1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 20. April 2020 um 22:18
    Zitat von simonstpauli

Charlie ist eh der geilste in der Truppe, seit Brian Jones tot ist.

alles in allem waren die in Sachen Talent bei diesem ganzen Streaming Festival ganz ganz ganz weit vorne....

und Jessie J hat mich mega positiv überrascht!

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 19. April 2020 um 21:20

ich finde Charlie’s performance am besten, wie ein kleiner junge hat der Spaß dabei ?

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• karel noon
    • 15. April 2020 um 17:16

wenn hier gleich noch adrenochrome, Attila Hildman und Xavier auftauchen sollte ein mod den thread zumachen, das kann man auf anderen Plattformen ausdiskutieren.

• Welcher Sound gefällt euch besser?

• karel noon
    • 15. April 2020 um 12:02

es kann ja jeder nächstes Jahr mal schauen wie das Live in echt ist ?

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• karel noon
    • 14. April 2020 um 18:52

die meisten sollten einfach in die Politik gehen, denn das glauben ja auch die meisten besser machen zu können ;) oder Bundestrainer, da ist es ja ähnlich :saint:

• karel noon
    • 14. April 2020 um 18:48
    Zitat von zegi

Weil beides gleich gut ist? Oder gleich schlecht? Oder weil dir die Musik als solches nicht gefällt?

der Frage an treibsand schließe ich mich mal an :)

• karel noon
    • 14. April 2020 um 01:18
    Zitat von guma

Absolutes Stiefkind ist das Drumset als Ganzes. Das stelle ich mir wie folgt vor: Die Schwestern haben x-mal erlebt, dass FOH Mixer einen Rock-Drum-Mix abgeliefert haben, was sie verständlicherweise nicht wollten. Dem Convent Typen haben sie erklärt "Du bist tot, wenn Du das machst".

Das entspricht meiner Erinnerung an deren Wünschen zum Sound zu 100%

• karel noon
    • 13. April 2020 um 17:09

bin ich der einzige der auch den vocals eine gewisse Dynamik gönne?

Klar bei einer modernen Pop Produktion kann der Gesang gerne zu Tode gequetscht werden, aber bei dieser Musik mag ich das ganz gerne.

Zwingt auch ein wenig zum zuhören.

Also von mir Daumen runter für mehr Compressor auf dem Gesang.

• Welche Musik hört ihr ?

• karel noon
    • 12. April 2020 um 01:09

ich stelle fest: in solchen Zeiten braucht es ordentlich was auf die fresse, daher läuft bei mir seit einer Woche fast täglich die Igorrr.

Hier mal der vermutlich einfachste Einstieg, nettes Französisches Geplänkel ??

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• karel noon
    • 12. April 2020 um 01:05

ich wollte außerdem noch mal klarstellen das ich die slide Queen besser finde, das nur am Rande ?

• karel noon
    • 11. April 2020 um 18:18

ich finde bei Larkin Poe fast immer die live Versionen besser, mehr leben, mehr feeling.

das ist auch hier so.

ich wünschte ich dürfte sie noch mal mischen, aber mittlerweile sind die so groß das die wohl immer mit eigenem Mischer reisen :)

• Behringer WING

• karel noon
    • 9. April 2020 um 22:16
    Zitat von zegi

Spannend. Ist denn der/die/das Wing schon besser als das X32? Und was zahlen die?

Besser... was auch immer das heißt, aber vielversprechender und mit der 1.06 mindestens gleichauf.

Die werbe Aktion ist natürlich clever :)

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• karel noon
    • 8. April 2020 um 07:57
    Zitat von guma

@ Karel

Du meinst jetzt Bands, die es nicht schaffen, beim SC Ernst zu machen? Wer meinen Grundkurs 'soundcheck' nicht verstanden und in seine Aufführungspraxis übernommen hat, wird es nicht schaffen, mich vom Gang ins Catering abzuhalten. Nein ich möchte dafür nicht die Aufnahme vom letzten Job benutzen. ;)

Ich hab da eine Vermutung die ich mal überprüfen werde sofern möglich:

für Fragen des EQing und der klanggestaltung ist die Aufnahme aus dem jeweiligen Raum hilfreicher. Für Fragen der Dynamik, vor allem im Verlauf der Show, ist die Aufnahme des vergangenen Auftritts im Vorteil.

Denn auch wenn die Band es halbwegs ernst meint beim SC, es ist trotzdem noch anders nach 50 Minuten auf der Bühne.

Bei hoffnungslosen Fällen kommt glaube ich der eigene Wunsch nach einem Virtuellen SC nicht mehr auf, da gehe ich dann mit dir Guma ins catering.

• karel noon
    • 7. April 2020 um 22:40

bisher war die Band fast immer schneller mit der Frage ob ich aufnehmen kann als ich mit dem gleichen Vorschlag ;)

ich hab also terabyte an unnützen alten Aufnahmen ^^ das kommt keine rechtliche Frage auf.

• karel noon
    • 7. April 2020 um 22:08
    Zitat von guma

Es gibt ja aktuell einen anderen Thread, in dem um Aufnahmen zum zuhause üben gebeten wird. Mir geht's beim Geschraube an fremden Live-Multitracks meist so, dass mir die Fehler, die beim Aufnehmen gemacht wurden, schon so auf den Sack gehen, dass ich die Lust am Bearbeiten verliere. Deshalb bin ich ganz dankbar, selbst gemachte Aufnahmen zum ausprobieren von Bearbeitungsideen oder als Nachbereitung nutzen zu können.

Was für mich denkbar wäre und was ich mir auch durchzuexerzieren vorgenommen habe, (wenn wir dann im Herbst mal wieder dürfen:whistling:) ist, auf diese Art zwischen echtem SC und show zwei, drei Sachen per VSC akut nach zu arbeiten, mit denen man die Nerven der Künstler nicht belasten sollte. (Nochmal Voc kompressor Zeiten anpassen, Attack, ER, Delaycluster im Hall dem jeweiligen Raum anpassen, bei einer inear/Kemper Band, bei der das Bühnensignal leise bis "silent" ist auch nochmal Sachen "paarig" hören und am EQing feilen (Kick/ Bass, Keys/Git) ...

Ist natürlich in diesem sensiblen Zeitfenster ne Frage von Zeit, Disziplin, Lust, der Belastbarkeit anderer in der Halle befindlicher Individuen und einem guten Management der eigenen Grundbedürfnisse (Essen, trinken, rauchen, entspannen, telefonieren oder dummes Zeug quatschen) Na, ich hab's mir jetzt immerhin mal vorgenommen ...

zum ersten Teil hab ich mal in dem anderen thread was geschrieben, aber auch hier nur kurz:

für den Virtuellen Check oder die Vorbereitung brauche ich ja das tatsächliche Signal was ich auch hinterher habe, und nicht ein ideales für ein echtes Recording.

ich habe ganz am Anfang mal versucht aus einer Studio Session etwas zu übernehmen, die war sogar recht „live-angelehnt“ aufgebaut, also gleiches drumkit, gleiche Mikrofone etc.

das hat aber überhaupt nichts gebracht, sinnvoll sind hier also wirklich nur live entstandene Signale.

dazu zu deinem zweiten Absatz guma : ich würde dafür lieber einen Take aus den letzten Songs vom Vortag nehmen als aus dem Soudcheck, mal davon ausgehend man hat es nicht mit überaus disziplinierten Musikern zu tun, nicht umsonst lässt man ja gerne mal etwas headroom ;)

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• karel noon
    • 7. April 2020 um 22:00

guma :

ich zitiere dich hier mal aus einem anderen thread:

„Es gibt ja aktuell einen anderen Thread, in dem um Aufnahmen zum zuhause üben gebeten wird. Mir geht's beim Geschraube an fremden Live-Multitracks meist so, dass mir die Fehler, die beim Aufnehmen gemacht wurden, schon so auf den Sack gehen, dass ich die Lust am Bearbeiten verliere. Deshalb bin ich ganz dankbar, selbst gemachte Aufnahmen zum ausprobieren von Bearbeitungsideen oder als Nachbereitung nutzen zu können.“

ich kann das absolut unterschreiben, mindestens eines der files von mir würde ich mir freiwillig nie zum mischen nehmen um Spaß daran zu haben. Da ich aber genau weiß das ich beim nächsten Job wieder mit dem gleichen input zu kämpfen haben werde ohne die Chance einige Dinge ändern zu können (c411 an der Geige z.b. ) ist das schon spannend und auch manchmal lehrreich.

• karel noon
    • 7. April 2020 um 20:33

ich stelle für nich fest das ich diese diversen Multitracks schon nutze, aber eher zuhause, vorbereiten von Showfiles einer bekannten Band auf neuem Pult z.b.

Live vor Ort eigentlich eher selten aus zeitgründen und wenn dann eher Spielerei oder um mal einen Hall zu optimieren, also nichts was nicht so auch geklappt hätte.

aber der zuerst genannte Punkt, also das vorbereiten zuhause ist unendlich hilfreich finde ich.
    ich kann so auch mal Dinge probieren die ich während der Show so nicht machen würde.

Fazit für mich: Deutlich mehr als ein Spielzug, aber anders in der Anwendung als uns die Werbung damals glauben machen wollte.

• Rohe Aufnahmen zum selbermischen - Langeweile

• karel noon
    • 5. April 2020 um 14:49
    Zitat von julianstroebel

Hat vielleicht hier auch jemand ein paar Multitracks von Partybands?

da ist doch alles aus dem PC :P:saint:

• Vernetzung von Tablets für live Audio Anwendungen

• karel noon
    • 5. April 2020 um 02:04

Ubiqiti Nanostation 5 und ein vorgeschalteter Alfa Router im 2,4ghz band. die Kombi wurde mir hier im Forum empfohlen und rennt wie Sau.

Vorher hatte ich uralte Gigaset teile, und selbst die hatten erstaunlich selten Aussetzer...

• Stereo

• karel noon
    • 3. April 2020 um 19:26

schmal und lang ist ja eher vorteilhaft für Stereo, aber ohne weitere Details zur Art der Beschallung bzw. Des Programms ist das echt schwierig.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement