1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Bühne für Festival

• matzepa
    • 21. Mai 2007 um 15:35

Je nachdem, wo du wohnst, ja ;) 21. Juni ist eben mitten in der Festivalzeit... und du mietest sie schließlich nicht nur für einen Tag.

Hast du denn schonmal geguckt, ob die Ballasttanks im Lieferumfang sind? die wirst du warscheinlich auch brauchen (ich kenne die Bühne im Detail leider nicht; evtl. kommt sie auch ohne aus; nur als Denkanstoß)

• Muss jeder Ballastieren?

• matzepa
    • 20. Mai 2007 um 15:07
    Zitat von "DJ-JAJA"

Wie bitte balastiert man solche Lifte?

Bei mir in der Anleitung steht explizit, dass keine Last auf die Ausleger gestellt werden darf?

Auf die Lösung bin ich gespannt. Würde mir Indoor ein besseres Gefühl verschaffen, wenn man Balast dran hat. Gibt ja genug besoffene, die sich dran festhalten :wink:

Lifte sind immer nur ein Kompromiss ;)
    Das ist aber doch alles schon gesagt worden oder? Outdoor gehört sowas einfach nicht und indoor brauchts Gitter, damit keiner drankommt (wenn man sich schon dagegenlehnen kann, sind vorher 10 Leute gestolpert und der 11. dreht dann mal an der Kurbel)

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• matzepa
    • 16. Mai 2007 um 11:43

Das ist doch ne ganz normale JBL VRX ... die ist quasi auch dafür gebaut, als so kleines System zu laufen; hat extra für 2 Tops einen angeschrägten Stativflasch. (übrigens: durch das konstante Curving beschallt man so ab 6 Tops Boden und Decke mit ;) )

--> ich finde die ist in der Anwendung ein ganz schicker PS15 ersatz... schön laut und klingt vor allem schön

• Par 64 short oder long - Railight oder Brenner?

• matzepa
    • 14. Mai 2007 um 23:12

sind wir wieder bei der lästigen Sicherheitsfrage ;)
    Hast du schonmal die kompletten kilos deines Equipments zusammengezählt die da dranhängen (Kabel, Traverse und co nicht vergessen) mit der zul. Gesamtbelastbarkeit der Stative verglichen? So übern Daumen gepeilt, ist das eindeutig zu viel.
    Du sagst, Traversenlifte sind dir zu schwer ... ist es dir dieses (für mich läppisch wirkende) Argument wert, daran schuld zu sein, wenn das ganze in Richtung Köpfe abgeht? (und sei es nur der DJ .. )
    DAS wird erst richtig unangenehm .. fahrlässiges Handeln lässt sich schnell nachweisen (du sagst selber, die Stative wirken labberig und es ist etw. viel) und somit dampft die Kacke...

Deshalb noch einmal der Apell Nr. X: Leute, denkt nach, bevor ihr sowas baut! eine kleinere Lichtanlage ist immer noch besser als eine Menschengefährdende!

Edit: Ich sehe grade: du hast das ganze auf Handauszugsstativen??? Dann gilt das oben beschriebene natürlich doppel!
    Die Teile haben eine maximale Belastbarkeit von 25kg/stk! da bist du doch um ein vielfaches drüber ... wie hast du die überhaupt hoch bekommen?
    BITTE noch einmal über diese Konstruktion nachdenken ...

--> Aber: das war glaub ich genug OT ... mit dem Thema kanns glaub ich mal weitergehen ;)

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 14. Mai 2007 um 23:06

du hast mich glaub ich falsch verstanden.
    Normale Schuko Leitung wird recht gerne als LS Leitung misbraucht (daher die Anekdote Schuko/klinke) -- ob da jetzt 2 oder 3 Leiter in der Leitung sind, spielt ja keine Rolle, solange das Kabel billig war.
    (manchmal macht es auch sinn, wenn man zB für Speakon 10mm² für lange strecken braucht ... vorraussetzung ist natürlich immer das die _Adapter_ (nicht Kabel an sich) nicht in die falschen Hände fallen.)

Und hätte er es als Stromleitung ausgewiesen, würde is nicht in der Kategorie Audioleitungen stehen ;)

--> die 16A die da im Auktionstext lassen im Prinzip nur darauf schließen, dass es sich um 1,5mm² Leitung handelt, als die Trommel mal schuko stecker hatte; in sofern schon irreführend, aber nach 1x nachdenken auch klar.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 14. Mai 2007 um 22:49

er hat keinen Adapter dabei ... da hat warscheinlich einfach jemand Lautsprecherleitung gebraucht. Ich sehe da nichts dramatisches.
    (Jeder der schonmal den berühmten Schuko-Klinke-Adapter in die Hand gedrück bekommen hat, weiß wo der Hase läuft ;) )

• Par 64 short oder long - Railight oder Brenner?

• matzepa
    • 14. Mai 2007 um 22:44

Also ich persönlich finde den Gewichtsvorteil nicht wirklich berauschend; mehr als ein paar Kilos sind das nicht.
    Ich würde nämlich die guten Kolben auf jeden Fall vorziehen (Gründe wurden eigentlich alle schon genannt)

(btw: das alles auf 2 Windups? :shock: ... bitte Belastung nachrechnen)

• RSG-Veranstaltung in Winterstein (West-Thüringen) mit Pics

• matzepa
    • 14. Mai 2007 um 19:46

trotzdem: in den Details in denen du diese Veranstaltung beschreibst (ich will vor allem auf die detaillierten Firmennamen hinaus), ist diese Beschreibung eigentlich nicht nötig.

Ich kann deinen Unmut sehr gut verstehen, mir würde es ähnlich gehen; doch als Besucher weiß man nie, was hinter dieser Organisation wirklich steckt; nicht immer ist der Schuld, der so aussieht.

Hier kann man manchmal eben einfach auf natürliche Selektion des Marktes hoffen; es fällt einem oft schwer; aber deswegen jedes Unternehmen, was damit warscheinlich noch nicht einmal wirklich was zu tun hat, anzuschwärzen, halte ich für übertrieben

• ACL's Dimmen

• matzepa
    • 12. Mai 2007 um 18:16

Grundsätzlich stimm ich meinen Vorrednern zu: alles quatsch ;)

zu den 10sek: es kann bei manchen (bzw. eigentlich nur) PAR36, vor allem die der billigeren Sorte, sehr schnell sehr heiß werden in dem Gehäuse, sodass sich das negativ auf die Lampenlebensdauer auswirkt. Mehr nicht.

• 10 Robe 250 Spot.Beste Aufstellung

• matzepa
    • 11. Mai 2007 um 18:03

Ähm ... Informationen sind heute Mangelware?

--> Art der Location
    --> Größe
    --> Art der Veranstaltung
    --> Flugpunkte vorhanden?
    --> Eigene Vorstellungen?
    --> wie ist es jetzt gelöst?

• Stroboskop blitzt nicht mehr

• matzepa
    • 9. Mai 2007 um 15:32

Ihr wisst ja, Glühobst gibts nur auf dem Wochenmarkt ;)

-> auch wenn der Preis verlockt, bitte kein Omnilux verbauen, damit macht man sich keine Freude
    im Netz steht was vom Standard-Strobe Leuchtmittel XOP-15. Die findest du von den üblichen Herstellern für gute Leuchtmittel (GE, Philipps, Osram)

• Welche Racks wo und zu welcher Qualität?

• matzepa
    • 8. Mai 2007 um 20:09

zu den Conrad Racks kann ich nicht wirklich was sagen.
    Das bei ebay sind die Racks, die du auch bei Steinigke kriegst (zu erkennen an den Chrom-nachmache Beschlägen zB)

-> sind zwar nicht wirklich das Non-+-Ultra, aber sollten für den Privatgebrauch reichen. Ampracks oder ähnliche, schwere Sachen würde ich daraus aber nicht bauen.

guck dich doch auch mal bei den einschlägigen Musikhäusern (der Store aus Köln, der Produktive aus Ibbenbüren oder eben Thon) um, ich finde die Qualität der Scharniere und Profile deutlich besser; und wirklich viel mehr kosten die auch nicht.

• Universal-/Lichtstativ gesucht...

• matzepa
    • 7. Mai 2007 um 19:41

wir haben bei uns für sowas kleine Stative von Work (heißen glaube ich LW 125)
    -> die haben einen Sicherunssplint, mit dem man die Beine zusätzlich zur Schraube fixieren kann. Dieser Splint reicht jedoch noch weiter ins Rohr rein, sodass das 2., innenliegende Rohe so auf knapp-über-kopf-Höhe (bei normalen, schrägen PAR 64) zum stehen kommt.
    Ich habe es zwar noch nicht wirklich getestet, aber es ist glaube ich ein kleiner Schritt in die richtige Richtung; denn viel mehr wirst du bei normalen Handauszugsstativen nicht finden.
    Achja: und das Teil ist relativ schwer (Stahl), also nicht einfach umzuwerfen.

• Showtec Led Par

• matzepa
    • 6. Mai 2007 um 22:58

... das ist doch mitlerweile kein Geheimnis mehr, dass die in China von einem Band fallen und dann nur eine andere Firma vorne drauf gepinselt wird ;)

• Einleuchten mittels Handy und Bluetoothverbindung?

• matzepa
    • 6. Mai 2007 um 19:01

ich glaube du hast DJObis Hinweis nicht beachtet ;)
    wenn du auf der Traverse sitzt muss das Lichtpult quasi direkt unter dir stehen, damit du da eine Verbindung halten möchtest (gibt es Handys mit Klasse 1 Bluetooth? mir noch nie untergekommen...)
    -> von daher halte ich es nicht für Praxistauglich.

• Einleuchten mittels Handy und Bluetoothverbindung?

• matzepa
    • 6. Mai 2007 um 15:22

es gibt da höchstens die Möglichkeit bei der GrandMA das ganze mit PDA und der Remote Software zu machen.

Ansonsten bei den größeren ETC Sachen, da gehts für konventionelles Licht super mit nem DECT Telefon... da störts auch keinen wenn das mal den Abgang von der Traverser macht, weils im Aldi nebenan für paar € ein neues gibt.

• Ein paar grundlegende Fragen bezgl. Verstärker und Boxen...

• matzepa
    • 5. Mai 2007 um 14:23
    Zitat von "Jobsti84"

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nur Topteile, keine Subwoofer und nur eine Endstufe hast/willst, dann bräuchtest du theoretisch nix mehr, allerdings ist's immer besser, wenn du noch einen Equalizer (EQ) dazwischen hast, besonders zum Bässe rausnehmen oder auch Boosten.
    Sehr zu empfehlen wäre auch dennoch ne kleine aktive Weiche, wegen dem Low Cut (HP) (Oder haben die Behringer EQ's nich nen Lowcut mit eingebaut?), dieser sollte definitiv über 25Hz liegen, kommt aber dann wieder auf deine Boxen drauf an.

Für was der HP gut ist, kannste hier im Forum nachlesen, der ist wichtiger als viele hier denken/wissen!

Ich denke, dadurch dass er wirklich sehr wenig Geld zur Verfügung hat, erstmal darauf verzichten muss.
    Simple Klangregelung geht in dieser Budgetklasse in der Regel über die 3 Bänder am Pult (ich weiß, nicht gut, aber besser als nichts)
    Später einen kleinen Lowcut einzubauen ist aber sinnvoll; dann kriegst du idR effektiv mehr Leistung aus den Boxen heraus (es wird nicht so viel Energie im Bassbereich verbraten, den man sowieso nicht wirklich hört)

Tipp noch am Rande: guck dich evtl. auch mal im Aktivlautsprecher Bereich um. Dort sind die Endstufen in den Lautsprechern eingebaut und darauf abgestimmt. (Vorteil: teure und verlustbehaftete Lautsprecherleitungen entfallen, sieht eleganter aus, leichter zu transportieren, meißt billiger)

Achja: und denke auch an vernünftige Stative! Nur wenn du die Tops auf etwas über Kopfhöhe hast (es gibt nichts schlimmeres als Party-boom-Boxen auf dem Boden) hast du einen vernünftigen Direktschall, der nicht so extrem von den Leuten absorbiert wird (Faustregel: mit der Nase am Tief-Mitteltöner, Hochtöner überm Kopf)
    Als Marke bleibt hier eigentlich nur K&M ... die sind nicht wirklich teurer und halten 3x so lange

• Musik zum wecken??

• matzepa
    • 4. Mai 2007 um 17:30

das alte Batman Theme ... nach spätestens 2min sind alle Gaga und wach ;)

• Kauftipp Kabel bei Aldi Süd

• matzepa
    • 30. April 2007 um 13:41
    Zitat von "Yves"

Ansonsten H07RN-F..................never Change a running System!!! 8)

Dann guck dich mal bisschen in der DIN um .. (0100 Teil 711 war das?) - ohne Brandmeldeanlage geht indoor nur noch H07ZZ-F ;)

Aber allgemein stimm ich euch allen voll zu.
    Das Ding mit dem Verwendungszweck ist recht eindeutig: normale Verlängerungsleitungen beim Discounter/Baumarkt oder sonstwo sind normale PVC Leitungen - H05RR-F ist da quasi schon fast der Deluxe-Standard ;) - und für Vatis Rasenmäher ist der eben super geeignet

• TS-255 auf VW-Bus?

• matzepa
    • 30. April 2007 um 13:33

das wird warscheinlich besser funktionieren - weil es zumindest schonmal Glaskolben sind, die auch nicht so heiß und instabil werden.
    Blöder Nebeneffekt: man sieht noch weniger ;)
    (-> also noch eine Nebelmaschine mit aufs Deck -.-)

Zitat

Er hat eine konkrete frage gestellt, und erwartet eine antwort. Über sinn oder unsinn kann man sich streiten.. Very Happy

Ich hab doch eine Antwort gegeben?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™