1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Hallenbad Beleuchtung

• matzepa
    • 19. Dezember 2006 um 18:05

Isolieren ... ist immer nur begrenzt Wasserdicht; ist es einmal drin, kriegst dus schwer wieder raus.

Aber es gibts Outdoorvarianten (zB Hier) diese wirst du nämlich brauchen ... auch wenn die einges mehr kosten.

ansonsten .. cih würde, wenn du schon eine Bambusdecke hast, ganz viel mit Floor(bzw. Wand-) Spots machen ... da ein paar nette Farben rein und du hast eine super Atmospähren Beleuchtung.
    Shows würd ich in einem Schwimmbad ... naja .. eher begrenzt für Durchführbar halten. (Mir währe es zu Schade, einen Mac ins Wasser zu stellen; sprintzende Badegäste gibts nämlich immer)

• Strobofrage: 2xShowtec Jumbo Strobe an 16A?

• matzepa
    • 15. Dezember 2006 um 15:27

Erfahrungsgemäß: wird knapp.

ich würde es ganz einfach probieren. Normale Sicherungsautomaten stecken über ein paar sekunden auch einiges mehr weg (C-Charakteristik ist hier angebracht...). Da man Strobes ja idR nicht wirklich lange auf voller Kraft hat, sollte das aber funktionieren.

@Mr.X: was hast du für Zuleitungen & Absicherungen derer? daran haperts in den meißen Fällen

• Martin Atomic 3000 Stromproblem ??

• matzepa
    • 15. Dezember 2006 um 15:25

die wollen warscheinlich auf den Spannungsabfall raus...

Problem bei den Teilen ist ja, dass die wirklich 3,5kW ziehen - und dabei sollten dann auch noch 230V ankommen.
    Wir habens auch immer nur mit 1,5² vor Ort; nur bei längeren Strecken auch 2,5². Solange du vernünftige Leitungen hast also kein Problem. Nur billige 3er Dosen solltest du komplett rauslassen (da steht ja idR max 3500W drauf; das würd ich denen aber nicht zumuten). Das Problem erübrigt sich bei uns aber eigentlich komplett, da der immer seine eigene Absicherung bekommt ;)

Du kannst das ja mal eben durchrechnen (Google oder Sufu sollten die Formel liefern)

• Der "Ich krieg noch ne Kriese" Thread

• matzepa
    • 14. Dezember 2006 um 20:50

mich nervt ein bisschen der Niveauverfall durch diesen Thread...
    (Sorry ... aber es schreiben schon wieder genau die Party-PA verdächtigen)

und ansonsten ... das übliche ;)
    Nix für ungut

• Lichttechniker und Weihnachten....

• matzepa
    • 13. Dezember 2006 um 15:22

ansonsten mal hier reingucken:
    http://lindsaylights.com/index.html

... das ist eine Familie, die das schon ein paar Tage länger macht. Auf der Seite gibts dann noch Hintergrundinformationen usw

• Trackball Licon 1

• matzepa
    • 13. Dezember 2006 um 15:03

die USB -> Seriell Adapter (ung genau diese Richtung)... gibts wirklich?
    Denn ich meine in Erinnerung zu haben, dann PS/2 Mäuse müssen auch das RS232 Protokoll noch unterstützen. Das macht bei USB Mäusen ja denk ich keinen Sinn.

Die Licon, die ich immer benutze hat auch nen Logitech Trackball (genaues Modell ... gute Frage; auf jeden Fall mit PS/2 Anschluss & Adapter)

• Arbeitsschuhe: Tip

• matzepa
    • 10. Dezember 2006 um 14:33

Hallo allerseits ...

ich habe diesen Thread hier ausgegraben, da ich mir in nächster Zeit auch Sicherheitsschuhe zulegen möchte.
    Gibt es da inder Veranstaltungsbranche eigentlich Vorschriften welcher (mindest-) Klasse diese Schuhe entsprechen müssen?
    Das was ich bei der VBG gefunden habe war immer nur, dass die Art der Schuhe sich nach der Gefährdung richtet. - Sollte man also zur Sicherheit direkt zu S3 greifen? (vielleicht banal, aber ich dachte, wenn man auch noch Stahl in der Sohle hat, müssten die Schuhe relativ Steif sein. Stichwort "Festklammern" bei Layher oder so)

• Schnellverbinder für PAR-Scheinwerfer

• matzepa
    • 10. Dezember 2006 um 13:38

alternative währen die Manfrotto Superclamps - damit kannst du dann im Prinzip auch mal eben schnell an irgendwelche anderen Sachen im Raum andocken ;)

Wichtig ist nur: wenn du das mit diversen Schnellverbindungsgeschichten machst, den Safety für JEDEN PAR nicht vergessen! (den kann man im Prinzip nur bei Selbstsichernden Muttern weglassen. Und da das auch alles Einwegprodukte sind, denk ich mal nicht, dass die Regelung greift)

• Was haltet ihr vom Q Commander

• matzepa
    • 4. Dezember 2006 um 19:06

für die Kohle kannst du besser in die Licon 1X /CX Richtung gehen.

Wir hatten den Q-Commander hier mal .. und der ist naja .. etwas umständlich.
    Man kann zwar während der Show eingreifen, aber muss sich die Overlay-Sachen (also zB Gobos, Farben, alle sowas) erst auf die (für die Praxis zu wenigen) Tasten legen usw.
    Auch ist die Sache mit Show-Export so eine Sache - der hat zwar einen Slot für diese uralten Memory Cards aber ich hab keinen Schimmer ob das irgendwie kompatibel ist. Auch die Scanner Library machte nicht den umfangreichsten Eindruck.
    -> Alles in allem ein kleines Disco Pult mit für die heutige Zeit zu wenig Möglichkeiten. (zB gibt es keine vorgefertigten Bewegungsmuster usw)

Wir hatten das Ding hier früher mal auf kleineren Disco Veranstaltungen im Einsatz - ging wohl .. aber die Zeit zum Programmieren ist immer sehr langwierig gewesen. Mitlerweile fahren wir das ganze mit Licon 1 - da gehts viel schneller von der Hand; und wenns man kaputt ist kann man sich fix nen Scanco leihen und muss bei der Bedienung nicht umdenken ;)

• Laser frage

• matzepa
    • 29. November 2006 um 18:22

eben ...
    das Missverständnis, dass bei vielen im Kopf ist, dass die TÜV Bescheinigung ein Freifahrtschein ist - wenn man allerdings nachdenken würde, würde man genau sehen, dass das keinen Sinn macht.

Er ist ledigntlich eine Hilfe, durch eine Abnahme (nix ohne .. es sei denn man hat <5mW) zu kommen (wenn man die Bedingungen einhält). Nicht mehr und nicht weniger.

Ein TÜV Gutachten befreit nicht von der Tatsache, dass Laser kein Kinderspielzeug sind ... Merkt euch das!
    (den Vergleich mit dem Auto sollte jeder verstehen)

• Mac 2000 und Lincoln Cx nur Probleme

• matzepa
    • 28. November 2006 um 16:14

Hast du die Lampen auch vernünftig eingetragen, sodass du über die normalen Preset Räder an die Funktionen ran kommst oder bist du noch im PAR Bereich (wohl nicht .. aber man weißt ja nie)?
    und wie man Presets allgemein definiert weißt du schon oder?

Lösung ist recht simpel:
    Strobe: Den shutterkanal auf den richtigen Wert bringen, Preset speichern & dem Kind einen Namen geben.
    -Praktischer ist es hier aber oft, das ganze mit direktzugriff auf einen Cue zu legen
    Pulsieren: dito, nur mit dem Iris Kanal
    kontinuierlicher Farbwechsel: machst du am besten mit den CMY Kanälen; mit den verschiedenen Farben strickst du dir dann einen (langsamen!) Chaser.

• Lichtanlage für mobildisco

• matzepa
    • 20. November 2006 um 15:51
    Zitat von &quot;MaxX-Wue&quot;

Also ich würde auf jeden Fall Laser mit verwenden, da dies immer gerne gesehen wird und meiner meinung nach ziemlich was hermacht. sollten natürlich keine batteriebetriebenen Laser vom Eurolite bzw ausm Conrad-Katalog sein :D

Bitte nein ... "richtige" Laser liegen voll über dem Budget und sind Sicherheitstzechnisch in der interessanten Kategorie viel zu aufwändig & teuer zu betreiben (Stichwort TÜV, Laserschutzbeauftragter usw)

Das was du vorgeschlagen hast, passt schon recht gut: vor allem gut was an Grundlicht in PAR Form, evtl. ein 1500W+ Strobe (kommt auch auf die Musik an, mit der du idR unterwegs bist) und dann bisschen mit bewegten Sachen anfangen.

• Was passiert eigentlich mit einem MH wenn die Birne platzt ?

• matzepa
    • 16. November 2006 um 19:42

eben ... ist glaub ich aus meinem Posting nicht klar deutlich geworden, dass das die Ausnahme ist.

Passiert die sowas übrigens während einer Veranstaltung solltest du den Kopf in die "Parkposition" fahren - dann feligen diese kleinen, miesen Scherben nicht noch weiter durch den Kopf und richten auch keinen Schaden an.
    Mal abgesehen davon, dass es auch passieren kann, dass die durch Lüftungsschlitze o.ä. ins Publikum fallen könnten

• Was passiert eigentlich mit einem MH wenn die Birne platzt ?

• matzepa
    • 16. November 2006 um 17:07

also ... es gibt 2 Arten von Lampendefekten:
    einmal das normale "durchbrennen" - kommt vor allem im Halogenbereich vor. Das Leuchtmittel ist einfach hinüber, aber in sich ganz
    dann noch das "platzen" - bei Entladungslampen hin und wieder der Fall.
    Je nach Leuchtmittelgröße äußert sich das unterschiedlich stark; das geht im Prinzip von Reflektor gebrochen bis komplette Optik im Leuchtmittelbereich kaputt (das ganze aber eher in der 1200W+ Kategorie)

um dem ganzen entgegen zu wirken haben die Lampen aber einen Betriebsstundenzähler an dem man sich auch mal orientieren sollte ;)
    Wenn ein Leuchtmittel seinen letzten Stunden entgegenkommt, sieht man das bei Entladungslampen aber vor allem auch an der Farbtemperatur und Helligkeit.

• Raylight-Bestückung

• matzepa
    • 15. November 2006 um 21:58

warscheinlich hast du die falschen Reflektoren für die Leuchtmittel erwischt. Das passiert sehr schnell und hat genau den von dir beschriebenen Effekt.

Stand bei den Reflektoren keine Beschreibung?

• Die Zitatensammlung NEUES 13.06.05

• matzepa
    • 15. November 2006 um 19:35

Hey Tobi, das Board ist eigentlich nur für Zitate aus dem Board gedacht.

und: der Spruch ist schon ein paar Jahre alt ...

• Neigen von Neblmaschinen

• matzepa
    • 14. November 2006 um 14:51

simmt, in den meißten Fällen wird nichts passieren; Schwachpunkt ist im prinzip nur der Tank(deckel).
    Aber ich habs auch schon gesehen, dass bei zu großer Neigung vorne einfach so Fluid raustropft; dann gibts aber Rutschalarm auf der Tanzfläche!
    [war irgend sonne China-Maschine ... Name hab ich grade nicht zu Hand]

• ? Lichtanlage genrell sowie Unterschied 250 W Halogen zu HSD

• matzepa
    • 14. November 2006 um 14:49

das Problem von HMI zu MSR hingegen ist wieder, dass (je mehr Leistung um so schlimmer) HMIs relativ schnell an Farbtemperatur verlieren

• PC steuerung

• matzepa
    • 13. November 2006 um 16:49

muss das ganze ein PC System sein?
    Die kleinen Botex Scenesetter gibts doch schon für ~100€ oder?
    ansonsten eben das Übliche: DMX4All, DASLight

• Verkabelung Licht

• matzepa
    • 12. November 2006 um 21:56

es gibt da verschiedene Möglichkeiten; vor allem kommts da auch auf die Leistung der Scanner an.
    Wenn das so son paar 250W Teile sind, nimm ein paar Schukoverlängerungen mit Mehrfachsteckdosen; unauffälliger sind evtl. Y-Kabel.

Die Sache mit Harting findet man i.d.R. bei größeren Produktionen.
    Unten haben die Lastverteiler direkte Harting-Abgänge; denn 1 HAN-16 kann bis zu 8 Stromkreise mit je 16A befördern. Dann gibts in der Traverse Verteilungen von Harting auf Schuko
    [zB. ]
    Bei Harting Sachen und Scannern aber bitte beachten, dass man die Zuleitung nicht an einen Dimmer hängen sollte ;)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement