1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

mal ne Frage zu den MTL1 von aw-audio

• bwm
  • 17. April 2005 um 16:10
  • bwm
    • 17. April 2005 um 16:10

Hallo erst mal bin neu hier im Forum!

Ich will mir für meine PA 2Stk 15"MTL1 von aw-audio Bauen. Habe mir auch schon den Bauplan von der Seite paplans.de.vu gezogen, und mal genauer unter die Lupe genommen. Dabei ist mir aufgefallen das die Bemaßung der Schräge unten links fehlt. Ist das jezt beabsichtigt das die Bemaßung fehlt da sie für den Klang der Box nicht relevant ist? Was ich mir aber nicht vorstellen kann.
    Ich weis das ich mir anhand des Maßstabes der Zeichnung, das Maß auch erechnen könnte, aber ich dachte mir fragst mal hier im Forum nach ob das fehlen dieses Maßes einen tieferen sinn hat.

Nur um einen Fehlkauf meinerseits auszuschliesen, für dieses Gehäuse ist doch der Kappa 15LF der geignete Treiber? Oder gibt es da noch andere Varianten?

Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon oft behandelt, aber wenn mir jemand noch mal die Markantesten unterschiede zwischen den MTL1 und den ARLS kurz und bündig erläutern könnte, währe ich sehr Dankbar

für Antworten bedanke ich mich im voraus!

MfG bwm

• bwm
    • 17. April 2005 um 21:18

Ach kommt Jungs, seid doch mal nicht so mit mir!!! Für mich sind die Antworten wirklich wichtig um mit dem Project anzufangen.

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. April 2005 um 21:29

Ich kenne jetzt zwar keine AW Audio MTL1, aber was ich kenne, was so heißt, war von EV und da waren EV Chassis drinnen, die nun nicht unbedingt die gleichen Pararameter wie dein Eminence haben...

Viele Grüße,
    Fux

• CityDuke
    • 17. April 2005 um 21:38

Er meint den MTL von AW-Audio der für den Kappa 15LF gedacht ist : http://www.paplans.de.vu/subs/15mtl.html

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. April 2005 um 22:15

Ah ja, jetzt!

Wenn der Frequenzgangschrieb paßt, dann ist es aber schade, daß genau in dem Bereich von 60-150Hz, wo man eigentlich Bass haben möchte, die Konstruktion einen breitbandigen Einbruch aufweist.

Viele Grüße,
    Fux

• bwm
    • 17. April 2005 um 22:18

CityDuke

JoJo genau den meine ich!!!

• bwm
    • 17. April 2005 um 22:43

Eine Frage habe ich mir gerade selbst beantwortet! War gerade noch mal auf der seite von http://www.paplans.de.vu/subs/15mtl.html und da steht ja eigentlich ganz GROß da das dieses Gehäuse für den Kappa 15LF gedacht ist.

Zitat

Ah ja, jetzt!

Wenn der Frequenzgangschrieb paßt, dann ist es aber schade, daß genau in dem Bereich von 60-150Hz, wo man eigentlich Bass haben möchte, die Konstruktion einen breitbandigen Einbruch aufweist.

@Funz

Nach dem Frequenzgangschrieb geht da aber zwischen 50 & 60 Hz schon einiges! Mir ist schon klar das man ab 60 bis 150Hz da mit dem EQ noch ein bischen nachhelfen muss!

@DJ-Duke 1985
    Ich seh gerade Du bist aus Weimar! Meine PLZ ist 99195 :lol:

Was läuft den bei Dir so zur Bass untrsützung?

Alles anzeigen
  • Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. April 2005 um 23:03

50-60 Hz ist aber nur ein sehr schmalbandiger Bereich und der Großteil des "Basses" bei "normalem" Programmmaterial bewegt sich eher zwischen 60und 80Hz.

Viele Grüße,
    Fux

• bwm
    • 17. April 2005 um 23:33

Fux

Hast ja recht!!!

Aber ich dachte halt da diese Konstruktion hier im Forum schon von einigen als gut befunden wurde, und sie mit 2xKappa 15LF in meinen Preisrahmen passt, Bau ich halt dieses Gehäuse.

Würde mich auch zu den ARLS überreden lassen, aber die MTL1 überzeugt mich irgend wie mehr, zwar nicht so viel Kikbass wie die ARLS, dafür etwas weicher und tiefer (erinnert an 18Zoll Produkte) laut aw-audio. Wenn da zwischen 60 & 150 Hz was fehlen sollte dann muss halt der EQ herhalten! Wozu haben wir den schlieslich?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. April 2005 um 00:00

Werter bwm,

Ein Equalizer ist kein wundersamer Endstufenleistungsvermehrer.
    Wenn du am EQ um nur 3dB anhebst, forderst du dem Amp im angehobenen Frequenzbereich schon die doppelte Leistung ab. Bei 6dB schon die vierfache!

Da dein Amp wegen des EQ aber auch nicht mehr Ausgangsleistung hat, mußt du um nicht ins clipping zu fahren, insgesamt alles um 3 bzw. 6dB Leiser machen... was ja wohl nicht im Sinne des Erfinders wäre, oder?

Viele Grüße,
    Fux

• bwm
    • 18. April 2005 um 00:13

Fux

Was hälst du davon wenn mann die anzuhebenden Frequenzen am EQ auf 0db belässt, und den rest in enstperchenden Maße absenkt?

• CityDuke
    • 18. April 2005 um 06:26

@ bwm

Jo ich komm aus Weimar :D , und du nach deiner PLZ aus Erfurt.
    Bzgl. Bassunterstützung, ich habe mir 4 ARLS gebaut mitm Kappa 15LF.

Tu immer das Richtige - Das belohnt einige und erstaunt den Rest!

• bwm
    • 18. April 2005 um 16:55

@ DJ-Duke1985

Erfurt! Fast richtig, bin sogar noch ein Stück näher dran an Weimar. Sagt Dir "Rodderscht" (Großrudestedt) was?

Was hälst Du von den MTL1? Oder soll ich doch lieber die ARLS Bauen? Könnte ich die ARLS bei Dir vieleicht mal Probehören?

Weis denn hier keiner im Forum wie die Abbmessungen des schrägen Brett unten links in der Gehäusezeichnung das MTL1 von http://www.paplans.de.vu sind?

• Ralf4sound
    • 19. April 2005 um 09:02

Das Maß ergibt sich eigentlich, da sich der Port ja erweitern muß. Also das ganze 1:1 aufgemalt und dann gemessen. Du kannst aber 145 mm Spitze/ Spitze nehmen, dann p(b)asst das schon.

VG
    Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• bwm
    • 19. April 2005 um 22:51

Danke Ralf4sound

Mehr wollte ich garnicht wissen!

Hast Du selber nen MTL gebaut?

MfG bwm

• Ralf4sound
    • 20. April 2005 um 13:10

Jo, hab mal 2 zur Probe gebaut. Als Single würde ich sie nicht verwenden, im 2er Stack für Rock / Pop gut zu gebrauchen. Brauchen allerdings innen zusätzliche Verstrebungen.

Viele Grüsse

Ralf

Hääähh??? Ich hör nichts!

• JochenD.
    • 20. April 2005 um 16:10

Sry wenn ich mich mal hier mit einklinke, aber ich steh vor dem selben Problem...
    Also der MTL wird etwas leiser in den "höheren" Bassbereichen, der ARLS ist da ziemlich ausgeglichen, dafür ist der MTL präziser als der ARLS.
    Hat jemand db Messungen zum Vergleich der beiden?
    Wenn der ARLS jetzt nicht ganz so präzise ist, heißt das dann, dass er z.B. für dubble Base (rock) zu langsam ist, bzw dabei schlecht (schwammig oder so) klingt (nicht live sondern von CD etc.)?
    Ich kann mich da echt nicht entscheiden, wobei ich zur Zeit zum ARLS tendiere, da dieser mehr drückt bzw mehr kickt, das stimmt oder?

Ralf:

Code
    Jo, hab mal 2 zur Probe gebaut. Als Single würde ich sie nicht verwenden, im 2er Stack für Rock / Pop gut zu gebrauchen.

Heißt das, dass der MTL z.B. für Hip Hop zu wenig bums bringt?

Gruß Jochen

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. April 2005 um 19:49

der Kappa mach immer ne blubbelbase :D .

IMHO ist das Chassi die falsche Stelle zum sparen.

MfG

ERICH

• 3510maniac
    • 20. April 2005 um 21:12

ich hab auch 2 mtl's, bis 120 pax reichen die! ich bin damit zufrieden, tiefgang reicht da auch schon!

• JochenD.
    • 20. April 2005 um 21:19

Welche Musikart lässt du drüber laufen?

ERICH:
    Ja wäre cool wenn ich die Kohle hätte, kein Prob würd mir gleich Dynacord und co zulegen (3 ältere Dynacord 2x 12" verwende ich als Tops) aber kann ich als Schüler ohne Einkommen (noch) nicht.
    Normal steh ich auch immer auf was besseres aber geht nunmal leider nicht immer... :(
    Deshalb muss was preiswertes her, und ich denke der Kappa 15lf hat da nen ziemlich gutes, denn anscheinend sind sehr viele damit zufrieden...

Gruß Jochen

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement