1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. karel noon

Beiträge von karel noon

• sehr kleine professionelle Pulte?

• karel noon
    • 21. Dezember 2017 um 09:55

Ich sehe in dem Segment auch nur Kompromisse, entweder nicht professionell genug, nur mit Touch Bedienung oder eben Modulare Systeme.

Ich habe für mich das DL32 als den besten Kompromiss bei kompakt und gut ausgemacht.

Wenn es ganz überschaubar ist dann eben nur mit dem iPad, oder bei etwas mehr Platz mit dem DC16 faberboard dazu.

Die Stufe darüber ist dann schon das S3L-X

Durch Einzelteile gut tragbar im gesamten aber schon ein paar Kilo....

Ich wünsche mir eigentlich ein DC8 Model von Mackie das ich wahlweise alleine oder eben zusammen mit dem DC16 nutzen kann.

Das Polaris hatte ich mal angesehen es war aber damals noch nicht fertig. Aber mit der passenden DSP Kiste ist es sicher nicht kompakter als DL32 oder S3L, vom Preis reden wir besser nicht, der dürfte ordentlich sein ?

• Noch ein Unfall: Einsturz einer Bühne beim Atmosphere Festival

• karel noon
    • 18. Dezember 2017 um 22:21

Leider mit toten, es bleibt eben immer ein Risiko mit dem Wetter.....

http://www.fazemag.de/sturm-fordert-…r-auf-festival/

• Music Tribe - was wird das denn?

• karel noon
    • 13. Dezember 2017 um 15:11

Das ist ja alles legitim ThomasL,

Aber die Umsetzung ist fragwürdig, schau doch mal auf den Link von audiobo, wenn man da nach unten scrollt sieht man die Marken Logos noch mal in groß, aber in wirklich miserabler Qualität. Außerdem ist die Umbenennung von “Music Group” auf das reine “Music” ja nich nicht lange her, es wirkt ein wenig übereilt das ganze.

MI Markt hin oder her, das geht besser ;)

• Music Tribe - was wird das denn?

• karel noon
    • 13. Dezember 2017 um 08:25

Ich besitze ja kaum was von der Gruppe, aber das neue Webdesign hat mich jetzt stutzig gemacht:

Musictri.be

Bei aller liebe, aber wenigstens vernünftig skalierbare Logos der eigenen Marken hätte ich denen schon zugetraut.

Auch dieses hin und her beim Namen wirkt irgendwie nicht durchdacht, erst Music-Group, dann nur Music und jetzt Music Tribe...

Aber immerhin wird darüber geschrieben, hier jetzt von mir und in anderen Foren. Wenn das also das Ziel war haben sie es erreicht :P

,

• The t.mix DM-20

• karel noon
    • 7. Dezember 2017 um 16:17

Ist das nur grafisch oder auch hörbar?

• Bühnenbeleuchtung - Jukebox-Stil

• karel noon
    • 5. Dezember 2017 um 17:13

Der moderne showdesigner würde die ganze Bühne mit LED Panels einrahmen und eine Jukebox dort hin projezieren.

Könnte je nach Qualität und Aufwand vom Kostenfaktor mit echter deko gleich kommen, mir wäre die Idee mit Plexiglas und Licht dahinter oder anderer echter deko aber lieber :)

Aber so kennst du zumindest eine weitere Option ;)

• Pläne Amphitheater Gelsenkirchen

• karel noon
    • 3. Dezember 2017 um 22:22

djobi: Ich vermute mal da gibt es keine Pläne und gab es auch nie, macht bei der Veranstaltung ja auch kaum Sinn, aber ich Funk den Mathias mal an, der war ja damals schon Herr des WYSIWYG :)

Mir fällt aber spontan noch eine konkrete Frage ein: welche Varianten der Multicore Verkabelung wurden dort schon verwendet und mit welchen Längen? Gibt es einen sinnvollen Weg unter 120m bei voller Auslastung?

P.s.: Jens: die Band aus deinem idn ist aber nicht zufällig eine mir bekannte? ? es klingt auf jeden Fall so...

• Pult-Manuals

• karel noon
    • 1. Dezember 2017 um 09:58

Ich finde für fragen zur Bedienung Videos durchaus legitim, was ich erwarte ist ein Refence Manual wo vor allem immer noch ein block Diagramm drin enthalten ist, das fehlt leider wirklich oft.

• AVB in der Theorie super aber die Praxis ist eher bescheiden

• karel noon
    • 1. Dezember 2017 um 09:55

Ich bin gerade über diesen Artikel gestolpert, und auch wenn wir alle wissen wie sehr manchmal die Realität und der Informationsgehalt solcher Artikel auseinander driftet kann man trotzdem sehen was möglich ist, aber auch wo noch was fehlt.

Konkret geht es hier um ein Tour Setup welches per AVB vernetzt ist, es Spielen Geräte verkauft von Lacoustics, Meyer und Motu zusammen über einen Switch von Extreme.

https://www.prosoundweb.com/channels/live-…or-arcade-fire/

Was noch fehlt ist das FOH Pult, welches eigentlich auch AVB kann, aber Avid kommt nicht hinterher mit der Zertifizierung und hat noch den Daumen auf die streams.

Es bleibt noch ein langer Weg....

• Crest Tactus

• karel noon
    • 30. November 2017 um 21:15

Das kommt zusammen mit dem nächsten Update der Avid S3L und im Bundle mit dem EAW UMX ?

• Alternative für Molton

• karel noon
    • 30. November 2017 um 21:14

Trevira CS wäre auch mein tip, gerade für kleinere Stücke wie Bühnenverkleidungen relativiert sich der Preis schnell wegen der Wiederverwendbarkeit.

Waschbar und trotzdem B1!

• USB Sticks am Mischpult

• karel noon
    • 29. November 2017 um 01:56

Ich habe das Gefühl das die sticks bei mir immer weg sind bevor sie Fehler aufweisen können....

Ansonsten habe ich bisher kaum Probleme gehabt, erstaunlicherweise.....

• karel noon
    • 26. November 2017 um 22:45

Soweit bin ich auch ;)

Oder wie ein Kollege meinte: da kann man keinen Blumentopf gewinnen ;)

Du hast das zu kleine Backstage vergessen ....

Eine konkrete Frage: wie hoch kann ich die PA in den Tower ziehen und dann nach oben neigen ohne Probleme mit einer Reflexion vom Dach zu kriegen?

Oder: bestünde die theoretische Option eine PA wieder wie während der buga an den Auslegern vom Dach zu hängen? ( auch wenn das aus praktischen Gründen wohl niemand machen würde....)

Maße vor allem im Querschnitt interessieren mich, also Abstand oberste Box des arrays bis zur oberen Stufe z.b. ?

• karel noon
    • 26. November 2017 um 20:50
    Zitat von Marian Humann

Wenn ich das richtig verstanden habe ist AVB auch tot und geht in TSN (Time Sensitive Network) unter, was vor allem in der Automotive-Branche stark im Kommen ist.

richtig, wobei es eigentlich nicht viel mehr als ein neuer Name ist, vielleicht sich weil der alte etwas „verbrannt“ ist aufgrund der langen Entwicklungszeit.

• karel noon
    • 26. November 2017 um 20:49
    Zitat von Dudais

Hey Karel,

welche falschen Fakten meinst du denn genau?

Die Liste der ehemaligen AVB User stimmt nicht ganz, einige waren nie oder sind jetzt immer noch dabei. Dann ist die Liste der Geräte naturgemäß nicht korrekt, das ändert sich ja ständig.

Auch die Behauptung es gebe so etwas wie einen Dante Manager nicht ist falsch, alle AVDECC Controller sind Herstellerübergreifend nutzbar, manche eben ausführlicher als andere, Positivbeispiel ist hier der von Motu.

Auch das Zusammenspiel von AVB Geräten ist möglich, das stellt er etwas anders dar.

Wie gesagt verstehe ich den Hintergrund nicht ganz. Warum so ein Artikel? Nur weil aktuell das nutzen von Dante schneller und einfacher ist?

Natürlich schwingt auch bei mir ein eigeninteresse mit, ich habe AVB Geräte und hoffe natürlich das die Zukunftsaussichten dafür gut bleiben, aber genau so habe ich die Vermutung das bei Autor des Artikels auch ein eigeninteresse besteht und sei es nur monetärer Art....

Edit: ich hab gerade noch mal nachgesehen, und wenn ich richtig geschaut habe ist der Artikel von 2014...

in der Zwischenzeit ist nicht viel, aber doch einiges passiert, u.a. Die Zugehörigkeit von LAcoustics zu AVnu und den passenden Amps

• karel noon
    • 26. November 2017 um 20:42

Genau um diese Location geht es, dort hat es in den letzten Jahren auch viele Konzerte gegeben, einige Festivals und auch Solo. Daher die Hoffnung das jemand hier etwas brauchbares hat.

Aus purem Interesse gerne auch von früher als dort noch die HK Anlage hing ( BuGa Zeit).

• karel noon
    • 25. November 2017 um 16:43

Hallo Leute,

Hat jemand hier Pläne von der genannten Location?

Ich würde gerne mal ein paar Rechenbeispiele und Konfigurationen durchspielen, es gibt keinen konkreten Anlass daher habe ich

bisher auf den offiziellen Wegen auch keinen Erfolg gehabt.

Vielen Dank schon mal falls jemand noch was rumliegen hat :)

• karel noon
    • 25. November 2017 um 00:24

Interessant ist relativ, ich habe mich bei dem Kollegen schon beim ersten Artikel gewundert was sein Problem mit AVB ist, und jetzt versucht er es wieder tot zu schreiben.

Teilweise mit falschen Fakten oder unter Auslassung der Gründe.

Das einzige wo ich ihm recht gebe: es dauert alles zu lange....

• Mikrostativ K&M 210/2 mit kleiner Standfläche?

• karel noon
    • 23. November 2017 um 10:34

Ich hab sogar noch zwei k&m Sockel mit den Füßen zum schrauben, die halten und halten und halten :saint:

• Mikrostativ K&M 210/2 mit kleiner Standfläche?

• karel noon
    • 23. November 2017 um 07:54

Achtung:

normale Füße = 201A/2

kurze Füße = 201/2

Das 201/2 ist und bleibt ein Sonderfall, aber zwei Stück davon im koffer kann nicht schaden auf engen Bühnen ;)

Edit: Fehler verbessert

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™