1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Kleine Lichtanlage, Ratschläge

• matzepa
    • 18. Juni 2007 um 14:05

bitte lese auch einmal diverse Beiträge, die hier schon geschrieben wurden.

Grundgedanke: _erst_ Grundlicht, dann Effektlicht. Es gibts vor allem in der typischen Party-PA Veranstaltungsgröße nichts nervigeres, als ständige (womöglich auch noch auf Sound-to-light) laufendes rumgeflitze von Scannern, Derbys o.ä., ohne, dass da mal ruhe ins Programm kommt.

Hast du eigentlich schonmal über normales PAR-Licht nachgedacht? So in der Größenordnung 2x 4er (Dimmer-) Bar?
    Denn ich finde, LED Pars sind schön und gut, aber mit den Farbmischungen, die vor allem die billigen Geräte an den Start bringen, absolut nicht Grundlicht fähig. und zu teuer.

• Tauchkreissäge mit Führungsschiene ausser von Festool

• matzepa
    • 16. Juni 2007 um 12:30

guck mal bei Protool. Das ist die Billigmarke von Festool und für den Heimgebrauch auch locker tauglich

• Welches PAR 64 Leuchtmittel mit 500 Watt?

• matzepa
    • 16. Juni 2007 um 12:25

das was du grade feststellst, ist eine andere Abstrahlcharakteristik ;)
    Versuche doch mal NSP oder VNSP einzusetzen, dann hast du ca. die Winkel eines Raylights. Bei MFL verteilt sich das Licht einfach auf eine größere Fläche.

Raylights sind bei Floorspots übrigens für mich ein absolutes No-Go. Es geht einfach viel zu schnell kaputt; und Flächen ausleuchten ist damit auch schwierig.

• Safety - welche Angabe stimmt?!?

• matzepa
    • 13. Juni 2007 um 19:46

Bei der zweiten Variante wirst du auf Probleme stoßen: Ich habe ein Safety mit Kausche noch nie durch diese 2 Löcher gekriegt (Robe 575AT). Und: wenn das Gerät wirklich fällt, sind die Kanten genau am Seil; auch nicht so schick.
    Variante 1 ist der Standard; mit der von doubleq erwähnten Einschränkung; aber die ist meiner Meinung nach nicht wirklich ein Problem, wenn man die Safetys direkt passend/überdimensioniert kauft.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• matzepa
    • 13. Juni 2007 um 12:48

... für Termine im Theater seine Abiklausur 20min früher abgeben ... aber lief super -.-

• Fi (RCD) Extra-Absicherung der Bühne Vorschrift?

• matzepa
    • 12. Juni 2007 um 23:49

Grundsätzlich natürlich richtig.
    Doch wenn er im Haus schon einen RCD hat, schaltet er "seine" zwangsläufig in Reihe. Und wenn die vom Haus dann nicht selektiv bzw. >30mA Charakteristik haben, ist es oft russisches Roulette, welcher RCD auslöst.

Abgesehen davon: Wenn man sich einen Verteiler der Kategorie 32A+ leistet, würde ich dort immer einen RCD verbauen; denn Murphys Law sagt, es gibt immer eine Location, die in der Zuleitungen keinen hat. Besser zu viel als zu wenig.

• Handy - Was würdet ihr empfehlen ?

• matzepa
    • 12. Juni 2007 um 18:09

immer wenn es um Industrie u.ä. geht würde ich dem Händler einfach sagen, du brauchst ein Handy, das man ohne Probleme auch mal an die Wand werfen kann ;)

Ich habe hier ein Siemens (als es die noch gab..) M75 - der knochen überlebt absolut alles.
    Von Nokia eben das 5410, was oben beschrieben wurde. Die modernere und schickere Variante davon ist das 5500. Mein Vater hat sich das vor kurzem zugelegt, und mir gefällt es sehr gut; vor allem was Verarbeitung angeht (Viel Metall und Gummi)

Nachteil von den ganzen schicken Lifestyle Handys, die derzeit am Markt sind, ist einfach, dass sie vieeeeel zu schnell kaputt sind (Jeder, der ein Sony Erricson mit Joystick hat, weiß wovon ich rede...) -> es gibts nichts nervigeres, als ein unerwartet kaputtes Handy.

