1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Denkanstöße Stromverteilung benötigt

• matzepa
    • 12. April 2007 um 19:02

müssen aus diesen Anschlüssen nur diese beiden Dimmer oder noch andere Sachen gespeist werden? (Ton, "Saallicht" usw)

Wenn nicht, hast du richtig gerechnet. Guck aber bei den Dimmern mal auf die Phasenbelegung, sodass das Ganze symmetrisch belastet ist.
    für 32A gibt es recht simple "Mehrfachsteckdosen" bei jedem größeren Elektronikhändler (Jäger zB). (die würde ich in Bezug auf Phasenlage übrigens vorher mal durchmessen, oft sind die "einen nach Rechts gedreht", um versch. Container am Bau auch gleich belasten zu können)
    Problematisch könnte nur die Sache mit dem RCD werden: nicht jede 32A Dose ist damit ausgestattet. Je nachdem, ob der Dimmer einen hat oder nicht, brauchst du den auch unbedingt

• Wurst Werner gründet "W.U.R.S.T. Audio™"

• matzepa
    • 12. April 2007 um 15:40

Achtung, bei der H.E.R.D. Fertigungsstraße handelt es sich fast immer um billige Chinesische Kopien!
    Sie sind nur billig gefertigt und zeichnen sich durch Fehlen der typischen Abgrenzungen der einzelnen Array Elemente recht einwandfrei identifizieren:

• :D :D :D

• matzepa
    • 12. April 2007 um 15:30

ich habe zwar keine Zahlen ... aber ich kenne einige Sachen:

-VA-Techiker, die in Betrieben ausgebildet werden die 20 Hüpfburgen, 10 Chinesische Plastikboxen und 3 4er Bars haben.
    -Leute, die bei der Dekra (ja, die mit dem TÜV) + 6-Wochen-Praktika in "richtigen" Betrieben Veranstaltungstechniker lernen
    -Techniker, die wirklich nur bessere Putzfrauen sind, weil das Lager so klein ist, dass es in der Woche seltenst was zu tun gibt

... und davon bestimmt noch mehr.
    Ich denke es wird nur problematisch, dass ganze aus den IHKs rauszubekommen, da dort sehr viele Ausbildungsberechtigungen in der Sturm und Drangzeit ausgestellt wurden ... allesamt keine Aushängeschilder, mit denen eine IHK werben möchte

• Kabel verlegung vom FOH zur Bühne

• matzepa
    • 12. April 2007 um 10:31

die Aula ist doch warscheinlich nicht ebenerdig oder?
    Bei uns im Theater sieht es da nämlich recht ähnlich aus, da kommt das Zeug direkt vor die Treppenstufe und bekommt dann eine 2. Treppenstufe "übergestülpt" (wird natürlich festgeklebt usw)
    Der Rest geht dann direkt an der Wand lang, bzw. dort auch weiter oben

hier ist so eine Skizze von der Seite:

• Ball-Beleuchtung

• matzepa
    • 10. April 2007 um 17:56

ich würde mich hier in erster Linie um die Akustik kümmern (die beschriebenen Stoffbahnen müssen da also schon her ...)

und ansonsten: ein Rudel Floorpots mit etwas á la 158 drauf (ich finde sieht super aus und ist der Beste kompromiss zwischen Farbe und Lichtmenge)
    wenn du dann natürlich so etwas wie Kroleuchter hast, super ;)
    ansonsten würde ich gucken, dass der abgehängte Stoff weiß ist oder so ... dann kann man da recht gut was mit 2kW Stufen (indirekte Beleuchtung) machen.

EDIT: genau die gleiche Zeit erwischt, juhu ;)
    mit PARs und indirekter Beleuchtung wirds schwierig .. da bräuchtest du schon sowas in der Gegend um 1kW WFL - sonst währen mir die Lichtflecken einfach zu stark

• Passenden Stromverteiler

• matzepa
    • 9. April 2007 um 23:39

eben ... bei Ton bzw. reinen Endstufenracks gibt es als Faustregel
    6,8kW pro Phase gehen in Ordnung, da es nur bei Sinus- bzw. Impulslasten in die Nähe der Werte kommen.

• Denon DN-HD2500

• matzepa
    • 9. April 2007 um 15:37

Realplayer ist aber in meinen Augen nicht soo das Highlight.

Ich habe für so etwas Media Monkey. Der kann in Untermenüs alles, was man benötigt (CDs rippen, nach best. Mustern im Dateinamen ID3 Tags generieren bzw auch andersrum, super Suchfunktion, Formate konvertieren usw. Ist kostenlos und arbeitet auf Wunsch mit Winamp zusammen. (und ist nach Sprachumstellung sogar Deutsch ;) )

Zwar für den Produktiven Einsatz als DJ nicht zu empfehelen (Überblenden zwischen Titel fehlt hier vollständig), aber zum Verwalten der Datenbank usw. wunderbar

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 8. April 2007 um 13:08

sorry für OT:
    Aber wann gab es denn eine 3200er T-Amp? bzw. wer macht da so eine dicke Leitung dran?? (sieht fast aus wie 3x16mm²)

• T

• matzepa
    • 8. April 2007 um 13:06

schonmal nach einem fehlenden Neutralleiter im Netz geguckt (bei Anschluss über Drehstrom)?

Ansonsten: verwendest du Marken-Leuchtmittel und Markenkannen?
    Denn das Stinken in der Form kenn ich von den billigen Chinesen, die machen das recht lange ;)

• Saftys an Farbfilterrahmen

• matzepa
    • 6. April 2007 um 22:38

dann würde ich es natürlich auch nicht machen.
    Aber beide Möglichkeiten (Also Klemmen und Halten) kenne ich so nur von Thomas PARs; und die hat ja eigentlich niemand, oder?

Und ansonsten: wenn man den die Klemme immer nach Oben richtet, sodass da auch mal die Feder brechen kann, ohne das da was passiert, und man den Rest einer Sichtkontrolle unterzieht, reicht das eigentlich schon aus, wie ich finde.
    Anders sieht es da natürlich bei den erwähnten verfahrbaren Traversen bzw. in Festinstallationen aus, wo nie einer guckt.

• Layher

• matzepa
    • 4. April 2007 um 19:07

warum bei Layher keinen Hammer?
    um die ganze Konstruktion Kraftschlüssig zu haben, braucht man einen Hammer; bei Traversen für die Nägel eben auch.
    Vom Subjektiven würde ich Layher als minimal leiser beurteilen; dadurch, dass es mehr ist, gleicht sich das aber aus.

• Layher

• matzepa
    • 4. April 2007 um 16:42

Layher an sich ist extrem Klasse.
    Ich kenne aber eigentlich nur Bühnenunterkonstruktionen und Sidewings, die so realisiert werden.
    Es ist eben Ruck-Zuck nivelliert und man muss am Ende nur noch Podeste draufwerfen; hat dazu noch ein richtig belastbares Geländer und ist auch Hands leicht beizubringen ;) - Hammer in die Hand und los gehts

Problem an der Sache ist einfach: das was ich bisher gebaut habe, war alles Stahl und damit recht schwer - der LKW ist also nie voll und trotzdem am Limit. (ich kenne übrigens recht viele Firmen, die damit arbeiten)

• Stromverteiler 100 Euro

• matzepa
    • 3. April 2007 um 18:50

bevor wir hier nen Schlussstrich ziehen: nochmal eine kleine Zusammenfassung ;)

du brauchst eine 16A Verteilung.
    Das Ding ist: Es gibt die mit Sicherung und ohne.
    Problem bei den Sicherungen: die Dose davor ist schon mit 16A und in aller Regel mit 30mA RCD (=FI) ausgerüstet (Denn das ist für Endstromkreise vorgeschrieben).
    Überlastest du jetzt den Anschluss (was bei sinnvoller Belegung nicht vorkommen sollte) bzw. gibt es einen Kurzschluss, ist es russisches Roulette, ob die Sicherung des Hauses, in deinem Verteiler oder beide fliegen. (Für RCD gilt das gleiche, noch verschärft)

Deshalb: würde ich bei 16A Sachen nie mit zusätzlichen Sicherungen ausstatten, die man eigentlich nicht braucht (wenn auf der Dose 16A draufsteht, kann es höchstens sein, dass sie niedriger Abgesichert ist, was deine Sicherungen dann komplett Überflüssig macht).

Deshalb: einfach diesen 30€ Jäger Verteiler nehmen, damit fährst du am besten. Der ist solide Verarbeitet (im Gegensatz zu Eurolite) und tut genau das, was er soll (nämlichg aus 3x16A 3x Schuko machen). Dazu ein kompaktes Set an Verlängerungen (10m, 20m) - feddich ist die Baustelle
    Der Showtec Verteiler hat (in der 16A Version) im Vergleich dazu einfach nur einen Packen Sicherungen (s.o.) und Stromanzeigen; letztere währen das einzig sinnvolle - aber ich denke in den Regionen, wo wir uns befinden, ist das halb so wild - da hilft auch ein Taschenrechner wenns im Kopf nicht klappt.
    32A finde ich hier eigentlich zu viel; abgesehen davon, dass du noch nichts zum Vorkommen in deinen Locations gesagt hast.
    Damit wird das ganze Projekt nämlich eine ganze Ecke teurer (größerer Verteiler, dickere Leitungen, mehr Transportplatz ...). Und bei Strom soll man nicht sparen, denn sonst ist man schnell klein, schwarz und hässlich ;)

Ansonsten: Selbstbau: Nur wenn mans kann und darf!

in dem Sinne ist dann glaub ich alles gesagt ;)

• Hartingkabel 6erStecker 10er Stecker

• matzepa
    • 3. April 2007 um 01:18

ähm ... sorry .. aber ... ich kenne nur 10 und 16 Pol Harting. 8 währe mir neu.

Hat das Pult noch alternative Möglichkeiten (Schuko, Klemme)?
    Wir haben bei uns das ähnliche "Problem" mit Schuko -> 10er Harting gelöst.
    Ansonsten eben der Tipp, wie schon gesagt, durchmessen und danach dann bauen lassen. (nicht gegen dich, aber du wirst mit bauen lassen wohl sicherer fahren).
    Ich kenne nur die "normale" LaKa Belegung, die die gegenüberliegenden Pins immer als L und N benutzt (bei 10 Pol: 1,2,3,4,5 = L, 6,7,8,9,10 = N)

• matzepa
    • 1. April 2007 um 22:34
    Zitat von "Eraser"

zum Stromverteiler:
    http://trusspower.de/deutsch/index.htm
    schau dich hier mal um habe per Mail nach ein paar Preisen gefragt und bin sehr überrascht.....einige Leute mit denen ich öfters mal Kontakt habe benutzen diese ausschließlich :)

Bitte hier unterscheiden worum es geht!
    Das ist eine normale Harting-Plugbox, wie man sie von diversen Herstellern kennt.
    Das (idR 6 bzw 8 "Phasige") Signal wird hier auf Schuko aufgeteilt.
    Problem an der Sache: du musst diese Leitungen auch erstmal auf den Harting kriegen! -> also brauchst du für 8x10A schon wieder eine 32A Verteilung, die daraus einen Harting macht. -> Problem an der Sache ist, dass es nur Halb-Standard Ware ist und somit ins Geld geht....
    Das ist alles schön und gut, um Stufenlinsen, Moving Lights o.ä. im Rigg zu versorgen, ohne Kontrolle über die Sicherungen zu verlieren (die dadurch unten bleiben können), hier aber fehl am Platz
    (an dem Ding find ich sowieso problematisch, dass es bei optionaler Verrigelung keine Safetyöse hat .. aber das ist ein anderes Thema)

Zitat von "mecle"

Nur mal ne kurze Frage.. bin wie gesagt anfänger...
    Eine 16A Leitung... hat die jetzt 16 A pro Phase oder insgesammt 16 A?
    Ich denke mal pro Phase oder?

Wenn man von 16A spricht, meint man in der Regel den roten CEE mit 16A x 3 Phasen.
    Der Rest ist Schuko. (oder bei Bemerkung auch CEE blau)

• matzepa
    • 1. April 2007 um 20:10

... das kann man aber mit etwas sinnvoller Programmierung (.. dann sind eben nur 6 statt 8 an) leicht umgehen.
    Außerdem macht das keiner Sicherung was (Charakteristik A mal ausgenommen;) ), wenn sie 2sek mal 4kW abkriegt.

-> also mit 16A solltest du auskommen.
    Was hast du denn in deinen Locations immer zur Verfügung?

• matzepa
    • 1. April 2007 um 18:34

ähm? ist das ein 32A oder 16A Verteiler?

wenn 16: da kannst du genauso gut einen kleinen Würfel nehmen, wo man 3 Schukos versorgen kann
    bei 32: wird die Qualität warscheinlich sehr fraglich sein.

Andere Sache: brauchst du wirklich einen Verteiler in der 32A Kategorie?

• Strobe?

• matzepa
    • 29. März 2007 um 21:37

Stichwort: Kondensatoren laden.
    Kannst du mit einem Einschaltstrombegrenzer entgegenwirken

• Welche Lichtleistung von Scannern oder MH bei PARs

• matzepa
    • 28. März 2007 um 18:15

ich würde bei mehr Kannen einfach mehr Movings hängen ...
    Denn ab einer bestimmten Kannnen-Zahl ist es einfach sinniger, sein Geld in mehr, anstatt größeres zu investieren.
    Deshalb fährt man mit guten 250er MSDs immer recht gut, wenns um 300er bzw. 500er Kannen geht.
    575er sind da schon ein ganzes Brett heller; obwohl man bei UV oder dunklem Rot schon fast so viel braucht.

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 27. März 2007 um 19:25

ich wusste, dass das kommt :P
    ich meine hier nicht den Begriff amtlich, sondern die Nutzbarkeit ... ich finde, damit kann man recht gut arbeiten ... da ist mir schon viel Schlimmeres untergekommen....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™