1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• nebel + luft = hazer???

• matzepa
    • 8. Mai 2006 um 19:40

die Dinger die du meinst werden von Antari & Co als Fazer verkauft; eine Mischung aus Fogger und Hazer.

Funktioniert bei Potenten Nebelmaschinen mit entspr. Lüfter davor wunderbar; wird inner Disco hier um die Ecke auch (relativ effektiv) benutzt.

Richtige Hazer benutzen dagegen kein herkömmliches Fluid sondern eher Öl, was zerstäubt und nicht verdampft wird. Das braucht man z.B. im Fernsehen, damit man zwar "Licht in der Luft" hat, aber trotzdem kein beständiges weiß auf der Kamera hat. Die Tröpfchen sind viel kleiner als die eines normalen Foggers.

Für kleine Partyumgebungen reicht die Lüfterlösung i.d.R. aber auch (Achtung: der Lüfter muss wirklich potent sein ;))
    Lösungsansatz währe hier z.B. eine geflogene, gradeaus "schießende", Maschine mit davorsitzendem, nach unten blasenden Lüfter der den Nebel Richtung Tanzfläche befördert. Stumpf den Lüfter mit der Maschine auf den Boden gradeaus funktioniert nämlich meißtends nich ganz so gut.

• Bierfass Radio...

• matzepa
    • 8. Mai 2006 um 19:35

eBay ... einfach irgend nen uralten reciever fürn paar €s oder so holen ... muss ja nur 3w können.

Sowas hab ich vor 2 Jahren übriegends auch schon gebaut ... -> Bilder gibts hier http://www.mathias-pawelleck.de/gallery/v/bitboxx/

aber is eigentlich eher nen Gag mit dem man leute beeindrucken kann, als dasses gut klingt (mag am Conrad Chassis liegen :P )

• Wellness Bereich + Lichteffekte

• matzepa
    • 8. Mai 2006 um 15:31
    Zitat von "joe7"

2. Was haltet ihr von einem 200€ billig "movinghead" oder "scanner" ich weiß die geräte taugen für disco & co nicht einmal annähernd, aber in der situation würd das doch eigentlich passen, oder? denn dann hätte ich effekte die sich an den wänden und an der decke auf und ab bewegen, wohingegen der wassereffekt bzw. farbwechsler nur starr an einer position bleibt..??

würd ich für Chillout nicht benutzen ... die sind auch mit den ollen Lüftern viel zu Laut und bei langsamen Bewegungen wie du sie willst, fehlt eigentlich immer ne ordentliche 16Bit Unterstützung. und Standalone? lieber nich ... das gibts nur rumgeflacker.

wie gesagt... die Wasser/Feuer/usw Projektoren machen ja zumindest minimal Bewegung ..dazu noch n paar PAR16 oder so mit den paar Watt Halogendingern drinne als wandbeleuchtung und dann passts würd ich sagen.

In sonnen Wellnessbereich wirkt viel Bewegung eher negativ würd ich sagen.

• Par 64, wo am günstigsten?

• matzepa
    • 7. Mai 2006 um 18:16
    Zitat von ">>ZePPi<<"

Ultralite kann ich auch jedem ans herz legen
    ultralite hat schon einen hohen qualitätsstandart,
    hab selber 2 scanner von ultralite!

kannst du aber so nicht vergleichen ;)

Wir arbeiten eigentlich immer mit Litecraft Par64 und Raylights ... geht ... Nach der VA halt die Dinger eher später (wenn bisschen kälter) runter packen dann hält sich das auch mit den Leuchtmitteln in Grenzen

• sehr günstige Lasersysteme

• matzepa
    • 7. Mai 2006 um 18:10
    Zitat von "Partynator"

in wiefern unterscheiden sich denn die Chinalaser von den europäischen??
    Was kann an ihnen gefährlicher sein?, wenn man sie in ausreichend Abstand vom Publikum platziert.
    Bei gleicher Leistung können die Strahlen doch dem Auge nicht mehr schaden, als gleichwertige europäische??

hier geht es nicht unbedingt um die Strahlenstärke.. die sollte je nach Farbe und Leistung ungefähr gleich sein.
    Wichtiger sind hier vor allem Schutzschaltungen usw. , die verhindern, dass der volle Strahl auf einem Punkt ins Publikum geht. Denn das kann seeehr schnell seeehr teuer werden.
    Du hast bei diesen Billigen Dingern nie eine direkte Kontrolle über den Strahl, nur über die ablaufenden Programme (die nach ner Zeit auch ganz schön langweilig sind, vor allem bei einfarbigen Lasern)
    Die allgemeinen Schutzvorschriften MUSST du sowieso einhalten; TÜV Prüfung usw. inklusive (guck mal hier im Board was da angepinnt ist).
    Sehr zu empfehlen ist auch eine intensive Studie von http://www.laserfreak.net -- dort ist der Treffpunkt von Leuten die sich damit wirklich auskennen.

Zitat von "Partynator"

Die Laser die es in deutschen Onlineshops gibt übersteigen mein Budget leider um längen. leider auch die media-las.

Dann tue dir bitte selber einen Gefallen und lass es lieber sein. Denn Laser sind wie gesagt kein Spielzeug -- vor allem wenn man keine Ahnung hat.
    Sämtliche Laser in dieser Preisklasse sind für mich vor allem Spielzeuge - mehr nicht. Die Laserinstallationen die du in größeren Diskos antriffst kosten so über den Daumen gepeilt locker €s im 6-Stelligen Bereich + die Leute die die Dinger betreiben dürfen. Eben deshalb hats auch nicht jede Kneipe um die Ecke .. auch wenns ohne Zweifel ein Highlight einer jeden Show ist.
    Diese 5mW Billig-Reisschüsseln mit optischer Betriebsanzeige sind was für den Partykeller um bisschen was zum hingucken zu haben ... mehr auch nicht; und das ist auch durchaus sinnvoll.

Zitat

Für wieviele Leute reichen 25mw bzw. 50mw green laser?

Das kommt immer darauf an, was du machen möchtest. Wenns ganz Dunkel ist dementsprechend mehr als wenn du noch X Kilowatt an normalem Licht oder Strobes etc dabei hast. Da gehen solche Laser nämlich schneller unter, als du denkst.

• Theaterstück und Mischpult Bedienung Frage

• matzepa
    • 2. Mai 2006 um 22:29
    Zitat von "mediennutte"

sender aus war auch nicht als entlastung für die batterien gedacht, und wie gesagt nur mit erfahrenem zuverläßigen personla möglich.
    ich hatte es schon ein paar mal für eine low budget sache, wo nu rgeld für 10 statt 20 headsets war, da mußte hinter der bühne auch noch gewechselt werden, und was soll ich sagen, geht prima :D

hab ich auch mit 4 Sendern schon gemacht ;)

aber die Person muss wirklich zuverlässig sein ... ich hab nämlich den Mute Schalter lieber am Pult .. denn das is genauso wie schalter an Mirkos: die vergessens sowieso wieder alle das Dingen anzumachen.

Ich hab denen beigebracht damit dieses Problem "hö.. hört man mich? *plopp* *klopf* aufhört -- die Dinger haben pegel anzeigen ... einfach reinlabern und gucken was sich tut ... wenns alles klappt: 100%ig - los gehts. Ansonsten den Kollegen fragen.

• Lichtpult für Theater (Schule)

• matzepa
    • 2. Mai 2006 um 14:38
    Zitat von "Eric"

Aber jetzt nochmal ne Frage: Braucht ihr unbedingt ein extra Pult für die Wackeleimer? würde die 24/48 er version vorschlagen kann man z.B. 1-24 für konverntionelles Licht nutzen und den Rest für 2 ML mit 12 Kanälen.
    Bezahlbar ist das Gerät auch!

Das würd ich nich machen ... ich hab einmal in meinem Leben ein 6 Kanal Miniscanner mit Fadern gemacht ... kann man vergessen.

Am praktikabelsten ist es denke ich, wenn die Wackelpötte zugemietet werden, da auch direkt nen Pult mitzunehmen.

achja: ansonsten, um den Licon CX nachteil wettzumachen ... Steht Licon1 auch auf der Liste? ICh hab damit noch kein Theater gemacht .. aber R'n'R geht super

• Laser "Traximus" S-59

• matzepa
    • 30. April 2006 um 15:00

... das ist wieder einmal eine von diesen China-Kisten die keiner braucht ... lieber die Finger davon lassen, da du eigentlich garkeine Sicherheitsmaßnahmen usw. drinne hast (stehender Strahl voll ins Publikum z.B.) und die 2x 130mW sind auch schon die größe, wo man wissen sollte was man tut.
    Desweiteren kriegst du da nur billigste Servos/Schrittmotoren usw., von Grafikfähgkeit mal ganz zu schweigen.

Zitat von "peer"

... darf man das, ähnlich wie beim spooky blue, einfach in betrieb nehmen oder ist da eine TÜV- Abnahme nötig?

auch den Spooky musst du in den Versionen über 5mW jedes mal anmelden und TÜV prüfen lassen!! Das beigelegte Gutachten machts nur einfacher.

• 800 euro aktiv

• matzepa
    • 27. April 2006 um 14:30
    Zitat von "Dennis"

db baut ganz anständige Boxen fürs Geld! Sogar die aktiven Plastikkübel hören sich garnicht so schlecht an.

stimmt .. wir ham auch noch die etwas ältere Serie hier (Opera 415 Lyric)
    klingen als Tops super .. nur Bass gibts leider nich ... also nur eher eingeschränkt Fullrangetauglich.
    Aber sobald da tiefen-futter drunter is gehen die echt gut.

• I don´t need THAT!!!

• matzepa
    • 25. April 2006 um 15:04
    Zitat von "da_user"

Sinnvoller wäre es wohl, einen 32A-CEE zu fordern. Entweder weiß der Veranstalter, was das heißt, und sagt hopp oder topp, oder er fragt nach, was denn das für ein seltsamer Strom ist.

bei nem 32A-CEE wird allerdings wieder zusätzliches, schwereres Gerät benötigt (32A Verteiler statt 16A) wie schlägt sich des in den Kosten nieder?

wäre es nicht sinnvoller einfach zu Fordern:

Zitat

1x16ACEE/Kraftstrom (Rot, kein Schuko)

[/quote]

ich halte es schon für Sinnvoll... damit ist man unmissverständlich dabei... und schwereres Gerät brauchst du eigentlich nich ... einfach nen 16/32 Adapter dran und fertig.

• Rigging mit Trigger-Clamp, Half-Coupler usw.

• matzepa
    • 21. April 2006 um 14:03
    Zitat von "kater"

Lösungen um den Wackler an die Truss zu bekommen sind ja eh schon vom Hersteller vorgegeben. In den meisten fällen sind das Coupler wi auf dem 3ten Bild oben in Verbindung mit Quick-Lock verbindern mit denen sie am Wackler befestigt werden. Die Coupler werden zum Transport abgenommen.

bei den billigen Wacklern musst du jedesmal ohne Ende schrauben und bei den guten hast du ja diese viertel-drehung-Schrauben (ham die auch nen Namen?) da nimmst du dann quasi ne extra Platte auf der die Clamps sind direkt mit ab.

• Movinghead "Base"

• matzepa
    • 9. April 2006 um 20:32

oh weia ... ein Mac250 Fogger ...

• Movinghead "Base"

• matzepa
    • 9. April 2006 um 16:44

genau ... was meinst du so konkret? den Robe Mediaserver, der Bilder verteilen kann
    oder die Stagebanner bzw. Mediaspinner Serie? ... ich kenns alles nur von Robe ;)

• 2600W an DPX620

• matzepa
    • 9. April 2006 um 16:42

wie? 20A auf Schuko :shock:

• Gesamtplanungsprobleme ...

• matzepa
    • 9. April 2006 um 14:55

es geht ja warscheinlich um so eine Art Sportfest oder?

dann würd ich überlegen die Bässe komplett wegzulassen und ne schöne Delayline zu bauen .. is für Sprache usw. wohl das Beste. Einfach 4 Tops, davon 2 verzögert, hinstellen, Fullrange laufen lassen und geht

ach ja: und mit Pegel meint ich nich was am Pult rausgeht sondern dass was ankommen soll ;)
    Also ne 120dB Disco mit mächtig druck oder halt bisschen Hintergrundbeschallung

• EBAY - Alles zum Thema ebay bitte (nur) hier posten

• matzepa
    • 8. April 2006 um 23:26
    Zitat von "DER BASTLER"

Ich stell mir auch gerade vor wie stabil ein 6er Stack wäre, bei der imensen Tiefe der Boxen :roll:

der wahnsinnige Bass wird es warscheinlich umhauen :D

• Gesamtplanungsprobleme ...

• matzepa
    • 8. April 2006 um 23:22

Fragen über Fragen...

Wie groß ist die zu beschallende Fläche?
    Gibts überhaupt genügend lange Kabel?
    Was soll dort für ein Pegel herrschen? (bisschen Sprache, Hintergrundmusik, Disco)
    Was sind das für Tops/Bässe?

Ich würde nämlich sagen, dass du von der neueren Anlage nur das Pult und die Mirkos nimmst und von der älteren (Soundtechnisch tolleren?) Anlage dann Endstufen/Boxen.
    Damit kannst du dann wunderbar 2 Stacks bauen.
    Das Problem was du nämlich warscheinlich kriegen wirst, ist, dass die Tops einfach viel zu laut für das bisschen Bass sind. Auch das Mischen von verschiedenen LS-Typen klingt in der Regel nicht so pralle.
    Auch wirst du, wenn du 4 Stacks baust, warscheinlich noch wieder Distanzstangen brauchen, die du evtl. nicht hast.

Also: einfach vom "großen" Pult in die Frequenzweiche von der größeren Anlage und dann einfach wie immer von dem Amps in Richtung Lautsprecher.

Wenn wir normale Abigags haben, gibts bei uns einfache 15/1er Fullrangekisten (dB Opera 415) an nem DJ Mixer und los gehts ... da kann man dann bisschen Musik und die entsprechenden Durchsagen die man braucht machen ... nicht optimal -- aber um Open Air vor allem Bass hinzukriegen ... brauchst du Material in Mengen die du nicht hast.

• Xenon Strobo???

• matzepa
    • 8. April 2006 um 23:14
    Zitat von "Sebbe"

aber könnt ihr mir vielleicht helfen?
    ich habe die analog version gekauft, und hinten sind auch zwei klinkenbuchsen...aber welche ist jetzt out, und welche in?
    logischerweise die oben is in und unten out?

in der Regel sind die Teile ganz stumpf durchgeschliffen und in der Mitte greift man dann das Signal ab - die Erfahrung hab ich bei einigen anderen Analog Strobes gemacht.

• Typische Farben für Hiphop-Event?

• matzepa
    • 8. April 2006 um 16:45

.. wie bei uns in ner Disco:
    einfach ein paar PARs in Orange, Grün, weiß auf ne Spiegelkugel drauf und nen ganzen Abend laufen lassen ... stört sich keine Sau dran, obwohls auch Scanner usw. gibt.

• PAR 56

• matzepa
    • 7. April 2006 um 17:19

eben .. Leuchtmittelabhängig ;)

der Unterschied ist eigentlich nur das Aussehen und Gewicht :D
    Und durch die größere Entfernung zum Farbfilter lebt der i.d.R. auch länger.
    Nachteil ist bei den Dingern wieder, dass man keine breit abstrahlenden Leuchmittel wirklich einbauen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement