1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• HK Audio - Application Support hier im Forum

• karel noon
    • 15. März 2021 um 21:22
    Zitat von MatzeRockt

Bei den Wellenlängen von denen wir hier reden dürfte dies doch vollkommen schnuppe sein, oder?

Hier mal die inoffizielle Antwort in kürze, da es den Rahmen des threads hier locker sprengen kann:

Es hätten dann also Generationen von Horn Designern zu unrecht Gedanken gemacht wie sie die Form und Aufstellung ihrer Hörner auslegen? So einfach ist das nicht.

Jedem der sich für das Thema Horn, und da im speziellen um die Beschaffenheit dessen in Form und länge, interessiert kann ich das Dokument „Horntext von M. Geadke“ ans Herz legen, aktuell unter anderem hier zu finden, neben einem weiteren guten Text dazu von Herrn Klippsch.

http://www.pirkensee.de/28532/42526.html

Es hat natürlich seit erscheinen dieser antiken Texte noch viele weitere schlaue Werke dazu gegeben, die grundsätzliche Physik jedenfalls bleibt aber bestehen.

Es macht also aufgrund der Form und der Größe auf jeden Fall Sinn die korrekte Aufstellung zu nutzen.

• D&B Q1 Line Array Bestückung

• karel noon
    • 12. März 2021 um 20:15

Woher kommt denn jetzt die X4 ins Rennen? Hab ich das überlesen?

Wenn du schon solche Amps kaufen möchtest habe ich das Gefühl es bieten sich andere Alternativen an um ein zu deinen Jobs passendes System zu haben.

Oder anders ausgedrückt: kann es sein das die verständliche Freude über die geschenkten Lautsprecher den Blick vernebelt für andere Varianten?

• Dot2 on PC vs Chamsys on PC

• karel noon
    • 12. März 2021 um 19:56

Ich als Tontechniker finde die Chamsys Software hervorragend und einfach zu verstehen.

Dazu noch die tollen Videos bei YouTube.

Dazu ein gutes Forum, wo Dinge wie neue fixtures scheinbar recht fix gehen. Ansonsten kannst du eben in der Software direkt welche anlegen.

Und das beste: dieser 20€ dongle ist der wohl günstigste Einstieg in die DMX Welt der dazu noch die einmal erlernte software auch auf Stadion tauglichen Pulten laufen lässt.

• karel noon
    • 11. März 2021 um 21:31

Ich bin ja noch sehr frisch und habe mich zum Start hauptsächlich mit den großen Serien beschäftigt, daher kann ich das nicht direkt beantworten, das hole ich aber nach 👍

• karel noon
    • 9. März 2021 um 22:48
    Zitat von Volker

Warst du nicht mal Verfechter von kv2 Audio?

Ist das Thema erledigt?

Wie auch immer, viel Erfolg bei HK und super Idee hier nen erkenntlichen Firmen-Account zu führen.

Das hast du schon richtig erkannt, ich habe selbst jahrelang die KV2 Fahne hochgehalten, und finde immer noch das die sehr sehr gute Produkte bauen.

Der Markt und die Zielgruppe sind da eine völlig andere als bei HK, und es wäre ja seltsam so zu tun als hätte nur ein Hersteller gutes Material.

Bei HK hat mich aber sofort das Konzept des arrays gereizt, ich würde und könnte nie Support für Produkte machen hinter denen ich nicht stehe.

Auch die Firma an sich, die Menschen, die Struktur sind ein Grund gewesen die Chance wahr zu nehmen.

Deswegen habe ich ja ein nicht weniger freundschaftliches Verhältnis zu den KV2 Leuten und Usern. Die Branche ist zu klein für Scharmützel.

• karel noon
    • 8. März 2021 um 20:36
    Zitat von secluded

merci vorab schon 'mal :thumbup:

<-- HK User & Subwooferumbastler :D:D:D

Waaaas..... denk mal an Werner beim TÜV, das ist nicht originooooooolll 🤪

• karel noon
    • 8. März 2021 um 20:33
    Zitat von audiobo

karel noon Ich wünsche dir viel Erfolg, Spass und positive Erfahrungen mit deiner neuen Aufgabe 👍

• Leichte+gute Kunstoffbox

• karel noon
    • 7. März 2021 um 20:51

frankmann : das freut mich, für mich hat sich nach der Empfehlung auch einiges geändert, ich finde die Produkte so gut das ich glatt in die Dienste der Marke getreten bin.

Ich finde der Fairness halber sollte ich das hier erwähnen. Zum Zeitpunkt der Empfehlung war das aber noch nicht der Fall.

Solltest du also fragen haben in der Zukunft schreib mir einfach :)

niggles : was meinst du mit fast? RCF gehörte zu der zeit eben zu Mackie bzw. Hinterher zum loud konzern ( Namensänderung 2003 laut Wiki).

• Apex Intelli - 10 Amp: Erfahrungen?

• karel noon
    • 1. März 2021 um 19:32

Das ist auf jeden Fall ein gutes Gerät und die intelliware Software ist echt ok 👌

Schau dir auch mal die neuen cloud Serie amps an, das sind zwar nicht so dicke Dinger, aber auch echt spannend.

• karel noon
    • 28. Februar 2021 um 20:19
    Zitat von Shurik

Was ich so die letzten Jahre von Hk gehört habe, hatte mir gar nicht gefallen.

Die hatten in den 90er Jahre gute Ls gebaut.

z.B die Vt,Rl oder die Lp Serie.

Alles danach naja

Hat Mackie nicht was Mit Rcf zu tun?

Das muß geändert werden, das aktuelle Portfolio ist gut.

