1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bwm

Beiträge von bwm

• 18 Sound 2 Way15"kit?

• bwm
    • 20. Mai 2012 um 11:51

Jens Droessler und F.A.Bi.A.N.
    Vielen dank für die ausführliche Erleuterung! Auch wenn es für mich, zugegeben doch schon schwere kost ist, denke habe ich es vom
    prinzip her kappiert worum es geht. Müsste mich wohl mehr mit der Materie beschäftigen um hier wirklich durchzusteigen :roll:

Da F.A.Bi.A.N. gesagt hatt das die Weiche ok ist, werde ich sie auch so nachbauen, auch wenn die trennung zwischen TT und HT seiner
    meinung nach etwas zu hoch ausgefallen ist. Wichtig für mich war das ich hier keinen absoluten fehlschuß fabriziere.

Werde bei gelegenheit hier über das Ergebniss berichten.

Schönen Sonntag noch!

• 18 Sound 2 Way15"kit?

• bwm
    • 19. Mai 2012 um 11:58

Danke F.A.Bi.A.N. für die schnelle und kompetente Antwort!

Währe es zu aufwendig zu erklären, warum bei diesem konstrukt keine verpolung des HT vorgenommen wird?
    Meinen erfahrungen nach ergeben sich doch auslöschungen im übernahmebereich zwischen TT und HT?
    Da könnte ich gleich wieder was dazu lernen :idea:

Zitat

im konstruktionsvorschlag wird bei ~1,5khz getrennt. nunja.

Inwiefern währe denn eine tiefere trennung von vorteil?

Da ich aber weder über das wissen, noch das equipment verfüge eine tiefere trennung zu realisiern, werde ich die original weiche
    nach bauen, und wenn mir die Box zu spitz klingt ab 5 khz mit dem EQ etwas absenken. Dies wird wahrscheinlich im Fullrange betrieb
    nötig sein. Mit zwei 18" Bässen drunter könnte diese leichte erhöung ab 5khz durchaus von vorteil sein?

Gruss bwm

• 18 Sound 2 Way15"kit?

• bwm
    • 18. Mai 2012 um 12:47

Mion allerseits!

Hatt schon jemand mal diese Teile gebaut, bzw gehört?

http://www.eighteensound.it/staticContent/…Sound_kit15.pdf

Über infos währe ich echt dankbar!
    Was sagen die profis unter euch, ist die Weiche o.K.? Was mir am weichenschaltbild aufgefallen ist, das der
    Hochtöner nicht verpolt angeschlossen ist? Ist das ein fehler? Meine spärlichen erfahrungen im LS Bau sagen mir eigentlich
    das der HT immer verpolt angeschlossen ist :roll:

Habe noch zwei ND 1460 und XT 1464 rumligen, die sollen einer vernunftigen verwendung zugeführt werden.
    Doppel 12 soll es definitiv nicht werden.

Soll mal Fullrange auf kleinen VAs laufen, oder über 2x18 Br Kisten.

Was haltet ihr davon?

• Bohrständer

• bwm
    • 13. Mai 2009 um 17:25

Forstnerbohrer auf 8mm abdrehen lassen, eventuell noch etwas kürzen, ab damit in die Oberfräse geht bei mir recht ordentlich. Nicht zu viele versenkungen mit einmal machen sonst fängt es an zu qualmen :lol:

• Manifold 2x18

• bwm
    • 9. Mai 2009 um 09:44

@willaudio, besten dank!!! Hätte ich nie gefunden, auch nicht als "Schreiner";-)

Währe nur noch zu klären welcher Speaker rein kommt, RCF LF18N401 währe mein persönlicher favorit, da ich da gute konditionen bei meinem Händler drauf habe.

Emminence sigma Pro wie auf der speakerstore.nl seite wollte ich eigentlich nicht nehmen. In dem konstrukt den ich gehört habe war Beyma drin, kann aber nicht sagen welcher genau. Weis jemand welcher Speaker da im original reingehört, da könnte ich mal die TSP mit dem RCF LF18N401 vergleichen.

Wollte zwar erst mal 2Stk. von denen bauen um zu sehen, bzw. zu hören wie es sich mit dem RCF LF18N401 macht.
    Aber wie sieht es bei den Teilen im stacking aus sagen wir, 3 bis 6 Stk pro Seite.
    Als Top sollte eine SK212 für 3 Stk pro seite wohl gehen? Oder müsste da auch noch was anderes her? Wie hoch kann man die Teile laufen lassen, 120Hz? Wenn es noch höher geht um so besser, da könnte man eventuell auch über ein Horntop nachdenken.
    Ihr seht fragen über fragen!

