1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 27. März 2007 um 16:15

... so weit würde ich nicht gehen ...
    ich finde die Actor oder Lucas für ihren Anwendungsbereich schon sehr geil.

• ACL-Bar verkabeln

• matzepa
    • 27. März 2007 um 14:31

... und wo ist das Problem?

Wenn eine der 2 Bars einen Schuko/CEE Blau Eingang und CEE gelb Abgang hat, liegt an der Kupplung eine Spannung an. Man könnte fast meinen, dass die dafür ausgelegt sind ;)
    oder verstehe ich das falch?

• Leuchtmittel für ACL-Gruppe

• matzepa
    • 26. März 2007 um 18:53

ich denke, er meint die einzelnen Abgänge von Bar zu Scheinwerfer.

Lüsterklemme würde ich v.a. in Anbetracht der Leistung, die da durchfließt, lieber lassen.
    Guck mal im PA Forum; ich glaube da war vor kurzem genau so ein Thrread - für solche Fragen wirds nämlich grade zu heikel in diesem Forum ;)

• Lichtpult???Dimmer???Switchpack???

• matzepa
    • 26. März 2007 um 00:18

die Scenesetter-Baureihen sind eigentlich alle gleich; bis auf kleinere Design Unterschiede.
    Der Behringer dagegen ist ein Nachbau des richtigen LC 12/2, läuft aber laut Aussage diverser Forenmitglieder nicht stabil - und das ist das letzte, was man auf einer Veranstaltung gebrauchen kann.

• Prolight & Sound + Musikmesse > Besucher-Samstag

• matzepa
    • 25. März 2007 um 18:11

... wie schon die 500 anderen Threads zu diesem Thema:
    1 Messegelände, alles ist von jedem Punkt aus zu erreichen.
    Das war die letzten 3 Jahre so und wird sich auch nicht ändern.

Samstag ist es eben einfach so, dass die Musikmesse restlos überfüllt ist, die PLS leerer, aber eben auch voll. (vor allem die DJ Halle)

• CEE Anschluss, 32A Dimmerpack, passt das?

• matzepa
    • 23. März 2007 um 15:31
    Zitat von "Jan Brenner"

Was ist zu empfehlen? Ich bin momentan 300Watt ausgegangen. Sollte doch reichen für die Raumgröße. Die eigentliche Tanzfläche nimmt etwa die Hälfte ein, also ca. 40qm. Es werden erstmal nur 8 PAR56er angeschafft, später vielleicht um eine weitere 4er BAR erweitert, mehr aber nicht. Aufgrund der Raumgröße wohl auch nicht sinnvoll.

... damit hast du dir deine Antwort ja schon selber gegeben: gehen wir vom Maximalfall 12 PARs aus: 12x300 = 3600. An einen 16A CEE gehen, gleichmäßig verteilt, ~10kW dran: reicht also locker.
    500W sind bei PAR56 nicht zu empfehlen; das geht nur über Raylights und dann wird die Kanne sehr schnell sehr warm. 300W Pressgaskolblen MFL von GE oer Philipps sollte passen
    (hier wieder der Pro-Forma Satz: kein Omnilux ;) )

• CEE Anschluss, 32A Dimmerpack, passt das?

• matzepa
    • 23. März 2007 um 14:26

hmm ... wo kommt das 2. Kabel denn her? -> sehr schlecht.

an sich sollte ein Adapter von 16->32A + 16A Leitung (H07RN-F, 5 G 2,5mm²) dafür spielen.
    Dadurch, dass da nur ein paar PARs dranhängen, kommt man da auch nicht in Querelen in Sachen Leistung. (der 32er ist ja nur dran, weil 6 (Kanäle)( x 10A /3 (phasen) eben 20A / Phase ergeben -> mehr als 16

• .

• matzepa
    • 22. März 2007 um 12:16

mit 10€ und Frei saufen kann man keinen Blumentopf gewinnen: Mehr als der eigene, 18. Geburtstag oder so ist da einfach nicht drin.
    Denn: je nachdem wo du wohnst und was die Leute trinken (ich wohne im Emsland; weiß also wovon ich rede ;) ) wirst du mit Genehmigungen, Secus, GEMA & Co einen 3-4stelligen Verlust einfahren (bei ~150 Leuten).

• Prolight + Sound 2007

• matzepa
    • 22. März 2007 um 12:13

Samstag ist Besuchertag, da kommt jeder auf die Musikmesse
    (PL&S glaub ich ofiziell nicht; aber das ist ja im prinzip eine Messe)

• Warum immer ROT ?

• matzepa
    • 19. März 2007 um 22:57

1. Der DJ hat bewiesen, dass er den größten hat
    2. Wozu haben die Regler nen Endanschlag wenn man ihn nicht nutzt?
    3. Am Pultplatz ist es zu dunkel: Der DJ braucht mehr Licht.

Nein im Ernst: Es gibt bestimmte Pulte, die einen besonderen Verzerreffekt haben, wenn man sie im clipping Bereich fährt; das ist so gewünscht und lässt sich eben nur durch rot machen.
    ... irgendwann nimmt man das einfach zur Kenntnis und stellt den Limiter agressiver ein: es sind eben DJs, lass ihnen den Spaß.

• Passenden Stromverteiler

• matzepa
    • 18. März 2007 um 16:35

ähm, das haben wir doch mitlerweile 2 Seiten lang gemacht, oder?

Preisliche Unterschiede in einzelnen Verteilersektionen gibts es natürlich.
    Hier ist zu beachten: Der mittelweg sollte hinhauen.
    Also sowas in der Gegend von Work oder so - höherpreisige Systeme à la Indu und Co werden sich bei dir einfach nicht rechnen. (natürlich sind die noch einmal besser verarbeitet und halten dementsprechend länger - aber ich glaube nicht, dass die bei dir 3x/Woche unterwegs sind, oder?)
    Von der Region um Eurolite würde ich einen großen Bogen machen, denn wie schon gesagt: Strom macht klein, schwarz und hässlich!

jetz noch einmal zusammengefasst:

• 32A Verteilung mit Adapter, um auch 16A Anschlüsse zu versorgen:
      Vorteil:
      -du kannst eigentlich alles an Strom versorgen, was du brauchst; auch wenns später mal größer wird, hast du bei entsprechend vorhandenem Anschluss noch genug Power für alles.
      Nachteil:
      -Für deine Verhältnisse wohl zu teuer.
      -du benötigst noch eine Auswahl an Zuleitungen, da der Anschluss nie gleich weit vom Versorgungspunkt weg ist -> wieder Investitionen
      -du musst immer ein Extra Case mitschleppen.
    • 16A Jäger-Würfel
      Vorteil: -diesen Würfel kann man einfach immer gebrauchen
      -wenig Platzverbrauch
      -billig
      Nachteil:
      -solltest du wirklich nur 32A zur Verfügung haben, kommst du nur durch zumieten klar.
      -auch hier brauchst du eine Auswahl an Zuleitungen; aber das ist halb so wild; zur Not gehts eben mit 3x Schuko weiter
    • komplettes zumieten:
      Vorteil:-du hast das Material nicht bei dir stehen und bist von sämtlichen Pflichten Verteilt
      -es gibt immer die passende Zuleitung
      Nachteil: - nach 3x mieten wirst du das Geld zumindest für einen 16er Würfel raus haben.
    • zumieten eines 32A Verteilers
      Vorteil:-das Material steht nicht rum, wenn du es nicht brauchst-> weniger Lagerplatz
      -idR bekommst du richtige Markenware, geprüft und funktionstüchtig
      -du hast eine Auswahl an Zuleitungen: Ein Hausanschluss ist nie gleich weit weg; und Kabel kosten dich auch ein heiden Geld.
      -solltest du mal einen besonderen Anschluss brauchen (extra 16A Abgang, 32A CEE Blau oder so) brauchst du einfach nur einen anderen Verteiler zu leihen, und nichts neu zu kaufen
      Nachteil:- es kostet jedesmal Geld. - dafür bist du aber von sämtlichen Pflichten befreit und kannst das Material einfach nur einsetzen. Und: du bekommst für deinen Job ja auch Geld.

.. ich hoffe jetzt wars eindeutig ;)
    --> Kauf dir den Würfel und miete einen großen Verteiler dazu. Das wird das beste Preis/Leistungs-Verhältnis sein

• Videos von google, youtube usw auf Festplatte ziehen ?

• matzepa
    • 18. März 2007 um 14:40

hier ist ein simples Firefox Plugin:
    http://javimoya.com/blog/youtube_de.php

... damit gehts eigentlich alles.
    Aber wie gesagt: du brauchst einen Player, der .flv-Dateien abspielen kann.

• ETC-Nachbauten Multipar als Folienfresser????

• matzepa
    • 17. März 2007 um 21:01

Da kriegst du dann nur das Problem, dass du keine Splitterschutz für das Leuchtmittel mehr hast.

und er hat nur was von dichro (also Glas-) Filtern - die sind zwar teurer, halten dafür aber eben auch ewig.

• matzepa
    • 17. März 2007 um 15:34
    Zitat von "Teeken"

ja das habe ich mir auchso gedacht. in das L-Rack mir den Zuspielgeräten so etwas

An den Dingern find ich den Thomann Aufdruck immer bisschen hässlich ;) aber sollte auf jeden Fall laufen.

Zitat

und für das untere Case mit den Endstufen so etwas

Ist das ein 32A Verteiler? Wenn ja, sehe ich den als nich so praxistauglich an...
    Denn: bei 32A Anschlüssen trifft man oft auf welche, die nicht durch einen RCD geschützt sind -> dort ist auch keine; kein Fall für mich, denn ich möchte auch wenn ein Gast Getränke verschüttet, noch am leben bleiben.
    Dann hat er nur 3 16A Absicherungen: Ergo kannst du aus deinen zur Verfügung stehenden 3x32A nur 3x16A ziehen -> also auch schlecht.

Zitat

Das ist ein haufen Geld. könnt ihr mir andere Hersteller empfehlen ?

Das haben wir ja schon gesagt ;) billiger wirst du schon dran kommen, aber das ist dann endgültig die Eurolite Liga - bitte einmal danach suchen, dann weißt du genau, warum du es nicht kaufst.
    Deshalb: wenn du knapp bei Kasse bist; so viel liegt bei dir ja nicht an; hole dir diesen kleinen Thomann Verteiler für Zuspieler usw. + den 16A auf 3x Schuko Würfel. - damit hast du deinen Grundbedarf gedeckt.
    Hast du dann Veranstaltungen wo es wirklich nur 32A gibt, gibts es garantiert einen Verleiher in deiner Nähe, der dir einen Verteiler vermietet.
    Vorteil: du bekommst da ordentliches, geprüftes Material und oft die Zuleitung gratis bzw. für keinen wirklichen Aufpreis gratis dazu (daran hast du glaub ich auch noch nicht gedacht; 5x6mm² kriegt man nicht für 50ct/ meter ;) )

Zitat

Wie sieht so ein Adapter von 32A -> 16A aus ?

Mit so einem Adapter kannst du einen großen Verteiler (also den 32A) an einen kleinen Anschluss (16A) anschließen: Also hast du eine 32A Buchs und einen 16A Stecker.
    Wenn du sowas auf die schnelle nicht findest, kann dir das der Elektriker um die Ecke auf jeden Fall zusammenbauen.
    Hinweis: Bitte so nur diese Richtung verwenden: Die andere Richtung (also 32A -> 16A) ist ohne entspr., gesonderte Absicherung lebensgefährlich!

• matzepa
    • 17. März 2007 um 13:53

wenn du nur entweder 16A oder 32A zur Verfügung hast, wird es das einfachste sein, dir einen 32A Verteiler zu holen (zB auf 6x Schuko oder so)
    dazu dann für die kleineren Räume einen Adapter von 16->32A.
    damit hast du dann für den Fall des Falles immer alles parat.

Wenn du nur Schuko hast, gehts eben normal mit Mehrfachsteckdosen; aber das sollte ja kein Problem sein.
    (Die vernünftige Version davon werden warscheinlich Racksteckdosen sein; kannst du ja auch einfach hinten ins Rack schrauben.. bei Drehstrom stecken die im Verteiler und sonst eben direkt an der Verlängerungsleitung)

• FOH- bzw. Stage-Bilder

• matzepa
    • 17. März 2007 um 00:05

ja doch .. ich glaube da kommt schon der Effekt zu tragen, dass man bei einer so großen Anzahl an eng anliegenden Sendern das ganze als eine große Schallquelle ansehen kann.
    Interferenzen entstehen ja vor allem durch wenige, recht weit voneinander entfernte Schallquellen.

• erste Show mit GLP YPOC 575 - kann mir jemand helfen?

• matzepa
    • 14. März 2007 um 18:54

wenn du die Steuerung kennst, ist es im Prinzip das gleiche.
    Mit dem Unterschied: MHs haben einfach einen größeren Aktionsradius und sind langsamer.
    Also kannst du mit den Fahrten auch mal mit der Decke spielen oder so.
    Das mit dem langsamer-Nachteil kriegt man IMHO sehr gut weg, in dem man viele vollkommen asymmetrische Bewegungen der einzelnen Pötte mit verschiedenen an/aus Teilen Kombiniert (doof erklärt .. im Wechsel eben ;))

• Tanzfläche Schaumparty

• matzepa
    • 14. März 2007 um 18:48

warum so hohe Bauzäune? Möchtest du das der Schaum nicht überschwappt?

Damit hast du deine Gäste nämlich auf der Tanzfläche total isoliert - also hast du quasi eine Party in der Party.
    Ich würde sagen, dass die Füße das kleinere Problem sind - bei einer tanzenden Menge wird es IMHO warscheinlicher, dass die Teile umkippen (man weiß ja wie wabbelig die sind).

Ich würde das eher mit sowas in der Gegend Crashbarrier/Polizeigitter oder so machen. (oder auch Hamburger, da wird die Linie nach einer Zeit eben einfach Krumm)
    Damit hast du immer noch eine Abgrenzung, die mit Folie bespannt Schaumdicht ist. (Das Überschappen auf den restlichen Bereich kannst du durch nasse Klamotten, Schaumschlachten und Schuhe sowieso nicht wirklich verhindern). Damit hast du die anderen Gäste nicht ausgeschlossen und, was ich auch noch sehr wichtig finde: im Falle einer Panik kann man sich zu allen Seiten mit einem Sprung retten - keinen Stau am 2. Ausgang.

• TS - 255 Lüfter

• matzepa
    • 14. März 2007 um 14:29

guck doch mal im Hause Papst oder ähnlichem.

Dann: gucken was der aktuelle Lüfter an Spannung, Strom und Luftdurchsatz hast und etwas vergleichbares umbauen.
    Wenn du ihn einfach nur abschaltest, wird er dir mit großer Warscheinlichkeit abrauchen ;)

• Lichtausbau, bräucht mal eure Hilfe und Ratschläge

• matzepa
    • 14. März 2007 um 14:28
    Zitat von "Eraser"

....bei Farben gewinnt definitiv die Led-kanne...

gut .. und was machst du bei Gelb *ieeeeh* (das weiß übrigens auch)
    Abgesehen vom Anschaffungspreis und dem größeren benötigten Pult, halte ich die hier für Oversized

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™