Mackie und RCF waren in den frühen 2000ern mal zusammen. Das ist aber spätestens seit dB-Technologies ( bzw. Dessen Mutterkonzern) die gekauft hat nicht mehr der Fall. Das war glaube ich 2004

• karel noon
    • 28. Februar 2021 um 18:23
    Zitat von frankmann

Von der Bestückung und den Daten wäre die RCF auch mein Favorit.. Von der Optik eher weniger...

Ich brauchs nur für DJ kein Live. Die Sonar hab ich mir auch mal angeschaut. Sieht mir aber eher nach Klon von Ant Audio MBS 15 oder umgekehrt aus.. Welche Mackies meinst Du denn?

SRM V2 Class evtl.?

Die Sonar ist tatsächlich eine chinesische Fertigung, ist ja in der Preisklasse nicht unüblich. Die Sonar ist aber schon noch bei HK nochmal neu abgestimmt und in Details verbessert. Das sind ja Auftragsproduktionen, lediglich die Gussformen für die Gehäuse werden dann geteilt. Also auf jeden Fall mal anhören.

Bei der Mackie meine ich die SRM215 V-Class

• Phasenfrequenzgang eines Systems, hörbar - Ja / Nein?

• karel noon
    • 28. Februar 2021 um 04:09

Danke bis hier für die wirklich geniale Diskussion, gesittet und informativ!

Als dank meinerseits ein wenig Aufheiterung vom lieben und guten Merlijn van Veen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• karel noon
    • 27. Februar 2021 um 22:03

HK Sonar ist auch richtig gut, es gibt da echt Dutzende, wenige wirklich fürchterlich schlechte, es kommt da auch ein wenig auf den angedachten Zweck an.

Eher was feines z.b. für akustische Musik, oder mit bumms für DJ Anwendungen ( da wäre mackie srm v-class eine Option)

• Welche Boxen zu diesen Endstufen PSE 900 SM

• karel noon
    • 26. Februar 2021 um 18:43
    Zitat von Celtic

Hm, :/ schade das ich schon enttäuscht werde bevor ich sie überhaupt habe. :(

Kein Grund zur Sorge 🤘 Community hat wenig echt schlechte Lautsprecher gebaut, diese gehören definitiv nicht zu den schlechten 😎

• karel noon
    • 25. Februar 2021 um 13:41

cool, genau sowas hatte ich im kopf :) viel spaß

• karel noon
    • 24. Februar 2021 um 18:30

Viel Erfolg, die zweite Endstufe könnt ihr dann irgendwann nehmen um noch zwei Bässe dazu zu nehmen :)

Auf das Budget dürfte bei meinem Vorschlag passen, hättest du die Anfrage hier einen Monat früher gestellt hätte ich dir jetzt zwei solcher peaveys für 100€ plus eine Flasche Whisky vermacht, jetzt sind sie schon weg ;)

Hab spontan das hier gefunden, das dürfte viel Krach und Spaß für das Geld bieten:

https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de/ad-566220-2+x+…range+speakers+

• karel noon
    • 24. Februar 2021 um 11:34

Neben der Summe die du ausgeben möchtest kannst du folgendes in Betracht ziehen:

Die Endstufe hat nicht unendlich viel Leistung, und dauerhaft an 2 Ohm Betreiben ist vermutlich auch nicht ideal.

Du brauchst also 4 Ohm Lautsprecher die an 450 Watt möglichst viel Schalldruck machen. Oder eben zwei 8 Ohm Lautsprecher pro Seite ( 1x Bass 1x top) die kriegen dann aber echt wenig Leistung.

Das in Betracht ziehend mit der gewünschten Musik, also Thema viel Krach und Spaß und weniger high end kommt also folgende Empfehlung daher:

Es gibt z.b. diverse Doppel 15“ Konstrukte die das können, der normale Techniker hier I. Forum wird vermutlich gleich schreiend wegrennen, aber ich kann mir vorstellen das ihr mit sowas hier glücklich werdet. Auch gebraucht findet man solche Systeme von diversen Herstellern zuhauf:

https://peavey.com/pv-215-quasi-3-way-speaker/p/00572170

https://products.electrovoice.com/na/en/elx215/

https://jblpro.com/en/products/jrx225

• Kompakte, aktive Monitore auch für den Studioeinsatz?

• karel noon
    • 22. Februar 2021 um 22:49

Ich werfe noch mal zwei Namen in den Topf:

KV2 Audio, so eine EX26 könnte dem schon recht nahe kommen.

Oder Monitore von Amphion, ich finde die haben eben nicht den typischen studiomonitor Sound sondern weichen etwas davon ab.

Beide Optionen liegen aber auch wieder über dem Budget.

https://amphion.fi/create/product…studio-monitor/

https://www.kv2audio.com/de/produkte/ex-series/ex26.html

• Behringer Flow 8

• karel noon
    • 17. Februar 2021 um 13:15

Und das Ganze ohne extra kosten ... krasses Gerät mit den neuen Funktionen :thumbup:

• A&H dLive

• karel noon
    • 17. Februar 2021 um 00:47
    Zitat von ThoSchu

Auch wenn offtopic: kann ich so nicht bestätigen. Du hast keine Vorstellung, wie viel Umsatz mit Signature 12 und Ui12 so gemacht wird.

Abgeschrieben hat man Studer...

Außerdem hat es da auch eine interessante personelle Entwicklung gegeben, Ryan O John, der bisher bei Avid war ist seit neuestem für Harmann tätig. Ich weiß noch nicht genau in welcher Funktion, könnte mir Mischpulte aber schon vorstellen. ;)

Sorry für das kapern scham*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement