1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• Die Illusion des Riders

• karel noon
    • 3. Juli 2019 um 15:36

Die Backline Frage erübrigt sich schon fast wenn man das Setting kennt, also entweder ich bin bei einem Festival wo es Backline gibt oder eben nicht. Das kann ich grundsätzlich erst mal mit dem Veranstalter besprechen.

Wenn ich wirklich wissen will was die Band selbst dabei hat frage ich die Band und nicht den Veranstalter.

Dazu noch der Hinweis „fly-Dates“ lässt mich schwer vermuten das die nichts dabei haben werden, eine 8x10“ Ampeg im Flieger ist schon eher Ausnahme als Regel.

Zur Sprache: es ging in dem Fall um ein Festival mit internationalen Künstlern, da finde ich ein Mindestmaß an englisch für uns Techniker schon zielführend. Ich bin auch sicher das wenn diese Truppe aus den USA eine übersetzte Version angefertigt hätten wären mehr Klarheiten beseitigt worden als auf diese Weise.

Und wenn dann wie bei „broom“ doch mal ein Wort unklar ist, ich sitze beim lesen der E-Mail eh an einem Rechner, schnell bei Google gefragt und schon weiß ich was kommt.

Kleine Anekdote dazu noch: es ergab sich noch ein lustiger Mail Verkehr wo es darum ging ob wir diesen „broom“ besorgen könnten, sie hatten eh schon dermaßen viel Übergepäck.

Also einen Besen besorgen, aber welches Material, wie sind die klanglichen Eigenschaften von Kokosfasern gegenüber einem Nylon Besen? :D Da haben wir alle was bei gelernt :thumbup: war als Effekt Instrument echt cool am Ende. Wäre die perfekte permissive Ergänzung zum waschzuber-Bass und cigarbox Gitarre!

• karel noon
    • 3. Juli 2019 um 07:36

wora : stimmt, 2x rechts ^^ vielleicht schreibe ich den Jungs das mal, die waren echt super nett und haben mir den Tag versüßt, da ist eine Mail noch drin. Hab es gar nicht wahrgenommen da es eh kein InEar gab.

e-on : ja, Bands können schon sehr kreativ werden bei ihren Versuchen uns in den Wahnsinn zu treiben.

Aber ein dixi auf der Bühne? Waren das die Anfänge von deichkind? ;)

• karel noon
    • 2. Juli 2019 um 23:40

Für alle die sich unter dem einseiter nichts vorstellen können hier eine Variante, der Dateiname der PDF gab Art und Datum der Shows wieder „... fly dates June 2019“

Daraus weiß ich alles was ich wissen muss, sogar inklusive der Infos für die Backline Firma.

Ich sehe an der personal Liste das kein Techniker dabei ist, am Kontakt erkenne ich das ich direkt mit einem der Musiker kommunizieren kann, ich kann an der kanalliste Abgleichen das mir kein Instrument im Plot durch geht, also ein beinahe perfekter Rider auf einer Seite :)

Es wäre sogar noch Platz gewesen auf evtl. Vorhandene Allergien beim Essen hinzuweisen ;)

• karel noon
    • 2. Juli 2019 um 12:58

skyworker : wann soll dieses früher denn gewesen sein? Ich behaupte mal das die Diskussion über die Rider mindestens so alt ist wie dieses Forum, relativ sicher ist sie aber deutlich älter ;)

Es kommen aber eben immer wieder neue Kollegen hinzu die wie in dem Fall das lesen, verstehen und interpretieren der Rider genauso noch lernen müssen wie das verfassen.

Die Zahl der guten Rider nimmt bei mir gefühlt eher zu. :)

• I want more of...

• karel noon
    • 2. Juli 2019 um 01:10

IWMO: Rider die den Ausdruck „Self contained“ enthalten :)

Schon gut wenn sich alle einig sind das man ein einfaches Leben haben möchte!

• karel noon
    • 1. Juli 2019 um 08:45

2x Shure SM58 Beta :P^^

Einer meiner Lieblings Klassiker auf Ridern 8)

• Clip Mikrofon für Saxophon - AKG oder DPA

• karel noon
    • 23. Juni 2019 um 22:38
    Zitat von steffen r

was niemand so recht auf dem Schirm hat,
    es gibt für das aktuelle ATM350 auch wechselbare Kapseln...

Ist das noch so? Für den Vorgänger ATM35 wusste ich das, aber beim aktuellen ist mir das bisher entgangen.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• karel noon
    • 19. Juni 2019 um 16:05

Manche Apps lassen eine manuelle Übertragung der Daten per iTunes zu, gerät an den Rechner hängen, unter Daten die entsprechende App wenn sie angezeigt wird anwählen und schauen ob da was zu finden ist.

Bei der Mackie App z.b. Überträgt man so seine recordings, oder USB Disk läuft auch so.

• Kleines Mischpult mit Bluetooth gesucht

• karel noon
    • 19. Juni 2019 um 10:31
    Zitat von TomyN

Grad als Infomail bei mir angekommen..

https://www.proaudio-technik.de/16b64b3e982.html

Was meinst du woher ich die Info habe ;) war nur schneller mit E-Mails lesen ?

• karel noon
    • 19. Juni 2019 um 10:09
    Zitat von guma

Mich gruselt immer ein wenig, wenn ich analoge Kleinmischer mit eingebautem „graphischem 5-7-Band-Master-EQ“ sehe. :)

Ich bin da erst mal voll bei dir, der Presonus sieht daher auch deutlich professioneller aus.

Aber manchmal ist so ein 7band EQ besser als nichts ( Wicht ist die obligatorische Badewanne :P^^) und gerade der USB Player macht das Ding spannend.

USB ist ja doch verbreiteter als SD-Card und es gibt Adapter.

• karel noon
    • 19. Juni 2019 um 07:21

Endlich noch eine Alternative zu dem Presonus, wenn es doch etwas mehr Ausstattung sein sollte:

https://www.equipson.es/productos/mm-899-usb-bt

Die Spanier haben eine interessante Produktpalette, viele Geräte die bei der ein oder anderen Nummer genau die Features bieten könnten die man braucht.

Wenn dann noch die Qualität im Rahmen von anderen kleinmischern liegt wäre das was.

• Der X/M32-Hasser und X/M32-"Hasser-Hasser"-Thread

• karel noon
    • 17. Juni 2019 um 08:03
    Zitat von Gerrit42

hallo

ich habe das behringer x 32 vorgestern ausprobiert so in live allerdings komplett über die software und i pad

also liebe behringers wie unpraktisch kann mann in einer software die Knöpfe programmieren ????!

mann muss immer drauf schauen und eine hand zum halten und eine hand zum drücken verwenden

habtisch sehr umschlau gelöst dann springen immer die unnötigsten parameter in der kanal Auswahl auf

den gain stelle ich am Anfang ein dann eigentlich nicht wieder

aber ich brauchen dauernd den eq und die fx sends aber die finde ich erst beim anwählen dieser Funktionen

und der dreckskasten hat die aufnahme gefressen nur leere Dateien erstellt

aber der Kassettenrecorder kostet auch nur 1700€ also was erwarten wir wenn der kanal gerade mal ........

rechnet euch die features mal in analog aus

und noch Effekte und und und

nur schade das das ding auch noch einigermassen schlecht klingt und rauscht

naja kost nix und is cool fürn Proberaum der Luxusklasse aber das wars dann auch

bin ich der Meinung

Alles anzeigen

Du ignorierst die 1400 Beiträge vorher zu dem Thema und schreibst dann völligen mumpitz....

Aber sicher ist eins: analog wäre teurer und besser gewesen X/:rolleyes:

• Gainstruktur DSP -> Amps

• karel noon
    • 17. Juni 2019 um 08:00

Midas, BSS und behringer in einem Beitrag zum damals besten klang....

gert: eher eine Mischung aus Manuela und der licht Dame ?

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 11. Juni 2019 um 21:05

Wo wir schon dabei sind: nehmen wir an ab morgen gibt es das Pult in echt, wo kauft man das? Bei Thomann? :P

Kleiner Spaß, wer hat aktuell den pro vertrieb? Ist der nur direkt?

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 11. Juni 2019 um 10:30

Oder es führt dazu das user sagen „gut das nicht alle paar Jahre was neues kommt und unsere Kisten dadurch veraltet sind“ ;)

Wenn ich sehe wie die Entwicklung bei der Forderung nach Midas Pulten auf Ridern ist würde ich denen jetzt noch keinen Untergang Voraussagen.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 10. Juni 2019 um 21:53

Oder in der Facebook Gruppe, da war der Link ja auch online.

Auf jeden Fall kann es jetzt nicht mehr so lange dauern, das passende Personal wurde schon vorgestellt, es gibt immer mehr Bilder, ich sage noch vor den Sommerferien wissen wir mehr.

• Pfl über tablet?

• karel noon
    • 10. Juni 2019 um 11:26

Ja

• Kann man es auch zu weit treiben mit der "Sicherheit"..?

• karel noon
    • 7. Juni 2019 um 09:44
    Zitat von tucks

. Wieso das zu einer einseitigen Vertragsänderung nach Vertragsschluss berechtigt bleibt mir aber schleierhaft. Bei Eventim ...

war denn Eventim dein Vertragspartner? Oder lediglich der Kartenverkäufer? Es gibt ja in der Regel noch einen lokalen Veranstalter, der ist am Ende für lokale Regeln zuständig.

Was die ungleiche Behandlung angeht: das Leben ist kein Ponyhof!

Es kann viele Gründe geben warum andere mit Rucksack drin waren, von schlamperei an der Kontrolle bis hin zu der einfachen Tatsache das nicht jeder im Innenraum durch genau diese Kontrolle musste. VIPs, Presse, was auch immer.

Powerbank: Wurfgeschoss und Brandgefahr

Getränke: monetäre Gründe und Wurfgeschosse

Jacke: monetäre Gründe

Ich verstehe die Aufregung immer noch nicht.

• Kann man es auch zu weit treiben mit der "Sicherheit"..?

• karel noon
    • 6. Juni 2019 um 23:26

Ich denke die dort genannten Bedingungen standen auch schon bei Kauf der Karte fest, aber wer liest schon das ganze Kleingedruckte.

Man hat in dem Fall einfach noch mal drauf hin gewiesen, was ja auch nett ist aber nicht unüblich.

Die Art der Einschränkung ist völlig normal heutzutage, die A4 Regel gilt jetzt bei den meisten events seit ca. 3 Jahren oder so.

Die Antwort auf deine Frage wäre also von mir: ja kann man, hat man in dem Fall aber nicht.

• MIDAS Heritage D

• karel noon
    • 4. Juni 2019 um 19:43

Es gibt wie oben angemerkt Fotos mit eindeutig erkennbaren blauen stageboxen, also kann man wohl bestehende Infrastruktur weiter nutzen.

Finelight : vielleicht bist du ja der erste der echt scharfe Bilder machen kannst ;)

P.s. die stageboxen standen am Monitorpult, welches auch eine H-D ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung