vermutet und daher geschwiegen

-
Was bedeutet für dich „am Markt durchgesetzt“?
Welche weiteren Anforderungen müssen/sollen/dürfen erfüllt sein?
Wenn es darum geht ein System zu haben welches mit zwei Elementen auf Stange (als Vertical eng abstrahlendes Point Source) aber eben auch im Array gut funktioniert, hat auch mein Brötchengeber was passendes.
Hat durch die Einführung während der Pandemie noch nicht die allergrößte Verbreitung, aber es kommt so langsam.
Hier im video sieht man im zweiten Drittel die verschiedenen Varianten.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Weitere Infos bei mir oder hier:
COSMO - HKAudioCOSMO takes line array performance to a new level of productivity and efficiency. The integrative and highly flexible line array system offers a measurably…hkaudio.comProbehören geht auch, und die 60cm breite werden perfekt erfüllt

-
Seid ihr mit der HK nicht zufrieden gewesen über die Jahre?
Falls doch könntet ihr euch mal die Linear 5 MK2 Serie anschauen, da gibt es auch einen 15“ Bass und schöne kompakte 10“ topteile

Ich denke da hat mein Arbeitgeber was ganz nettes am Markt
HK Audio LINEAR 5 MK IIMit der LINEAR 5 MK II Serie haben professionelle Performer und Rental Companies nun nicht mehr nur ein verlässliches und performantes Alltags-Werkzeug zur…hkaudio.com -
Die Software läuft jedenfalls deutlich besser mit einer sternförmigen Verkabelung.
-
Ich habe glaube ich den Arbeitgsauftrag noch nicht ganz verstanden?
Was soll ich machen? Zum Wolfgang fahren mit ein paar Lautsprechern? 😬
-
Das sieht gut aus, die 6100 Kapsel ist 85,5mm gegenüber 84,4 bei der 710 sollte also passen
-
nur eine kleine nebenfrage: welche kapseln setzt du denn mit deinen AT handsendern ein?
Ich persönlich nehme die 6100 als Basis, einige 5400 für schön und ein paar SM58 für unbelehrbare.
Wer was anderes möchte bringt es selbst mit oder muß rechtzeitig Bescheid geben.
Interessanterweise ist das Thema Kapsel mittlerweile auch in Ridern angekommen.
„Shure kompatibles System“ in diversen Sprachen gab es da zu lesen.
Das halte ih für eine gute Lösung.
Ich habe klanglich und hygienisch mein eigenes Ding, was da an Sender zwischen hängt ist zum Glück nicht mehr ganz so wichtig.
-
Ich denke mein aktuelles Problem ist selbsterklärend…
Für die alten sennheiser Funken hat das noch gepasst.
Die neuen Audio Technica sind deutlich länger…
Das Format an sich mit 12 stehenden ist passend für den Einsatz aber nicht zwingend.
Gesucht wird also eine Lösung für 12 Funken und ein wenig Zubehör
-
wir hatten das thema ja schonmal. mich hatte diese box auch interessiert und ich weiß natürlich, das es zwischen zwei boxen immer interferenzerscheinungen gibt, aber mir waren die beinträchtigungen bei dieser anwendung einfach zu stark.
aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, ob er das für seine anwendungen akzeptieren kann.
und natürlich ist die verwendung als einzelbox ohne solche probleme, das möchte ich an der stelle nochmal erwähnen.
Und das headstack funktioniert auch wirklich gut durch den mct.
Es bleiben Werkzeuge, die müssen passen.

Vielleicht einfach die neue noch mal ausprobieren. Da wir ja jetzt mit dem modernen DSP anders trennen und auch sonst das Verhalten der Box deutlich verbessern konnten ist es nicht ausgeschlossen das dir das Verhalten jetzt mehr zusagt.
-
Du Frage, die dann am Ende des Tages noch bleibt: Wo MDF, und wo nicht... Die Seitenwände zumindest bei der V1 des LTS waren ja aus MDF. Also wenn man schon so professionell ist, dass Powercons verbaut werden, dann könnten ja auch die Gehäuse komplett aus MPX bestehen
.Ein Blick in die technischen Daten gibt da Klarheit: alles Multiplex wie auch bei dir V1.
Lediglich die kleinen Modelle sind an den am wenigsten strapazierten Seiten aus dem speziellen mdf was wir verwenden.
-
dann darf ich annehmen, dass die interferenzprobleme bei verwendung von zwei boxen nebeneinander (mit vorgegebenem winkel) nicht behoben wurden?
Physik lässt sich nicht überlisten, das vertikale clustern ist immer ein Kompromiss.
Wenn das die Haupt Anwendung ist, kommen vielleicht eher andere Systeme (Linear 9 210 LTA oder Cosmo Line Array) in Frage.
Als ziemlich flexible und vor allem günstige Beschallung die auch mal groß kann, halte ich den hier gewählten Kompromiss für vertretbar.
-
Und weil du vielleicht einen sub umdrehen, und ein cardio preset laden kannst, was je nach Situation ein Vorteil sein kann.