Liebe Gemeinde,
wo bekomme ich einen günstigen Trackball für den Licon 1 her.
Also eine preisliche alternative zu dem Trackball den ich bei JB beziehen kann.
Gruß
Trackball Licon 1
-
-
die von logitech usw sollten auch funktionieren, also folglich in jedem computergeschäft. ich find die encoderräder allerdings persönich wesentlich besser, da trackballs an der licon immer sehr empfindlich reagieren, also der mh sich bei ner kleinen bewegung am trackball schon sehr weit dreht. kann sein dass das bei den aktuellen softwareversionen nicht mehr so ist, da mir selbst ja die encoderräder an der licon völlig ausreichen und ich so auch folglich auf einen trackball verzichte.
-
Da mus ich jetzt mal kurz bremsen. Ich meine, man kann eben NICHT jeden handelsüblihen Trackball nehmen. Da gab es vor ein paar Jahren in unserer Werkstatt eine rege Diskussion drüber. Stichwort "DIP-Schalter" am Licon-Trackball.
Ich meine, mann muss die vergoldete JB-Variante nehmen und bin gespannt, ob ich das richtig in Erinnerung habe.
Gruß,
der Hami
-
@ prodigy
man kann den Trackball umstellen zwischen viel Bewegung bei wenig Ball drehen und umgekehrt.
-
Hallo Hami,
ich benutze an meiner Licon CX einen einfachen Trackball. Hab ich günstig bei Ebay geschossen. Das Problem ist heute (zumindest in Consumerbereichen) noch einen Trackball mit serieller Schnittstelle zu bekommen.
Und, ja man kann die Geschwindigkeit umstellen.
-
von usb auf seriell gibts aber adapter, also das sollte kein problem sein. mit dem umschalten wusste ich noch nicht, aber wie gesagt ich selbst komme mit den encoderrädern bestens zurecht.
-
die USB -> Seriell Adapter (ung genau diese Richtung)... gibts wirklich?
Denn ich meine in Erinnerung zu haben, dann PS/2 Mäuse müssen auch das RS232 Protokoll noch unterstützen. Das macht bei USB Mäusen ja denk ich keinen Sinn.Die Licon, die ich immer benutze hat auch nen Logitech Trackball (genaues Modell ... gute Frage; auf jeden Fall mit PS/2 Anschluss & Adapter)