1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• DiGiCo Quantum225

• karel noon
    • 17. Februar 2021 um 00:42

Alle Tour Organisatoren auf der Welt so: Truckspace! Truckspace! Truckspace!

Alle Mischpulthersteller so: mirdochegal!

Behringer so: Hold my beer!

:P*finger

Spaß beiseite, so sehr ich die Idee mit der zusätzlichen Halterung liebe, so wenig verstehe ich den Drang nach unnötig großen cases :/

• ein Jahr Corona / welche Hersteller haben die Zeit genutzt?

• karel noon
    • 17. Februar 2021 um 00:34

Es gab einiges an personellem Stühlerücken, vor allem im Bereich des Vertriebs, aber auch in der Entwicklung. Einige bekannte Namen tauchen jetzt bei anderen Herstellern auf, ehemalige Freelancer sind jetzt fest bei Herstellern etc.

Ich habe das unbestimmte Gefühl das wird auch noch so weiter gehen.

• Bezahlmöglichkeiten für Streaming Konzerte

• karel noon
    • 15. Februar 2021 um 13:02

https://www.musicbusinessworldwide.com/ticketmaster-l…lzlRNJ7nGaOiAVw

da es ja vermutlich auch dieses Jahr, und auch in Zukunft ein Thema bleiben wird ist es sicher spannend wenn auch eines der Schwergewichte im Ticketing eine Lösung anbietet.

Ticktetmaster ist also jetzt am Start.

• Dave Rat testet Mikros an 2,4km Kabel :-)

• karel noon
    • 15. Februar 2021 um 11:10

Wieder mal ein klassischer Dave Rat: Wenn man ungefähr weiß was man tut kann man getrost die Kirche im Dorf lassen :saint:

Aber nicht das wir jetzt alle wieder auf analog zurück wechseln weil das werbe Argument des verlustfreien übertragens auf langer Distanz bei digital nicht mehr wirklich relevant erscheint 🤪😈

• 3 kanal IEM - Gibt es das? Macht das Sinn?

• karel noon
    • 14. Februar 2021 um 23:03

Zuerst mal danke an die Moderation für das umsortieren, spannend mal auf diese Weise wieder auf alte threads zu stoßen.

Dieser ist noch nicht so alt, daher erlaube ich mir ihn zu reaktivieren.

Wenn ich das richtig sehe hat sich im Bereich Funk nicht viel getan, was aber neu und toll ist, ist das die neue Generation der personal Monitor Systeme voll bidirektional ist.

So wie das beim dp48 und, wenn ich das richtig überblicke, auch beim neuen Klang:kontroller gelöst ist kommt das einer Lösung schon recht nahe.

Ich kann die Controller dezentral auf der Bühne stehen haben, eben dort wo der Zugriff für den Musiker sinnvoll ist, ich kann als Monitor Techniker aus der Ferne eingreifen und das funk rack steht trotzdem an der Seite der Bühne.

Mal sehen wann eine beltpack Variante des Klang:Kontrollers von den Jungs kommt :P

• A&H dLive

• karel noon
    • 14. Februar 2021 um 20:22

Das ist aber schon ein wenig das kleine 1x1 des usb Stick am digitalen Pult ;) Windows formatiert gerne mal Standardmäßig in ntsf unter Zwang auch exFat, die meisten Pulte wollen Fat32

• Kaufberatung 8" Tops

• karel noon
    • 14. Februar 2021 um 20:19

Ich werfe mal HK Audio Premium PR:O 08 in den Raum.

Hab die Marke lange nicht beachtet, was sich jetzt ändern wird, und bin erstaunt das man einen solchen Lautsprecher in Deutschland aus guten Komponenten zusammen bauen kann und dann klingt er auch noch.

• Ebenfalls neues Brett IN EAR MONITORING

• karel noon
    • 13. Februar 2021 um 19:33

Gut :)

• Ausrichtung Richtantennen

• karel noon
    • 6. Februar 2021 um 13:28
    Zitat von pegler

Wenn man das V zur Seite legt steht ein Paddel senkrecht und das andere waagrecht ;)

Genau so war es. Steht vermutlich nicht direkt im Lehrbuch hat aber seinen Zweck erfüllt.

• Corona-Virus und seine Auswirkung auf unsere Branche

• karel noon
    • 6. Februar 2021 um 01:06

Der Ethikrat sagt „derzeit“ und das schon zum zweiten Mal, das finde ich eigentlich sehr deutlich.

Ich halte es für dumm die Diskussion über Vorteile für geimpfte auf den den Moment zu verschieben wo es soweit ist, das kostet unnötig Zeit.

Mal abgesehen vom privatwirtschaftlichen Aspekt der Eventim Aussage.

Das es jetzt langsam geht nervt, aber wenn dann bald Israel fertig ist gibt ja auch für andere mehr Impfstoff, und es kommen ja noch ein paar Hersteller dazu. Mich beunruhigt die 2% nicht wirklich.

Was die Varianten angeht müssen wir leider wirklich erst mal abwarten, Lockerungen sind aber glaube ich vorerst fehl am Platz

• Ausrichtung Richtantennen

• karel noon
    • 6. Februar 2021 um 01:01

Wie Jörg schrieb muß man die Situation beachten, ich hatte sogar schon das V wobei ein Paddel dann um 90 grad auf die Seite gelegt war als beste Lösung.

• Autotune Live

• karel noon
    • 5. Februar 2021 um 08:13

Den Einwurf von Oliver Thiel im Hinterkopf Haltend würde ich auch einfach irgendwo eine wing mieten, da hast du pro Kanal einen PSE und die Option für 14 Instanzen Autotune.

Weniger Geld kann man nicht ausgeben denke ich, und man hat im Zweifel ein Pult mit dem man die Show auch ohne AT ganz gut fahren kann.

• Funny stuff

• karel noon
    • 3. Februar 2021 um 18:22

An was erinnert mich das bloß von der Optik? Wie sagt man im englischen: wrong answers only!

Ich glaube es erinnert mich an eine Star Trek requisite.

• Behringer WING

• karel noon
    • 3. Februar 2021 um 16:01

Seit heute ist die Wing Dante Card bei Thomann gelistet, mit 379€ würde ich sie auch nicht als überteuert bezeichnen. Das lohnt sich schon fast nur um an das Modul zu kommen.

Ein Liefertermin steht noch nicht dabei, da müssen wir jetzt auf den Container aus China warten und hoffen das das Schiff nicht von Piraten entführt wird.

• Einschätzung zum Aufbau PA Set

• karel noon
    • 2. Februar 2021 um 08:10

Ich würde den Gedanken auch mal anders angehen:

Warum jetzt eigene Lautsprecher? Spaß am basteln?

Es gibt für mich da folgende Optionen:

Bei Spaß am basteln ist das hier das falsche Brett, zumindest für den sub. Für die tops ist die Idee mit den fulrange speakers nicht die schlechteste.

Daher nun zur zweiten Option: es geht hauptsächlich um das Spaß haben an der Musik und nicht um das basteln, da würde ich auf aktive/Self powered Systeme zurückgreifen, da geht es eine riesige Auswahl in allen Preislagen wo auch hier im Forum schon viel geschrieben wurde.

Moderne Systeme wie HK Sonar, Mackie Thump etc. haben dann direkt Bluetooth, das kommt dem Plan spontan in den Garten gehen zu wollen am ehesten entgegen. Das ist alles kein high end, aber gut und solide, weitere Marken können andere einwerfen.

• PA Anlage auf Arbeit/Werkstatt idiotensicher anschließen?

• karel noon
    • 27. Januar 2021 um 22:41

Ich kann die Bilder noch nicht sehen, aber verschiedene Zonen schaltet und regelt man gerne mit einem Zonen Mischer.

Die gibt es in total einfach und analog bis hin zu den oben genannten Medien Steuerungen.

Mit passendem Elektriker könnte man einzelne Amps über Schütze und Lichtschalter schalten wenn die nicht immer an sein müssen.

• Behringer WING

• karel noon
    • 22. Januar 2021 um 22:00

Das internet munkelt das die Wing Dante Karte heute offiziell an die Distributoren vorgestellt wurde, kann also nicht mehr lange dauern.

• Bose P4300A + DM3SE - Anschlussschema - Beschallung

• karel noon
    • 22. Januar 2021 um 02:09

Lass deine Kunden selbst Zapfen!

Hier im Forum wirst du so nicht viel Liebe erfahren...

• Wie sieht bei Euch die Aufbewahrung aus? PA- und Lichtanlage (Und meine Anlage)

• karel noon
    • 17. Januar 2021 um 23:42

Ich möchte hier auch noch mal eine Lanze für Normkisten aus Plastik brechen.

Klar, cases sind toll, aber sie sind schwer und wenig flexibel.

So lange man sein Material nicht in LKW verladen muss was ständig auf Tour ist reicht die Plastik Kiste.

Der Umwelt Gedanke durch weniger Gewicht kann auch eine Rolle spielen.

• Behringer WING

• karel noon
    • 17. Januar 2021 um 21:35
    Zitat von TomyN

Das wäre schon cool. Ansonsten geht es ja oft schon über das selbe Netzwerkkabel (z.B. nutze ich TIO1608 in SAC mit einem Gain/Phantom Plug-In).

Was ist da das Protokoll? Die Wing kann ja im DAW Mode midi und osc, evtl. Kann man sich da was basteln.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement