1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bwm

Beiträge von bwm

• BR-Berechnung! kann das mal jemand überprüfen?

• bwm
    • 11. Juni 2005 um 13:15

bump! :roll:

• bwm
    • 10. Juni 2005 um 18:49

Hallo

Erst mal danke für Eure Antworten!

Hab mir mal WinISD gezogen, und mal ein bischen damit rumgespielt.

Hätte da noch mal ein paar Fragen dazu.

Die Tuningfrequenz sagt mir, bei welcher Frequenz die BR öffnung am effektivsten arbeitet? Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren.

Die Tuningfrequenz wird durch die Fläche und Länge der BR Öffnung, und das Volumen bestimmt? Ist das Richtig?

Wenn ich in WinISD die Tuningfrequenz ändere, ändert sich die Länge der BR Öffnung, wenn ich die Öffnungsfläche und Volumen nicht verändere. Dieser zusammenhang leuchtet mir ein :roll:

Wenn ich in WinISD das Volumen ändere, bei gleicher BR öffnung ändert sich ebenfalls die Länge des BR-Kanals. Leuchtet mir ebenfalls ein, denn es soll ja die vorgegebene Tuningfrequenz ereicht werden die man in WinISD eingegeben hat.
    Diese änderungen der Parameter kann man ja auch sofort anhand der Gain und SPL Kurve überprüfen. Verstehe ich auch, glaube ich zumindest.

Ändert man jedoch die Öffnungsfläche des BR-Kanals, so müsste sich doch eigentlich die Tuningfrequenz ändern und das müsste doch dann anhand der Gain oder SPL Kurve zu erkennen sein. Ist es aber nicht, und der Wert der Tuningfrequenz hat sich ebenfalls nicht geändert. Warum ist das so :?:

Eine Frage hätte ich noch!

Möchte statt der Rohre vieleicht zwei Rechteckige Öffnungen verwenden die an drei Seiten die Gehäusewände für den Kanal mit einbeziehen(praktisch gesagt zwei schlitze oben und unten, oder an den seiten).

Was gibt es da zu beachten? Hatte mal in irgend einem Thread was über virtuelle Portverlängerung gelesen, aber nicht wirklich verstanden :shock:

Wenn mir zu dem oben genanten Problemen mal einer helfen könnte wäre ich sehr Dankbar. Aber wenn es geht ohne Abkürzungen oder Fach ausdrücke die nur für die jenigen Verständlich sind die sich schon 1000 Jahre mit der Materie beschäftigen.

MfG bwm

• bwm
    • 10. Juni 2005 um 18:49

Hallo

Erst mal danke für Eure Antworten!

Hab mir mal WinISD gezogen, und mal ein bischen damit rumgespielt.

Hätte da noch mal ein paar Fragen dazu.

Die Tuningfrequenz sagt mir, bei welcher Frequenz die BR öffnung am effektivsten arbeitet? Wenn ich da falsch liege bitte korrigieren.

Die Tuningfrequenz wird durch die Fläche und Länge der BR Öffnung, und das Volumen bestimmt? Ist das Richtig?

Wenn ich in WinISD die Tuningfrequenz ändere, ändert sich die Länge der BR Öffnung, wenn ich die Öffnungsfläche und Volumen nicht verändere. Dieser zusammenhang leuchtet mir ein :roll:

Wenn ich in WinISD das Volumen ändere, bei gleicher BR öffnung ändert sich ebenfalls die Länge des BR-Kanals. Leuchtet mir ebenfalls ein, denn es soll ja die vorgegebene Tuningfrequenz ereicht werden die man in WinISD eingegeben hat.
    Diese änderungen der Parameter kann man ja auch sofort anhand der Gain und SPL Kurve überprüfen. Verstehe ich auch, glaube ich zumindest.

Ändert man jedoch die Öffnungsfläche des BR-Kanals, so müsste sich doch eigentlich die Tuningfrequenz ändern und das müsste doch dann anhand der Gain oder SPL Kurve zu erkennen sein. Ist es aber nicht, und der Wert der Tuningfrequenz hat sich ebenfalls nicht geändert. Warum ist das so :?:

Eine Frage hätte ich noch!

Möchte statt der Rohre vieleicht zwei Rechteckige Öffnungen verwenden die an drei Seiten die Gehäusewände für den Kanal mit einbeziehen(praktisch gesagt zwei schlitze oben und unten, oder an den seiten).

Was gibt es da zu beachten? Hatte mal in irgend einem Thread was über virtuelle Portverlängerung gelesen, aber nicht wirklich verstanden :shock:

Wenn mir zu dem oben genanten Problemen mal einer helfen könnte wäre ich sehr Dankbar. Aber wenn es geht ohne Abkürzungen oder Fach ausdrücke die nur für die jenigen Verständlich sind die sich schon 1000 Jahre mit der Materie beschäftigen.

MfG bwm

• bwm
    • 7. Juni 2005 um 05:34

Moin F.A.Bi.A.N.

Warum gleich so garstig?

Ja ich habe schon eine weile hier im Forum geblättert! Aber auf meine speziele Frage keine konkrete Antwort gefunden.
    Das der Kappa so zwischen 110 u. 140L benötigt ist dabei heraus gekommen, aber zu der von mir vorgeschlagenen Protöffnung u. Länge konnte ich leider nicts finden. Sorry!

MfG bwm

• bwm
    • 7. Juni 2005 um 05:34

Moin F.A.Bi.A.N.

Warum gleich so garstig?

Ja ich habe schon eine weile hier im Forum geblättert! Aber auf meine speziele Frage keine konkrete Antwort gefunden.
    Das der Kappa so zwischen 110 u. 140L benötigt ist dabei heraus gekommen, aber zu der von mir vorgeschlagenen Protöffnung u. Länge konnte ich leider nicts finden. Sorry!

MfG bwm

• bwm
    • 6. Juni 2005 um 20:13

Hallo

Ich möchte für ein Kappa 15LF ein BR-Gehäuse bauen und hab mal ein bischen mit Speaker Pro7 von Visaton simuliert.

Bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Netto Volumen - 135L
    Abstimmfrequenz - 45Hz
    Fläche der Reflexöffnung - 280 Quadratzentimeter(4Rohre a 10cm Durchmesser 16,8cm lang)

Die Simu hatt bei mir ergeben das zwischen 45 und 150 Hz ca. 98dB ereicht werden mit sehr linearen Frequenzgang.

Währe nett wenn das mal einer von den Profis überprüfen könnte.

Würde mich auch über Vorschläge freuen was man da noch verbessern könnte? (Volumen,Abstimmfrequenz,Reflexöffnung)

Sollte da vieleicht noch eine Impedanzlineariserung vor den Speaker?

Wieviel Liter sollte man zu dem erechneten Nettovolumen den ca. noch dazurechnen(Speaker,Versteifung,Reflexrohre,Griffe) um auf das tatsächlich Nettovolumen zu kommen?

Für Antworten bedanke ich mich wie immer im voraus!

MfG bwm

• bwm
    • 6. Juni 2005 um 20:13

Hallo

Ich möchte für ein Kappa 15LF ein BR-Gehäuse bauen und hab mal ein bischen mit Speaker Pro7 von Visaton simuliert.

Bin zu folgendem Ergebniss gekommen:

Netto Volumen - 135L
    Abstimmfrequenz - 45Hz
    Fläche der Reflexöffnung - 280 Quadratzentimeter(4Rohre a 10cm Durchmesser 16,8cm lang)

Die Simu hatt bei mir ergeben das zwischen 45 und 150 Hz ca. 98dB ereicht werden mit sehr linearen Frequenzgang.

Währe nett wenn das mal einer von den Profis überprüfen könnte.

Würde mich auch über Vorschläge freuen was man da noch verbessern könnte? (Volumen,Abstimmfrequenz,Reflexöffnung)

Sollte da vieleicht noch eine Impedanzlineariserung vor den Speaker?

Wieviel Liter sollte man zu dem erechneten Nettovolumen den ca. noch dazurechnen(Speaker,Versteifung,Reflexrohre,Griffe) um auf das tatsächlich Nettovolumen zu kommen?

Für Antworten bedanke ich mich wie immer im voraus!

MfG bwm

• Selbstbau-Galerie

• bwm
    • 20. Mai 2005 um 18:57

Ja habs auch gerade gemerkt!

Einen hab ich noch:

ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau Bilder/bwm´s MTL1/bwm MTL1 01.jpg

ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau Bilder/bwm´s MTL1/bwm MTL1 02.jpg

ftp://paforum@ftp.noetec.at/Selbstbau Bilder/bwm´s MTL1/bwm MTL1 03.jpg

• Selbstbau-Galerie

• bwm
    • 20. Mai 2005 um 18:46

Wollte auch mal meine MTL's1 zeigen

ftp://ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bi…20MTL1%2001.jpg

ftp://ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bi…20MTL1%2002.jpg

ftp://ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bi…20MTL1%2003.jpg

• mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio

• bwm
    • 2. Mai 2005 um 22:58

@Ralf4soun

Zitat

Jo, hab mal 2 zur Probe gebaut. Als Single würde ich sie nicht verwenden, im 2er Stack für Rock / Pop gut zu gebrauchen. Brauchen allerdings innen zusätzliche Verstrebungen.

Da hätte ich doch noch ein mal ne frage wenn Du die MTL schon mal gebaut hast.

Habe jetzt ca. 2 Wochen Gesägt, Geschraubt und Geleimt, die Gehäuse für die MTL's sind so gut wie fertig. Habe mich auch genau an die Maße von paplans.de.vu gehalten. Kann es sein das wenn man das Gehäuse vollständig mit der Frontversteifung aufbaut und alles schön Verleimt, das da der Kappa15LF durch die Front nicht mehr rein passt? Muss man die Frontversteifung herausnehmbar Konstruieren? Wenn ja wie hast Du das Technich gelöst? Oder wie bekomme ich nachträglich den Kappa15LF in das vertig augebaute Gehäuse?

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus!

Natürlich bin ich auch für Tipps anderer Forumsmitglieder dankbar!

MfG bwm

• bwm
    • 2. Mai 2005 um 22:58

@Ralf4soun

Zitat

Jo, hab mal 2 zur Probe gebaut. Als Single würde ich sie nicht verwenden, im 2er Stack für Rock / Pop gut zu gebrauchen. Brauchen allerdings innen zusätzliche Verstrebungen.

Da hätte ich doch noch ein mal ne frage wenn Du die MTL schon mal gebaut hast.

Habe jetzt ca. 2 Wochen Gesägt, Geschraubt und Geleimt, die Gehäuse für die MTL's sind so gut wie fertig. Habe mich auch genau an die Maße von paplans.de.vu gehalten. Kann es sein das wenn man das Gehäuse vollständig mit der Frontversteifung aufbaut und alles schön Verleimt, das da der Kappa15LF durch die Front nicht mehr rein passt? Muss man die Frontversteifung herausnehmbar Konstruieren? Wenn ja wie hast Du das Technich gelöst? Oder wie bekomme ich nachträglich den Kappa15LF in das vertig augebaute Gehäuse?

Für eine Antwort bedanke ich mich im voraus!

Natürlich bin ich auch für Tipps anderer Forumsmitglieder dankbar!

MfG bwm

• Empfehlung! Welche Endstufe?

• bwm
    • 25. April 2005 um 22:29

Bin auf der suche nach einer Endstufe

ca.400 Watt an 8Ohm, Preislimit 300 Euronen

Hatte jetzt schon den dritten t-amp1050, von Anfang an defekt. Habe die Schnautze voll von den Kisten.

Was haltet ihr von der Behringer Europower EP2500

Oder was schlagt Ihr so vor??? :roll:

Für 300 (600,-DM) muss doch was halb wegs vernünfties zu bekommen sein!

MfG bwm

• Empfehlung! Welche Endstufe?

• bwm
    • 25. April 2005 um 22:29

Bin auf der suche nach einer Endstufe

ca.400 Watt an 8Ohm, Preislimit 300 Euronen

Hatte jetzt schon den dritten t-amp1050, von Anfang an defekt. Habe die Schnautze voll von den Kisten.

Was haltet ihr von der Behringer Europower EP2500

Oder was schlagt Ihr so vor??? :roll:

Für 300 (600,-DM) muss doch was halb wegs vernünfties zu bekommen sein!

MfG bwm

• bwm
    • 20. April 2005 um 22:59

Ralf4sound

Wo sollen den zusätzliche Verstrebungen rein?

Habe heute gerade angefangen zu bauen, noch ist es nicht zu spät zusätzlich Verstrebungen einzubauen!

Müsste dann das Gehäusevolumen geändert werden? Ich hoffe nicht den dafür ist es zu spät.

ERICH

Welchen Treiber schlägst Du denn vor für den MTL1 so wie ich ihn gerade Baue vor? Wenns nicht zu Teuer wird die Kappas habe ich noch nicht bestellt.

• bwm
    • 20. April 2005 um 22:59

Ralf4sound

Wo sollen den zusätzliche Verstrebungen rein?

Habe heute gerade angefangen zu bauen, noch ist es nicht zu spät zusätzlich Verstrebungen einzubauen!

Müsste dann das Gehäusevolumen geändert werden? Ich hoffe nicht den dafür ist es zu spät.

ERICH

Welchen Treiber schlägst Du denn vor für den MTL1 so wie ich ihn gerade Baue vor? Wenns nicht zu Teuer wird die Kappas habe ich noch nicht bestellt.

• bwm
    • 19. April 2005 um 22:51

Danke Ralf4sound

Mehr wollte ich garnicht wissen!

Hast Du selber nen MTL gebaut?

MfG bwm

• bwm
    • 19. April 2005 um 22:51

Danke Ralf4sound

Mehr wollte ich garnicht wissen!

Hast Du selber nen MTL gebaut?

MfG bwm

• bwm
    • 18. April 2005 um 16:55

@ DJ-Duke1985

Erfurt! Fast richtig, bin sogar noch ein Stück näher dran an Weimar. Sagt Dir "Rodderscht" (Großrudestedt) was?

Was hälst Du von den MTL1? Oder soll ich doch lieber die ARLS Bauen? Könnte ich die ARLS bei Dir vieleicht mal Probehören?

Weis denn hier keiner im Forum wie die Abbmessungen des schrägen Brett unten links in der Gehäusezeichnung das MTL1 von http://www.paplans.de.vu sind?

• bwm
    • 18. April 2005 um 16:55

@ DJ-Duke1985

Erfurt! Fast richtig, bin sogar noch ein Stück näher dran an Weimar. Sagt Dir "Rodderscht" (Großrudestedt) was?

Was hälst Du von den MTL1? Oder soll ich doch lieber die ARLS Bauen? Könnte ich die ARLS bei Dir vieleicht mal Probehören?

Weis denn hier keiner im Forum wie die Abbmessungen des schrägen Brett unten links in der Gehäusezeichnung das MTL1 von http://www.paplans.de.vu sind?

• bwm
    • 18. April 2005 um 00:13

Fux

Was hälst du davon wenn mann die anzuhebenden Frequenzen am EQ auf 0db belässt, und den rest in enstperchenden Maße absenkt?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™