• Rundschlingen mit Stahleinlage - Keine Sekundärsicherung?

• matzepa
    • 12. Juni 2007 um 15:08

suche doch mal nach Steelflex, das wurde hier schon besprochen.

Bei deiner Konfiguration ist das Steeflex nicht der wunde Punkt; eher die Halfcoupler, die vermutlich nicht mit selbstsichernden Muttern an der Traverse angebracht sind. Würdest du die Schlinge einfach nur durch die Traverse ziehen und einen "BGV C1 Schäkel" (die mit Mutter und Splint), brauchst du nicht zu übersichern.

• PAR Steuerung

• matzepa
    • 8. Juni 2007 um 20:04
    Zitat von "Huet"

Warum???

Hier funktioniert es doch auch, wenn ich z.B. 4 PAR 64 mit je 500W an eine T4 Bar dranhänge...

Nichts geht kaputt oder ist ein Sicherheitsrisiko oder sonstwas.

Nur weil du nicht weißt, worum es im detail geht, heißt das ja noch nicht, dass es auch keins gibt ;)
    Bei den Sachen gehts ja i.d.R. um Bemessung der Leiterbahnen auf der Platine und ähnliches; von außen also nicht so zu sehen. In China sieht man sowas nicht so eng; da gibts genug Menschen .. wenn einer fehlt, ist er eben weg ;)

• Jingle Safridu gesucht

• matzepa
    • 8. Juni 2007 um 19:49

die Gema veranschlagt i.d.R. einen Aufschlag (30%?) dafür. natürlich für legale Dateien

• Lichtanlage 2500€

• matzepa
    • 6. Juni 2007 um 23:09

noch ein paar kleinere Kritikpunkte:
    guck mal, dass du bei den PARs keine Eurolite nimmst .. alleine von der Handhabung sind die eine Katastrophe und spätestens beim ersten unsanften Blick ist die Beule nicht weit.
    Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben meiner Meinung nach Kannen von Litecraft oder Ultralite. Ich habe oft die Litecraft im Einsatz (Verleiher um die Ecke eben) und die sehen eigentlich immer top aus; richtig massiver Bügel usw. inbegriffen.
    dann noch vernünftige Leuchtmittel dazu (warum keine CP87 oder die Gegend?) und die Sache brummt.

Vorteile von Harting und dimmerbars wurden hier ja schon breitgetreten; wenn du erweitern willst, auf jeden Fall Harting, ansonsten reichen für kleinere und mittlere Geschichten auch die Botex Teile locker aus.

Nebel: da würde ich auch sagen: lieber eine richtige als 2 billige.

• Aufrollautomatik für NF-Kabel

• matzepa
    • 29. Mai 2007 um 02:08

evtl. eine Abwandlung des Cable Twisters?
    Der ist an sich leider nicht so Praxistauglich wie ich finde; es braucht einfach zu viel Platz

• Scan 250 XT Scanner ein Ladenhüter?

• matzepa
    • 28. Mai 2007 um 20:39

es kommt eben immernoch auf die Art der Fragestellung an ...

• Command and Conquer 3 nd Behringer Eq?!

• matzepa
    • 28. Mai 2007 um 00:06

guck dir doch mal das Intro genauer an (zumindest glaub ich das es da war; ansonsten auf der C&C Website eben einer von den Trailern)

Das sind übrigens eher Kompressoren .. aber ich hab mich da auch schon köstlich amüsiert als es beim 3. mal angucken klar war ;)

hauptsache blinken muss es ... das ham die Amerikaner bei ner Fernsehsendung zur Mondlandung auch schon zur Perfektion gebracht ;)
    (Man nehme: Die Oberfläche einer Steuerungskonsole und baue dort die Weihnachtsbeleuchtung ein; sieht gut aus und funktioniert sogar -.- )

• 4 Würfel am TE074 im Freien

• matzepa
    • 25. Mai 2007 um 21:29

lies den Thread oder die diversen andern im Rigging Brett ;)

-> Outdoor ein absolutes No-Go!