Gruss bwm

• Manifold 2x18

• bwm
    • 6. Mai 2009 um 18:54

Moin Moin!

Habe vor einigen Tagen mal 2Stk. dieser Bässe gehört, http://www.speakerstore.nl/projects/6
    hatt mir doch recht gut gefallen. Bin jetzt am überlegen mir auch mal zwei von denen zu "wasteln"

Da der Link zum Plan auf http://www.speakerstore.nl nicht funzt, währe ich dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?!

Gruss bwm

• Entscheidungshilfe im Subbau

• bwm
    • 8. Oktober 2008 um 16:24

Bin zwar selber kein rechtschreib Ass, aber was Du hier ablässt, ist der Hammer!!!

stefan herzog "fariiren, was ist euro mein dazu?" usw...

Da fällt es einem ja richtig schwer den sinn des textes zu verstehen.

MfG bwm

• Limiting für BMS 4550

• bwm
    • 4. September 2008 um 17:55

Da der Dirk hier gerade mal anwehsend ist und als 18 Sound spezialist gilt, hätte ich gleich mal eine Frage.

Möchte in nächster zeit mal das Duo ND1460+XT1464 Aktiv in ein Top mit 15" drunter anfahren. Wie sollte den der Schutz für den ND1460 ausehen?

kann ich den hier so übernehmen?

http://www.eighteensound.it/index.aspx?mainMenu=kits

unter 15” 2 way loudspeaker system kit nachschauen

beim Frequenzweichenplan für den ND1460 praktisch nur das 2A PTC, dann den 27Ohm Wiederstand parallel den 1,5uF Kondi, den rest also das 18dB Filter weg lassen?

Über Antwort währe ich dankbar!

• Tuningfrequenzssuche Interpretationshilfe gesucht:

• bwm
    • 25. September 2007 um 20:29

Äh noch ne Frage!

Sollten die beiden Impedanzmaxima so dicht wie möglich bei einander liegen?

• bwm
    • 25. September 2007 um 20:19

Sound-Klinik und F.A.Bi.A.N.

Ich würde mal sagen Ihr beide ergänzt euch hervoragend!

Sound-Klinik text und F.A.Bi.A.N. skize haben bei mir fast alle unklarheiten beseitigt. Werde ich dieser Tage mal an meinen BRs testen.

Besten dank noch mal!!!

So wünscht man sich das, man fragt, und bekommt unkompliziert eine Antwort, ohne das lange um den heißen Brei geredet wird.:-)

drei kleine Fragen hätte ich noch:

F.A.Bi.A.N. wofür ist der Oszi? Der ist doch nicht unbedingt von nöten, oder?

Die Skize von F.A.Bi.A.N. zeigt einen 33Ohm Vorwiderstand, Sound-Klinik schreibt 50-100Ohm, wie genau muss man sich an diesen wert halten, bzw. in wie weit beinflusst er die Messung?

Spielt die Richtige polarität des Lautsprechers zur Endstufe eine rolle? Soll heißen, Plus Endstufe an Plus Lautsprecher?

Sound-Klinik

Zitat

... einen Verstärkerausgang verbindest du mit dem Vorwiderstand ... den anderen mit dem zu untersuchenden Lautsprecher ... die beiden "offenen" Enden des Widerstandes und des LS werden MITEINANDER verbunden.

Also der Vorwiderstand wird in Reihe zum LS eingefügt? Richtig?

MfG bwm

• bwm
    • 25. September 2007 um 18:37

Hallo!!!

könnte mal jemand detailiert erklären, also für dummies wie man eine solche Messung mit einem Multimeter vornimmt?
    Und was kann man anhand der gewonnenen erkentnisse ableiten bzw. worauf kann man schließen.

Das es um eine BR abstimmung geht ist mir klar.

Am besten währe es an einem Beispiel erklärt finde ich.

Da ich meinen horizont in sachen Lautsprecherbau gerne erweitern möchte, währe ich über eine schritt für schritt Anleitung sehr dankbar.
    Ein verweiß auf Literatur die mir so etwas erklärt währe aber auch o.K.

Danke im voraus bwm!

• Doppel 18", ist das noch BR?

• bwm
    • 20. September 2007 um 18:33

solaris09

Ne wird keine 200Liter

130Liter Netto mit Eckports, Tuning ca 41Hz. Habe schon einen Proto gebaut und bin ganz zufrieden damit:-)

• bwm
    • 20. September 2007 um 17:58

Erst mal danke an SRAM! Für die zügige Antwort, hat mir alle offenen Fragen beantwortet.

apollo-soundsystems

Ja, Ja, Ja mich hatt ja auch vorangig die Theorie interessiert.

Wird ein Single 18" BR mit RCF LF18N401

• bwm
    • 19. September 2007 um 19:10

Hallo!

Habe mal eine Frage zu Doppel 18 in BR, die mir die sufu des Forums nicht ausreichend beantworten konnte.

Angenommen Gehäusebreite des Doppel 18" soll 105cm betragen, höhe innen 57,0cm (noch geringfügig variabel) tiefe auch variabel. Bei der vorgegebenen Gehäusebreite bleibt einem eigentlich nur die Möglichkeit die Schallwand zu kippen um 18" und BR Port auf der Front unter zu bringen.

Habe da mal eine Zeichnung gemacht

Ist denn so etwas noch als normaler BR anzusehen. sprich auch zu berechnen???

Wenn ja wie verhällt es sich mit den BR-Ports? Vorn hatt er durch die Abschrägung eine öffnungsfläche von ca 741cm^2 was mir bei der angestrebten Tuninfrequenz auch sinnvoll erscheint. Hinten sind es nur noch ca. 535cm^2 was mir schon etwas wenig erscheint. Also was soll man nehmen wenn einem die Simu sagt ca 740cm^2, vorn, oder hinten?

Mir ist schon klar das mann die Entgültige, und wahre Öffnungsfläche und länge nur durch messen herausbekommt da der BR-Port entlang von drei seiten verläuft.

Um mit dem Prototypen nicht absolut daneben zu landen, währe es für mich schon hilfreich zu wissen ob mann so etwas wie einen BR berechnen kann (Volumen-Öffnungsfläche-BR Port länge), oder spielen durch die gekippte Schallwand noch andere faktoren mit ein?

MfG bwm

• Der ideale 15er-Sub?

• bwm
    • 14. Mai 2007 um 22:40

MRspeaker

Das liegt ja wohl immer im Auge des betrachters, und teuer ist ja wohl auch sehr subjektiv.

gegenüber 2x LD PA1000 sind sie schon teuer! oder?

Ja ich weiß dafür sind sie auch leichter!

Wollte damit nur sagen, das ich schon einige VAs dieser grössenordnung(klein) machen muss, damit sich die Anschaffung einer solchen Endstufe auch lohnt.

MfG bwm

• Der ideale 15er-Sub?

• bwm
    • 14. Mai 2007 um 21:55

Hi Thomas!

Großes lob!!!

Sieht wirklich sehr proffesionell aus, besonders gut finde ich die Tops. Wieviel Leute waren denn da? Ich denke mal die RAM hatt ausgereicht? :lol:

Verdienst Du mit solchen VAs wirklich so viel, das mann sich so ein Teil mal eben so nebenbei leisten kann? :shock:

MfG bwm

• Der ideale 15er-Sub?

• bwm
    • 12. Mai 2007 um 00:36

sterni

Na dann schieß mal los :lol:

• Bruttovolumen, Monitorschräge der PS12???

• bwm
    • 29. September 2006 um 19:02

So hier noch die Front und 3D Ansicht:

http://www.paforum.at/daten/Selbstba…chr%C3%A4ge.jpg

http://www.paforum.at/daten/Selbstba…chr%C3%A4ge.jpg

Hoffe es nützt einigen was, werde mir die Teile auf jeden fall so bauen. Nicht gleich morgen, aber in absehbarer Zeit :lol:

Wenn einer lust hatt kann er ja noch eine zuschnittliste machen und hier rein stellen

Falls es noch was zu bemängeln gibt? Immer raus mit der Sprache.

MfG bwm

• bwm
    • 29. September 2006 um 16:15

Danke F.A.Bi.A.N. wollte es auch gerade ändern. :oops:

• bwm
    • 28. September 2006 um 22:34

Hier mal ein erstes ergebniss, was haltet ihr davon?

ftp://ftp.noetec.at/Selbstbau%20Bi…orschr%E4ge.jpg

Mache natürlich noch eine Frontansicht, vieleicht noch ein 3D Model.

MfG bwm

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™