1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Stromanschluss für Licht und PA

• matzepa
    • 23. Mai 2005 um 14:35

evtl. hilft sowas hier:
    http://www.reichelt.de/index.html?LAS…N=3;GRUPPE=C192

aber der muss im prinzip an jedes Gerät und verträgt nur 6A

• Lichttechnik - Progammierung von Moving Heads

• matzepa
    • 16. Mai 2005 um 14:22

hier ist nochmal ein Thread da drüber:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=272191

• matzepa
    • 15. Mai 2005 um 18:29

ja, meißtends sogar einiges... erkundige dich am besten mal

• Schul Technik

• matzepa
    • 15. Mai 2005 um 17:41

es kommt immer darauf an, was für ein Budget ihr habt.

An sich sind da ja noch 3 Kanäle frei; also kann man am besten erstmal an die Lampen rangehen.

Denn wenn du auf DMX umbauen willst, brauchst du neue Dimmer & neues Pult; für Schulbudgets oft ziemlich anspruchsvoll.

PARs halte ich bei reinen Theaterproduktionen nicht so für sinnvoll, weil die nur kleine Bereiche abdecken; als Punktscheinwerfer ja, allgemein eher nicht.

• Konzertbesuch und Bilder: Welche Lichteffekte sind das???

• matzepa
    • 15. Mai 2005 um 16:59

.. und die Gobos dazu kannst du ja auf dem Bühnenboden erkennen..

in Bild 2 & 3 sind es einfach Kreise
    bei 1 isses son .. naja... "löchergobo" (sieht man rechts beim Mikrostativ relativ gut)

• matzepa
    • 15. Mai 2005 um 14:10

Hauptunterschied ist, dass Movingheads Kopfbewegt sind; es dreht sich also Lampe Effekte usw. alles mit
    Scanner sind Spiegelabgelenkt; d.h. Lampe und Effekte sind an einer Festen Position und werden durch einen beweglichen Spiegel "durch den Raum geworfen".

Nachteil ist, dass Scanner hängen MÜSSEN; dafür sind sie aber schneller als MHs.

Wenn du nicht genau weißt, was ich meine, hier ist mal ein Beispielbild:

• Welche PA-Boxen Aktiv?

• matzepa
    • 14. Mai 2005 um 14:56

unsere Operas (auch ohne Modular) haben einen Ausgang...

Als eingang so eine kombinierte XLR-Klinken-Buchse und als Ausgang nen normalen XLR Stecker.

• matzepa
    • 14. Mai 2005 um 14:46

.. genau dazu wüde ich auch raten. Denn wie weit sind denn die Kenntnisse eures "Hauptverleihers" bezüglich der MHs?
    Denn wie auch schon angedeutet; an sonnem Pult sind viele Knöpfe dran und wenn man sich da nich so auskennt is das eine difiziele Situation; schließlich wird der Verleiher warscheinlich nicht direkt bei der Veranstaltung dabei sien um da fix unter die Arme zu greifen.

Und was ich noch für Sinnvoll halte ist einmal nachzufragen, was ihr da an Traversen bekommt... ich weiß nämlich nicht so genau wie das aussieht, wenn man MHs an eine 2-Punkt hängt... sieht zumindest von außen relativ instabil aus, vor allem da die sich ja auch noch bewegen.

Andere Sache: kommen für euch auch normale Scanner in frage?

• preiswehte speakon kaufen

• matzepa
    • 13. Mai 2005 um 09:12

http://www.Reichelt.de

• preiswehte speakon kaufen

• matzepa
    • 13. Mai 2005 um 09:12

http://www.Reichelt.de

• Welche PA-Boxen Aktiv?

• matzepa
    • 12. Mai 2005 um 20:44

wir haben bei uns in der Schule diese "T.Box" ... klingen so .. standard; hab die aber noch nie voll ausfahren dürfen (Schulveranstaltungen halt).
    Zumindest die, die bei uns stehen sind einiges kleiner (weiß jetz nich welches Modell)

Wir vom Schülerradio haben uns vor kurzen auch die dB Operas geholt (die Version ohne Modular; macht aber glaub ich nich den wirklichen Unterschied); dass was ich bis jetz so gemacht hab war supper.. bassunterstützt natürlich besser.

Matze

• matzepa
    • 11. Mai 2005 um 15:44

ich denke wenn dein Verleiher MHs im Angebot hat, wird er auch Pulte haben (oder eben zumindest eins), mit dem man solche Sachen steuern kann.
    Da braucht man dann nicht mit diverser PC Software ran.

Das ist natürlich nicht so komfortabel wie ein Grafikunterstütztes System (halt Szene für Szene einzeln Programmieren) aber es funktioniert!

• matzepa
    • 10. Mai 2005 um 22:17

warum hat er davon abgeraten? Gerade das gibt in der Regel noch einen höheren Effekt, weil man den Strahl an sich sieht.

Wenn man so im Fernsehen ein paar Dinger auf der Bühen sieht, is das ja ganz schön, aber da hängen dann auch mal Fix 100 mehr unter der Decke... naja.

Da ihr ja sowieso was mit Traversen machen wollt, kann man warscheinlich am besten das Rigg ein wenig erweitern und die Dinger dann unten dranhängen.

Der einzige Nachteil den ich da sehe is die anstrengung, die Teile da hoch zu kriegen ^^

• Achtung! Das hier wird ein Schimpf-Tread :)

• matzepa
    • 10. Mai 2005 um 21:13

Anm. am Rande: es gibt genug Passive Dinger die Gewichtstechnisch locker mit den aktiven mithalten ;)

ansonsten: uns sind die Dinger zwar noch nicht runtergefallen (und ich werde das garantiert auch nicht für dich ausprobieren ;)) aber das Gehäuse ist von außen gesehen absolut solide und stabil verarbeitet (laut Homepage irgend ein Spezialkunststoff :arrow: Link) aber eigentlich sollte schon klar sein, dass man damit pfleglich umgeht; denn es gibt nicht viele Boxen, die sowas wirklich aushalten

eule: Es zählt nicht die Wattangabe; entscheidend ist dass, was nachher rauskommt!!!

Tipp also: geh mal zum Verleiher deines Vertrauens und guck was die so rumstehen haben und hör auch mal Probe

• matzepa
    • 10. Mai 2005 um 21:02

ich eigentlich nicht... wenn du richtiges Material kaufst (*g*) sind die Endstufen genau auf optimalen Klang und besste Leistung ausgelegt. Meißt mit 2 getrennten Stufen für Hoch & Bass. In der Praxis sind die bei weniger Leistung meißtends sogar lauter.

Da hat man vor allem nie das Problem, dass da was kaputt geht.

• matzepa
    • 10. Mai 2005 um 20:35

ich würde auch sagen... möglichst weit weg vom Publikum (auf die Bühne oder unter die Decke) weil es viele Leute gibt die da gerne mal mit den Fingern drauf rumpatschen usw... viel schlimmer ist eigentlich die Tatsache, dass unter steigendem Alkoholeinfluss auch gerne mal ein Glas vergossen wird; das haben die garnicht so gerne. Und ich glaube das passt auch nicht so ganz in euer Budget ;)

Ich kenn Chaser als Szene; also eine Stimmung/ Einstellung oder wie auch immer. (Farbe, Helligkeit, Position etc.)

Ansonsten find ich die Ausstattung garnicht so übel (eine Nebelmaschine reicht i.d.R.); aber besonders wenn du Programmier-Anfänger bist, stell dich auf bisschen Arbeit ein.

• matzepa
    • 10. Mai 2005 um 20:24

noch mal ein Vorschlag zu den Boxen: schon mal über aktive Systeme nachegedacht? klingen gut und können unter normalbedingungen auch nicht durchknallen.

Günstige Lösung sind die Operas von DBTechnologies. Ham wir bei uns auch; wunderbar. Evtl. noch nen sub dazu und passt.

Wir haben die normalen Opera 415 (ohne Modular; braucht man eigentlich nicht) für 600€ oder so bei EBay geholt. Wie gesagt ... klingen echt gut. [und du hast mehr Geld weil du deine Endstufen verhökern kannst ;))

Matze

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement