1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• EBAY II - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• matzepa
    • 19. Oktober 2006 um 15:32

es hat zwar nix mit PA zu tun .. aber: Du bist Deutschland!
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130036021534

• CD Player Trend verschiebt sich

• matzepa
    • 17. Oktober 2006 um 21:41

ähm Seibel ... Dieter Nuhr?
    Er redet von DJ CD Playern für DJs und nicht von Hintergrundbeschallung von Sonstwas! Und: wenn du mal bisschen größer wirst, wirst du auch vor dem Problem stehen. Wenn du dieses Geld nicht hast .. eben nicht.

und B2T:

Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, dass die Leute mit den üblichen 1210ern als Plattenspielern sowie nem DJM 500 und nem 500er CD Player nie gemeckert haben .. das Materiel spielt einfach.

Aber da das schon nicht mehr ganz Party PA ist; versuchs mit der Frage doch auch einmal im PA Forum.

• Stromverteiler 32A --> 2x 16A CEE

• matzepa
    • 17. Oktober 2006 um 18:25
    Zitat von "jupp.berg"

Bei 32A muss mann min. 6mm² nehmen!

woher nimmst du diese Information?
    Laut VDE 0100 Teil 523 braucht man für 32A 4mm²

üblich sind 6² -> ich kenn bei Strecken in Richtung 50m auch 10².

Also reicht es, mit 4² (6² is aus der Praxis empfohlen)vom 32er zu den Automaten zu gehen und dann mit 1,5² bzw. 2,5² weiter zu den 16ern

• DMX über Multicore?

• matzepa
    • 17. Oktober 2006 um 13:12
    Zitat von "chrickel"

Und jetzt erklär' mir mal hier die Unterschiede auf der Datenleitung...?!

Direkte Unterschiede gibts natürlich nicht. Aber bei den VAs die ich bisher gemacht hab, hatte ich schon manchmal das Problem bei einer "volleren" DMX Leitung, dass da bestimmte Sachen einfach "nicht ankamen" - das hat sich bei einer extra Leitung für DMX dann erübrigt.

• Stromverteiler 32A --> 2x 16A CEE

• matzepa
    • 17. Oktober 2006 um 13:07
    Zitat von "Maxit"

schau mal bei reichelt, die haben so kleine lustige vollgummiwürfel.
    unter anderem auch mit 32a eingange 2x16 ausgang 3schucko für 170€....
    sieht ganz vernünftig aus.
    Artikel CEE-VERT 117

Da haben wir aber wieder das typische Reichelt Problem: 32A Eingang über 2,5mm² -> also auch wieder murks

• Universeller Stromverteiler für kleine VAs

• matzepa
    • 17. Oktober 2006 um 13:04

eigentlich hast du, wenn du normale Schukos als Ausgangsbasis hast, immer einen Fi im Schaltkasten ... wenn du dann noch einen von dir davor packst, hast du en 50/50 Joker welcher fliegt .. und nach Murphy muss man immer laufen ;)

[und: nur so der verständnis halber ... hört sich zwar in deinem Posting nich so an, aber komm bitte nicht auf die Idee die 3 Schukos auf einen 16er "CEE" zusammenzubasteln ;) ]

• DMX über Multicore?

• matzepa
    • 16. Oktober 2006 um 13:41

generell gehts.
    Faustregel ist immer: für kleine Sachen à la paar 6er Bars kein Problem.
    aber wenns dann größere Sachen mit vielen MLs usw sind würde ich ne extra Leitung legen ... denn dann hilft oft auch der Abschlusswiderstand nix mehr.

Einzelmasse usw is natürlich immer Hilfreich.

• Welche Movinghead???

• matzepa
    • 7. Oktober 2006 um 12:32

andere Sache: Wie viel Budget habt ihr? Ist schon ein Pult/ verkabelung vohanden?

Ich würd da die 575er von Robe (AT!) empfehlen .. die machen gut hell. und bei 6,5m und ner relativ großen Halle wirst du mit 250Watt nich so weit kommen.
    Au den Erfahrungen die ich gemacht hab sind die Spots vor allem Hell und fix -> also um da auch mal Ü30 Disco zu machen.
    Davon 4 stück + 2 Washer bzw. mehr im ähnlichen Verhältnis

• Abartige Cases... wer kennt noch welche?

• matzepa
    • 5. Oktober 2006 um 21:54
    Zitat von "Binson"

Das Aufstellen des Flügels war dann auch noch so ne Angelegenheit, denn das Ding war ja - wie erwähnt - hochkant im Case und wog was.

:D

Das macht der Herr van Veen (ja der is noch auf Tour ;)) aber auch ... da war ich aber doch "recht" froh, dass wir in nem Theater mit Laderampe & gerader Nühne war ... Frei nach dem Motto 8Mann - 4 Ecken

• An alle Veranstaltungstechniker....

• matzepa
    • 5. Oktober 2006 um 19:29
    Zitat von "Ravemaster"

50 stunden... *gähn* ich glaube das 90% der TTs das topt^^ ich hatte in meiner Lehre schon mehr... ;)

ich weiß ... deswegen hab ich ein schnell dahinter geschrieben ;) ich kenn auch die 80std wochen - nur damit man mal eine Referenz zu "normalen" Berufen bekommt ;)

und: normaler Tagessatz ... der schwankt in Deutschland sehr.
    Ein wirklich guter Techniker (also nich direkt nach der Ausbildung) geht so mit 200-280€ nach Hause (im Osten weniger, im Süden ist eher die obere Grenze angesagt)
    Helfer kriegen ca. die Hälfte, Operator je nach Talent auch eniges mehr

• Laser

• matzepa
    • 30. September 2006 um 19:31

in dieser Klasse quasi unmöglich ;)
    Empfehlung generell heißt Spooky Blue.
    Bitte auch mal SuFu benutzen - da hab u.a. ich mal etwas ausführlicher über benötigte Sicherheitsmaßnahmen (TÜV, Laserschutzbeauftragter(LSB), Sicherheitsastände, Laserklasse... um mal ein paar Stichworte zu nennen)

Die Profis sitzen ansonsten im laserfreak.org Forum

• An alle Veranstaltungstechniker....

• matzepa
    • 30. September 2006 um 17:45

Kurz und knapp:
    1: kommt immer auf den Betrieb an wo du arbeitest ... i.d.R. gibts die Stellen aber erst wenn du 18 bist (Nachtarbeit)
    2: immer dann wenn andere Leute frei haben ;) + die Zeit im Lager zum Packen, Equipment zurückräumen, warten ... bei 50 std is man da recht schnell.
    3: nein. bzw. wenn dus kannst ja; aber auch zu den kriterien von Frage 2.
    Nach der Ausbildung ist man eigentlich immer freier Techniker, d.h. selbstständig und arbeitet nur wenns arbeit gibt. Hat zur Folge das man im Sommer oft etwas besser dran ist und im Winter mehr Freizeit (und weniger Geld) hat. Festanstellungen sind eher selten.

Tipp: einfach mal 4-6 Wochen Praktikum machen .. die Bezahlung ist zwar dann noch schlechter, aber man kann sich vorstellen womit man zu rechnen hat.

• Powercon mit 20A absichern

• matzepa
    • 25. September 2006 um 15:06

wenn der Kabelquerschnitt wie du sagst, geht, sehe ich da keine Probleme. Ich würd dann nur gucken, dass da dann auch keiner "mal eben" nen Schuko draufadaptiert.

Zitat von "Stephan Graeske"

Darf ich diese Gerätekette am mobilen Verteiler über einen Powercon blau Anschluß führen und diesen mit 20A absichern?

Nur: Der Strom kommt bei Powercon aus der grauen Buchse! Blau ist der jeweilige Geräteeingang. (Oder meinst du einen CEE Blau mit 20A?)

• Welche Scheinwerfer für Dauerbeleuchtung?

• matzepa
    • 24. September 2006 um 15:18

Der Folientipp is auf alle Fälle gut .. zur not eben Rosco Supergel oder LEE HT - kosten zwar einiges aber verkohlen nich so schnell.
    Floor-PARs sind nämlich eigentlich Standard.

Zitat von "LordOfTheLights"

Je nachdem wie hell du es haben willst, kämen zur indirekten Beleuchtung auch LED PARs in den Bereich des Machbaren.
    Da hast du auch kein Problem mit Hitze :)

Problem ist nur, vor allem bei den Billig-Kannen, die oft benutzt werden; je kleiner die Wand und je näher der Spot dransteht, umso schlehter wird das Bild, weil die 1000 Einzel-LEDs sich noch nich genug "zusammengemischt" haben - könnte man aber sonst auch noch mit nem leichten Frost ausgleichen.

• Welches Gaffa Tape???

• matzepa
    • 23. September 2006 um 18:17

Advance AT 202 - es gibt da Beziehungen wo ichs zu nem "recht" guten Preis bekomme.
    Eins der wenigen Bänder die ich kenne, die man noch recht Rückstandsfrei noch wieder runterkriegt.
    Ansonsten sind die guten KIP Tapes auch nich schlecht.

Das was hier oft benutzt wird ist aber absolutes Billig-Geraffel ... schlecht zu reißen und das schlimmste ist: man kriegts nach 2 Tagen nicht mehr von den Kabeln runter .. eeeeekelig :evil:

• Steckverbindung Einpolig 20-30 A

• matzepa
    • 22. September 2006 um 12:43

geht wohl auch .. aber gleiches Problem wie bei speakon: 2,5-4mm²

• Par 36 für mob. einsatz?

• matzepa
    • 21. September 2006 um 23:01

Raylights würde ich immer so mit "normalen" NSP Leuchtmitteln vergleichen.
    Wobei ich diese bevorzugen würde .. aber liegt eher daran das ich nicht son Fan von Raylights bin

• Par 36 für mob. einsatz?

• matzepa
    • 21. September 2006 um 13:13

wieso ... ich finde wenn du ein VNSP Leuchtmittel nimmst, hält sich das in Grenzen

• Welchen anschluß benötige ich fürs Equipment?

• matzepa
    • 20. September 2006 um 19:58

Die Heilige Botschaft: Addieren!

da ich mal tippe, dass du die PARs am Dimmer hast:
    12*500W = 6000W PAR64
    4*500W=2000W (Par56 ham doch normalerweise 300 oder?)
    Rest-Licht: 2100W
    macht nach Adam Riese: 9100W

Für die Endstufen würde ich mal noch so Richtung 1-2kW an Leistung nehmen, da sie ja nicht wirklich die Leistung ziehen, die draufsteht (-> Crest Faktor)

ist man dann bei 10-11kW; 16A wird also knapp (3x3680 = 11040W); vor allem da man die Phasenverteilung nie 100%ig hinkriegt.
    Empfehlung daher: 32A (aber da hättest du mit bisschen Rechnen auch hinkommen können oder?)

• Tarm Laser ?

• matzepa
    • 19. September 2006 um 21:04

.. aber ganz bestimmt nicht in dieser Qualität.
    Fazit: Finger von

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement