1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Behringer WING

• karel noon
    • 3. Mai 2025 um 01:13

Können wir hier bitte mal wieder einen Toast auf die Truppe aussprechen 😍

• PA Schmeichler

• karel noon
    • 26. April 2025 um 10:16

Qobuz

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• karel noon
    • 12. April 2025 um 08:16
    Zitat von mathias81

Der Sack hat die 113.0 geschafft, ohne sie zu reißen. Habe ich letztes Jahr 4 oder 5 mal geschafft, aber dieses Jahr immer gerissen :rolleyes:

Wobei es dieses Jahr echt extrem war mit den Unterschieden, am Donnerstag Morgen war bei allen erst mal ordentlich Bass Pegel reduzieren angesagt, gute 3-4dB :huh: Freitag war dann wieder besser.

Die Finnen sind echt coole Jungs.

Das mit dem Messe Team stimmt. Die versuchen echt einiges, inkl. Community Night Parties, deutlich weniger generve, und super zugänglich.

Wir hatten jedenfalls ne gute Zeit.

Danke an alle die da waren und Hallo gesagt haben :*

• PLS 2025 hinfahren, oder nicht?

• karel noon
    • 10. April 2025 um 07:48

Also bei uns am Stand ist immer gut was los, und draußen die Demos sind auch gut besucht.

Freue mich über jeden den ich hier aus dem Forum live treffen kann.

• Exoskelette

• karel noon
    • 25. März 2025 um 09:48

Also 7kg Hilti gegen 1,8kg Hypershell Carbon….

Ich würde mein Wunsch Gerät jetzt mal bei 3kg sehen :)

• Exoskelette

• karel noon
    • 24. März 2025 um 10:30
    Zitat von treibsand

...ich wüsste nicht, warum ich € 1.000 in eine Gerätschaft investieren sollte, die meine müden Knochen zwar zunächst um 30% entlastet, am Ende aber dazu führt, daß ich dann doch wieder 100% gebe, also Dinge hebe, die einfach mal 20% schwerer waren, als ohne 'der Gerät', den ich ja auch noch buckeln muss...

Für die Gesundheit ist das ne Milchmädchenrechnung.

Sehe ich anders, die von Falco verlinkten Dokumente zumindest wie ich es verstanden habe auch.

Die darf man gerne lesen :)

Wenn ich dann selbst den Fehler mache mehr zu heben kann ich das nicht dem Gerät anlasten.

Das Gewicht der Geräte ist überschaubar.

• Exoskelette

• karel noon
    • 24. März 2025 um 06:44
    Zitat von wora

als ebenfalls bandscheibengeschädigter kann ich da übrigens nur die laufende investition in ein gutes fitnessstudio empfehlen - verbunden mit dem WIRKLICH regelmässigen besucht des selben!

nach einem 15m sturz in einen steinbruch in den 90er jahren habe ich wirklich alle möglichen heilmethoden ausprobiert (außer operationen!!), aber egal ob physio, massagen, wärmebehandlungen, chirotherapie... gegen regelmässigen sport zur stärkung der muskulatur stinkt das alles vollkommen ab!

Ich würde das als Zusatz zum Training sehen. Gut gestärkte Muskulatur und weniger Belastung klingt für mich nicht gegensätzlich

• Exoskelette

• karel noon
    • 23. März 2025 um 23:11
    Zitat von falcocgn

Zu Exoskeletten gibt es reichlich von der DGUV und dem IFA. Übrigens, das IFA macht einen Tag der offenen Tür am 25. Mai in Sankt Augustin. Das wird interessant

https://www.dguv.de/ifa/praxishilf…lette/index.jsp

https://aug.dguv.de/arbeitssicherh…ette-entlasten/

https://www.bghm.de/arbeitsschuetz…blichen-einsatz

Möchtest Du ein Arbeitssicherheits-Board hier im Forum? Das würde lustig. Da habe ich genug Futter...

Danke schon mal dafür 🙏

Klar, ein Board hier im Forum wäre vielleicht wirklich nicht schlecht, da gibt es ja noch mehr Themen.

Ich sehe es sowohl als PSA, als auch als Werkzeug was ein Arbeitgeber stellen muss, je nach Situation und Anforderung.

Für mich selbst geht es wirklich um die persönliche Entlastung des Rückens, bei Tätigkeiten die ich eh alleine machen würde.

Beispiele wären: kleine Pulte alleine auf den Tisch, das toolcase ins Auto, das schon erwähnte 32er Kabel mal eben von rechts nach links, aber auch die vielleicht doch ein paar Kilo zu schwere transflex tippen.

Ob meine Hoffnung wie hier erwähnt zu weit geht? Keine Ahnung, aber ich finde das spannend.

Das die Festtool Teile nichts für uns sind ist klar. Aber ich sehe da wirklich Potential. Vielleicht kann der alternde Gitarrist so seine Lieblings Gitarre doch nich zwei Jahre länger spielen *finger

Aber wenn da jetzt was geben würde wie die german bionic Teile für den Preis eines geflügelten Mischpultes wäre das schon denkbar….

• Exoskelette

• karel noon
    • 23. März 2025 um 12:33

Hi zusammen,

Der gute wora hat vor einiger Zeit im KI Brett das Thema schon mal in den Raum geworfen, mit dem Hinweis das es sicher noch lange zu teuer sein wird für uns.

Heute sehe ich eine Werbung für ein Exoskelett zur unterstützung beim Wandern für 900€, also ich sag mal so, das geht jetzt in die Richtung wo ich sofort Zucken würde….

Für interessierte: Hypershell ist der Google Begriff

Hat jemand das Thema schon mal intensiver betrachtet in den letzten 24 Monaten ( alte Infos helfen nicht weil die technologische Entwicklung da scheinbar rasant ist)?

falcocgn gibt es dazu schon Ansätze beim thema Arbeitssicherheit? Ich kann mir vorstellen das es nicht nur positives bringt, wenn plötzlich Menschen Dinge alleine versuchen die man sonst zu zweit machen musste….

(und warum gibt es kein dezidiertes Board „Arbeitssicherheit in der VT? Oder hab ich das übersehen?)

Aber grundsätzlich bin ich echt interessiert sowas mal zu probieren, man nimmt ja dann doch gerne mal das 32er Kabel und noch einen Koffer in die andere Hand usw.

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 16. März 2025 um 23:21
    Zitat von wora

wir werden dir ewig huldigen! frech*

aber ich stimme dir gerne zu:

dieses rumgeheule überall geht mir auch gehörig auf den zeiger!

Ich hab schon passendes Bier, sollte in der heutigen Zeit wohl reichen 😂😂😂

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 16. März 2025 um 23:14

IDN: 100% passend: ich hasse es wie mittlerweile so viele, die Politiker, die demokratischen Errungenschaften und unser System in Frage stellen.

Ihr alle: ihr geht mir auf den Sack!

Macht es doch selbst! Jeder kann sich innerhalb von Minuten einer Partei anschließen, in der darauffolgenden Wochen einer Sitzung beiwohnen und selbst aktiv werden.

Wer das nicht macht, und liber den „flood the zone with shit“ Märchen glaubt, sollte die schnute halten.

Demokratie nervt und ist anstrengend, aber was besseres kenne ich nicht.

Außer ihr wählt mich zum globalen Kaiser Karel natürlich *finger

• KI (bzw. AI)

• karel noon
    • 16. März 2025 um 23:08
    Zitat von wora

eben!

wir müssen einfach mal verinnerlichen, dass ChatGPT nichts anders ist, als eine quasselstrippe, ein schwätzer.

Mit, mitunter, finanziellem Interesse :saint:

• Was ist das?

• karel noon
    • 14. März 2025 um 12:00
    Zitat von gert

Ich würde sagen nach dem heutigen Stand der Technik ist das Elektroschrott!

Jetzt sei doch nicht soooooo….. *finger

• Pollitik und Gesellschaft im PA-Forum?

• karel noon
    • 13. März 2025 um 23:56
    Zitat von audiobo

Regenbogenkabel wäre aktuell etwas sehr schönes…

Ich war letztens bei Cindy Lauper einfach so als Gast, schön zu sehen das man doch noch viele tausend Menschen hat, die nicht auf Hass und Ausgrenzung stehen,

P.s. war letztens beruflich unterwegs in Ungarn, verbieten und als nicht existent erklären kann man ja vieles, liebe nicht :P

Ich sehe, und glaube auch fest daran, das es mit der Menschheit immer weiter voran geht. Aber manchmal in Wellen, aktuell hohe Wellen.

• Was ist das?

• karel noon
    • 13. März 2025 um 23:53

Licht! Was macht es? Es leuchtet… im besten Fall *finger

• PA Anlage für Kirmes Veranstaltung

• karel noon
    • 13. März 2025 um 23:52
    Zitat von tonsound

wenn ich mir den einen Lüfter vom 15er ansehe hätte ich keine ruhige Minute das ungereinigt einzuschalten. Etwas (luft-) Feuchtigkeit und eine Erschütterung reichen und Rauch steigt auf (feuchte Staubwuzel). Lieber Passiv und neue Endstufe kaufen.

Och … weeeste… würde man sagen… die Dinger haben jetzt echt schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Wenn der Lüfter jetzt noch die Schwachstelle ist, dann ist doch alles gut *finger

So langsam ist man eher im Alter des re-capping :saint:

• I don't need that, 2.0

• karel noon
    • 13. März 2025 um 23:49

Schnapps? Bier? Kaffee? Womit kann man helfen? :* *finger

• karel noon
    • 13. März 2025 um 15:56
    Zitat von J3004

Das Zelt ist 12x6m, wieso wollt ihr da was Fliegen?

Damit man frei ist in der Positionierung der Bässe, damit man höher kommt als vielleicht mit wackligen Stativen, weil es gut aussieht….

Ist ja nur ne Option, aber man sollte schon vorher wissen ob das Produkt was man im Auge hat diese auch bietet.

• karel noon
    • 13. März 2025 um 13:19
    Zitat von zegi

Actor fliegt nicht. Afair wäre das bei der deacon möglich. Das ist ja quasi der Nachfolger der Actor.

Gleicher Bügel wie für DX :)

• karel noon
    • 13. März 2025 um 13:18
    Zitat von niggles

Im Zelt würde ich immer auf flugfähige Tops achten. Das gibt's bei der Actor mWn nicht, auch nicht zum nachrüsten.

Korrekt, das geht nur mit DX und Bügel

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement