1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• karel noon
    • 12. Juli 2019 um 21:41

schotte : aber bitte keine Lügen verbreiten! Die Angaben zu 20.000 Leuten sind zum einen nicht mit einem top und zum anderen wenn man genauer in die Dokumentation schaut sieht man das es da dann eher um Sprache oder seichte Unterhaltung gehen muss.

Als immer schön den Ball flach halten.

Es gibt genug echte Aufhänger wofür man KV2 kritisieren kann, da muss man nichts erfinden.

Was du mit dem Bass meinst ist mir gerade nicht klar, es gibt jedenfalls diverse Varianten, kannst auch z.b. Alles mit einer Sorte machen, z.b dem neuem 2x18“ der ist so konventionell da kannst nicht mal du was gegen haben.

Was auch noch nicht genannt wurde ist Danley, aber das ist dann schon sehr speziell.

@Schurik : was meinst du mit Auflagen bzw. Den Schwierigkeiten in der Umsetzung.

Hat eigentlich irgendjemand die große Version von Ease und hätte Lust mal eine Simulation eines VHD 5.0 zu machen, am besten im Vergleich zu einer etwas weiter verbreiteten Kiste?

• Großbeschallung Bühne 5000+ ohne Linearray - 2019 noch zeitgemäß? Aktuelle Systeme?

• karel noon
    • 12. Juli 2019 um 14:17

Ja, das geht, aber die Auswahl ist sehr überschaubar, mein Profilfoto zeigt das Amphitheater Gelsenkirchen, ausverkauft, irgendwas um die 6000 Zuschauer, Beschallung wie bei mir als „fanboy“ natürlich KV2 Audio.

Material:

2x VHD 2.0 Top

6x ES 1.0 Top

2x VHD 2.21 Sub

4x ES 2.26 Sub

2x ES1.8 Sub

4x ES1.5 Sub

Also kein Line Array, trotzdem ein wirklich gutes Ergebnis.

Wenn es noch größer werden soll gibt es von KV2 das VHD 5.0

https://www.kv2audio.com/products/vhd5.html

das hab ich selbst leider noch nicht gehört, es gibt aber einige beeindruckende Bilder auf der KV2 Seite und bei Facebook, z.b. vom Mirage Club in Brooklyn.

So, genug unbezahlte Werbung :P mal sehen was sonst noch kommt.

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 11. Juli 2019 um 23:54

Seven : was ist mit snare Bottom? Das steht nicht in der Materialliste, in der Kanalliste sieht das aber so aus als ob das vom Haus kommen muss ;)

Ansonsten finde ich auch das diese „Agentur Formulierungen“ zum großen Teil überflüssig sind auch wenn ich selbst die ein oder andere dabei habe.

Wenn Namen dann sollte die Funktion irgendwie ersichtlich sein, das ist bei Johnny und Paul für mich nicht der Fall.

P.s. der Name ist nicht überall geschwärzt.

• AES/EBU auf SPDIF - Externen Hall einbinden

• karel noon
    • 11. Juli 2019 um 17:25
    Zitat von Schurik

Klingt so, als wenn der Ausgang vom Lexicon kaputt ist....

Im "dry" Mode kommt auch nix raus ?

Zumindest was hörbares bekommt ja meist schon mit normalen HiFi Adaptern zwischen AES und s/pdif hin..

Das kann ich nicht ausschließen, habe leider keine anderen AES Geräte hier. Analog geht es ja wie gesagt.

• karel noon
    • 11. Juli 2019 um 16:12

Guter Hall ist nicht wirklich das Ziel, den hab ich, eben mit den genannten Avid Plugins, dem Halo für plate und diverser „spezieller“ spring reverbs.

Ich möchte speziell diesen etwas künstlichen lexicon sound, der ist mir bisher mit Plugins nicht so recht gelungen, und das MPX kann den sogar, es gab da ein taugliches PCM60 preset. Außerdem liegt der noch bei mir rum :) daher kommt man auch mal auf solche Ideen.

• karel noon
    • 11. Juli 2019 um 15:20

Das mit der Brücke checke ich mal, Danke :)

Wenn das nicht hilft lasse ich mir mal die neutrik teile kommen, dann kann ich vor mir selbst wenigsten einen besseren Hall rechtfertigen denn dieser sollte ja nicht billiger sein als die Adapter :saint:

• karel noon
    • 11. Juli 2019 um 10:33

Avid S3L mit aktuell einem Lexicon MPX500 wenn das läuft wird der irgendwann gegen einen „richtigen“ lexicon getauscht.

Am Hall Ausgang kann ich nur dry/wet wählen, nichts mit pro, ist bei dem Gerät aber kein Wunder.

Nicht genutzter Pin auf Masse? Muss ich nachsehen, soll er oder nicht? Das Kabel wird explizit als AES auf SPDIF Adapter beworben daher habe ich noch nicht aufgeschraubt.

Sauberer Takt? Wie soll ich das überprüfen, einen SRC kann ich dem Manual nicht überprüfen, das analoge Ausgangssignal ist jedenfalls sauber aber was heißt das schon ;)

WC beim Hall = Nein

SRC beim AES input der Avid auch nein.

guma gibt es bei den Neutrik teilen einen technischen Unterschied bei der Variante mit der Female buchse? Da gibt es ja scheinbar zwei Ausführungen, welche nutzt du?

• karel noon
    • 11. Juli 2019 um 08:26

Hi Leute,

Es wurde schon viel in der Vergangenheit darüber geschrieben, die meisten Threads sind aber schon einige Jahre alt daher

mache ich lieber einen neuen auf.

Ich möchte an mein Pult einen externen Hall nutzen, aufgrund nur weniger Analoger I/O am Surface gerne über die ansonsten

ungenutzten AES I/O.

Der Hall hat leider nur SPDIF. Also schnell ein paar passende Kabel bei Thomann bestellt, sollte ja gehen... dachte ich, geht aber nur

zur Hälfte.

Raus aus dem Pult läuft es, also digital in den Hall rein und dann analog zurück zum Pult läuft, clocking des Halls natürlich auf den

SPDIF Eingang.

Nur digital zurück will das ganze nicht. Meine Vermutung ist jetzt das da nicht genug „Saft“ ankommt, das Pult also sagt „ist mir nicht gut genug“.

Gibt es gute Empfehlungen für aktive Adapter? Oder andere Tricks die ich verwenden muss?

Am besten keine 19“ Geräte, da gibt es ja den Behringer....

Hat jemand Erfahrung mit den neutrik Teilchen auf BNC?

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 11. Juli 2019 um 06:48

Die jeweiligen Monitor Versionen hatten schon mal keine fader, so eben auch bei der Delta.

Aber was heißt hier 25 Jahre? Ich kenne eine in tadellosem Zustand die bei mir vielleicht gerade mal vor 5 Jahren im Einsatz war ^^

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 10. Juli 2019 um 22:36
    Zitat von monithor

weil dann die nummerierung der auxe gleich der nummerierung der wege von links nach rechts war...

Und plötzlich steht da ne Delta Monitor :P

• Spedition für den Versand von Veranstaltungstechnik

• karel noon
    • 10. Juli 2019 um 10:00

Ließt sich wie ein werbebeitrag für die genannte Spedition von nem guten Bot

• Zeigt her eure Mikrofonierungsplätze

• karel noon
    • 10. Juli 2019 um 09:57

Ach so :) ja, sehe ich auch so, die idee mit den Alu Kisten ist nachahmenswert, das wickeln der Kabel auf diese Weise eher nicht.

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 19:17
    Zitat von secluded

karel noon bei den hart gewickelten Kabeln würde ich bei einem Ausfall zu aller erst auf 'nen Kabelbruch tippen.....

Äh? Wie meinen? Hab ich was verpasst oder du mich verwechselst oder stehe ich nur auf dem Schlauch?

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 18:41

Zufällig letztens wieder drüber gestolpert:

https://www.rfvenue.com/blog/2016/05/1…th-the-tin-bins

Hab mir fest vorgenommen das mit den Alu schalen auch mal zu testen, hab nur recht selten diese Art von Show.

• Anschaffung einer neuen Pa. Wer hat Ideen

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 10:18
    Zitat von skyworker

Zylinderwelle!

:love::love::love:

• Zuspieler-Thread 2019

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 10:17

Ich hab ARX, die ist gut, klingt im besten Sinne „nicht“ und ist stabil. Preis ca. 180€

• Zuspieler-Thread 2019

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 09:16

Ja, solche usb DIs funktionieren wie auch die ganzen kleinen Pulte mit usb ohne Treiber und auf Anhieb.

Ja es gibt Bluetooth DIs, wie du meiner Ausführung ein paar Seiten vorher entnehmen kannst geht das auch sehr spontan und ziemlich zuverlässig.

Der da genannte ältere Herr stand am Ende ca. 10 Meter weiter am Bierstand, die Verbindung hat gehalten.

Wie soll das klanglich sein? Die Quelle ist entscheidend, die guten YouTube Videos waren ganz ok, die komischen live Versionen die der DJ-Rentner gespielt hat eher weniger ^^

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 09:13
    Zitat von guma

karel noon

OT-Frage

Kann es sein, dass dem Mackie-Pültchen wie so vielen anderen die Option ‚rücke den Stageboxenpatch ab Kanal X eine Hausnummer nach oben und kopiere alle Pultkanäle eins weiter nach rechts‘ fehlt?;)

In einem Arbeitsschritt geht das leider so nicht, ich könnte natürlich nur die Inputs anders belegen, bin mir an einigen Stellen aber nicht sicher ob nicht in einem Jahr wieder die frei gewordenen Kanäle dazu kommen, sind ja immerhin Musiker mit denen man zu tun hat.

Die SideSnare z.b. Steht jetzt drin, ich hab aber das Gefühl die taucht nie auf weil der Schlagzeuger schon wieder was neues gekauft hat, irgend ein Dämpfungsring um seine normale snare im klang zu verändern :/

Außerdem hat das Mackie ja „view groups“ ähnlich wie die POP groups bei Midas, da hab ich mein Schlagzeug eh immer beisammen auf dem Surface.

Aber ja, diese Funktion des Kanal verschieben liebe ich an meiner Avid :thumbup:

• DIE RIDERPOLIZEI

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 00:56

Freakpedda : ich gehöre zu den Leuten die gerne auch verstehen was so alles geschieht.

In dem Rider ist zum einen ein Monitor Techniker angefragt, und mir fallen die joecoo Kanäle ins Auge die eben zu genau diesem Monitorpult zugeordnet sind.

Im Fall der Fälle ich hätte jetzt den Job würde mich genauer interessieren was es damit genau auf sich hat, sind das playbacks? Clicktracks? Warum nur am Monitorpult?

Und was noch auffällt ist das die Monitorkonsole nicht definiert ist, ist das egal was da steht? Vor allem in Hinblick auf einen benötigten Split, bei 2x Digico könnte ja wieder jemand auf die Idee eines Gain sharing kommen.

Ansonsten finde ich da auch alles wieder :)

• A&H dLive

• karel noon
    • 9. Juli 2019 um 00:43

Das mit dem Talkback mache ich auch so, vielleicht nicht ganz 300, da finde ich mich selbst zu schrecklich vom Sound.... eher so 250 :)

Wer weiß noch aus welchem Mischpult Manual dieses Zitat ist:

„The Talkback Microphone is located just above

the L/R MIX fader. This ain't no Neumann, so

don't attempt vocals through it (we wanted it to

sound gritty and generally talkback-esque). Appli-

cation of chewing gum to this orifice will degrade

performance further to simulate really beat-up

AM radio production studio.“

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement