Die Backline Frage erübrigt sich schon fast wenn man das Setting kennt, also entweder ich bin bei einem Festival wo es Backline gibt oder eben nicht. Das kann ich grundsätzlich erst mal mit dem Veranstalter besprechen.
Wenn ich wirklich wissen will was die Band selbst dabei hat frage ich die Band und nicht den Veranstalter.
Dazu noch der Hinweis „fly-Dates“ lässt mich schwer vermuten das die nichts dabei haben werden, eine 8x10“ Ampeg im Flieger ist schon eher Ausnahme als Regel.
Zur Sprache: es ging in dem Fall um ein Festival mit internationalen Künstlern, da finde ich ein Mindestmaß an englisch für uns Techniker schon zielführend. Ich bin auch sicher das wenn diese Truppe aus den USA eine übersetzte Version angefertigt hätten wären mehr Klarheiten beseitigt worden als auf diese Weise.
Und wenn dann wie bei „broom“ doch mal ein Wort unklar ist, ich sitze beim lesen der E-Mail eh an einem Rechner, schnell bei Google gefragt und schon weiß ich was kommt.
Kleine Anekdote dazu noch: es ergab sich noch ein lustiger Mail Verkehr wo es darum ging ob wir diesen „broom“ besorgen könnten, sie hatten eh schon dermaßen viel Übergepäck.
Also einen Besen besorgen, aber welches Material, wie sind die klanglichen Eigenschaften von Kokosfasern gegenüber einem Nylon Besen?
Da haben wir alle was bei gelernt
war als Effekt Instrument echt cool am Ende. Wäre die perfekte permissive Ergänzung zum waschzuber-Bass und cigarbox Gitarre!