Hallo!
Habe mal eine Frage zu Doppel 18 in BR, die mir die sufu des Forums nicht ausreichend beantworten konnte.
Angenommen Gehäusebreite des Doppel 18" soll 105cm betragen, höhe innen 57,0cm (noch geringfügig variabel) tiefe auch variabel. Bei der vorgegebenen Gehäusebreite bleibt einem eigentlich nur die Möglichkeit die Schallwand zu kippen um 18" und BR Port auf der Front unter zu bringen.
Habe da mal eine Zeichnung gemacht
Ist denn so etwas noch als normaler BR anzusehen. sprich auch zu berechnen???
Wenn ja wie verhällt es sich mit den BR-Ports? Vorn hatt er durch die Abschrägung eine öffnungsfläche von ca 741cm^2 was mir bei der angestrebten Tuninfrequenz auch sinnvoll erscheint. Hinten sind es nur noch ca. 535cm^2 was mir schon etwas wenig erscheint. Also was soll man nehmen wenn einem die Simu sagt ca 740cm^2, vorn, oder hinten?
Mir ist schon klar das mann die Entgültige, und wahre Öffnungsfläche und länge nur durch messen herausbekommt da der BR-Port entlang von drei seiten verläuft.
Um mit dem Prototypen nicht absolut daneben zu landen, währe es für mich schon hilfreich zu wissen ob mann so etwas wie einen BR berechnen kann (Volumen-Öffnungsfläche-BR Port länge), oder spielen durch die gekippte Schallwand noch andere faktoren mit ein?
MfG bwm