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• matzepa
    • 25. Mai 2007 um 20:05

... zur Beleuchtung der Steine im Teich ;)
    habt ihr das alle nicht? :shock:

• FOH-Platz in Zuschauerränge bauen

• matzepa
    • 24. Mai 2007 um 18:24

ähm .. wie siehts aus mit normalen Bütecs?
    hinten auflegen, vorne 20er Füße drunter (bzw. eben Stufenhöhe; evtl. muss man da bisschen "kürzen" oder so)
    Dann einfach Geländer drum und die Sache ist geritzt

Smitty: so wie sich das anhört, möchte sie garnich so hoch hinaus, oder? Ab einer gewissen Höhe hilft bei sowas nämlich nur noch Layher...

• Guter Movinghead bis 500€???

• matzepa
    • 23. Mai 2007 um 23:41

das hängt immer sehr von den eigenen Ansprüchen ab :P

Wenn du nur ein bisschen rumgewirbel haben willst, wird er dich zufrieden stellen; aber erwarte dir keine großen Chancen am freien Verleihmarkt ... da zählt dann eben der Name und damit die Qualität
    Erwarte also keine Wunder ...

• Guter Movinghead bis 500€???

• matzepa
    • 23. Mai 2007 um 13:28

du hast fast die gleiche Frage ja schon im PA-Forum gestellt.. da wurde sie eigentlich auch schon beantwortet.

Wenn du das Zeug öfter vermieten willst, wirst du mit 500€ pro Kopf einfach nicht glücklich! Die machen einfach viel zu viel Probleme und verlangen überdimensional viel Service (durch den der Preis im Endeffekt wieder höher wird). Auch die ganzen Sachen mit Geschwindigkeit, Darstellungsgenauigkeit usw. sehen bei den Chinesen in der Regel deutlich schlechter aus.
    _Wenn_ Movingheads dann bitte die Robe Klasse und drüber; ich kenne die 575er von denen und kann nur sagen: top; bei den 250ern wird sich das denke ich ähnlich verhalten.

Du verlangst hier, dass dein Head auch in ein paar Jahren noch erhältlich sein soll; selbst wenn er das ist (unwarscheinlich...), wird an den Chinesen städig an Details herumgeschraubt, du bekommst zum Teil im Zeitraum von 8 Wochen nicht das gleiche Gerät... ich habe es selber erlebt (konkretes Beispiel: komplett anderes Menü bei einem Futurlight)

Deshalb: Guck dich doch mal gezielt nach gebrauchten Robe/Martin Köpfen um.. das wird denke ich das sinnvollste sein; denn das ist der einzige Stanard, wenn es ums verleihen geht (Warum wohl?); bei den Chinesen hat jede Bude etwas anderes...

• Wieder mal Scanner

• matzepa
    • 21. Mai 2007 um 18:45

Bitte deutlich differenzieren!
    Wenn hier von MSD Leuchtmitteln die rede ist, meinen 99,98% der Leute Markenleuchtmittel á la GE, Phillips und _nicht_ Omnilux und ihre Baumarktvarianten.

Ich würde sagen, dass die 150W gegen 8 PARs ziemlich grenzwertig sind; je nachdem welche Ansprüche man hat, würde ich sagen, zu wenig.
    250W MSD sind dagegen schon fast Oversized würde ich sagen; ich denke mal bei dir rechnet sich sowas auch nicht unbedingt (Leuchmittel sollte man bei seinem Preis übrigens von vorne herein als Verbrauchsmaterial einkalkuieren)

Wie sieht es denn mit der Nummer größer von Martin aus? 200W sind da ja schonmal ein recht guter Anfang... oder liegen die zu weit außerhalb des Budgets?

Videos halte ich bei solchen Lichtsachen übrigens nicht für Vergleichswertig; da geht in der heutigen Auto- Belichtungs-Weißabgleichs-Helligkeitsanpassungszeit zu viel durcheinander.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™